Zweithund - ja oder nein?

  • Hallo ihr Lieben,


    vergangenen November verstarb meine Hexe und seitdem lebt unser lustiger Einstein nun als Einzelhund bei uns. Mittlerweile scheint er ohne Leithund gut auszukommen und genießt die Aufmerksamkeit die er als Einzelhund bekommt.
    Ich habe schon oft mit meinem Mann über einen Zweithund gesprochen und er hätte schon gerne einen weiteren Hund. Wenn ich ganz ehrlich bin dann wünsche ich mir auch einen Zuwachs in dieser Hinsicht. Aber ich bin mir irgendwie unsicher. Einstein scheint es gut zu gehen so als einzelner Hund in der Familie, aber was ist wenn er sich doch alleine fühlt? Er war bisher nie ohne 'hundische' Begleitung.
    Ich steh da momentan ein wenig zwischen zwei Stühlen..vielleicht hatte jemand von euch bereits so eine Situation und kann mir sagen warum er wie und weshalb entschieden hat. Dafür wäre ich sehr dankbar!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo,
    ich meld mich mal, ich kann wunderbar verstehen warum Du gerade so denkst.


    Also ich hatte zuvor ein Hund, Alex mit 10,5 holte ich ihm Aslan dazu, eher für mich weil ich um Alex seine Gesundheit wusste und frühzeitig für ein Trauerbegeiter für mich gesucht hatte.
    So kam klein Aslan zu uns und Aslan orientierte sich logischerweise sehr an Alex, bis ich Ali letztes Jahr mit 12Jahren verlor an Aslans 1.Geburtstag. das war im Juli.
    Ich hatte echt zu kämpfen mit dem verlust, aber auch Aslan zeigte das sehr deutlich, das da was fehlte.
    Er wurde unsicherer draussen, das Bellen nahm zu, fremde Hunde musste er nun alleine einschätzen, er ging vorab in Drohhaltung was sich inzwischen verschlimmerte, auch in der Wohnung packte ihn die Verlassensangst wenn ich zur arbeit ging, wo doch die zwei das erste Jahr nie zu hören waren, war ab dem Tag schluß und Aslan heulte und weinte bitterlich jedesmal. klar legte sich das ein oder andere Verhalten wieder aber es gab phasen wo ich mal ein Tag hatte oder ne Woche wo ich depri hatte und er das da wieder extrem zeigt.
    Es verging fast ein Jahr mit höhen und tiefen...


    ich muss ehrlich zugeben ich hab schon an ein Zweithund gedacht, aber ihn nicht so ernst gesucht, weil ich mich noch nicht bereit dafür fühlte.
    Ich dachte damals viel darüber nach aber traute mir das nie zu.
    Dann kam der Tag im Juni wo ich mit meinem Besuch in die Tierklinik fuhr, Aslan hatte im März eine PatellaOP und ich musste für Unterschrift leisten und Rechnung abholen.
    Neben der Tierklinik ist das Tierheim. Nach der Abholung wollte meine Freundin nochmal übers TH Gelände gehen und ich ging mit.


    Natürlich saß dort dann Smoky, Angy und ich sahen uns an, sahen zu ihm und fanden ihn sofort toll, mit dem Satz der passt Gut zu dir kreisten auch schon meine Gedanken.


    Der besuch war weg und der Hund ausm TH noch in meinem Kopf, ich fuhr hin und wollte ihn nur mal Gassiführen, er war so ruhig und lieb im Zwinger, so zurückhaltend ganz anders als die anderen Nebenan...
    Ich ging mit ihm das erste mal gassi, noch ohne Gedanken der Anschaffung, er war so aufgedreht, und so wild das ich es dabei belassen wollte. Nach 1ner stunde Gassi fuhr ich nach hause erzählte einer Freundin davon und wir fuhren 2Tage später wieder hin weil ich ihn nochmal ausführen wollte...
    Was wir dann auch taten, er war wie ausgewechselt, so ruhig, lieb und zärtlich....Da wars geschehen...
    abends merkte ich schon wie ich mit herrchen darüber sprach, und etwas ernster versuchte ihn zu einem 2t Hund zu überreden...
    Es gab viele Fragen und Kontras:
    erstmal hatte ich angst, das ich Ali vergessen könnte oder den selben weg mit Smoky einschlagen würde und das selbe tun würde was ich die Jahre mit Ali erlebt hatte und einmalig bleiben sollte, ich hatte Angst ihn zu "ersetzen"
    dann die Fragen, kosten? Lebenserwartung? Erziehung 2er Hunde, zudem war Aslan da 2Jahre und schön in richtung Pubertät...
    und Tierheimhund im Zwinger, stubenrein oder nicht?
    Verträglich? Was wird wenn Aslan ihn nie akzeptiert?
    Was wenn mal TA kosten bei der doppelten Hu-Haltung entstehen durch ne Beisserei
    Sagt die WG hier ja zu einem 2ten Hund
    Ist der Hund verträglich?
    Kann ich ihm Zeitlich gerecht werden?
    Will Aslan ein neuen Kumpel oder wäre er als Einzelkind besser dran?


    Naja meine Wg sagte zu, Aslan zum Anfang nicht und mein Mann blieb unentschlossen...
    2Wochen gassigehen und der eine Tag der alles entscheiden sollte war der Tag an dem ich mit Aslan, Herrchen dem TH Hund und mir gassi gehen wollte, Aslan hatte ihn während dessen schon durch den Geruch an Klamotten und einigen mitnahmen kennengelernt, fand ihn aber Doof und motzte ihn oft an!
    Also setzte ich alle Hoffnung auf den Tag und wurde nicht enttäuscht, Aslan motzte ihm mal nicht an und herrchen fand ihn auch größentechnisch und optisch nicht schlecht, Abneigungen der beiden herren waren verweht und ich beschloss ihn zu holen! Ein tag später und dem nochmal drüber reden am abend zuvor wo herrchen sagte okay wenn Du Dir sicher bist das passt und klappt, dann mach es.
    Ich holte ihn und habs bis heute nie bereut.!
    Sicher liebte aslan ihn die ersten Wochen nicht sofort, im gegenteil er hat ihn so oft es geht gemobbt, zurechtgewiesen und versucht zu attakieren, jedoch siegte die Beschwichtung und der Charme von Smoky nach 3 wochen.
    Sie fingen an die nähe zu suchen und Aslan wollte dann mit ihm spielen...
    ab da wars geschehen, das dreamteam war vereint!So wie ich es wollte und sie lieben sich heute noch.


    Also ob Du nun ein Zweithund holst oder nicht, kannst nur Du und dein Gefühl entscheiden, aber wenn Du es willst und bereit bist wirst du es tun.
    Die Fragen ob es Gut ist oder nicht, ist schwer zu beantworten, vielleicht ist Einzelhaltung gut aber wenn ich meine zwei so spielen, schmusen und sich putzen sehe, und weiß wenn ich arbeiten bin ist er nicht so alleine ist das schon ein besseres Gefühl als auf die Uhr zu schauen wann man wieder zu seinem daheim allein sitzendem Hund kommt.
    "Hunde sind auf jedenfall ein Kostenpunkt, zeitlich ist es gleich, Erzieherisch ist es wieder mehr Aufwand aber ne Bereicherung ist es auf jeden Fall.
    Jedoch muss eine Zusammenführung immer behutsam und Gut geplant mit Zeitlicher akzeptanz abgestimmt sein- denn die entscheidet ob Du es bereust oder nicht...


    Ein Hund ist immer Glücklich wenn er bei seinem Menschen ist und unglücklich wenn er allein ist, aber er ist immer Glücklich wenn er im Rudel lebt und nie allein ist. ;)
    Wen dein Hund also aus dem "gröbsten" raus ist, und Du dir ein Zweithund wünschst dann schau dich ruhig erstmal um, und entscheide aus dem Herz herraus.
    Welches Geschlecht sollte es denn werden wenn überhaupt?
    Was spricht dagegen und was dafür?
    Möchtest Du es oder hast Du angst ein Ersatz zu suchen für den erlittenen Verlust?


    Schwere Entscheidung :(

  • Zitat

    Wenn ich ganz ehrlich bin dann wünsche ich mir auch einen Zuwachs in dieser Hinsicht. Aber ich bin mir irgendwie unsicher. Einstein scheint es gut zu gehen so als einzelner Hund in der Familie, aber was ist wenn er sich doch alleine fühlt? Er war bisher nie ohne 'hundische' Begleitung.



    Hallo Angela,


    wir standen vor 2 1/2 Jahren vor der gleichen Frage/Entscheidung : damals verstarben Cara-Mia und Inka innerhalb von 10 Wochen und es verblieben nur noch Wanja und Emmi. Beide Hunde haben uns aber auf unterschiedlich dringliche Weise überzeugt, dass sie ihre pelzigen Schwestern vermissten bzw. Emmi verfiel sogar in eine regelrechte Lethargie ...


    Ganz ehrlich, wir Menschen hätten uns gerne etwas mehr Zeit gelassen, aber um der Mädels ( und hier ganz besonders Emmi ) Willen fiel die Entscheidung innerhalb weniger Wochen und so zog dann unsere Pina bei uns ein. Schon auf der Heimfahrt wollte dieses kleine Fellchen nach 2 Stunden nicht mehr bei mir vorne sitzen, sondern nach hinten zu den Hunden. Und kaum zu Hause angekommen, wurde sie gleich von Emmi bemuttert und schon in der ersten Nacht schliefen die beiden gemeinsam in der Kudde. Emmi hat diesen kleinen Pelz mehr als dringend gebraucht und umgekehrt verhielt es sich ebenso - die beiden sind wie Mutter und Kind :]


    Persönlich höre ich immer auf meinen Bauch und wenn nicht, geht es in die Hose. Inwieweit Du Dich auf Deinen Bauch verlassen kannst, weiss ich nicht, aber Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen - für euch bzw. Dich und ganz besonders für Einstein :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen... Ich finde einen einzelnen Hund langweilig. Bei nur einem Hund geht das ganze herrliche zwischenhundliche, das es zu beobachten gibt verloren und fehlt mir dann.


    Jedesmal wenn es mit einem unserer Pelze zu Ende ging schworen wir uns "...und es bleibt bei Einem..." Das ganze hielt dann maximal 6 Wochen an und dann kam wieder ein Welpe ins Haus.


    Bereut haben wir es niemals und auch der zurückgebliebene Hund war immer glücklich über den Familienzuwachs.


    Bei zwei Spitzen die sich lieben geht mir das Herz auf. Balou und Lilly sind ein Traumpaar und wenn die Beiden kuscheln oder spielen schmelze ich dahin.


    Natürlich denke ich manchmal wie viel einfacher (und kostengünstiger :rolleyes: ) es mit einem Hund wäre, aber das liegt hauptsächlich daran, dass unsere Hundefamilie auf vier angewachsen ist was nicht immer einfach zu händeln ist. Missen möchte ich aber keinen von ihnen, sie machen uns sehr viel Freude.

  • Vielen Dank für eure Antworten und danke dafür, dass ihr mich an euren Situationen, Gedanken und Entscheidungen habt teilhaben lassen. Zu lesen wie Ihr in ähnlichen Situationen gefühlt habt erleichtert mich sehr.
    Für mich ist meinen momentane Situation sehr sehr seltsam und ungewohnt. Einmal natürlich weil mir ein Familienmitglied so sehr fehlt und weil ich nie gedacht hätte, dass ich die Frage nach einem weiteren Hund nicht sofort mit 'Ja' beantworten würde. Selbst wenn ich tief in mich hinein höre, so finde ich keine konkrete Antwort. Wer hätte das gedacht?! Ich nicht. Wirklich nicht.
    Gestern Abend habe ich noch einmal mit meinem Mann darüber gesprochen und wir wollten noch ein wenig Zeit vergehen lassen, aber wenn ich mir dann unseren Einstein ansehe..wird mir ganz schwer ums Herz. Ich weiß das ich geschrieben habe das er mit der Situation klar zu kommen scheint. Das stimmt ja auch. Draußen hat er keine Angst mehr wenn es dunkel ist und er begleitet mich überall hin. Aber wenn er hier so auf der Couch liegt..wenn bei uns alles ruhig ist..dann kommt es mir so vor als sei er unglücklich. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Xena und Einstein waren keine richtigen Hundekumpel. Xena hat Einstein mehr oder weniger nur toleriert und Einstein hat sich an ihr orientiert. Aber wie gesagt..Einstein war noch nie der einzige Hund in einer Familie und was ist, wenn er doch darunter leidet?!
    Ich bin so durcheinander. Es tut mir leid, dass ich nicht sagen kann was ich will und mir tut es leid das ich Einstein nicht einschätzen kann..ich bin wirklich verzweifelt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Huhu


    Mit meiner Schäferhündin habe ich vor Jahren super mit nur 1 Hund gelebt. Viele Jahre nach ihrem Tod zog Merlin ein.


    Nie hatte ich den Gedanken nach einem 2 Hund. Bis Finja in unser Leben gestolpert ist. Und dann war es immer ein vorüber gehend.


    Naja, daraus wurde 1 Jahr mit 2 Hunden.


    Vor einem halben Jahr ist Merlin zu meiner Mutter gezogen. Und er hat mir extrem gefehlt. Auch wenn wir uns fast täglich sehen.


    Auch Finja hat extrem gelitten. Ob wohl die 2 sich doch öfter gezofft haben. Und sicher kein Liebespaar sind.


    Auch fehlte mir die Kommunikation 2 Hunde. Das miteinander, es fehlte einfach etwas.


    Finja wurde immer unsicherer, ängstlicher, vieles ging nicht mehr.
    Zum Schluss hatte sie trotz Zylkene und viel üben vor allem Angst und Panik.


    Dagegen sah ich wie sie aufblühte in der Wohnung, mit mir zusammen oder in gewohnter Umgebung.


    Irgendwann entstand die Überlegung 2 Hund.


    Nächstes Jahr im Sommer....


    Irgendwie kam es anders und überraschend. Vor 5 Wochen ist ein kleiner Lapinkoira bei uns eingezogen.


    Und was soll ich sagen? Es ist perfekt! Finja blüht so auf das wir Zylkene komplett absetzen konnten. Sie ist glücklich und komplett ausgewechselt.


    Merlin wird der kleine Easy nicht ersetzen, dafür ist er eine Bereicherung.


    Merlin sehen wir trotzdem oft. Laufen zusammen, gehen zusammen in die Hundeschule, und ist ab und zu bei uns wenn meine Mama fort geht.


    Und vor allem er ist und bleibt immer irgendwie mein Hund. Und in meinem Herz, genauso wie meine verstorbene Schäferhündin Yola!

  • Hallo,

    Zitat

    Ich bin so durcheinander. Es tut mir leid, dass ich nicht sagen kann was ich will und mir tut es leid das ich Einstein nicht einschätzen kann..ich bin wirklich verzweifelt.


    Das ist völlig normal, der Verlust ist ja auch noch frisch, gib Dir mehr Zeit, dein Bauchgefühl und Herz wird Dir schon sagen wann es genau der Hund oder noch kein Hund mehr wird ;)


    Es kann sehr bereichernd werden, und wenn Einstein vorher sich an ihr orientiert hat wird er das jetzt auf Dich umschlagen und auch er trauert vielleicht, auch das sollte mit der Zeit sich legen.
    Ich denke einfach das der Verlust noch eine ungewohnte Situation ist, die Leere schwer zu verstehen. Wartet erstmal ab, versucht Euch gegenseitig abzulenken und Kraft zu geben, geht viel raus und unterhaltet Euch mit kleinen Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wohnung, kommt Zeit - kommt Hund ;)


    Aber es gibt auch schwierige Fragen, es kann auch sein das Einstein ein Artgenossen nicht akzeptiert, oder es klappt bis zur Pubertät wenn ihr Euch ein Welpen holt und dann bekommen die Zwei sich in die Haare, auch da muss man sicher sein sich für das richtige zu Entscheiden, den Hunden zu liebe dran arbeiten mit viel Zeit & Geduld oder sich trennen zu können, das ist schwer vorher zu sagen ;) Es gibt Viele, richtig Viele Pro´s aber die Kontras sind leider auch immer da :(
    Viel Kraft und wenig Kopfschmerzen bis dahin :)

  • Aber wie gesagt..Einstein war noch nie der einzige Hund in einer Familie und was ist, wenn er doch darunter leidet?!


    Als wir unseren Carlo bekamen war er erwachsen und bei der Züchterin im Hunderudel aufgewachsen. Anfangs hätte er sich über einen Zweithund wahrscheinlich tierisch gefreut, aber nach einiger Zeit hatte er sich an seinen Prinzenstatus gewöhnt. Er traf gerne andere Hunde, aber sein Zuhause und seine Menschen teilen hätte er wohl nicht mehr gewollt.


    So wie Du schreibst, entwickelt sich Einstein als Einzelhund zum positiven. Das würde ich das nicht als "leiden" interpretieren.


    Viele Grüße


    Elke

  • Zitat

    Einmal natürlich weil mir ein Familienmitglied so sehr fehlt und weil ich nie gedacht hätte, dass ich die Frage nach einem weiteren Hund nicht sofort mit 'Ja' beantworten würde.
    Selbst wenn ich tief in mich hinein höre, so finde ich keine konkrete Antwort. Wer hätte das gedacht?! Ich nicht. Wirklich nicht.


    Hallo Angela,


    eigentlich hat sich Deine Frage doch fast schon von alleine beantwortet : Du findest keine konkrete Antwort, auch wenn Du ganz tief in Dich hinein hörst ...


    Bei uns war es anders, wir wussten ganz genau dass ein neuer Pelz bei uns einziehen sollte - nur der Zeitfaktor war für uns Menschen abweichend von dem der Hunde und hier ganz speziell von Emmi. Von daher - wenn Du Dir so unsicher bist und Einstein augenscheinlich wohl nicht unter dem Verlust von Xena leidet, dann würde ich an euerer Stelle einfach noch eine Zeitlang mit der Entscheidung OB oder ob NICHT warten. Denn eines ist ganz klar, ihr müsst ALLE mit vollem Herzen dahinter stehen, das neue pelzige Familiemitglied vorbehaltlos ( egal ob nun Welpe, der noch in die Stube pieselt oder erwachsener Hund mit Vorgeschichte ) annehmen und lieben. Es wird eine ganz eigenständige Persönlichkeit werden und niemals kann und wird es Xena ersetzen. Auch ist die Frage des Geschlechts zu klären, denn wenn es eine Hündin sein soll, wie wirst Du dann die Läufigkeiten händeln ?


    Rein aus Deinem Geschriebenen und aus meinem persönlichen Bauchgefühl heraus würde ich Dir also raten : warte noch ab und irgendwann wirst Du aufwachen und wissen, was Du willst - und dann ist es auch die richtige Entscheidung.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ihr Lieben,


    gestern Abend ist etwas passiert an das ich gar nicjt geglaubt hätte. Ich habe bei der Spitz Nothilfe eine Anzeige gefunden, die kurz vorher erst eingestellt worden war. Als ich die Bilder der kleinen Hündin Bibi sah war ich ganz perplex. Ich sagte zu meinem Mann: " Ich glaub, ich hab unseren neuen Hund gefunden!" Auch die Angaben passten super zu uns und vorallem zu Einstein. Ich habe noch am selben Abend eine Email geschrieben und habe gehofft, daas man sich bei mir meldet. Leider habe ich noch nichts von der Pflegestelle gehört. Angerufen habe ich auch schon.
    Ich hoffe jetzt einfach auf eine Reaktion!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,
    das ist ja spitze. Genauso muss es sein, gesehen und Herzen in den Augen. Die Kleine ist aber auch eine ganz süße. Ich drück die Daumen, dass sie dich jetzt nicht so lange zappeln lassen.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Angelika!
    Ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass es mit der kleinen Bibi klappt!


    Genauso ging es mir, als ich Jona bei der Spitz-Nothilfe gesehen habe. Einige Telefonate, E-Mails und Besuche später, zog Jona dann bei uns ein :)
    Hoffentlich wird es bei euch genauso ausgehen!


    Liebe Grüße,


    Laura, Jona und der Chewie-Mann

  • Hallo ihr Lieben,


    konnte gestern Abend und heute Nachmittag mit der Dame von der Pflegestelle sprechen. Also soweit sieht alles ganz gut aus..bis jetzt ;) Es soll jetzt jemand mit mir Kontakt aufnehmen, der oder die dann eine Vorkontrolle bei uns machen soll. Ich bin ja sooooooo aufgeregt. Die Kleine hat wohl massig Interessenten :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo ihr Lieben,


    ach was bin ich aufgeregt. Es sieht soooo gut aus das wir die kleine Maus haben dürfen. Morgen meldet man sich bei mir für die Vorkontrolle und danach darf ich sie holen :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013