Von Rudelführung, Rudelordnung, Dominanz & Co.

  • Mein gemischtes Rudel, abends um halb Acht :D



    Zitat

    Dass dann ein anderes Handling im hauseigenen Rudel angebracht ist, versteht sich.


    Nein, und gerade das ist es nicht. Beim Spitz mag diese Rudelverträglichkeit wie z. B. auch beim Beagle genetisch eingebaut sein, dass heißt allerdings nicht, dass andere Rassen diese Verträglichkeit im hauseigenen Rudel nicht doch erlernen können.

  • Zitat

    Allerdings finde ich, dass Spitze unter den meisten anderen Hunderassen in dieser Hinsicht eine Sonderstellung einnehmen. Bei den allermeisten anderen Hunderassen würde ein solches Rudeltreffen mit Futterverteilung niemals funktionieren, sondern es gäbe Mord und Totschlag.


    Mit anderen Hunderassen im " Rudel " habe ich keine Erfahrungen, aber meine Eurasier und meine Wolfsspitze waren bzw. sind in der Gruppe Hochsozial. Praline z.B. schlägt gerade ein bisschen über die Stränge und bekommt von Emmi ein paar Lehrstunden : Mords verbales Getöse, Nachsetzen und Scheinangriffe, aber nicht einmal so richtig eine übergebraten. Ernsthafte Streitigkeiten oder gar Beissereien gab es noch nie, lediglich ein bisschen Gezicke um die Läufigkeiten herum und da greife ich dann regulierend ein, wenn es zu dolle wird ...


    Diese soziale Verträglichkeit war für uns der Grund, von ursprünglich einem Hund - Wanja - auf nunmehr vier Hunde aufzustocken. Ich wollte gerne mehrere Hunde im Gruppenverband erleben/studieren und die beiden Rassen vertragen sich ausserordentlich gut. Es gibt ein paar kleine feine Unterschiede zwischen Eurasier und Wolfsspitz, aber generell sind alle sehr gut führbar/erziehbar und zeigen sich auch problemlos in der " Öffentlichkeit " . Für uns persönlich ist es die ideale Kombinantion und ich bin da ganz ehrlich : von Haus aus mit Artgenossen unverträgliche oder gar aggressive Rassen möchte ich nicht haben, wobei mich hier allerdings interessieren würde, um welche Rassen es sich überhaupt handelt ?!

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hunde sind immer hochsoziale Wesen untereinander.


    Hier steht ganz gut geschrieben, was ich meine. Auch einiges über Rangordnung.
    http://www.hovawart-info.de/rangordnung.htm


    Über "wehrhafte Rassen" suche ich noch entsprechendes im Net. Ich bin kein Hundeausbilder und kann es schwerlich so erklären, wie diese.
    Es gibt auch keine aggressiven Rassen. Es gibt allerdings Rassen, die nicht artgenossenverträglich gezüchtet wurden, da es so vom Menschen gewollt ist, man denke an die sogenannten "Kampfhunde", die speziell für Kämpfe mit Artgenossen gezogen und mißbraucht wurden. Allerdings gehören die nicht zu den wehrhaften Rassen.