Hundewurst selbst gemacht

  • Hallo,


    habe mich mal an eine selbstgemachte Hundewurst rangetraut.


    Der 1. Versuch ist geschmacklich ganz gut geworden, glaube ich
    zumindest, aber nicht ganz so schnittfest wie ich es mir vorgestellt
    habe.


    Da habe habe ich eine Beinscheibe, Suppengemüse (tiefgefroren) und
    Kartoffeln gewürfelt zusammen köcheln lassen. Habe etwas Salz und auch
    etwas Maggi als Würze dazu gegeben. Nachdem das Fleisch gar war habe ich
    es rausgenommen und das Suppengemüse püriert und das kleingeschnittene
    Fleisch und noch zusätzlich 1/2 Pfund Rinderhack dazu gegeben. Das Ganze
    noch einmal kurz aufkochen lassen und dann mit einem Tütchen Gelantine
    angedickt.


    Anschließend heiß in kleine Gefrierbeutel verpackt und versucht eine
    Rolle zu machen. Damit die Rolle auch hält noch einmal in Alufolie
    gerollt. Abkühlen lassen und dann ab in den Kühlschrank.


    Also man braucht dazu:


    1. Beinscheibe oder sonstiges Suppenfleisch


    2. halbes Pfund Rinderhack


    3. Suppengemüse tiefgefroren


    4. Kartoffeln Menge nach eigenem ermessen


    5. 1-2 Tütchen Gelantine


    mit Salz ud etwas Maggi würzen




    Die 2. Hundewurst-Variante ist im Prinzip von der Machart genauso wie der 1. Versuch nur habe ich die Zutaten etwas verändert.


    Und zwar:


    1. Suppenfleisch


    2. Suppengemüse frisch


    3. Reis


    4. Blutwurst


    5. mit Buchweizenmehl stark angedickt.




    Eigentlich ging es recht gut und einfach und die Meine Hunde sind ganz verrückt danach.


    Gruß


    Jutta

  • Sehr leckere Zutaten Jutta - da muss es den Jungs ja schmecken - danke für die tolle Anleitung Daumen

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Das ist jetzt intressant das ich das gerade lese, Vincent steht total auf das glibberige Gelierte Supermarkt Hundefutter (alla Ceaser und co), bekommt aber Barf, und ums den Burschen noch etwas schmackafter zu machen, (er frissts sowieso aber wenns mal was ausn Supermarkt gibt (war eh erst 2 oder 3 mal der Fall) war er hin und weg. Meine Idee war , allerdings hab ich mich das nicht getraut, Frischfleisch, mit Gemüse innerein durch den Wolf zu drehen und dann Gelatine dazu in kleiner Förmchen und ihm später die Pastete zu reichen, wie er sie aus Supermarkt auch bekommen würde. Ich hatte bedenken wegen der Gelatine, kann ich ihm das einfach so geben??

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Vielen lieben Dank Beate!
    Danke-Schild Danke-Schild


    Dann gibt's Morgen mittags Fleischpastete für Vincent :) die Sülze würden wir auch gern mal probieren dass mag er sicher...
    Cool das dass klappt ich werde meinen Max auch gleich eine Mitmachen =)
    Im Kopf hab ich folgende Idee, Rindfleisch, Herz, durch den Wolf den schon gewolften Pansen dazu geraspelte Karotten, gedünsteten klein geschnittene Fenchel (Max und Vincent fressen den als aller erste Hunde in unserem Haushalt ohne Probleme Apollo konnte man mit einem Stück Fenchel den ganzen Tag vom Napf fernhalten xD) und kleingeschnittenen Blattsalat sowie ein Stück geriebenen Apfel, (Nachtkerzenöl, Hagebuttenpulver kommt auch noch dazu) mit Gelantinepulver vermischen Brei in mit Wasserbenetzte Puddingförmchen (Max kriegt nach meiner Planung nach die Gugelhupf-Form) und erkalten lassen bis es Fest wird. Ja so ist der Plan ich hoffe die Umsetzung wird so gelingen wie ich mir das jetzt vorstelle xD

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Den Fred hatte ich auch diese Woche gefunden - Nadine, der macht SÜCHTIG!
    (Heute stand ich am Herd, weil mein Papa morgen Gebursttag hat und nicht kochen kann, damit er wieder was ordentliches zu essen hat und mein Hund stand mit RIESENhundeaugen vor mir ala 'Toll, dass du schon wieder was Leckeres machst! aber ich mag schon mal zwischendurch probieren! ;))

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Naja bisher also wo ich Vincent noch nicht hatte war Mami für Max futter zuständig und als wir noch Apollo und Tina hatten die Zuchthunde von meinem Opa da war die Oma zuständig. Die hat eben auch allerlei für die Hunde gemacht. Besonders für Tina wenn sie trächtig war oder gerade geworfen hat. Bisschen was konnte ich mir da abkucken ;).


    Meine Mama ist mitn Max bisschen Faul xD die kauft gleich alles geschnitten beim Metzger schmeisst Flocken dazu und Euter (das brauch max weil er doch im Verein sehr viel Sportelt und Touren geht) und statt pürierten Gemüse ein Hipp Glas xD Sehr kostengünstig.(pro <Woche 7 von den Großen Gläsern und 4 Obstgläser) Wenn sie mal im Tatendrang hat schmeisst sie ein Ei mit rein oder Frischkäse xD Was er allerdings immer grigt ist die Fleischbrühe im Winter nach und vor der Tour.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Naja gesund ist es ja nur billig nicht xD^^Obwohl ich muss zu geben wenn ich in eile bin ist Hipp schon cool xD^^Anders kann mans eh selber auch nicht machen außer das man genau auswählen kann welches Gemüse man haben will ^^

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Auf alle Fälle ist das die super Lösung für unseren nächsten Urlaub. Beim Campen ist es mit dem Kochen schlecht und lange haltbar sind die selbstgekochten Sachen ja auch nicht! (außer eben das selbstgemachte Trofu.)
    Ich habe schon mit dem Gedanken des "Einweckens" geliebäugelt, aber Babygläschen ist natürlich eine viel angenehmere Fressmöglichkeit.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Naja das Babyglas is ja nur die beilage zum Fleisch allein mitn Babyglas wird Pico nicht glücklich sein xD^^ Is ja nur wenn man nicht Gemüsepampe pürieren will^^Ob das dann tatsächlich im Urlaub praktisch ist, naja man müsste halt immer schon Geschnittenes Fleisch vor Ort frisch vom Metzger holen, stell ich mir aber auch kompliziert vor^^

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer

  • Noch ein ganz einfaches Rezept für mehrere Tage:


    1 kg Hähnchenschenkel, Rinder-Suppenfleisch oder Fisch
    1 kg Suppengemüse (tiefgefroren bei Edeka für -99 €)
    Kartoffeln gewürfelt, Reis oder Nudeln
    etwas Salz/Gemüsebrühe


    Reis, Nudeln oder Kartoffeln/Reis zugeben, Nudel erst später.
    Hähnchenschenkel und Fisch gleich mit dem Gemüse, Kartoffeln
    und Reis (Nudeln etwas später) aufsetzen und gar kochen.


    Fleisch rausnehmen, von den Knochen befreien und kleinschneiden.
    Den Rest pürieren, das Fleisch dazugeben, fertig.


    Portionsweise einfrieren.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • An Hundewurst und Sülze habe ich mich zwar noch nicht versucht, aber bei uns bekommen die Mädels auch regelmässig Gelatine ins Futter.


    Was den Urlaub angeht, da gab es auch schon mal Babygläschen, aber wenn irgend möglich, gibt es auch tiefgefrorenes Gemüse aus dem Dampfgarer - den habe ich mir für diesen Zweck extra gekauft und er ist nun auch aus der täglichen Küche nicht mehr wegzudenken :] Frisches Fleisch lässt sich darin auch prima zubereiten, ansonsten gibt es aber auch mal fertige Fleischwürste von MyBarf oder Fleischeslust. Falls gewünscht Getreide von Lunderland in Flockenform mit kochendem Wasser überbrüht und fertig .

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ja, Dampfgarer sind toll - ich könnte gar nicht ohne! (Und den mit in den Campingurlaub nehmen, würde mein Mann sich scheiden lassen.) :)
    Mir war schon klar, dass die Babygläschen alleine nicht reichen. Jeden Tag Fleisch kaufen geht - wir haben Kinder und müssen sowieso oft einkaufen fahren / gehen - bei jedem Urlaub. :) Aber Vorratsglächen einwecken und mitnehmen geht auch. Das kann man dann für die drei Tage mitnehmen, an denen man mal nicht einkaufen fahren muss.

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Heute gabs die Pastete!!! Die kam sehr gut an :) War schnell weg.
    Ich habs so gemacht ich hab gemüse geschnippelt, Pastinaken, Blattsalat, Karotten und Fenchel, darunter kam noch geriebener Apfel. Das wurde dann mit Hackfleisch vermengt in einen Topf mit ein bisschen Wasser und Öl gegeben und leicht gedünstetet. Danach hab ich noch gekochte Hirse dazu geben und hab alles vom Herd genommen, Gelatine aufgeweicht und runter gerürht und alles in 2 Kastenformen (es bedarf ja durch unsere spezielle SItuatuion an etwas mehr futter Max und Vincent wollen Pastete und der kleine sowieso ;)) gegeben 4 Stunden erkalten lassen und fertig.


    :) Max haben wir auch Pastete vorbeigebracht, die hat er gleich im Garten haben wollen naja der hatte ja heute UO Stunde das ist ja sehr anstrengend :) Vincent wollte ständig obwohl er schon seinen Anteil bekommen hat Max Portion auch noch fressen ;). Also das wird wiederholt.

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer