Eifersucht oder einfach nur rotzfrech?

  • So, damit mir hier heute Abend nicht langweilig wird, belästige ich Euch doch glatt noch mit einem anderem Thema ;)
    Diesmal geht es um Emmi. Emmi ist MEIN Hund. Wir haben uns wirklich gesucht und gefunden. Kein anderer Hund würde so gut zu mir passen, wie meine Emmi. Und Emmi geht es wohl mit mir genauso. Da ich mich von der ersten Sekunde an um sie gekümmert habe und ich auch nach wie vor alles erledige was sie betrifft, bin ich ihre Bezugsperson geworden. Anfangs konnte ich noch nicht mal ins Bad ohne das sie mich begleiten wollte. Da war auch anfangs nicht daran zu denken, abends zu duschen. Wenn mein Mann nicht da war, musste ich sie entweder mit ins Bad nehmen oder das duschen auf den Vormittag verlegen. Mittlerweile geht das alles ohne Probleme. Allerdings scheint es trotz allem ein Missverständnis zu geben. Wenn ich im Bett liege, egal ob morgens oder auch mal zum Nachmittagsschläfchen, oder auf der Couch sitze und mein Mann will mich küssen, dann ist Emmi sofort zur Stelle. Heute war es besonders krass. Sie hat sich vor mich gesetzt und hat meinen Mann richtig böse angeknurrt. Wirklich böse. Nicht das Knurren, dass ich von ihr beim spieldn etc. kenne. Sie geht dann wirklich zwischen uns und knurrt ihn an. Heute wollte sie sogar schnappen. Ich habe mich wirklich erschrocken. Emmi hat ein gutes Verhältnis zu meinem Mann. Nachts legt sie sich immer auf seine Seite des Bettes und schläft dort. Ist das nun Eifersucht oder meint sie vielleicht, dass ich ihr gehöre? Oder habe ich bei der Erziehung irgendwo gepennt? Ich hoffe auch hier auf eure Hilfe :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hey, das mit dem überall hinterher laufen etc kenn ich von "meinem" spitz auch, er ist regelmäßiger Zuschauer, wenn ich auf Toilette sitze, finde ich generell nicht schlimm, ist aber schon eine Art von Kontrolle mir gegenüber(ich könnte ja verschwinden)


    Wenn mein Freund sich zu mir auf die Couch setzt, versucht Darwin sich dazwischen zu drängeln, würde es aber nie wagen ihm anzuknurren oder sogar zu schnappen. So ein verhalten würde ich absolut und auch sehr direkt unterbinden, soweit kommt es ja noch, das mein Hund mir vorschreibt, mit wem ich auf der Couch sitze.


    Ich bin der Meinung ein Hund hat zu akzeptieren, was ich entscheide. Wenn spitzi meint, er muss sich als "Beschützer" aufspielen fliegt er aber Ruckzuck runter von der Couch !!! ICH entscheide wer neben mir sitzt, ICH entscheide wer mich küsst und ICH entscheide auch ob spitz auf die Couch darf oder nicht.


    Wichtig dabei ist aber auch, das dein Mann nicht zurück schreckt und deiner kleinen damit noch mehr Selbstbewusstsein gibt, er sollte sich ohne zu Zögern dem Hund gegenüber durchsetzten, evtl auch mal öfter ihren Platz auf der Couch einnehmen, sich genau dort hinsetzten wo Hündchen gerade sitzt und deine emmi hat zur Seite zu gehen und anstandslos Platz zu machen.


    Ich denke deine emmi will dich für sich ganz alleine haben und sie muss lernen, das sie nicht über dich bestimmen darf bzw kann...


    Wünsch dir viel Spaß beim üben :-)


    Aber vllt kommen ja noch ein paar andere Einschätzungen, aber so würde ich das auf alle Fälle versuchen zu regeln.

  • Nein, mein Mann hat sich das natürlich nicht einfach so gefallen lassen. So ein Verhalten bleibt bei uns nicht ohne Folgen. Auch wir dulden das hier nicht. Wenn sie auf der Couch oder auch im Bett mal im Weg liegt, dann muss sie den Platz auch räumen. Mir geht es ja nur um den Grund. Warum macht sie das? Das wir in so einer Situation handeln müssen, ist völlig klar. Emmi ist ja nicht mein erster Spitz ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,
    ich denke das Verhalten von Emmi kommt von ihrem Leben vorher und dem schönen Leben das sie jetzt hat.
    Du gibst ihr alles was sie vorher nicht hatte, Liebe und Aufmerksamkeit. Das will sie jetzt nicht mehr teilen und verteidigt ihren Status. Beobachte dich am besten selbst, ob es manchmal zuviel des Guten ist. (Ich neige auch zum Verwöhnen. ;)1 ) Sonst bekommt die kleine Gräfin Starallüren.
    Ein Starfoto für uns von der Süßen wäre aber schön. Wink

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Marlies,


    als ich deinen Text gelesen habe, ist mir so ein kleines Lächeln übers Gesicht gehuscht. Ja, Emmi bekommt sehr viel Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit. Manchmal nehme ich mich auch ganz bewußt zurück, weil ich merke, das es zuviel ist. Aber es könnte wirklich sein, dass es insgesamt zuviel ist. Andererseits braucht sie das sehr oft einfach auch, sucht von sich aus den Körperkontakt. Sie genießt das alles in vollen Zügen und das zu sehen tut mir auch gleichzeitig gut. Aber ich zwinge sie nie zu etwas. Wenn sie den Kontakt nicht will, dann lasse ich sie auch gehen. Und ja, sie ist einfach umheimlich süß und da kann ich oftmals einfach nicht anders :)

  • :] Sie ist aber auch eine hübsche Maus. :love:
    Ich bin sicher, dass du sie nicht zwingst, aber die schlaue Maus zwingt dich. Wenn sie von sich aus den Körperkontakt sucht, zwingt sie dich sie zu streicheln.Klar kann man da nicht anders. Jeder Blick von dir bedeutet Aufmerksamkeit und zeigt ihr wie wichtig sie ist, das macht sie stark. Ich glaube aber auch, dass ihr sie wieder auf den Boden holen könnt bevor sie ganz abhebt.
    Michl ist auch so ein Schlawiner. Wenn ich abends noch am PC sitze, knallt er hinter mir seinen Kauknochen auf den Boden. Beim nächsten Versuch bringt er den Hausschuh und Spielzeug. Dazu kommen noch ein paar Wuffs, damit ich endlich aufmerksam werde. Der Herr ist dann müde und will gestreichelt werden und hinter mir sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld. Da muss ich dann doch lachen und Michl bekommt seinen Willen. :rolleyes:

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Angela,


    deinen Beitrag habe ich mit einem großen Grinsen (sorry) im Gesicht gelesen.
    Diese Situationen kenne ich nur zu gut.
    Deine Emmi hat dich wohl voll und ganz im Griff: Du kuschst wenn sie nicht mehr
    gestreichelt werden will; du streichelst sie nach Aufforderung. Wie Emmi sich
    damit wohl fühlen mag???


    Klar, dass sie sich als Prinzessin fühlt, das ist auch o.k. solange du ihr klar machst,
    dass du Queen mum bist!!!


    Ich hoffe, mit dieser Antwort kannst du leben.


    Gabi mit Merlin + Nando

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry