Silvester - Austausch von Erfahrungen ect.

  • Das Halsband hatte Michl 2 Tage um, es ist ja nach Neujahr erst geliefert worden. Draußen ist es keine Wunderwaffe und die Zeit war auch zu kurz um vergleichen zu können. Ich fand, dass er nicht so starke Panik hatte.
    Der Zerstäuber hat mich überzeugt, weil Michl sich immer in die Nähe legt. Er wollte sich vorher immer durch den Teppich graben oder in die hinterste Ecke kriechen, das macht er seitdem nicht mehr. Geholfen hat er auch, als hier das Haus saniert wurde. Die haben den ganzen Tag Dämmplatten angebracht und Bohrmaschinen sind noch schlimmer als Gewitter.
    Es macht aber mehr Sinn, wenn man ihn schon in die Steckdose steckt, bevor die Panik anfängt.
    Das Halsband werde ich Michl beim nächsten Tierarztbesuch anlegen. Mal sehen, ob er dann auch noch die Praxis zusammenbellt.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo,
    also aslan ist Silvester relativ entspannt, er ist zwar aufgeregt weil alles irgendwie anders und glücklicher und lauter ist aber ansonsten, muss man bei ihm nur aufpassen das er den Böllern und Raketen nicht hinterher jagd :D
    Während Smoky das ganze Gegenteil ist ;(
    es fing schon ca. 3 Tage vorher an, er zog nur an der Leine hin und her, Kreuz und Quer, obwohl wir ihm ja gerade das Leinenziehen erfolgreich abgewöhnt hatten :( dann verweigerte er sein fressen, Gut dachte ich noch, bist auch in letzter Zeit etwas zu Kurz gekommen und zu Fett gefüttert worden Du brauchst Auslauf,Spaß und nen Fastentag!
    Dann am 29.12 kam aber der Grund, er frass wieder nicht und wurde den tag sobald es dunkel wurde und knallte, (was in der Stadt hier leider ständig vorkommt) er wollte nu rnoch weg :(
    Zu jedem Hauseingang, er zog und legte sich so ins Zeug das er davon sogar spukte, seine Augen waren aufgerissen und schwarz, die Pupille total erweitert, er war auch nicht mit stehenbleiben oder beruhigenden Streicheleinheiten, oder Lachenden zu beruhigen, wir waren gerade mal 5 Min von der Tür entfernt und je weiter ich gehen wollte desto schlimmer wurde er, er hechelte, Zerrte und kozte und schlußendlich wollte er nur noch auf mein arm, ohne Mist :D Ich hab dann als Angy mir entgegenkam noch gehofft das er durch Lexy oder andere Hunde viell. entspannt, aber auch das war nicht so. Ich hab ihn dann die paar Meter zurück getragen :( 25Kg und zum Glück nur das kurze Ende.
    er hechelte und sprang aber auch zuhause in der Wohnung immer auf, verkroch sich gerne ins BAD :wacko: Er klebte förmlich sehr oft an Uns.
    Der Arme hat richtig gelitten.Ich auch denn mit so einem Angstverhalten habe ich A) nicht gerechnet und B) auch keine Erfahrung


    Gassi verlief den nächsten tag genauso, mit Aslan war er zwar etwas ruhiger aber auch nur am Tag, abends war gassi garnicht möglich, er hielt dann immer bis 4-6 Uhr durch und dann ging ich nachts wenns ruhig war mit ihm.
    Tja Meine Physiotante von Aslans reha hat mir dann etwas gebracht; dieses sollte ich ihm geben alle 30min nach Dosierung bis ich Besserung sehe.
    Das Mittelchen konnte ich aber erst am 30. kaufen weil er ja Samstag abend so richtig erst abdrehte :-/
    Nux Vomex d6 und Bachblütentropfen sollten ihn beruhigen.
    Montag war davon noch nicht viel zu sehen, aber Dienstag (Silvestertag) war er schon etwas ruhiger, zwar hat er noch gestresst gehechelt aber nicht mehr so ein Fluchtverhalten gezeigt.
    Zumindest konnte er im auto ruhig bleiben und somit mit zur Hunderunde an den Strand.
    Da es dort nicht knallte gabs auch keine Situationen zum Fliehen oder Sorgen machen. Zuhause war er einfach nur noch Groggy, aber in der großen Ballerei im Bad.
    Halb 3 war dann alles relativ ruhig und ich wollte angy mit Smoky nach Hause bringen, wie gesagt ich wollte!, ich kam nicht weit, der Geruch draussen und das wenige geknaller der letzten Silvesterknaller brachte ihn wieder zum durchdrehen, hinzu das völlig übermüdete, war er einfach zu allem bereit und Agro & Ängstlich!
    Tja wir drehten nach 3 Haustüren wieder um und Zogen nach Hause! :D


    Und auch jetzt noch Tage danach der absolute Schisser, sobald hier etwas noch knackt, knallt oder Herrchen, der ja Raucher ist das Feuerzeug anzündet, oder wie Herrchen die Walnüsse geknacht hatte zum essen, springt er auf und rennt in richtung Bad!


    Ich kann nur sagen, das ich dieses Jahr was stärkeres brauche und ihn das Ganze Jahr vorbereiten werde, mit Knallern die ich mir aufgehoben habe. ;)
    Ich habe auch Festgestellt das ignorieren in seiner Angstphase es nur steigerte und Zuspruch ihn zumindest mehr zu mir brachte als Ignorieren. Also versucht ruhig Eure Hunde etwas sensibler ernst zu nehmen in der Zeit und streichelt sie beruhigend, aber vor allem Bestraft sie nicht vor Wut, auch das ist mir einmal passiert, ich war so Sauer auf ihn das ich mit ihn nicht Gassi gehen kann oder er nicht mal was macht weil er so ein Schisser war! Aber Er tat mir so verdammt Leid. ;(
    Silvester ist für Smoky scheinbar das Ende!!! :D

  • So heftige Angst kann man auch nicht ignorieren. Michl hat sogar Zähne gezeigt, als ich ihm sein Geschirr anlegen wollte. Ich habe seine Zähne ignoriert und ihn trotzdem in den Arm genommen. Da hat er mir schnell die Hand abgeleckt und ist nur mitgegangen, wenn ich dabei war. Getragen habe ich ihn dann auch, bis zur Hundewiese. Aber 25kg hätte ich im Leben nicht geschafft. :thumbup: Zuhause hat er sich auf seinen Ball gestürzt und unser Überleben gefeiert.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ich kann nur sagen, das ich dieses Jahr was stärkeres brauche und ihn das Ganze Jahr vorbereiten werde, mit Knallern die ich mir aufgehoben habe. ;)


    :thumbup: Silversterknallerei hab ich hier ja nicht, aber was du da sagst, wäre auch mein Weg zu versuchen, damit umzugehen. Wir haben unsere Hunde schussfest gemacht und das gleiche sollte für Silvester eigentlich auch machbar sein, oder? Ist zwar mehr Knallerei, aber immer noch wesentlich leiser, als wenn der Hund neben dem Gewehr sitzt.

  • Wir hatten dieses Jahr überhaupt gar keine Probleme, letztes Jahr wollte er noch auf den Arm, dieses Mal störten ihn weder verfrühte Böller, noch das Spektakel Mitternacht. Ich hatte dann mal kurz beim Fenster rausgesehen, und er hat die Lichter von den Raketen gesichtet, musste er dann unbedingt auf seinen Fensterplatz gucken gehen.
    Auf der Pinkelrunde sahen wir dann noch einen verspätete Böller, der einen Schweif hinten nach zog, das fand er total klasse.


    LG Thia

  • Zitat

    So heftige Angst kann man auch nicht ignorieren.


    Absolut Deiner Meinung Marlies : solche Angst kann und darf man auf keinen Fall ignorieren ! Mein Hund/e muss sich auf mich verlassen können und das in jeder Situation und erst recht, wenn er aus welchen Gründen auch immer solche grosse Angst hat. So halten wir es schon in all den Jahren unserer Hundehaltung und das Vertrauen unserer Hunde in uns bei solchen " Ausnahmesituationen " gibt uns recht.


    Das Pheromonzeug werde ich mir besorgen und beim nächsten Gewitter testen, mal schauen wie es mit Emmi läuft und Bericht folgt dann.


    Alles in allem bin ich aber doch froh, dass Emmi im Gegensatz zu den meisten eurer Hunden nur rund um das Geknalle solche Ängste zeigt und am Morgen danach sozusagen wieder die Alte ist. Und noch froher bin ich, dass die kleine Praline sich nicht hat anstecken lassen. Das Verbellen der lautesten Kracher und Heuler bewerte ich in keinster Weise über ( das hat unsere verstorbene Inka auch gemacht und sie war wie Wanja auch sehr nervenstark ) und mit Gewehrknallerei lässt sich dieses Spektakel meiner Meinung nach auch nicht vergleichen. Ausserdem hat wohl kaum einer von uns einen Schießstand zur Verfügung und für mich liegen zwischen Gewitter - Silverster oder Schüssen einfach Welten ...


    Zitat

    Ich kann nur sagen, das ich dieses Jahr was stärkeres brauche und ihn das Ganze Jahr vorbereiten werde, mit Knallern die ich mir aufgehoben habe. ;)


    Die zündest Du aber hoffentlich nicht dann, wenn andere Hunde in der Nähe sind Jana ... Und ehrlich gesagt, ICH halte von einem solchen CRASH-Programm bei einem nun so schlimm vorbelasteten Hund rein gar nichts :(


    Noch ein Wort zum Badezimmer : gekachelte Räume schlucken sehr viel an Geräuschen, von daher ist es instinktiv richtig, wenn die Hunde sich ins Bad flüchten. Wohl dem, der eines ohne Fenster hat - denn da dringen die Geräusche wieder verstärkt durch :rolleyes:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Und noch froher bin ich, dass die kleine Praline sich nicht hat anstecken lassen.


    Die Lütten scheinen da noch mehr Vertrauen zu haben. Michl hatte im ersten Jahr auch keine Angst, bis diese blöden Kinder Böller in seine Richtung geworfen haben. Das kam so unverhofft, dass wir es nicht verhindern konnten.
    Ihn mit Böllern die Angst abzugewöhnen kommt auch nicht in Frage. Da denke ich sofort an das zitternde Bündel, dass ich auf dem Arm hatte und an sein krankes Herz.
    Ich zeige Michl immer den Stecker bevor ich ihn in die Steckdose stecke und sage ihm, dass jetzt alles gut ist. In der Hoffnung, dass da eine Verknüpfung stattfindet.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Martina,

    Zitat

    Die zündest Du aber hoffentlich nicht dann, wenn andere Hunde in der Nähe sind Jana ... Und ehrlich gesagt, ICH halte von einem solchen CRASH-Programm bei einem nun so schlimm vorbelasteten Hund rein gar nichts :(

    :D Doch :D zünden Ja, aber nur mit Smoky ohne anderen Hunden in der Nähe.


    Ich habe ja nicht vor Smoky ein Crashkurs zu geben, ich habe 1 Jahr Zeit das knallen und Geräusche aufzubauen und den Stress den er Zeigt abzubauen ;)
    Ich plane eine Übung übers Jahr in der ich sie stück für stück aufbaue, ich möchte erstmal mit Knackgeräuschen, mit Fallgeräuschen leichte Platzgeräusche beginnen und steigere diese je nach Reaktion von Smoky schnell oder eher langsamer, und wenn´s so weit ist werde ich in unserer Übung auf den Feldern mal ab und an nicht jeden Tag mal ein Knaller werfen und schauen wie er sich verhält. Dazu wird Smoky die Schleppleine an haben so das ich ihm zwar die Möglichkeit einräume sich zu erschrecken aber eingreifen kann bevor er Panisch flieht ;)
    Ich muss das einfach etwas üben mit ihm und ihn etwas abhärten, möchte ihn ungern unter Drogen (Schlaftabletten oder Beruhigungstabletten vom TA) an Silvester setzen müssen^^


    Da Smoky noch "jung" ist denke ich gehört es eh zum Lernprogramm, was ein Hund in der Stadt zumindest etwas erlernen sollte, denn ich finde Gut sozialisierte Hund sind keine Gefahr für Menschen, egal ob Erwachsene, Behinderte oder Kinder. Auch div. Umwelteinflüsse sind für den Hund kein Problem und werden ohne weiteres gemeistert.
    Er kann sich mit unterschiedlichen Situationen recht schnell abfinden und reagiert ruhig und gelassen, ob in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Auto oder im Restaurant.

  • Zitat

    Ich zeige Michl immer den Stecker bevor ich ihn in die Steckdose stecke und sage ihm, dass jetzt alles gut ist. In der Hoffnung, dass da eine Verknüpfung stattfindet.


    Ich habe ein paar neue Infos in die Linksammlung eingestellt, vielleicht magst Du Dich ja mal durchlesen - besonders interessant ist der TCM-Beitrag ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich plane eine Übung übers Jahr in der ich sie stück für stück aufbaue, ich möchte erstmal mit Knackgeräuschen, mit Fallgeräuschen leichte Platzgeräusche beginnen und steigere diese je nach Reaktion von Smoky schnell oder eher langsamer, und wenn´s so weit ist werde ich in unserer Übung auf den Feldern mal ab und an nicht jeden Tag mal ein Knaller werfen und schauen wie er sich verhält. Dazu wird Smoky die Schleppleine an haben so das ich ihm zwar die Möglichkeit einräume sich zu erschrecken aber eingreifen kann bevor er Panisch flieht ;)
    Ich muss das einfach etwas üben mit ihm und ihn etwas abhärten, möchte ihn ungern unter Drogen (Schlaftabletten oder Beruhigungstabletten vom TA) an Silvester setzen müssen^^


    Wenn du das zu zweit machen kannst, geht's super - eine Person macht versteckt Lärm (erst noch nicht so lauten, wie du sagst), während du mit Smoky spielst, sodass er happy und auf dich fixiert ist, wenn es kracht, und nach kurzer Aufmerksamkeit auf den Lärm auch gleich weiterspielen will. Das dann über die Zeit mit Lärmintensivität steigern, bis er so weit ist, dass er sich auch ohne Ablenkung und Fixierung auf dich durchs Spiel nicht weiter um den Krach schert.


    @ Martina - Dazu braucht es weder Schießstand noch Gewehr. Das Konzept ist ja dasselbe - dem Hund die Angst vor Knallgeräuschen zu nehmen und ihm zu zeigen, dass man selbst trotz Lärm frühlich und relaxt ist und ihm nichts passiert.

  • Hallo Martina:

    Zitat

    Ich habe ein paar neue Infos in die Linksammlung eingestellt, vielleicht magst Du Dich ja mal durchlesen - besonders interessant ist der TCM-Beitrag


    Cool, mach ich auf jeden Fall.


    Wedlerin:
    Ja zu zweit oder auch alleine, Aslan spielt zu gerne Luftballons jagen und zerstören, vielleicht findet smoky dieses spiel ja auch irgendwann mal Toll und von dem Knall zum Silvesterknall dürfte es nicht mehr so schlimm werden. Aber wie gesagt ich werde es auf Kindergarteniveau starten :D

  • Schon schlimm, wieviele Hunde darunter leiden. Mogli ist da auch so ein Schisser. Obwohl er an seinem ersten Silvester erst 6 Tage alt war und dann die darauf folgenden bei mir. Aber irgendwas findet er schrecklich.
    Wir waren beim Essen vor der Knallerei. Also von 19 bis 21 Uhr, habe alle Lichter angelassen, Türe zum Schlafzimmer war auf und Fernseh laut aufgedreht. Als ich wieder kam, saß er zusammen gekauert in einer Ecke. Ich wusste schon, warum ich erst nicht mit wollte zum Essen. NIE NIE wieder lass ich ihn an diesem Tag auch nur eine Sekunde allein, auch wenn es 3 Stunden vor der Knallerei ist.
    um 12 Uhr sind dann alle raus zum knallen. Habe die Rollos hoch. Er hat total interessiert geschaut, fand das ansich glaube ich nicht schlecht, aber sobald ein lauter Knall kam, hat er Schutz gesucht. Und dann ging das gezittere und weinen los. Er hat mir so leid getan.
    Ich bin dann als alles ruhig war, noch kurz mit ihm raus, weil ich ja vorher nicht mehr raus bin. Wir sind eine ruhige kurze Strecke gelaufen. Er ging irgendwann in eine Ecke mit Laub, ich dachte er will sein Geschäft machen. Pustekuchen. Er hat sich ein Loch gebuddelt und sich da rein gelegt. Er wollte nicht weiter laufen, obwohl alles mucks mäuschen still war. Hab ihn dann da raus gezogen und auf den Arm genommen und bis nach hause getragen. Er wollte 2 Tage lang nicht gassi gehen. Nachts lag er auf meinem Kopfkissen und wich keine Sekunde von meiner Seite. Seitdem das war, bei dem kleinsten Knall bekommt er Panik und irgendwie ist er seitdem noch anhänglicher als vorher.


    Habe mir jetzt mal das Zeug für die Steckdose bestellt, weil er mir seit Silvester immer wenn er alleine ist, in die Wohnung macht. Vlt beruhigt ihn das etwas

  • Ich habe ein paar neue Infos in die Linksammlung eingestellt


    Ganz lieben Dank für die Mühe, die du dir immer machst, Martina. Das sieht alles sehr interessant aus, ich werde mich da gerne mal durcharbeiten.
    Armer Mogli, ich drück euch die Daumen, dass es hilft.
    So 3-4 laute Böller am Tag hören wir hier noch, da sollte man denken, der Hund gewöhnt sich dran. Drinnen läßt er sich auch ablenken, draußen würde er sofort nach Hause ziehen.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller


  • So 3-4 laute Böller am Tag hören wir hier noch, da sollte man denken, der Hund gewöhnt sich dran.


    Die Idee mit dem von alleine dran gewöhnen kann man knicken. Zu meinen Eurasierzeiten knallte es das ganze Jahr. Wir hatten nämlich einen Schießstand der Bundeswehr im Wald und auf dem dortigen Hundeplatz wurde auch geschossen. Irgendwann weigerte mein Eurasier sich schlichtweg dieses Waldstück überhaupt noch zu betreten. Trotz Wald quasi vor der Türe mußte ich zum spazierengehen immer mit dem Auto in eine ganz andere Ecke fahren.


    Viele Grüße


    Elke

  • Zitat

    Ganz lieben Dank für die Mühe, die du dir immer machst, Martina. Das sieht alles sehr interessant aus, ich werde mich da gerne mal durcharbeiten.


    Danke Marlies, aber das ist wirklich keine Mühe für mich. Emmi mit ihrer Gewitter- und Silvesterangst sowie Pina mit ihrer Angst vor fremden Menschen ( hier ganz besonders Männer ) plus eine ausgeprägte Platzangst ( kaum zu glauben, aber auch das gibt es bei Hunden ) lassen mich immer wieder nach Erklärungen und letztendlich auch Lösungsmöglichkeiten fern " konventioneller Ratschläge " suchen. Und da sind dann solche " Abhandlungen " oft sehr hilfreich, den eigenen Hund und seine Ängste besser zu verstehen ;)


    Heute morgen habe ich mich noch mit Wanjas THP besprochen und sie hat mir im Hinblick auf sehr gute Erfahrungen bezüglich ihrer tierischen Patienten das Thundershirt empfohlen :
    http://www.medpets.de/thundershirt/


    Hat hier schon jemand das Teil ausprobiert und kann darüber etwas sagen ?
    Wie dem auch sei, ich werde dieses Shirt für Emmi ( und auch Pina ) bestellen und verzichte vorerst auf das Pheromonzeug.
    @ Nadine, wäre lieb wenn Du mal berichtest, wie es bei Mogli wirkt - danke.


    Hier noch einige Infos von medpets zum Thema " Angst vor lauten Geräuschen - Behandlung von Feuerwerksangst " :
    http://www.medpets.de/feuerwerkangst/


    Zitat

    Wir hatten nämlich einen Schießstand der Bundeswehr im Wald und auf dem dortigen Hundeplatz wurde auch geschossen. Irgendwann weigerte mein Eurasier sich schlichtweg dieses Waldstück überhaupt noch zu betreten. Trotz Wald quasi vor der Türe mußte ich zum spazierengehen immer mit dem Auto in eine ganz andere Ecke fahren.


    Bei uns wurde vor einigen Jahren der halbe Wald durchforstet und dabei jede Menge Bäume gefällt. Zwar waren die entsprechenden Wege gesperrt, aber das Gekrache/Getöse konnte man meilenweit hören. Emmi zeigte dann auch dieses von Dir beschriebene Verhalten, wollte partout nicht mehr in dem besagten Wald spazieren gehen und so haben wir dann auch den Wald gewechselt. Da es sich hier ( wie auch zu Silvester ) aber um absolute Ausnahmesituationen handelt und sie sich ansonsten perfekt alltgstauglich zeigt ( und das mit allen dazugehörigen Geräuschen - ja sogar schussfest ist sie :D ) , kann ich mit diesen kleinen Unannehmlichkeiten leben - absolute Perfektion gibt es im Leben nicht !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Von dem Shirt hatte ich auch schon gelesen, da kann ich mir die Wirkung gut vorstellen. Manchmal reicht es bei Michl ja schon, wenn ich ihm die flache Hand fest auf den Rücken lege. Ich hatte aber die Befürchtung, dass es zu warm wird. Wir haben jetzt gerade ohne Heizung über 20°C in der Wohnung.
    Über uns hat lange ein älteres Ehepaar gewohnt, die hatten Teppichboden und es waren keine Geräusche zu hören. Jetzt wohnt da eine Frau, die gerne mit Stöckelschuhen über den Laminatboden läuft. Michl hatte zuerst Angst vor den Geräuschen, die ja für ihn aus der Luft kamen. Jetzt hat er sich daran gewöhnt, sonst hätte ich ihr wohl Hausschuhe schenken müssen.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller


  • Da es sich hier ( wie auch zu Silvester ) aber um absolute Ausnahmesituationen handelt und sie sich ansonsten perfekt alltgstauglich zeigt ( und das mit allen dazugehörigen Geräuschen - ja sogar schussfest ist sie :D ) , kann ich mit diesen kleinen Unannehmlichkeiten leben - absolute Perfektion gibt es im Leben nicht !


    Mit ´nem Schießstand im Wald hat man quasi das ganze Jahr Silvester. Darüberhinaus wohnen meine Eltern in einer extrem knallfreudigen Ecke - da wird leider nicht nur am Silvesterabend - oder drei Tage drumherum geknallt. So mußte man 365 Tage im Jahr drauf gefaßt sein, daß der Hund plötzlich durchstartete. Wer da keinen festen Halt hatte, lag flotter auf dem Boden als er wußte wie ihm geschah.


    Anderen Geräuschen gegenüber ( Gewitterdonner oder den Brennern von Heißluftballons ) war er absolut neutral. Einmal traf ich eine Frau im Wald, deren Hund sich in gleicher Weise panisch verhielt, weil auf der angrenzenden Wiese ein Heißluftballon versuchte zu landen. Hab ich danach noch häufiger gehört. Aber da hätte ich gerne mit getauscht.


    Viele Grüße


    Elke

  • Zitat

    Manchmal reicht es bei Michl ja schon, wenn ich ihm die flache Hand fest auf den Rücken lege.


    Ja Marlies, diese Erfahrung habe ich bei Emmi auch schon gemacht und sie spricht auch ganz toll
    auf Ohrmassage an :)


    Vor Jahren gab es auf dem Rasitreffen einen Vortrag über Tellington TTouch und anschliessend wurde ein recht nervöser Hund " gewickelt ". Wir waren damals alle baff erstaunt, wie schnell der Pelz zur Ruhe kam, haben das ganze aber recht schnell vergessen, da ich bei unseren Hunden keinen Bedarf gesehen habe. Jetzt nun fällt mir das ganz wieder ein und hier wird der Wirkmechanismus sehr schön mit Bildern beschrieben :


    http://www.apdt.com/veterinary/assets/pdf/Merritt_MA10.pdf


    http://www.ttouch4u.de/index_htm_files/Linda_SB_2012.pdf


    Mit einem entsprechenden Band lässt sich das ganze auch durchführen, aber das ist mir persönlich zu aufwändig - also bestelle ich jetzt ein Thundershirt ( muss Emmi und Pina noch vermessen ) und dann probieren wir das schon mal vorab in ganz entspannten Phasen :)


    Zitat

    Anderen Geräuschen gegenüber ( Gewitterdonner oder den Brennern von Heißluftballons ) war er absolut neutral.


    In all den Jahren unserer Hundehaltung hatten wir aktuell mit Wanja den einzigsten Hund, der wirklich vor nichts und garnichts " Angst " hatte. Sie hat ihr erstes Silvester im Haus der Züchter verbracht ( offensichtlich keine negativen Erfahrungen ) und ihr zweites Silvester verbrachten wir im Hotel/Bayerischer Wald. Damals stand sie aufgerichtet am Fenster, schaute sich das Feuerwerk fasziniert an und der Lärm hat sie in keinster Weise beeindruckt. Leider hat ihre Souveränität nicht auf alle nachfolgenden Hunde abgefärbt, aber diesen Hund kann wirklich nichts erschüttern und nun verschläft sie aufgrund ihrer Schwerhörigkeit eben das ganze Theater ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Hundikutsikas ()

  • Klein - Nike hat ja nun auch ihr erstes Silvester erlebt, und bei uns wurde dieses Jahr
    schrecklich viel, doll und laut geböllert :(
    Als die Böllerei losging so gegen 17 Uhr, habe ich jeden lauten Kracher mit einem lecker
    frittiertem Fischlein belohnt, fand der Zwergi toll, und so hat sie Silvester unbeschadet
    überstanden