Rohfütterung Welpen

  • Hallo,
    ich hab ne Frage: mit was beginnen z.B. die Züchter, wenn sie einen Welpen roh füttern möchten?
    Wie fängt man bei einem ca. 10 Wochen alten Welpen damit an?
    Kann der schon diese fertigen Barfmenüs bekommen? Oder doch lieber selbst gekochtes?
    Wie stellt ihr bzw. habt ihr eure Welpen umgestellt, wenn vorher Trockenfutter gegeben wurde?

  • Ich beginne die Beifütterung mit frischem rohem magerem Rinderhack. Als nächstes kommen Karotten dazu und Ziegenmilch oder Hüttenkäse und geriebener roher Apfel. Das erste Getreide, welches die Welpen erhalten, ist Hafer. Fleischknochen dürfen sie von anfang an benagen, Pansen erhalten sie nach der zweiten Woche der Beifütterung. Wenn ich eine neue Futterkomponente gebe, warte ich danach 2 bis 3 Tage bevor sie wieder etwas neues erhalten.


    Fertigfutter erhalten sie bei mir erst in den letzten beiden Wochen vor der Abgabe. Erst eine von fünf täglichen Mahlzeiten, dann zwei. So sind sie beides gewöhnt wenn sie zu ihren neuen Leuten gehen.


    Einem Welpen, der nur Fertigfutter gewöhnt ist, würde ich in den ersten 7 bis 10 Tagen im neuen Zuhause sein bisher gewohntes Futter geben. Eine Nahrungsumstellung gleichzeitig mit dem Umzug ins neue Zuhause ist nicht so günstig. Danach würde ich, wien bei ganz jungen Welpen, mit magerem rohem Rindfleisch beginnen. Statt einer Mahlzeit Fertigfutter eine halbe Portion Fleisch. Und danach die nächsten Mahlzeiten wieder das gewohnte Futter. Die Keimbesiedelung im Darm muss sich erst auf neue Futterkomponenten umstellen. Wenn der Welpe es verträgt zwischendurch eine kleine reine Mahlzeit Frischfleisch zu fressen kann man mehr Mahlzeiten gegen Frischfleisch austauschen und auch mal ein kleines Stück Pansen geben. Zusätzlich ein gutes Knochenmehl (ich stäube das Knochenmehl von Grau über des Fleisch).


    Wenn Fleisch und Pansen auch bei häufigerer Fütterung kein Problem sind kann man weitere Futterkomponenten beifügen. Ich gebe bei Welpen gerne pürierte Karotten (ggf. Babygläschen) und geriebenen Apfel. Hart gekochtes Ei wird meist auch gut vertragen, bevor man Eigelb dann etwas später roh gibt.


    Oft werden anfang zu viel Komponenten zusammen gegeben oder zu schnell hintereinander. Oder es wird zu viel von den noch ungewohnten Sachen gefüttert. Dann kann sich die Darmflora nicht schnell genug umstellen und es kommt zu Durchfall und Blähungen. Weniger ist deswegen anfangs diesbezüglich mehr, von der Menge wie von der Anwechslung gesehen.


    Es gibt eine BARF-Broschüre speziell für Welpen von Swanie Simon. Die 5 Euro dafür sind gut investiert.

  • Hallo Rohfütterer!


    Ich füttere ab der 3ten Woche Hackfleisch, dann feingeschnittes Hühnchen und Putenfleisch, Ziege, Schaf und Rind kommt im Anschluß. Ab der fünften Woche gibt es Schlappi, das ist feingewolftes Hühnchen mit Knochen und Fleisch am Stück. Karkassen in großen Stücken zum zausen, Knochen mit ordentlich Fleisch dran und dann Hühnerhälse. Jetzt auch schon gewolften Pansen oder auch am Stück.


    Dazu gibt es frische Ziegenmilch ad libitum und Trockenfutter ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil.


    Gemüse und Getreide gebe ich nicht, jedenfalls nicht untergemischt. Mal ein Möhrchen oder einen Apfel, ein paar Walnüsse oder eine trockenen Semmel gibt auch. Zwischendurch Büchsen ohne Gemüse und Getreide.


    Ich stelle jeden Hund von jetzt auf gleich um, egal wie alt er ist. Für einen 10 Wochen alten Welpen kann ich das gewolfte Huhn mit Rindfleisch gemischt empfehlen, dann die Hühnerkarkassen im Stück.


    Ich füttere keine Öle und keine Zusätze, dafür ab und an ein Ei oder Eintagsküken.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s



    Schaf am Stück



    Huhnerkarkasse am Stück



    Pansen am Stück

  • dankeschön für eure Antworten
    hab mich gefreut,
    war von allem was dabei
    Danke-Schild


    Steffi, ich wußte bisher auch nicht, daß es Barffertigmenüs für Welpen gibt. Dank dem Link von Claudia ist es mir jetzt bekannt (danke, Claudia)
    Ich bestelle meist bei Barfexpress, die bieten dann noch einen Extra-Zusatz für Welpen an....

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Es gibt eine BARF-Broschüre speziell für Welpen von Swanie Simon


    an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Tip!


    Da es ja bei uns jetzt "akut" ist, habe ich mir die Broschüre vor einigen Wochen geholt. Und weils so interessant war, habe ich mir die beiden anderen, die es gibt auch bestellt.


    Mir hat es sehr geholfen und ich kann es nur weiterempfehlen

  • Ja, diese Broschüren (die anderen beiden sind für erwachsene Hunde und Senior-Hunde) sind ihr Geld wirklich wert. Und es ist schön dass Swanie sie in dieser Aufmachung (= Broschüre) hat herausgeben lassen und nicht als Buch, was für den Leser viel teurer wäre. Ich habe schon oft viel mehr Geld für viel weniger wertvolle Informationen ausgegeben. Und bei 5 Euro je Broschüre tut man sich als Züchter auch leichter jedem Welpenkäufer eine mitzugeben als bei 20 Euro für ein Buch.