Silvester - Austausch von Erfahrungen ect.

  • Hallo,
    Steffi hast du ein Glück das sie verfressen ist, Smoky hat alles an futter in der Zeit verweigert, leider unbestechlich ;(
    Nadine: Na das klingt doch schon super, ich denke der Stecker ist auch für uns ein versuch Wert zu Silvester, hoffentlich denk ich dran im Dezember den zu bestellen ;-) weiterhin maximale erfolge ne :thumbsup:

  • Inzwischen ist das Thundershirt angekommen und das ganze sieht dann so aus :




    Emmi findet das Teil VOLL DOOF und Pina fühlt sich wohl darin. Also hat sie schon mal ein wenig " geübt " und heute Mittag proben wir dann den Ernstfall - es kommt Besuch =)


    Ich habe mich ein wenig schwer getan mit der Grösse, dann aber doch für L entschieden. Im Augenblick sind die beiden Mädels komplett abgehaart und das Shirt ist sozusagen am engsten Anschlag, bei voller Haarpracht wird sich das aber ändern und dann kann ich ggfls. noch ein wenig strammer wickeln. Und nun bin ich auf den heutigen Besuch gespannt - werde berichten ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • :thumbsup: Da bin ich ja mal gespannt. Kann man das Teil in der Waschmaschine waschen? Es deckt ja sehr viel vom Bauch ab und beim Rüden muss es dann wohl öfter in die Wäsche.

    Emmi findet das Teil VOLL DOOF


    Das Gesicht sagt alles. :) Erzähl ihr einfach, sie ist die Super-Emmi.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Marlies,


    das Material besteht aus 55 % Cotton, 35 % Polyester + 10 % Spandex - alles in allem also bis zu einem gewissen Grad elastisch und auf dem Etikett steht : Cold Wash
    Ich würde es ohne weiteres bei 30 Grad waschen, vielleicht am besten im Schonwaschgang oder bei Bedarf eben mal kurz durchs Waschbecken ziehen.
    Ja, der Bauch ist schon ziemlich abgedeckt - kann schon sein, dass Rüden da ein bisschen reinpullern ...


    Von Emmis " Leidensmine " darf man sich nicht so sehr beeindrucken lassen, so guckt sie morgens auch, wenn sie bei nasskaltem Wetter ihre Fleecejacke anziehen muss :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • So - gestern war nun der grosse Tag bzw. nach erfolgreichen Probeläufen der sogenannte Ernstfall - wir hatten Besuch von Petra :)
    Ich habe Pina das Thundershirt bereits 1 Stunde vor ihrem Eintreffen angezogen und war schon mal auf die Begrüssung gespannt. Wie nicht anders zu erwarten das übliche Gebelle mit der klaren Ansage : NEIN - hier kommst Du nicht rein :D
    Nachdem wir Menschen uns aber gänzlich unbeeindruckt zeigten, ins Wohnzimmer wechselten und auch noch auf dem Sofa Platz nahmen, entspannte sich die Situation zu meiner grossen Freude erstaunlich schnell. Pina war längst nicht so aufgeregt wie sonst bei fremden oder eben wenig bekannten Besuchern, ihre Rute wedelte und sie hat sogar mehrmals von sich aus Kontakt zu Petra aufgenommen bzw. liess sich auch mal schreicheln - megastolzbin. Alles in allem war sie wesentlich entspannter, unverkrampfter und kontaktfreudiger als wir sie ohne Shirt kennen. Sobald ich aber den Raum verlasse, ist sie wieder wie gewohnt in ihrem Wachmodus und fängt das Bellen an - wehe dem Besucher, der sich da noch rührt ...
    So kann ich also zumindest für Pina eine wirklich positive Beruhigung vermelden und wir werden das Thundershirt jetzt immer wieder kurzzeitig in unaufälligen Situationen und eben langfristiger in " brenzligen Situationen " anziehen. Emmi kommt trotz Leidensmine als nächstes an die Reihe, aber bei ihr ist der wirklich notwenige Bedarf nur bei Gewitter und eben Silvester gegeben. Letzteres " Grauen " ist vorbei ( und ich ärgere mich jetzt wirklich, dass ich das Shirt nicht schon viel früher bestellt habe ) und ein Gewitter GsD noch nicht in Sicht. So wird der Bericht über sie also noch ein bisschen dauern ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Guten Morgen,
    schön das es schon die ersten kleinen Erfolge gibt kann ja nur besser werden, alle Daumen drück! :thumbsup:


    wehe dem Besucher, der sich da noch rührt ...


    hi..., und dass könnte meine Kessy sein, fremde Leute in der Wohnung und noch ohne Aufsicht, geht bei ihr auch nicht.
    Sie beißt nicht, aber sie stellt sich davor und kontrolliert sie und ja keine falsche Bewegung machen.
    Das sieht bei einem schwarzen Spitz immer sehr gefährlich aus, aber da ist auch viel heiße Luft dahinter..., :)

  • Zitat

    ... fremde Leute in der Wohnung und noch ohne Aufsicht, geht bei ihr auch nicht.
    Sie beißt nicht, aber sie stellt sich davor und kontrolliert sie und ja keine falsche Bewegung machen.


    Ein solches Verhalten würden wir bei unseren Hunden niemals tolerieren und dafür habe ich NULL Verständnis !


    Nicht jeder unserer Besucher ist ein totaler Hundeliebhaber und kennt sich im günstigsten Fall auch noch mit Spitzen aus.
    Und selbst wenn, so ist es ein Unding, dass der Hund in Abwesenheit seiner Menschen den oder die Besucher körperlich einschränkt und durch sein so bedrohlich wirkendes Verhalten - auch wenn er ja NIE beissen würde ( was aber wohl die wenigsten Besucher wissen dürften ) - ängstigt :rolleyes:


    Pina hat Angst vor fremden bzw. wenig bekannten Menschen und ja, sie bellt, wenn ich den Raum verlasse. Aber sie tut das in gehöriger Entfernung, weil sie sich aufgrund ihrer Ängste überhaupt nicht nahe an den oder die betreffenden Menschen heran traut. Sie ist also ein Hund, der nach Hinten geht und sich lieber verkriecht als Präsenz zu zeigen. Wenn es jedoch so wäre, würde ich meine Gäste vor ihr schützen sprich sie mitnehmen und wenn es auf die Toilette wäre !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Wie schön, dass ihr mit dem Shirt schon erfolgreich wart. :] Dadurch verändert sich ja auf Dauer auch ein klein wenig die Haltung beim Menschen. So geht es mir jedenfalls mit dem Pheromonstecker. Man ist, ohne es zu merken, doch immer etwas angespannt und das registrieren die Hunde sofort.
    Michl bellt Besucher auch gerne an, aber nur damit sie sich endlich hinsetzen um ihn zu streicheln. ;) So ein aufdringlicher Hund wie er braucht hundefreundliche Besucher oder einen Kauknochen.
    Seitdem unser Haus gedämmt ist erträgt er Gewitter schon viel besser. Die Angst vor Bohrmaschinen ist durch die Sanierungsarbeiten noch schlimmer geworden, das war sogar für uns unerträglich. Die Arbeiter durften in der Wohnung erst anfangen, wenn ich mit Michl draussen war.
    Jetzt drück ich für Emmi die Daumen, dass alle Gewitter einen großen Bogen um euch machen.


    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ein solches Verhalten würden wir bei unseren Hunden niemals tolerieren


    Das hast Du ein wenig falsch verstanden, ich toleriere das auch nicht, ich habe nur gemeint das sie das auch so macht, natürlich greife ich sofort ein wenn ich das mitbekomme und schicke sie auf ihren Platz. ;)

  • Hallo,
    ja, richtig: Pina war tatsächlich entspannter und ruhiger als bei meinem letzten Besuch.
    Sie ist mehrfach zu mir gekommen, hat sich mal steicheln lassen, hat sogar mal meine Hand geleckt. Meist jedoch war sie am schnüffeln meiner Hosenbeine.
    Ich durfte auch einmal aufstehen ohne daß sie gebellt hat (da warst Du glaube ich oben Kaffee holen, Martina)



    Da ich selbst vier Spitze habe, die bei Besuch oder spazierengehen gerne bellen, störte mich das Bellen von Pina noch nie. Jeder Hund ist halt verschieden und damit sollte Besuch klarkommen. Ansonsten: draussen bleiben (der Besuch- nicht der Hund!)


    Ich denke, die relaxe Praline tut auch einiges dazu, daß Pina ruhiger wird

  • Zitat

    Man ist, ohne es zu merken, doch immer etwas angespannt und das registrieren die Hunde sofort.


    Stimmt Marlies, sie merken ja schon, wenn man den " besonderen Tisch deckt - das Essen oder den Kuchen richtet und sich u.U. auch fein anzieht " . Ab da sind dann sämtliche Ohren auf Halb acht und wehe, es läuft sonst jemand am Haus vorbei ...


    Pina tut mir einfach nur wahnsinnig leid, denn ihr Problem ist nicht das Bellen sondern ihre Ängste sind die Ursache. Als wir sie auf dem Bauernhof abholten, war dort augenscheinlich alles in Ordnung. Der Bauer unterhielt sich mit Billy, seine Tochter und die Haushälterin unterhielten sich mit mir bzw. spielten mit den Welpen, beide Elterntiere waren anwesend und extrem menschenfreundlich. Die Mutter legte sich gleich auf den Rücken und liess sich von mir den Bauch kraulen, eine wirklich ganz liebe Hündin und der Rüde war auch sehr zutraulich. Da wir ja auch schon unsere Inka vom Bauernhof hatten und sie sich zu einem ganz wundervollen Hund entwickelt hatte, waren wir glücklich und fuhren mit unserer kleinen Pina nach Hause. Und dort offenbahrten sich dann recht schnell ihre Baustellen : sie hat Angst vor fremden Menschen - sie hat noch grössere Angst vor fremden Männern - sie hat Platzangst in geschlossenen Räumen ( in die Küche mussten wir ein Kinderabsperrgitter einbauen, da sie bei geschlossener Tür eine regelrechte Panik entwickelt ) und sie hat Probleme, wenn wir Besuch bekommen ( hier ist es bei Männern noch viel schlimmer als bei Frauen ). Wir haben uns sehr viel Mühe mit ihr gegeben, aber gewisse Dinge wie z.B. den Besuch eines Einkaufscenters packt sie nervlich nicht - zu viele fremde Menschen. Hier zu Hause kann ich es einigermasen steuern und sie hat auch eine ganz liebe Freundin, die sie von Welpe an kennt - Wanjas Tierheilpraktikerin ( ihre Geduld war uns eine grosse Hilfe ). Aber manches ist einfach nicht machbar und wenn sie sich total in Angst und Stress befindet, lehnt sie auch das Fressen ab - dafür wird allerdings im gefühlten Minutentakt gepieselt. Angst essen Seele auf -dieser Spruch trifft es bei Pina konkret auf den Punkt und deshalb bin ich so froh über die positive Wirkung des Thundershirts und natürlich auch über so liebe kompetente und hundeerfahrenen Besucher wie Petra, die unserem " Angsthäschen " durch Ruhe und Verständnis helfen - Du darfst also immer wieder gerne kommen Petra :]


    Alles in allem kann ich das Thundershirt absolut empfehlen : es entspannt und entstresst den Hund deutlich und ich werde mich nochmals an bereits sozusagen ad acta gelegte Probleme mit Pina wagen - schau mer mal, ob es auch da hilft.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • sie merken ja schon, wenn man den " besonderen Tisch deckt


    Dann steigert Michl sich so in seine Vorfreude, dass der Besuch überhaupt nicht weiss wie ihm geschieht. Das sind seine Starallüren.
    Wie alt war Pina, als ihr sie geholt habt? Sie muss ja irgendwann vorher etwas Unangenehmes erlebt haben. Wenn sie dann noch besonders sensibel ist, sitzt das natürlich tief.
    Esther, der Springer Spaniel von meinem Bruder hatte panische Angst vor Schafen. Sie muss mal unbemerkt an einen Weidezaun gekommen sein, der unter Strom stand und hat das dann mit den Schafen verknüpft.


    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Marlies,


    Pina war bei der Abholung genau 8 Wochen jung und im Nachhinein bin ich froh, dass sie dort nicht noch mehr Zeit verbracht hat ...
    Abgesehen von den bereits beschriebenen Problemen war auch sehr auffällig, dass sie sich extrem eng an Emmi anschloss ( die sie ja sofort adoptiert hatte ) und wir Menschen fast nur Futterspender und Gassigeher für sie waren. Irgendwie kam ich in den ersten Wochen überhaupt nicht an sie ran und vor Billy hatte sie eine richtige Angst - Mann eben. Nach einign Wochen habe ich dann auf dem Bauernhof angerufen und mich mit der Haushälterin unterhalten. Sie erzählte mir, dass die Welpen im Kuhstall geboren wurden - ein Welpe wurde im Stall von einer Kuh zu Tode getrampelt - ein weiterer Welpe kam auf der am Bauernhof vorbeilaufenden Strasse ums Leben - der Bauer selbst hat die Welpen nur morgens im Stall gefüttert und ansonsten haben sich halt die Tochter bzw. sie als Haushälterin gekümmert, wenn sie denn Zeit hatten ...


    Ich glaube, schlimmer kann es für so kleine Lebewesen fast gar nicht kommen und da wundert es nicht, dass Pina in solchen Ängsten gefangen ist. Ihre " Aufzucht " war dermassen reizarm ( sowohl die Förderung als auch den Umgang mit ( fremden ) Menschen betreffend ) und auch beängstigend, dass sich das alles wie ein roter Faden durch ihr Leben zieht. In Fachkreisen nennt man das auch Kaspar Hauser Syndrom - solche frühkindlichen/hundlichen Defizite lassen sich lediglich abmildern, aber niemals mehr vollständig korrigieren.


    Das Beispiel von Esther zeigt auch eine Verknüpfung : vermutlich beänstigende oder gar schmerzhafte Erfahrung an Schafen ( und die selbst müssen gar nicht die Ursache gewesen sein, sondern z.B. nur der Zaun um sie herum ... ) und es folgt eine lebenslange Angst. Emmi z.B. kann aufgrund ihres sehr ausgeprägten Schmerzgedächtnisses ( ganz gravierend kam das bei einem Spondyloseschub zu Tage ) nicht vergessen, dass Bellis sie zweimal in den Rücken gebissen hat. Die Folge davon ist, dass Praline sie auf keinen Fall von der Seite oder erst recht nicht von hinten anspringen oder gar mit den Vorderbeinen auf dem Rücken landen darf. Alles in allem ein ganz grosses Thema und auch wenn man sich die allergrösste Mühe gibt, alles in der so wichtigen Prägungsphase versäumte lässt sich nur noch sehr sehr schwer korrigieren und manchen eben auch gar nicht mehr :(


    Trotz allem möchten wir unsere Pina aber niemals missen, denn sie hat auch ganz wunderbare Eigenschaften - wir können mit ihr zusammen in Urlaub fahren ( dort braucht sie aber z.B. unbedingt immer IHREN Tisch und bitte keinen anderen ) , sie liebt Billy und mich abgöttisch und sie ist unserer kleinen Praline eine ganz liebe Ersatz-Hundemama :love:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Wie alt war Pina, als ihr sie geholt habt? Sie muss ja irgendwann vorher etwas Unangenehmes erlebt haben. Wenn sie dann noch besonders sensibel ist, sitzt das natürlich tief.


    Keine Erfahrungen sind manchmal schlimmer als schlechte Erfahrungen.


    Aber in einem anderen Forum berichtet eine Hundehalterin über eine junge Hündin, die an einer kurzen Kette angebunden in einem griechischen Tierheim aufwuchs und so keinerlei Erfahrungen mit der Welt draußen machte. Sehr interessant. Die Hündin ist jetzt 9 Monate in Deutschland und kommt mittlerweile immer besser mit fremden Menschen und Besuch klar. Also nur Mut. Ein Thundershirt hat die Hündin übrigens auch.


    Viele Grüße


    Elke

  • Danke Elke :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Heute gibt es wieder Neuigkeiten zum Thundershirt :)


    Gestern war die THP von Wanja zwecks Akupunktur bei uns und da sie Pina von Welpe an kennt und von ihr wirklich sehr gemocht und auch beschmust wird, fiel die Begrüssung wie immer sehr überschwenglich aus. Da Heike sozusagen ja eine " neutrale BeobachtungsPerson " darstellt, haben wir Pina 30 Minuten nach ihrem Eintreffen das Shirt angezogen und nnerhalb von einer Minute hat sich ihr Verhalten grundlegend geändert : sie wurde extrem ruhiger, das Beschmusen war nicht mehr so stürmisch und nach ein paar weiteren Minuten legte sich Pina auf ihre Decke und schlief tief und fest ein, während wir anschliessend Wanja anschliessend moxten und nadelten.


    Manchmal sieht man selbst die Dinge ja etwas durch den sogenannten Tunnelblick oder man sieht vor lauter Wald keine Bäume mehr. Deshalb war mir die Einschätzung einer neutralen Person so wichtig und Heike hat mich nur nochmal bestätigt : das Thundershirt hilft Pina ungemein :] Nachdem sie sich so positiv entspannte, habe ich ihr das Shirt gestern den ganzen Tag angelassen - insgesamt 12 Stunden - und erst vor der Nachtruhe wieder ausgezogen. Und nach dem Spaziergang heute morgen kann ich sagen, dass die positive Wirkung sich nicht nur auf die Zeit des Tragens beschränkt, sondern auch noch eine Weile anhält. Im Gegensatz zu den meisten morgentlichen Runden hing Pina heute nicht total auf Zug an der Flexi, sondern sie reizte die komplette Länge nicht aus und sie war auch immer wieder verbal ansprechbar und kam zu mir - wenn sie so richtig unter " STROM " steht, einfach undenkbar. Nun habe ich ihr das Shirt nochmal angezogen und werde einen mehrtägigen Versuch durchführen - es stört sie nicht, es hilft ihr enorm und ich bin dankbar dankbar und nochmal dankbar :)


    Nachstehend möchte ich noch ein Bild einstellen : es zeigt Pina, die sich seit über einem Jahr in unregelmässigen Abständen ihre Vorderbeine unterhalb der Ellbogen beleckt ( das sind die rötlichen Stellen, sie verfärben sich durch den Speichel ). Wir haben sie selbstverständlich tierärztlich untersuchen lassen - ohne Befund - es handelt sich um eine in entsprechender Literatur beschriebene Zwangshandlung :(


    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Hundikutsikas ()