Von Rudelführung, Rudelordnung, Dominanz & Co.

  • Ja, komme erstmal zur Ruhe. Begrenze sie, wenn du den Eindruck hast, sie überdreht und gibt keine Ruhe.
    Wichtig ist, dass sie erstmal eine Linie bekommt, was sie darf und was sie nicht darf, das gibt ihr Sicherheit. Sie muß ja auch erst so richtig ankommen, es ist ja alles neu für sie, aber gut ist, ihr von Anfang an zu zeigen, was erlaubt ist und was nicht.
    Dein Einstein scheint ja ein cooler Typ in der Beziehung zu sein, der gibt ihr auch Sicherheit, dann.
    Beim normalen Füttern würde ich ihr erst erlauben an Einsteins Napf zu gehen, wenn er weg geht von seinem Napf, also wenn er definitiv nicht mehr mag, ich würde sie da nicht drängeln lassen.
    Ich würde auch Einstein zuerst sein Futter hinstellen, sie hat zu warten, bis ihr Napf dann auch da steht.
    Bei meinen Großen habe ich sie sogar absitzen lassen vor dem Napf und dann durften sie anfangen nacheinander, auf Kommando.
    Erst die Große, die die Chefin war und danach der Kleine.
    Wäre da gedrängelt worden, wäre der Kleine verhungert, da die Große ihr Futter inhalierte und den Kleinen mit dem Kopf hätte jederzeit weg schieben können.
    Jeder hat seinen Napf mit seinem Futter und jeder darf/kann so schnell und soviel fressen wie er will.
    Das hatte sich anfangs dann nach ein paar Tagen auch problemlos so eingependelt.



    Bei der Kastration wird der TA wissen, was zu tun ist.

  • Zitat

    Bei meinen Großen habe ich sie sogar absitzen lassen vor dem Napf und dann durften sie anfangen nacheinander, auf Kommando.
    Erst die Große, die die Chefin war und danach der Kleine.


    Das mache ich anders...


    Die Bande schaut zu wie ich die Futterschüsseln (sie stehen auf dem Boden) fülle. Dann nehme ich die Schüsseln und trage sie in die Küche.


    Wer sich beim Füllen und auf dem Weg am besten benimmt (kein Hopsen, Drängeln, Keifen gegen andere,...) darf zuerst absitzen und bekommt zuerst seine Schüssel aus der er auf Kommando fressen darf. In der Reihenfolge des guten Benehmens bekommen dann die anderen ihre Schüssel.


    Das ist heute dann mal Finn, morgen Jola, übermorgen Balou, nochmal Jola,... Nur Lilly frißt eher selten als Erste te1uf2ely


    Ich halte es schon so seit längerem und seitdem gibt es bei uns keinen Futterneid und kein Schlingen mehr .

  • In der Reihenfolge des guten Benehmens bekommen dann die anderen ihre Schüssel.


    .... das würde hier bei uns niemals funktionieren, hier muss Harmi als Rudel-Chefin als erste
    was bekommen, sonst gibt es Ärger unter den Mädels, und das möchte ich nun wirklich nicht.
    Warten bis Kommando zum Fressen kommt müssen meine allerdings auch ;)


  • .... das würde hier bei uns niemals funktionieren, hier muss Harmi als Rudel-Chefin als erste
    was bekommen, sonst gibt es Ärger unter den Mädels, und das möchte ich nun wirklich nicht.
    Warten bis Kommando zum Fressen kommt müssen meine allerdings auch ;)


    Sehe ich auch so. Und wenn man ein Rudel von wehrhaften Hunderassen hat, wie ich das hatte, und einen kleinen Franzosen dazu, muß man auf jeden Fall die Rudelstellung der Hunde untereinander akzeptieren und einhalten, sonst stiftet man als Mensch Unruhe im Rudel und beschwört Kämpfe unter den Hunden herauf. Sowas braucht kein Mensch und wären fatale Fehler.
    Insbesondere, wenn du, wie ich damals auch, Mädels hast, kann es zu ganz ernsthaften Kämpfen führen und letztendlich dazu, dass man die Mädels auf Dauer trennen muß. Wenn die sich einmal ernsthaft hatten, wirds ganz bös.


    Für Hunde ist "gutes Benehmen aus Menschensicht" keinerlei Grund, die Rangfolge untereinander zu ändern.
    So etwas verstehen sie überhaupt nicht und berücksichtigen das auch nicht in ihrem Verhalten untereinander.

  • Mag sein, dass es nicht funktioniert wenn die Schiene "die Chefin muss zuerst bekommen" schon fest eingefahren ist, aber Krach vor der Futterschüssel hatte ich noch nie. So etwas erlaube ich nicht.


    Dass es Querelen in Hunderudeln gibt (und dass Mädels sich vertrimmen) hat viele Gründe und hängt sicherlich nicht nur daran wer wann als Erster fressen darf. Dabei kann Herrchen und Frauchen ganz viele andere Fehler machen...


    Zitat

    Und wenn man ein Rudel von wehrhaften Hunderassen hat,


    ??? Was hattest du für Hunde ??? Ich denke, Rottweiler, Boxer und Hovawart sind jetzt auch keine Sofatiger und es funktioniert bei mir.

  • Zitat

    Mag sein, dass es nicht funktioniert wenn die Schiene "die Chefin muss zuerst bekommen" schon fest eingefahren ist, aber Krach vor der Futterschüssel hatte ich noch nie. So etwas erlaube ich nicht.


    Dass es Querelen in Hunderudeln gibt (und dass Mädels sich vertrimmen) hat viele Gründe und hängt sicherlich nicht nur daran wer wann als Erster fressen darf. Dabei kann Herrchen und Frauchen ganz viele andere Fehler machen...

    Bei mir war die "Schiene" zwischen 2 Hündinnen sofort eingefahren und das sogar, obwohl die eine 6 Monate älter war und die Kleine dazu kam. Die Kleine war von Anfang an die Chefin und hat ihr Dingen klar und unantastbar durch gezogen, nicht nur hier in der Konstellation sondern auch draußen, bei allen anderen Hunden. Es gibt Hunde, die strahlen sofort anderen gegenüber aus, wer sie sind und lassen keinen weiteren Zweifel zu.


    Natürlich kann ich mit Erziehung und Kommandos einige Streitigkeiten unter Hunden im Ansatz unterdrücken.


    Warum sollte ich das aber tun?


    Ich finde es faszinierend, die Hunde meines Rudels zu beobachten, insbesondere deren Verhalten und die Rudelstrukturen, die sie selber entwickeln und bilden, die dann auch zu Sicherheit zwischen den Hunden führt.
    Ich habe nicht den geringsten Ehrgeiz, Schleimer, die zuerst Sitz machen, oder schön sitz machen oder sich beim Streicheln vordrängen, zu bevorzugen.
    Ausgeglichene und zufriedene Hunde sind mein Ziel, nicht nur in der Mehrhundehaltung.
    Ich mag Hunde, bei denen ich nicht regeln muß und mein Grundsatz ist, soviel Einwirkung wie nötig und sowenig Einwirkung wie möglich.


    Das ist ein ganz weites Thema und natürlich gibt es unter allen Rassen und Mischlingen auch viele Hunde, die menschliche Fehler verzeihen. Es gibt aber auch andere, die das nicht tun .
    Beispiele dafür gibt es zu Hauf. Sei es der nette Hundebesitzer draußen, der Leckerlis an alle möglichen Hunde einfach mal so ins Blaue verteilt (hier passiert und ein Beispiel dafür was passiert wenn man dem Drängler, der zuerst so schön sitz macht, zuerst gibt) und sich dann Hündin (Weimaraner) und Rüde (Staffmix) fürchterlich in die Wolle bekommen und das in einer ersten Beißerei mit Verletzungen endet. Hunde, die sich jahrelang kannten und nur zusammen spielten bisher.
    Unendliche Male gut gegangen, urplötzlich nicht mehr. Die Stimmungen und die Ressourenwertung ist eben nicht immer gleich bei Hunden.
    Vielleicht haben aber auch die beiden Besitzer nicht die Anzeichen gedeutet unter den Hunden, die es vielleicht schon immer gab, sich aufbauten und dann entluden.
    Ich war nicht dabei, kannte die Hunde aber.
    In diesem Moment hilft kein Kommando mehr, das geht blitzschnell.
    Wobei es bei Hündin/Rüde, Rüde/Rüde, noch wieder zur Angleichung der beiden führen kann/nicht muß.
    Allerdings ist die Konstellation Hündin/Hündin bekannterweise äußerst problematisch.


    Der Hinweis auf wehrhafte Rassen bezog sich darauf, dass es wenig Spaß macht, zwei oder mehrere 50kg Hunde zu trennen, das ist bei 10kg Hunden um einiges einfacher, obgleich es für die Hunde natürlich genauso bedeutet, dass sie sich ersthaft Verletzen
    können.


    Ich hatte Herdenschutzhunde und die letzten vielen Jahre American Bulldogs.
    Ich hatte aber auch Hunde aus dem Tierheim, wobei ein 5 jähriger gestandener Bobtailrüde im Rang über meiner HS Hündin bis zum letzten Atemzug seines Lebens stand und das nie angezweifelt wurde, obwohl er die letzte Zeit seines fast 13 jährigen Lebens dann nur gebrechlich war.


    Es ist natürlich auch möglich, dass man ein Rudel hält, was sich aus unterwürfigen Hunden zusammen setzt, da mag es möglich sein, dass das Zusammenleben unauffällig verläuft. Auch möglich, dass man ein mäkeliges Rudel hat, wo keiner Wert auf diese Art von Ressource (Futter) legt. Vorstellen kann ichs mir ehrlich gesagt nicht, da Hunde versuchen, eine Struktur ihres Rudels zu schaffen und jeder versucht, eine Stellung im Rudel zu besetzen.

  • Okay, so wie ich das lese hast du nicht verstanden wie es funktioniert. Ist auch normal, denn mit meinen 2 Sätzen war es zu knapp gesagt.


    Daher empfehle ich dir das Buch "Mehrhundehaltung" von Thomas Baumann. Dort ist genau beschrieben wie es funktionieren sollte und dort ist auch noch einiges zu deinem Rangordnungsgedöns geschrieben.

  • Zitat

    Okay, so wie ich das lese hast du nicht verstanden wie es funktioniert. Ist auch normal, denn mit meinen 2 Sätzen war es zu knapp gesagt.


    Daher empfehle ich dir das Buch "Mehrhundehaltung" von Thomas Baumann. Dort ist genau beschrieben wie es funktionieren sollte und dort ist auch noch einiges zu deinem Rangordnungsgedöns geschrieben.


    Dann erkläre es mir bitte.

  • sehe ich das jetzt falsch??


    Wenn ein Mensch auf ner Wiese Kekse verteilt an Hunde die ihm nicht gehören, woher soll der dann wissen wie die Hierarchie ist??



    1. Wenn so einer meinem Hund ohne Erlaubnis einen Keks gibt gibt es von mir großen Ärger!


    2. Wenn ich meinen Huskys damals gefüttert habe durften sie beide erst fressen wenn sie mir eine gewisse Zeit Augenkontakt gegeben haben, wenn nun Rusty (Vater) nun von irgendwas abgelenkt wurde bekam Yukon (Sohn) es eben eher da er nicht abgelenkt wurde. Ich sehe auch darin nichts falsches den ich als ihr Alpha bestimme wer, wann, was und wie lang etwas passiert. Wenn Rusty es nicht gepasst hat und er meinte Yukon anzugehen habe ich beiden eins "übergezogen", dann war Ruhe im Kartong. Ich erlaube so was schlicht weg nicht.


    Bastet versucht ab und an gegen über anderen Hunden die große zuspielen, ich dengel sie dann mit einem ganz scharfen Schluss oder Nein. Ich denke sie muss so erzogen werden wie jeder meiner anderen Hunde, ob sie nun ein kleiner Hund ist wie ein Rehpinscher oder ein großer Tschechischer Wolfshund.
    Da gibt es für mich keine Ausnahmen!
    So nun bin ich mal auf euere Antworten gespannt.


    Liebe Grüße Lexie

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.

  • Ich will wirklich keinem was Böses, aber könntet ihr eure Diskussion über Hirarchie und Rangordnung wo anders zu Ende führen? Für mich war das abgehakt, als Geli2 mir sagte, ich solle Emmi selbst begrenzen und sie nur dann an Einsteins Napf lassen wenn dieser ihn von selbst verlässt. Das hier artet jetzt doch ein bisschen aus. Vielleicht mag ja einer von euch ein Thema dazu eröffnen?!


    Schönen Sonntag noch!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Thread zur weiteren Diskussion abgetrennt und noch etwas zum Nachlesen :


    http://home.arcor.de/amdo/Dominanz.html


    http://www.cumcane-familiari.c…und-irrtum-oder-tatsache/

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Hundikutsikas ()

  • Zitat

    denen ist die reihenfolge in der sie ihr futter kriegen völlig wurscht, bzw es macht keinen unterschied oder stress.


    Hopsen, Drängeln oder Keifen kenne ich von meinen Mädels gar nicht und ebenso wenig Stress beim Füttern. Bei uns stehen zwei Doppel-Futterstationen in der Küche, da hat jede ihren angestammten Platz und ich füttere erst Wanja - dann Emmi - anschliessend Pina und als letzte Pralinchen. Es geht sehr gesittet zu und ich konnte über all die Jahre beobachten, dass alle neuen Fremd-Welpen auch aus den Schüsseln der erwachsenen Hunde mitfressen durften. Zwischen dem 4-5.ten Lebensmonat erlischt allerdings diese Toleranz den Welpen gegenüber und es wird dann durchaus auch mal geknurrt, wenn die Jungen sich noch mitbedienen wollen. Wenn es fleischige Knochen gibt, füttere ich die im Garten und da ist dann ein grösserer Abstand zwischen den Mädels. Wer als erstes fertig hat, nähert sich vorsichtig den anderen an und versucht noch etwas abzustauben, was allerdings mit eindeutiger Mimik und Knurren kommentiert wird - also Rückzug in sichere Entfernung -
    warten und am Ende Krümel putzen :D


    Zitat

    Wenn ein Mensch auf ner Wiese Kekse verteilt an Hunde die ihm nicht gehören, woher soll der dann wissen wie die Hierarchie ist??


    Unter fremden Hunden gibt es keine Hierarchie/Ordnung oder wie immer man es nennen will und von daher fiele es mir im Traum nicht ein, da mal locker vom Hocker ein paar Leckerchen zu verteilen. Futter ist eine wertvolle Resource und wenn es da auch mal zu Beissereien kommt, braucht man sich nicht zu wundern. Wir waren am Sonntag bei Pralines Züchterin eingeladen und dort gibt es immer ein paar Runden Leckerchen für alle Hunde ( diesmal waren es nur 8 - ansonsten zwischen 15-20 ). Die Hunde sitzen alle, werden querbeet bedient und es gibt keine Gedränge, kein Geschubse, kein Gezicke - einfach nur Ruhe und dankbares Warten auf ein Lecker =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Im Grunde finde ich witzig, dass man im Netz immer genügend Seiten findet die eigene Meinung handfest zu unterstreichen.


    Eines weiß ich aber sicher - lol - im Link von Geli hätte Sam bei mir ganz schlechte Karten. Und ich muß sagen, es bewährt sich. Bei mir stehen alle brav in der Schlange und warten bis sie mit gestreichelt werden an der Reihe sind, denn ICH bestimme wer wann Krauleinheiten bekommt und nicht die Hunde untereinander.

  • Zitat

    Wir waren am Sonntag bei Pralines Züchterin eingeladen und dort gibt es immer ein paar Runden Leckerchen für alle Hunde ( diesmal waren es nur 8 - ansonsten zwischen 15-20 ). Die Hunde sitzen alle, werden querbeet bedient und es gibt keine Gedränge, kein Geschubse, kein Gezicke - einfach nur Ruhe und dankbares Warten auf ein Lecker =)


    Irgendwo habe ich noch Fotos von einem Spitztreffen...


    Ca. 15 Spitze in allen Größen sitzen im Halbkreis um ein kleines Mädchen das eine Schüssel mit Leckerchen im Arm hat. Es gibt kein Gezanke und keine Beißerei, jeder bekommt nacheinander sein Häppchen.

    Allerdings finde ich, dass Spitze unter den meisten anderen Hunderassen in dieser Hinsicht eine Sonderstellung einnehmen. Bei den allermeisten anderen Hunderassen würde ein solches Rudeltreffen mit Futterverteilung niemals funktionieren, sondern es gäbe Mord und Totschlag.

  • Zitat


    Allerdings finde ich, dass Spitze unter den meisten anderen Hunderassen in dieser Hinsicht eine Sonderstellung einnehmen. Bei den allermeisten anderen Hunderassen würde ein solches Rudeltreffen mit Futterverteilung niemals funktionieren, sondern es gäbe Mord und Totschlag.

    !!!!!!!!!!!!! Und genau das ist der Casus Knacksus!
    Es gibt Rassen, die im adulten Alter gleichgeschlechtlichen Artgenossen gegenüber unverträglich werden, dies bezieht sich natürlich auch auf die eigene Rasse. Schon ein gemeinsames Laufen lassen funktioniert da nicht mehr.
    Dass dann ein anderes Handling im hauseigenen Rudel angebracht ist, versteht sich.