Scheinträchtige Hundedamen

  • Hallo an alle Hündinnenbesitzer :)1


    An euch habe ich folgende Frage: Kann es sein, dass scheinträchtige Hündinnen für Rüden extrem gut riechen? Ich habe bei Charlie die Erfahrung gemacht, dass er von scheinträchtigen Hündinnen fast noch mehr begeistert ist als von läufigen und nun konnte ich das auch bei anderen Rüden beobachten.
    Kann das sein? Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Silke

  • Hm, das habe ich jetzt noch nicht so erlebt.
    Es gibt hier einen Irish Terrier, der findet alle Hundedamen und zwar immer ober-toll - Und sein Frauchen gibt immer den Hündinnenbesitzern die Schuld, dass ihr Hund nicht folgt ... :cursing: Aber das liegt ganz klar an diesem Rüden (und seiner fehlenden Erziehung!) und ist nicht das, was Du beobachtet hast.
    LG Claudia

  • Ja Claudia, mir kommt das auch seltsam vor.
    Nun habe ich aber schon mehrfach erlebt, dass Rüden (die sonst gut folgen) ausgebüchst sind und bei einer scheinträchtigen Hündin wieder eingesammelt werden konnten.
    Erst letzte Woche war ich mit Charlie und einer Berner Sennenhündin unterwegs, mit der er sonst gut klar kommt und rumtobt, diesmal musste ich ihn wieder an die Leine nehmen, weil er ständig auf der Dame drauf hing. Erst eine sehr deutliche Ansage und die Leine brachten ihn wieder zur Vernunft. In der Woche zuvor, kam eine läufige Hündin zu uns gerannt (war ihrem Herrchen im Wald ausgebüchst als sie uns sah) und da hat er lange nicht so heftig reagiert wie auf die Scheinträchtigkeit.
    Und wie gesagt, nicht nur er ist betroffen davon...
    Vielleicht sind da doch irgendwelche Hormone im Spiel, die die Hündinnen anders / besser riechen lassen...


    Gruß Silke

  • Vielleicht waren die Hundeladies ja immer noch läufig? Ich habe schon erlebt, dass ein Landwirt, der sich doch eigentlich mit Fortpflanzung auskennen müsste, ganz überraschend 3 mal von seiner Hündin mit Welpen beglückt wurde: Er dachte immer, nach 2 Wochen sei die Läufigkeit vorbei, und ließ die Hündin wieder laufen; die blutete da zwar nicht mehr, war dann aber natürlich in den Stehtagen und ließ sich bereitwilligst von Nachbars Lumpi beglücken :D1
    Also einfach eine Fehlinterpretation des Besitzers....
    LG Claudia

  • Keiner unserer Rüden hat auf Hündinnen außerhalb der Läufigkeit reagiert. Macht ja auch von biologischer Seite her keinen Sinn - ist vergebene Liebesmüh und damit verschwendete Energie.


    Krankhafte Veränderungen bei der Hündin, wie z.B. Zysten oder Gebärmutterentzündung, können allerdings verlockende Gerüche verbreiten auf die Rüden fälschlicherweise abfahren.


    Viele Grüße


    Elke

  • Jede Hündin ist nach jeder Läufigkeit scheinträchtig. Das, was wir als Scheinträchtigkeit bezeichnen, tritt ein wenn zu starke Symptome der Scheinträchtigkeit auftreten.


    Im Wolfsrudel sichtert das das Überleben der alljährlichen Wurfes, sollte der Alphawölfin etwas zustossen. Da Wölfe eine eng begrenzte Ranzzeit haben, also alle Wölfinnen im Rudel gleichzeitig läufig werden, befinden sie sich im selben Hormonstatus wie die Alphawölfin, die als einzigste gedeckt wird. Somit kann bei ihnen im Bedarfsfall sofort Milch einschiessen wenn die Alphawölfin ihre Welpen nicht mehr säugen kann.


    Von daher müsste Dein Rüde also auf jede Hündin reagieren, die läufig war. Da alle biologisch scheinträchtig sind.


    Ich vermute aber eine andere Ursache. Hündinnen, die eine Entzündung des Urogenitaltraktes haben, riechen für Rüden oft als wenn sie läufig wären. Manchmal sogar stärker als läufige Hündinnen. Und es kann bei vielen Hündinnen eine leichte Entzündung der Blase oder der Gebärmutter etc. auftreten nach der Läufigkeit. Häufigeres Harn absetzen muss dem Hündinnenhalter nicht zwangsläufig auffallen, da Hündinnen in der Läufigkeit sowieso viel häufiger Urin absetzen als üblich. Wenn sie das dann länger machen als die Läufigkeit dauert fällt das vielleicht nicht immer auf. Und Entzündungen der Gebärmutter fallen oft nicht auf, wenn sie von alleine wieder abheilen. Es treten dabei ja keine Symptome wie bei einer Gebärmuttervereiterung auf (Fieber, starker Durst etc.). Oft hat die Hündin nur ein wenig Ausfluss, und wenn sie reinlich ist sieht und riecht man als Hundehalter davon nichts. Die Rüden aber doch...


    Sollten sich potente Rüden stark für eine Hündin, die schon seit ein paar Wochen nicht mehr läufig ist, interessieren, dann sollte man das vom Tierarzt mittels Ultraschall und/oder Urinteststäbchen mal abklären lassen.