• Das Bandscheibenproblem bei den Bullys gibt es ja schon lange und die dazu gehörenden Keilwirbel.
    Erste Maßnahme dazu war die Verstümmelung der Rute, dazu kommt dann die immer kürzer werdende Wibelsäule, beides, Stümmelrute und verkürzter Rücken ist absolut gewünscht. Diese Hunde machen die vorderen Plätze auf Ausstellungen.
    Mein Hund war noch nicht einmal in der Lage, sich den Bauch oder die Hinterbeine zu lecken.
    Meine Schwiegertochter hatte zur gleichen Zeit einen Bully aus anderer VDH, IKFB, Zucht. Dieser Hund lebt seit dem 2.Lebensjahr mit einem inoperabelen Bandscheibenvorfall, er darf keine Stufe mehr laufen, wird oft getragen, ob er überhaupt noch lebt, weiß ich nicht. Allerdings hatte er keine Lähmungen, wie mein Emil, die sich bei ihm auch mit hochdosierten Cortisongaben nicht besserten.


    Große Köpfe (gewünscht) sorgen dafür, dass die meisten Hündinnen nur noch mit Kaiserschnitt entbinden können.


    Was mich bis heute noch enorm schockt ist, dass die Linie nicht aus der Zucht genommen ist, aufgrund der Epilepsie.
    Da zählt nur das Geld. Wieviel Leid den wundervollen Tieren und deren Haltern zugeführt wird, interessiert nicht. Man ist als Halter Tag und Nacht, jede Minute, darauf gefasst, mit seinem Hund sofort in die nächste Klinik zu fahren und der Hund quält sich, denn minütlich kann der Hund umfallen.


    Emil war mein erster Bully und wird mein letzter sein, ein wundervoller Hund um dessen Rasse es mir wirklich leid tut und der am wenigsten dazu kann.
    Aufgrund dieser Erfahrungen aber und dem, was ich heute über die Rasse weiß, kann ich das nicht mehr.

  • ja, die würfelform ist momentan absolut schick und am besten haben sie heutzutage auch noch ausergewöhnliche farben.
    da sieht man doch mal großzügig über solche nebensächlichen dinge wie die gesundheit hinweg.


    ausserdem ist das so: du bist der einzelfall! jawoll!
    alle anderen eltern, großeltern, geschwister, vorherige würfe.....waren/sind alle gesund!


    vor 20 jahren hätte ich mir auch niemals träumen lassen, daß der bully mal in mode kommt.
    kann man keiner rasse wünschen, denn dann geht´s nur bergab.


    geli, du hast ne pn von mir. ;)

  • Nein, das in Mode kommen kann man keiner Rasse wünschen, dann wird vollkommen wahllos vermehrt.
    Andere Farben finde ich auch nicht gut, damit werden die Rassemerkmale auch vermischt und ich bin durchaus für die Rassehundezucht.
    Jeder Hund kann auch jede Krankheit bekommen, da ist man nie vor geschützt. Doch wenn gehäuft bestimmte schwere Erbkrankheiten auftreten, muß man, meiner Ansicht nach, die Konsequenzen ziehen und bestimmte Hunde aus der Zucht nehmen.

  • den hunden ist es sicher pille-palle, wie sie ausschauen, aber die ganze prozedur bis dahin. schon mal gefragt wieviele stunden es dauert, bis ein hund so aussieht?


    Als pflegeleicht habe ich Pudel jetzt noch nie erlebt. Wenn wir mit den Pudeln zusammen spazieren gegangen sind, sieht mein Spitz flott wieder stadtfein aus, die Pudel dagegen sehr viel länger wie nasse Wischmops behangen mit wahlweise Kletten, Laub und Zweigen.


    Früher hatten die beiden Pudel Modeschur. Ich glaube nicht, das es so viel Mehraufwand ist nun die Pompoms heraus zu schneiden. Beides ist Aufwand, wenn man keinen 08/15 Schnitt ( den ich übrigens bei Pudeln absolut gräußlich finde ) macht. Und was für mich wichtig ist, ist das die Hunde freudig auf den Frisiertisch springen und nicht beim Anblick von Kamm und Bürste laufen gehen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Als pflegeleicht habe ich Pudel jetzt noch nie erlebt. Wenn wir mit den Pudeln zusammen spazieren gegangen sind, sieht mein Spitz flott wieder stadtfein aus, die Pudel dagegen sehr viel länger wie nasse Wischmops behangen mit wahlweise Kletten, Laub und Zweigen.


    Früher hatten die beiden Pudel Modeschur. Ich glaube nicht, das es so viel Mehraufwand ist nun die Pompoms heraus zu schneiden.


    stimmt, als pflegeleicht kann man sie nicht bezeichnen. den großen vorteil des nicht-haarens bezahlt man damit, daß sie in ihren locken die halbe botanik einsammeln können.


    trotzdem ist ein pudel mit kürzerem fell 1. schneller trocken und 2. schneller gebürstet. modeschur finde ich ja noch ok.
    aber die schuren mit den bömmels und kahlrasierten stellen, musst du ja ständig nachbearbeiten, damit es gepflegt ausschaut.
    das fluffige sieht ja auch nur fluffig aus, wenn es glattgeföhnt wird. lass den pudel einmal in den regen kommen und alles lockt sich wieder.


    ich und hund haben besseres zu tun, als ständig an ihm rumzufummeln (schmusen ausgenommen ;) ). ausserdem finde ich, daß diese übertriebenen schuren, nur dem image der hunde schaden.
    aber vielleicht möchten manche besitzer das ja auch?


  • trotzdem ist ein pudel mit kürzerem fell 1. schneller trocken und 2. schneller gebürstet. modeschur finde ich ja noch ok.


    Das wiederspricht sich jetzt aber. Die Schur mit den Pompoms hat doch sehr viel mehr kürzeres Fell als die Modeschur.



    aber die schuren mit den bömmels und kahlrasierten stellen, musst du ja ständig nachbearbeiten, damit es gepflegt ausschaut.


    Auch die anderen Schuren muß man ständig nachbearbeiten, damit es gepflegt ausschaut. Vor etlichen Jahren war ich mal im Schüleraustausch in Frankreich. Mit zum dortigen Haushalt gehörte auch ein silbener Kleinpudel. Er genoß natürlich meine Wertschäzung - war ein Hund. :D Aber als er dann während der Woche meines Aufenthaltes zum Friseur ging, konnte man das ganze mit einem Edelstein vor und nach dem Schliff vergleichen.



    das fluffige sieht ja auch nur fluffig aus, wenn es glattgeföhnt wird. lass den pudel einmal in den regen kommen und alles lockt sich wieder.


    Fluffig sehen die beiden Pudel nur frisch gebadet vor Austellungen aus. Auch mein Spitz geht frist gebürstet und fluffig in den Ring. Im normalen Leben sieht die Pomponschur auch mit lockigem, nur gebürstetem Haar gepflegt aus.



    ausserdem finde ich, daß diese übertriebenen schuren, nur dem image der hunde schaden.


    Vor Jahren stieg in einen Bus, in dem ich mitfuhr, eine Frau mit einem weißen Spitz ein. Beide waren ungepflegt und stanken zum Himmel. Seitdem wäre mir nie ein weißer Spitz ins Haus gekommen. Denn bei der Erwähnung eines weißen Spitzes hatte ich immer dieses stinkende Tier in meiner Vorstellung.


    Hier im Park läuft eine Frau mit einem ungeschorenen, verdreckten Pudel herum - und für mich schadet so etwas mehr dem Image einer Rasse als ein gepflegter, mit einer klassichen Frisur versehener, gut erzogener Hund, der durch Feld und Wald wandern darf und sich auf dem Hundeplatz betätigt.


    Normalerweise sind wir mit unserem Spitz immer die Attraktion. Vorletztes Jahr waren wir gemeinsam mit den Pudeln auf dem Weihnachtsmarkt. Was soll ich sagen: unseren Spitz bemerkte niemand mehr. Alle bewunderten die Pudel. :D


    Viele Grüße


    Elke

  • ich finde es eben schöner, wenn auch ein pudel noch wie ein hund aussieht und nicht wie eine gestylte barbiepuppe.
    was die leute bewundern sind die friseurfähigkeiten von herrchen oder frauchen...


    modeschur



    continental clip



    wer ist da die größere fellbombe? klar, der hund mit modeschur, hat fell an stellen, wo der andere quasi nackig ist.


    über geschmack lässt sie ja bekanntlich streiten, aber dieser frisierwahn entbehrt sich bei mir jedweder logik....

  • und so sieht meine, von mir höchstpersönlich verunstaltete scheußlichkeit aus (achtung elke - brechtüten bereitlegen!)


    etwas plüschiger



    frisch gekürzt



    und seltsamerweise bekomme ich von den leuten oft gesagt, daß sie das viel schöner finden, als die gestylten ausstellungsfrisuren - komisch, ne?


    aber kann mir ja pille-palle sein, er wird ja nicht ausgestellt und laut frankreich ist er eh kein pudel, weil nicht einfarbig....

  • Ja, Andrea,


    deiner gefällt mir auch eindeutig besser!!!


    Diese nackig rasierten Stellen sehen für mich so befremdend aus - das muß sich anfühlen, als hätte man Stulpen und ´nen Fleece-Pulli an, der Rest ist nackig *brrr*


    Aber diese Extremfälle sah ich bisher auch nur auf Ausstellungen, hier im "normalen Leben" haben die Pudel auch Alltags-Frisur. Aber bei Spitzens läuft das ja genau so.
    Was Ausstellungen so bewirken können....


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • (achtung elke - brechtüten bereitlegen!)


    Muß es nun wieder persönlich und unsachlich werden?


    Der gescheckte Pudel ist ja ganz hübsch - aber die Modeschur kenne ich voluminöser. Sowohl bei einem Pudel ohne Papiere, der nie auf Ausstellungen ging wie auch den Ausstellungspudeln.


    Mein Agilityleihhund hat Continental Clip. Einer Schurart, die ihre Ursprünge in der jagdlichen Arbeit des Pudels hat und kein neumodischer Ausstellungskram ist - auch wenn sie heute etwas gestylter daher kommt als zu Urzeiten. Ich persönlich würde einen eigenen Pudel nicht so scheren, aber wenn sie so geschoren sind, sehen sie weder lächerlich noch barbiemäßig aus. Und das mein Agilityleihhund ein echter Hund ist, demonstriert er jedem innerhalb von Sekunden.


    Dein Pudel - ich mag ja die Farbe, aber dieser Persianerlook ist für mich persönlich ein No-Go. Nein, ich muß deswegen nicht brechen. Ich finde es nur schlichtweg nicht schön. Ebenso wie geschorene Spitze. Jede Hunderasse hat ein bestimmtes Aussehen. Für mich sehen Pudel nunmal nicht so aus. Modeschur muß da schon sein.


    Viele Grüße


    Elke

  • wenn man schon mal was hier schreibt, bereut man es gleich wieder - nein ich werde dieses forum leider nicht vermissen.......


    der persianerlook hat auch was mit der fellbeschaffenheit der einzelnen pudel zu tun. bei manchen kringeln sich die locken nun mal mehr als bei anderen.
    ansonsten werde ich hier nix mehr sagen....

  • Mei, Elke,


    dann hat er eben keine Glatze, sondern kurze Haare - sieht trotzdem der Witterung stärker ausgesetzt aus, als die stehen gelassenen Fellmengen.....


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ja, das finde ich auch schade. Ich habe mich extra die letzte Zeit aus dieser Sache rausgehalte.
    Fakt ist: Jeder hat einen anderen Geschmack. Und das ist auch ganz gut so, denn sonst wäre es sehr langweilig. Und jeder darf seine Meinung äußern. Aber man sollte sachlich bleiben. Es ist nun wirklich nicht nötig, dass man derart persönlich werden muss. Ja, dieser sog. Continental Clip geht auf den Ursprung des Pudels zurück und auf das wofür er früher eingesetzt wurde. Also kann man rein theoretisch sagen, dass nur Pudel mit dieser Schur auch so aussehen, wie sie aussehen sollen. Aber mittlerweile wird der Pudel für andere 'Zwecke' eingesetzt und meiner Meinung nach muss er nicht mehr so aussehen. Ich persönlich bevorzuge dann auch eher die komplett behaarte Variante, weil sie für mich natürlicher aussieht. Auch wenn dem vielleicht nicht so ist. Aber Schur hin oder her. Versucht doch bitte sachlich zu bleiben. Ich bin mir sicher, dass niemand eine 'Kotztüte' braucht. Zumindest nicht für einen süßen Hund, den man ein wenig in Form geschoren hat.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013