Beissvorfall

  • Hallo Ihr Lieben...


    Gestern beim Gassi gehen wurde Merlin von einem anderen Hund gepackt und durch die Luft geschüttelt, mich hat er (aus Versehen) auch gepackt.


    Laut TA hat Merlin ein Schleudertrauma, ich bin farblich etwas umgestaltet :/


    Dieser Hund hat hier inzwischen durch den mind. 3 Vorfall auf sich aufmerksam gemacht (2011, 2013 und jetzt). Der erste Hund ist an den Folgen auf Grund seines Alters sogar verstorben.


    Bisher hat noch keiner diesen Menschen bzw. Hund beim Ordnungsamt angezeigt, ich werde dann jetzt die erste sein - aber mit Hinweis auf die anderen Vorfälle.


    An die Vernunft kann man wohl nicht appellieren, der Hund läuft weiter ohne Maulkorb, ohne Leine und zwar in richtig großer Entfernung von Herrchen!


    Und der Clou: Kein 'sorry' oder 'wie geht es euch'... Ne: Es hat keiner gesehen, dass mein Hund Dich gebissen hat!!! Ich bin echt sauer...

  • Das sieht ja schlimm aus! Was müsst ihr für einen Schreck bekommen haben, da kann man ja echt noch froh sein, dass es Merlin nicht schlimmer erwischt hat.
    Da habe ich sofort wieder die Bilder von Michl vor Augen, als er vor 2 Jahren gebissen wurde. Es war die gleiche Geschichte. Der Hund hatte vorher schon andere angegriffen und keiner hat die Besitzerin angezeigt. Dadurch dass du auch verletzt wurdest, wirst du mit einer Anzeige hoffentlich mehr erreichen als wir damals. Bei uns hatte die Dame Besuch vom Amtsveterinär, der konnte keine Gefährlichkeit feststellen, hat die Besitzerin verwarnt und sah dann keine Veranlassung in die Persönlichkeitsrechte von Frau X einzugreifen. So stand es dann in dem Brief an uns, obwohl wir sogar Zeugenaussagen hatten. Der Hund lief dann weiter ohne Leine und Michl legt keinen Wert mehr auf die Bekanntschaft von großen Hunden.
    Ich wünsche euch gute Besserung und dass ihr mehr Glück mit der Anzeige habt.
    Lass dir vom Tierarzt bestätigen, dass die Verletzung vom Angriff stammt.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Zitat

    Dadurch dass du auch verletzt wurdest, wirst du mit einer Anzeige hoffentlich mehr erreichen als wir damals.


    Ja Nina, so schlimm wie das aussieht und vermutlich auch schmerzt, so wird es wohl doch dabei helfen, die " Gefährlichkeit " des betreffenden Hundes amtlich zu klären. Falls noch nicht geschehen, solltest Du Deine Verletzung auf jeden Fall auch einem Arzt zeigen und ggfls. behandeln lassen ( kann sogar sein, dass Du eine Tetanusspritze bekommen musst ... ) Evtl. ist das ganze sogar meldeplichtig an die Krankenkasse, aber da kann Dir der behandelnde Arzt sicher genau Auskunft geben ...


    Wegschauen und nichts Tun wird bei uneinsichtigen Haltern solcher Hunde leider nichts bringen, von daher ist eine Anzeige auch meiner Meinung nach der richtige Weg, zumal sich im Augenblick ja auch noch nicht absehen lässt, welche weiteren Folgen Merlin davontragen wird und welche Kosten dadurch noch entstehen können.


    Gute Besserung euch beiden und einen extra Knuddel für den armen geschüttelten Pelz :baby:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Nina,
    ganz schlimm, sowas. Du warst hoffentlich auch beim Arzt? Soviel ich weiß, ist der Arzt meldepflichtig, wenn es sich um Verletzungen durch einen Beissvorfall handelt.
    Ich würde den Vorfall und den Besitzer auf jeden Fall auch anzeigen. So etwas darf nicht wieder vorkommen.
    Gute Besserung dir und Merlin!

  • Oh weh!! Einfach unbegreiflich, wie sich manche Leute benehmen und ihre Hunde sich benehmen lassen!! kranxk
    Dir und Merlin gute Besserung und Verarbeitung des Erlebnisses - und dem Hundehalter eine saftige Strafe, das wünsche ich allen!


    LG Claudia

  • Hallo Nina,


    ich wünsche dir und Merlin ebenfalls gute Besserung!!! Das sieht echt übel und schmerzvoll aus!


    Unmöglich, dass der Halter dir noch nicht einmal seine Hilfe angeboten hat...was geht da nur bei den Leute im Kopf vor!?!
    Ich hoffe echt, dass er (und all die anderen Halter, die sich genauso daneben benehmen) seine gerechte Strafe bekommt. Dieser Hund muss definitiv an die Leine!


    Liebe Grüße,


    Laura mit Jona und dem Chewie-Mann

  • Hallo Nina,


    da habt ihr ja einen Albtraum erlebt....X( :thumbdown:


    ich hoffe, das deine Anzeige etwas bewirkt und der Hund dann hoffentlich nur noch gesichert spazierengeführt wird.


    Du solltes auch ruhig versuchen, Schmerzensgeld durch die Versicherung zu beantragen, auch das wirkt beim anderen Hundehalter mitunter Wunder!


    Wenn er denn versichert ist...


    Erst einmal gute Besserung!

  • Aaalso...


    Ich war beim Arzt (Tetanus, AU) und mit Merlin war ich auch beim Arzt. Schleudertrauma, eine kleine Bisswunde und ein dickes Hämatom am Brustkorb. Er bekommt noch bis Donnerstag Schmerzmittel...


    Die Anzeige habe ich heute geschrieben und raus geschickt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was in der Angelegenheit passiert...

  • Mach dem ordentlich Feuer unterm Hintern, das sind ja feine, kriminelle Energien, dir so einen Satz zu servieren,viel scheint der nicht mehr zu merken, der Typ muß mal wieder in der Realität ankommen.
    Gute Besserung euch beiden.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Und der Clou: Kein 'sorry' oder 'wie geht es euch'... Ne: Es hat keiner gesehen, dass mein Hund Dich gebissen hat!!!


    Als Cara-Mia noch lebte, wurden wir von einer Boxerhündin angegriffen, die eben Cara-Mia ( als einzige im Wald an der Leine ) sofort auf den Rücken warf, sich in ihrem Hals verbiss bzw. immer wieder nachbiss und nicht mehr loslies. Der Halter - ein Rechtsanwalt, wie ich später erfuhr - schrie lediglich seinen Hund an aufzuhören, während ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste als mit schweren Stiefeln in die Seite der Boxerhündin zu treten - und nein, sie lies auch da nicht los. Als letztes Mittel blieb mir nur die Leine um den Hals des völlig ausser Kontrolle geratenen Hundes zu legen und so lange zuzuziehen, bis sie dann letztendlich doch von Cara-Mia ablies. Der feine Herr Rechtsanwalt leinte seinen Hund schnell an, machte sich sofort auf die Socken und rief mir im weglaufen zu, es wäre eine Unverschämtheit, dass MEIN Hund den seinen angefallen habe. Natürlich gab dann auch ein Wort das andere und er sagt mir abschliessend, es könne ja eh niemand etwas bezeugen, da wir beide alleine im Wald wären und ihm als Rechtsanwalt würde man wohl eher glauben als einer hysterischen Tussi ... :rolleyes:


    Ganz ehrlich, ich war damals megamässig geschockt, sah aber auf dem Nachhauseweg ein geparktes Auto mit Hundeausstattung stehen, dessen Kennzeichen ich mir merkte. Cara-Mia hatte dank ihrer mächtigen Halskrause keine sichtbaren Verletzungen, war aber anschliessend wie wir alle einige Tage völlig durch den Wind. Ich habe damals auf dem Ordnungsamt angerufen und den Mann trotz fehlendem Namen angezeigt, da ich wenigstens den Namen seiner Hündin und eben die Rasse kannte. Der Beamte machte einen etwas merkwürdigen Eindruck ( es stellte sich später heraus, dass er und seine Hündin mehrfach in solchen Agelegenheiten bekannt waren ... ) und da sagte ich ihm einfach ins Blaue, dass ich ja wenigstens ein Kennzeichen des betreffenden Halters hätte und das ganze auch bei der Polizei anzeigen würde, wenn man nichts unternehme ! Das hat dann wohl gewirkt, denn dieser Mensch samt Hund waren von Tag an nicht mehr in unserem Auslaufgebiet anzutreffen. So viel also zur Glaubwürdigkeit von Rechtsanwalt und hysterischer Tussi :evil:


    Das ganze ist schon einige Jahre her, aber ich würde es immer wieder so machen, denn solche Menschen sind einfach uneinsichtig bzw. sichern ihre Hunde nicht genügend. Und anstatt dann Hintern in der Hose zu haben und zu einem solchen Vorfall zu stehen, muss man sich auch noch dumm anmachen lassen - nö, so geht das nicht !


    Bin auch gespannt, was rum kommt, aber da hier ja auch noch ein Mensch verletzt wurde, sieht die Sache noch schärfer aus.


    Weiterhin euch beiden gute Besserung Nina !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Es war das Bein :)
    Es bekommt langsam eklige Farben und joggen geht absolut noch nicht. Aber es wird.


    Merlin scheint es wieder gut zu gehen, wobei er bis einschl. heute noch Schmerzmittel und Beruhigungstabletten bekommen hat. Mal sehen wie es ihm ab morgen ohne das Zeug geht...

  • Merlin scheint alles gut verpackt zu haben und ist wieder normal verrückt!


    Hatte vor ein paar Tagen zwei Mal gesehen, dass er mit der Hinterpfote zwei Mal weg geknickt ist, das muss ich defintiv beobachten. Aber ansonsten alles gut.


    Mein Arbeitsgeber will sich jetzt von dem Halter das Gehalt für meine Krankheitstage wiederholen und laut Informationen der Nachbarn waren bereits Ordnungsamt und Veterenäre bei dem Halter. Mehr Infos habe ich allerdings noch nicht.


    Die Hundehaftpflicht hat sich natürlich auch noch nicht bei mir gemeldet...


    Ich bin nur aktuell noch ziemlich ängstlich was das Treffen auf andere Hunde angeht wenn ich ehrlich bin. Da ich das nicht auf Merlin übertragen möchte, werde ich mich bald mal mit einem Bekannten zusammentun, der mir ein paar Tips beim Gassi gehen gibt. Möchte nicht auf Grund eines Vorfalls allen unbekannten Hunden komplett aus dem Weg gehen!

  • Zitat

    Ich bin nur aktuell noch ziemlich ängstlich was das Treffen auf andere Hunde angeht wenn ich ehrlich bin. Da ich das nicht auf Merlin übertragen möchte, werde ich mich bald mal mit einem Bekannten zusammentun, der mir ein paar Tips beim Gassi gehen gibt. Möchte nicht auf Grund eines Vorfalls allen unbekannten Hunden komplett aus dem Weg gehen!


    Das Problem hatte ich nach einem Übergriff auf unsere Inka und eben den geschilderten Vorfall Cara-Mia betreffend auch und ich bin ganz ehrlich - es war mir noch wochenlang bei jeder Gassirunde richtig elendig schlecht , bevor es aus dem Haus ging. Um das ganze ein wenig in den Griff zu bekommen, habe ich die Ausgehzeiten verändert sprich wir sind morgens ganz früh in den Wald, weil da fast niemand ausser uns unterwegs war. Es hat ein Weilchen gedauert, bis sich die Nerven wieder beruhigt hatten, aber es hat geklappt und so wird es bei Dir sicherlich auch sein. Vielleicht kann Dein Bekannter Dich ja auch ( egal ob mit oder ohne Hund ) eine zeitlang begleiten, das gibt schon entsprechende Sicherheit.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)


  • Ich bin nur aktuell noch ziemlich ängstlich was das Treffen auf andere Hunde angeht wenn ich ehrlich bin.


    Absolut verständlich.


    Vor ein paar Wochen ist Taris Samstags von einem Rüden angegangen worden und tags darauf gab es Krawall mit zwei Hunden, die trotz meines Eingreifens nicht abließen. Passiert ist zum Glück nichts weiter, aber ich meide dieses Gebiet zu der Zeit seitdem. Laufe sehr vorausschauend, leine Taris lieber einmal zuviel an und laufe einen großen Bogen. Und wenn ich nicht alleine unterwegs bin, fühle ich mich sehr viel sicherer und kann entspannter laufen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, dass es mir nicht alleine so geht!


    Aber durch so etwas wird einem erst einmal bewusst, wie andere Leute sich evtl. fühlen, wenn wir unsere Hund ohne Leine laufen haben. Es gibt ja die verschiedensten Gründe, warum jemand das nicht möchte.


    Das Problem bei Merlin ist halt, dass er augenscheinlich ein beliebtes 'Opfer' ist. Er wird von so vielen Hunden angeknurrt, dass man mir schon nahe gelegt hat, ihn zu kastrieren. Was ich aber aus diesen Beweggründen bisher absolut nicht einsehe!


    Mit Leuten und deren Hunden zu gehen, die sich mit Merlin verstehen, macht mich auch sicherer. Durch den Schichtdienst ist das aber leider nicht sehr oft möglich zu realisieren. Man trifft sich in der Regel nur zufällig :/

  • Kastrieren würde meiner Meinung nach da überhaupt nichts helfen. Carlo war überhaupt kein Machotyp. Und der Jagdhund, der im Galopp ankam und ihn gepackt hat, hat garantiert nicht vorher geguckt, ob er einen potenten oder kastrierten Rüden vor sich hatte, der hat lediglich ein Tier gesehen, daß seinem Schema einer Jagdbeute entsprach. Als Carlo schon 14 war und der Junghund mit gesträubter Bürste und knurrend auf uns zu kam, kann mir auch keiner erzählen, daß mein alter Herr selbigen provoziert hätte.


    Das ist eine schöne Ausrede derjenigen, deren Hunde nicht richtig ticken und die sie nicht im Griff haben.


    Was soll ich denn sagen? Taris mag nichts was jünger ist als er. Soll ich den Leuten nahelegen ihre Hunde bitte altern zu lassen??? Nein, ich weiß das und daher habe ich meinen Hund von jüngeren Kandidaten fern zu halten. Punkt.


    Mein Eurasier war auch nicht kastriert. Aber dennoch nicht so wie die Mittelspitze willkommenes Objekt für Attacken. Hunde können Größe durchaus einschätzen. Und mit den kleineren Mittelspitzen glauben viele Hunde können sie es machen und deren Besitzer sehen ob der geringen Größe keine Gefahr für den eigenen Vierbeiner.


    Kleine Anekdote aus der Vergangenheit. Eurasier sind kleiner als Dt. Schäferhunde. Der Eurasier meines Freundes wurde von einem Schäferrüden angegriffen. Nun war der Eurasier ein Schaf, wußte sich aber durchaus seiner Haut zu wehren. Und das mußte er auch tun, denn Schäferhundherrchen sah keine Notwendigkeit einzugreifen. Als der Kampf vorrüber war, humpelte der Schäferhund. Und plötzlich war das Wehklagen des Schäferhundherrchens groß und der sich verteidigende Eurasier "der Böse". Aber fortan - oh Wunder - konnte Schäferhundherrchen seinen Rüden anleinen, wenn man sich begegnete.


    Ich denke nicht im Traum daran, meinen Hund kastrieren zu lassen, nur weil andere ihre Blödheit ausleben. Für wieder andere Hunde sind nämlich Kastraten durchaus willkommene Prügelknaben. Aber mittlerweile werde ich ziemlich rabiat, wenn uns ein Hund unerwünscht zu nahe kommt.


    Viele Grüße


    Elke

  • Oje, ihr Armen beiden... Leider gibts immer wieder solche der-tut-nix-Halter, obwohl grad die dann oft nicht so harmlos sind. Wir haben hier auch einige Kandidaten, die ich lieber nur von Weitem sehe. Gestern hat erst wieder ein Jagdhund Lumpi von Weitem gleich mal fies taxiert. Die Frau fragte noch, ob das ein Rüde ist. Jaaa, wär aber bei dem seinem "Geschau" eh egal gewesen, da hätte ich auch ne Hündin nicht hingelassen.. Seufz... Leider sehen viele Leute gar nicht, dass ihr Hund deutliche Zeichen von Aggression zeigt... :(


    Wünsch Euch ganz gute und schnelle Besserung!