Giftköder

  • Weiß hier im Forum irgendjemand, wo man das Gesetz findet, das untersagt, Giftköder offen auszulegen - auch im eigenen Garten?
    Wir haben in der Nachbarschaft jemanden, der sich anscheinend furchtbar darüber aufregt, dass "Köterscheiße" in seinem Garten liege, und der deshalb Giftköder ausgelegt hat und das auf einem Schild an seiner Hecke kundtut. :cursing: :thumbdown:
    Nun kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Hinerlassenschaften von Hunden stammen, denn da laufen hier keine frei und ohne Aufsicht rum. Es gibt aber bald in jedem Haus eine Katze, und ich vermute, dass es eher Katzen sein dürften, die seinen Garten verunzieren... Aber leider können unsere Katzen alle nicht lesen und an die Leine legen kann man sie auch nicht, weshalb es ja verboten ist, Gift offen auszulegen - höchstens in Boxen, in die nur Mäuse reinpassen.
    Ich will den Nachbarn nächste Woche daher anzeigen (auf Diskussionen/Streit will ich mich nicht einlassen) und weiß nur noch nicht, ob man da zur Polizei oder zum Ordnungsamt gehen muss. Auf jeden Fall hätte ich gerne die Gesetzeslage gekannt, um richtig argumentieren zu können.
    Also, wenn es eine/r weiß, bitte ich herzlich um Aufklärung!
    Danke und viele Grüße
    Claudia

  • Ich würde auf jeden Fall das Schild fotografieren, dann kann die Polizei wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ermitteln. Ausserdem kann er sich dann nicht herausreden und behaupten die Köder sind gegen Schädlinge.


    Ein Gesetz zum Verbot von Giftködern habe ich noch nicht gefunden, vielleicht helfen dir diese Infos schon.


    http://www.landesrecht-hessen.…edlingsbekaempfungsVO.htm


    §5 sagt dass Köder nur gesichert ausgelegt werden dürfen. Die Verordnungen der einzelnen Bundesländer sind da sehr ähnlich.
    Hier wurde gegen jemanden ermittelt, der erwischt wurde.
    http://www.planethund.com/aktu…edberg-erwischt-1805.html


    Es gibt genug Möglichkeiten die Tiere aus dem Garten zu vertreiben. Wer Giftköder gegen Hund und Katzen auslegt muss gebremst werden, ich wünsche dir viel Glück dabei.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Also ich habe dem Ordnungsamt eine email mit Fotos geschickt und ein paar Tage später rief der Bürgermeister unseres Ortes an: Es war an ihn weitergeleitet worden, aber ohne die Bilder; daher hatte er nicht ganz verstanden, worum es ging. Also habe ich ihm nochmal gemailt mit Fotos und - oh Wunder! - am Sonntag war das Giftköder-Schild verschwunden!
    Ich habe dann noch mal dem Bürgermeister gemailt und gefragt, ob denn auch das Gift jetzt weg sei oder nur das Schild... Und auf die Antwort warte ich jetzt noch.
    Aber immerhin hat sich doch gleich was getan, ohne dass ich selber aufs OA hätte gehen müssen (wir sind im Landkreis).
    Trotzdem: Sollte sich unsere Katze hier irgendwann vergiften, würde ich genau diese Leute anzeigen, weil die Vermutung natürlich nahe liegt, dass es bei ihnen passiert ist. Wir wohnen hier auf dem Dorf, da kann man doch nich wahllos die Viecher vergiften!!
    LG Claudia

  • Also unser Bürgermeister hat sich noch mal bei mir gemeldet und berichtet, dass sich die Leute tatsächlich über Hundehaufen in ihrem Garten geärgert hätten (wobei mir immer noch rätselhaft ist, wie das passieren konnte...) und deshalb nur das Schild aufgestellt, aber niemals wirklich Giftköder ausgelegt hätten. Das hätten sie ihm glaubhaft versichert. Und das würde auch zu dem Gleichmut passen, mit dem die anderen Nachbarn, deren Katzen hier frei laufen, darauf reagiert haben: Wahrscheinlich hat er denen gleich gesteckt, dass das Schild eine leere Drohung und auf irgendwelche verantwortungslosen Hundehalter gemünzt war.
    Also hoffe ich, dass alles gut ist.
    LG Claudia