Hüpfen/springen/hopsen bei Spitzen?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und weil ich Internet nichts dazu gefunden habe, wollte ich hier einmal nachfragen. Unsere Mittelspitzhündin (9 Monate) hat beim Spazieren oft eine ganz spezielle Art sich fortzubewegen: sie macht teilweise regelrechte Hechtsprünge von einem Ort zum anderen, oft sogar mehrere Male hintereinander, so dass sie dann aussieht, wie ein durch die Wiese hopsender Grashüpfer oder eine Gazelle. Oder als ob sie Sprungfedern unter den Füßen hätte :D1


    Es ist sehr amüsant und niedlich anzusehen, aber ich habe mich gefragt, ob das ein "Spitz-Ding" ist oder ihre persönliche Eigenart. Wir hatten vor ihr schon 3 andere Hunde (2 Mischlinge und einen Berner Sennenhund), welche alle etwas derartiges nie gemacht haben. Auch bei fremden Hunden ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen. Machen Eure Spitze das also auch oder ist das nur eine lustige Eigenart unseres Exemplars?

  • Ich denke, dass es einfach pure Lebensfreude ist die deinen Hund so hüpfen lässt. Michl springt auch nicht so, aber er hatte in dem Alter richtige Rennanfälle. Da konnte man nur in Deckung gehen und warten bis es vorbei ist. :)
    Ich weiss von einem Jack Russel, der auch immer so gehüpft ist, da war allerdings das Gras auf den Wiesen sehr hoch und er konnte nicht viel sehen. :D

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Meiner macht das, auf der Koppel im hohen Gras. Ich glaube ja er weiß das ich es zum knutschen niedlich finde, er hat ein paar so macken die er bei mir macht aber bei meinem Mann nicht und umgekehrt.
    Unser früherer Spitz hat das auch gemacht, daran kann ich mich zwar nicht mehr erinnern hat aber mein Opa immer erzählt.

  • Ich denke auch, dass das Mäuselsprünge sind. Macht Ylva auch am laufenden Meter, sieht total witzig aus. Da viele Spitze talentierte Mäusejäger sind, machen das relativ viele Spitze und manch andere Hunde eben nicht, kommt aber vor.
    LG Claudia

  • Emmi kann springen wie ein Flummi. Dafür das sie so klein ist, kommt sie verdammt hoch. Am ersten Abend habe ich mir in der Küche eine Scheibe Brot geschmiert und habe dann im Augenwinkel eine wie irre hüpfende Emmi wahrgenommen. Sie kam fast bis auf die Arbeitsplatte meiner Küche. Sie macht das immer, wenn sie sich freut oder was will. Ansonsten macht sie das nicht. Auch nicht draußen. Könnte mir gut vorstellen, dass das wirklich ein Ausdruck der Freude und Spaß ist. Spitze sind sehr lebensfrohe Hunde :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013