Wie gross wird ein Kleinspitz ?

  • Hallo,
    ein Kleinspitz sollte die 29 cm Schulterhöhe nicht überschreiten :D
    Deine Amy wird sicherlich noch ein, zwei Zentimeter höher werden aber dann wird sie wahrscheinlich eher in die Breite gehen.
    Wie schaut sie denn jetzt aus? Lang und dürr ? Das wäre m.E. dann normal. Ich finde die Spitze sehen mit 6-7 Monate immer so verhungert aus. Als wenn sie nicht genug zu fressen bekommen würden obwohl sie gut fressen. Das war bei meinem Valentino (Kleinspitz) sowie bei Siggi (Mittelspitz) so. Ramon kann ich nicht sagen der war schon 10 Monate als er zu uns kam.
    Gruß
    Jutta

  • Hallo Christina,


    ich habe Deine Frage in einen eigenen Thread verschoben, damit Du
    noch mehr Informationen bekommen kannst ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Mit 8 Monaten ist bei einem Kleinspitz das Größenwachstum im Großen und Ganzen abgeschlossen. Bis er ca. 3 Jahre alt ist wird er noch Masse drauf packen und dadurch mehr und größer wirken, aber wirkliche Höhe wird nicht mehr großartig dazu kommen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Unser Kleinspitz ist 10 Monate....er fällt aber eher klein aus mit 22cm....die Züchterrin sagte uns vor 5 Monaten schon das wir einen Kleinspitz mit Zwergspitzgröße haben...er wiegt 2,4kg
    aber gewachsen ist er schon lange nicht mehr....nur das Fell wird immer mehr.

  • Ist ja kurios - der Beitrag könnte von mir kommen :thumbsup:


    Ich habe hier auch so ein Exemplar. Ex-Kleinspitz, geboren am 1.05.13 , 22cm Schulterhöhe, 2,2 kg. Und das einzige was noch wächst und wächst ist das Fell :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo hier lieben,


    so dann stell ich hier auch einmal meinen Hund vor.
    ich habe seid ca. 1 woche einen kleinspitz der uns leider als Pomeranian verkauft wurde.
    er ist jetzt 4Monatr hat eine größe von 19-20cm und weigt 1,6kg. denkt ihr er wird noch sehr sehr viel wachsen?
    wisst ihr noch wie große eure kleinen racker mit 4 Monaten waren?

  • Soweit ich mich erinnere, ist unser Pico als Mix aus großem Kleinspitz und kleiner Mittelspitzmama zu der Zeit 27 cm hoch gewesen und wog so um die 3, x kg.
    Er wurde auch eher als Kleinspitz verkauft, wobei mir relativ klar war, dass er zumindest die Größe seiner Mutter, also so um die 30cm erreichen würde, wenn er auch kleiner war, als sein Bruder, als wir ihn mit 9 Wochen geholt haben. :)

    -------------------
    Liebe Grüße
    Bettina mit Pico(lino)


    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." [Terry Pratchett]

  • Dies ist ein interessantes Thema. Ich möchte mal ein wenig ausholen, für die die
    es interessiert:


    Der Wolf als Ursprung aller unserer Hunderassen verkörpert die "Normalgröße". Wir
    Menschen haben da ein wenig züchterisch herumexperimentiert und es geschafft,
    vom Chi hua hua bis zur Dogge die Größe manipuliert.
    Da die Natur immer wieder versucht, zum Ursprung zurückzukehren kann es dazu
    kommen, dass sich die Größe eines Hundes wieder in Richtung Normalgröße tendiert.
    Das kommt vor allem dann vor, wenn es sich um Mischlinge aus verschiedenen
    Rassen oder Größen handelt.
    Bei unseren Spitzen ist es so, dass manchmal zwischen den Größen gezüchtet wurde
    und wird, sei es um den Kleinen ein wenig mehr Substanz zu geben (gesundheitlicher
    Aspekt) oder um die zu großen wieder "einzunorden". Da immer innerhalb der Rasse
    Spitz gezüchtet wurde und wird handelt es sich hier nicht um klassische Mischlinge
    aber es kann passieren, dass eben aus einem Zwerg ein Kleinspitz, aus einem
    Kleinspitz ein Mittelspitz oder aus einem Mittelspitz ein Großspitz wird und auch
    umgekehrt.
    Nur wenn innerhalb der Zuchtlinie genetisch ausschließlich in der Größenvariante
    verpaart wurde, ist die Chance eines "Ausrutschers" äußerst gering.


    Ich hoffe, ich habe euch mit diesen Ausführungen nicht zu sehr gelangweilt, aber
    ich dachte, das kann zum besseren Verständnis beitragen.


    Wenn man einen kleinen Welpen hat, ist es doch letztlich egal, wie groß er wird, man
    hat ihn doch immer lieb, oder????


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich kann dich so gut verstehen ich dachte mir bei Vincent anfangs auch, wo führt das hin mit dem "Zwerg"


    Bei Vincent war es eine Zeitlang so dass ich trotz dass ich Papiere habe, seine Eltern gesehen hab schon daran gezweifelt hab ob das ein Spitz ist, und was für einer??? Mein TA und die Züchterin haben mich dann schon etwas beruhigt die Papiere sind okay, da hat nichts mit gemischt, und die Leute haben unrecht wenn sie sagen es wäre ein kleiner weißer Schäferhund (das dachten soooo viele in den ersten 3 Monaten ;D)


    Erst dacht ich mir schon :" Ich kanns eh nicht beeinflussen, aber schön wärs scho wenn ich das hätte was ich gekauft hab" (Ich hatte immer die meisten sorgen dass das kein SPitz ist, aber auch nur bis sein Fell sich ändern angefangen hat) Abgesehen davon hätt ich ihn selbst wenns ein weißer Schäfer geworden wäre nicht mehr hergeben. Später als ich ihn wegen Futteration immer wieder mal gewogen hab hab ich nur noch gelacht und ihn riesenbaby genannt ;)


    Naja das Ende von dem Lied ich hab einen Mittelspitz gekauft der nun mit 10 Kilo und 43 cm höhe wohl eher zu den Großen weißen eingezogen ist. Aber was solls, die paar cm, wenn die Lieblinge knapp an der Grenze oder schon in die Größere variente reinfallen, das fällt einen selbst nichtmal auf wenn mans nicht weiß. Ich finde nicht das mein Vincent ein Großer Hund ist obwohl "Großspitz" fast soo klingt.


    Es gibt ja gewisse standarts du solltest dir die minimalen Unterschiede mal mit einem Lineal anschauen.


    <ul);"">[*]Wolfspitz/Keeshond: 49 cm ± 6 cm[*]Großspitz 46 cm ± 4 cm[*]Mittelspitz: 34 cm ± 4 cm[*]Kleinspitz: 26 cm ± 3 cm[*]Zwergspitz/Pomeranian: 20 cm ± 2 cm
    (Wikipedia)


    Ich mein wenn er jetzt ein Kleinspitz ist, und sagen wir 26 oder 27 cm hoch, na bitte 3 cm unterschied zum Pom, das merkt man nicht mal wenn mans nicht weiß. und selbst wenn mans weiß müsste man messen. Versuch es dir mit einem Schülerlineal zu veranschaulichen wie gering diese Grenzen sind. Ich hab selbst ein Lineal gerade vor mir liegen und merke wieder wie wenig 5 cm sind die mein Vincent für den Mittelspitz zu groß geworden ist und selbst wenns 10 wären wäre dass so von der Optik nicht der riesen unterschied. Also keine Sorge auch deiner wird kein riese! Meiner ist ja auch trotz allen Prognosen bisher noch kein weißer Schäferhund geworden :)

    Liebe Grüße




    Nadine mit Spitzbub Vincent,
    Kampfschmuser Max
    und Kater Carlos- Rudelführer