Silvester - Austausch von Erfahrungen ect.

  • Hallo Silke,


    das Eröffnungsposting wurde doch in einem anderen Thread gelöscht. Martina läßt ihres doch stehen.


    Wenn Du also einmal das PDF lesen würdest, könntest Du ganz am Schluss feststellen, dass Frauchen und Herrchen nicht ruhig gestellt werden sollen. Das wäre natürlich die Alternative.


    Frauchen und Herrchen liegen völlig K.O. auf dem Sofa und merken nicht mehr was die Wauzis so treiben. Aber ich denke, dass es Martina darum nicht ging.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Silke,


    das Eröffnungsposting wurde doch in einem anderen Thread gelöscht. Martina läßt ihres doch stehen.


    Wenn Du also einmal das PDF lesen würdest, könntest Du ganz am Schluss feststellen, dass Frauchen und Herrchen nicht ruhig gestellt werden sollen. Das wäre natürlich die Alternative.


    Frauchen und Herrchen liegen völlig K.O. auf dem Sofa und merken nicht mehr was die Wauzis so treiben. Aber ich denke, dass es Martina darum nicht ging.


    Viele Grüße
    Udo


  • Hallo Udo,


    wenn überhaupt, käme nur das Halsband in Frage - aber Emmi hat schon eine mächtige Halskrause und da wird es u.U. tatsächlich etwas schwierig, das Halsband mit der Haut in recht engen Kontakt zu bringen. Mal sehen, ich werde noch mit unserer TÄ sprechen und hören, welche Erfahrungen sie evtl. bereits mit Pheromonen hat ...


    Und danke Silke für Deinen Hinweis zum Sedalin. Kommt für uns aber nicht in Frage, da Emmi sehr empfindlich auf Beruhigungsmittel reagiert.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)


  • Hallo Udo,


    wenn überhaupt, käme nur das Halsband in Frage - aber Emmi hat schon eine mächtige Halskrause und da wird es u.U. tatsächlich etwas schwierig, das Halsband mit der Haut in recht engen Kontakt zu bringen. Mal sehen, ich werde noch mit unserer TÄ sprechen und hören, welche Erfahrungen sie evtl. bereits mit Pheromonen hat ...


    Und danke Silke für Deinen Hinweis zum Sedalin. Kommt für uns aber nicht in Frage, da Emmi sehr empfindlich auf Beruhigungsmittel reagiert.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Angela und Cordula,


    ich habe der Einfachkeit halber eure beiden Beiträge bezüglich des Textes in der Linkliste in diesen neuen Thread kopiert ;)


    Angela:


    Vielen Dank, Martina!Dieser Text war wirklich sehr, sehr aufschlussreich für mich!Gerade die Tatsache, das diese Medikamente, die Tierärzte zur Silvesterzeit sehr häufig verabreichen, solche Folgen für das Tier haben kann, haben mich sehr schockiert!Davon habe ich bis dato NIX gewusst. Bisher haben wir unseren Hunden noch keinerlei Medikamente verabreicht und ich bin nun auch sehr froh darüber. Xena hat zu Silvester immer ein wenig Schiss bekommen. Aber bisher hatten wir das immer ganz gut unter Kontrolle und wenn alles vorbei war, beruhigte sie sich auch wieder. Bei Einstein bin ich mir nicht sicher, da werde ich wohl einfach mal abwarten müssen. Da wir eine kleine Tochter UND die Tiere haben, sind wir schon seit Jahren nicht mehr nach draussen gegangen um mit den anderen Leuten an Silvester zu knallen. Ich persönlich habe mich auch schon als Kind sehr unsicher draussen gefühlt. Wir werden versuchen, es unseren Hunden so angenehm wie möglich zu gestalten!


    Nochmals DANKE für diesen sehr hilfreichen Text!




    Cordula:


    Der Text ist super! Bei uns wird nicht geknallt - ich mag mir zwar das Feuerwerk gerne anschauen (um 12!!!) aber die dämliche Knallerei vorher und hinterher geht mir auf den Wecker. Da wir jedes Jahr ein verletztes Kind hatten durch Knaller der anderen (glücklicherweise nur paar Brandblasen an den Beinen) bleiben wir zu Hause, machen keinen Lärm und Fritz kommt erst sehr spät zu seinem letzten Pinkelgang.


    Lieber ein lecker Fleischfondue - da sind ALLE! glücklich.


    Grüße


    Cordula




    Bei uns hat nur Emmi Probleme mit Silvester - die anderen drei Damen sehen das völlig gelassen. Sie reagiert bereits auf ähnlichen Lärm aus dem TV - von daher werde ich die Geräusche-CD jetzt auch nicht mehr ausprobieren, zumal die Zeit bis zum Jahreswechsel recht kurz ist.


    Und Angela - das Problem mit vom Tierarzt verordneten Medikamenten kenne ich. In der Regel bekommt man ein paar Tabletten einschl. Hinweis auf die Einnahme und das war es dann. Einen Beipackzettel sieht man so gut wie nie ( es sei denn, man fragt danach ) und ganz ehrlich - wer zweifelt im Normalfall auch die Verordnungen seines Arztes/Tierarztes an. Auch hat nicht jeder die Möglichkeit, via Internet nach diesen Informationen zu suchen um dann wie hier als Beispiel zum Sedalin nachzulesen :


    http://www.pharmazie.com/graphic/A/96/8-00296.pdf


    Meine früheren tierärztlichen Erfahrungen haben mich sehr kritisch gemacht, aber seit wir eine neue Tierärztin für unsere Pelze haben, muss ich erst gar nicht mehr nachfragen :)


    Wie sieht es bei den anderen Fories aus - wie " überstehen " eure Tiere den lärmenden Jahreswechsel ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Wie sieht es bei den anderen Fories aus - wie " überstehen " eure Tiere den lärmenden Jahreswechsel ?


    bully, mops, spaniel - die juckt das geballer garnicht.


    carlsson, der eigentlich nicht schreckhaft ist, wenn´s es mal wo knallt, für den ist silvester dann aber doch zuviel und er hat schiss. leider orientiert er sich da nicht an der coolness der anderen.
    wenn das hauptgetöse wieder vorbei ist, ist es aber wieder gut.


    während dem geballer versuche ich einfach so zu tun, als wäre das nichts besonderes.

  • Monty hatte sein ersten Silvester letztes Jahr...war erstaunlich ruhig...Unser Alter Hund hatte mega angst..er durfte sich nicht aufregen..da er ein Herzfehler hatte....es war teilweise so schlimm das er unterm sofa lag..oder im bett übernachtet....

  • leider orientiert er sich da nicht an der coolness der anderen.


    Ja Andrea - das ist bei uns leider auch so ... :(


    Ihr erstes Silvester vergesse ich nie : da kroch sie vor lauter Angst unters Bett und kam die ganze Nacht nicht mehr heraus - am nächsten Morgen musste Billy dann die halbe Bettanlage abbauen.


    Inzwischen ist es nicht mehr ganz so heftig bzw. sie darf dann wie Katharinas Hund zu mir ins Bett. Nach einer geraumen Weile lässt das Hecheln und Zittern dann nach - der rasende Herzschlag beruhigt sich - und sie schläft ein.


    Wir haben letztes Jahr auch extra eine Box gekauft, weil ich hoffte, dass sie sich darin vielleicht ein wenig sicherer fühlen würde - leider hat das auch nicht funktioniert. Die Pheromongeschichte werde ich nicht ausprobieren - es bleibt bei Bachblüten plus Megaknochen und anschliessend eben die Nacht zusammen im Bett ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • hallo
    ihr lieben das jahresende naht und wir wissen ja alle wie es gefeiert wird ;(


    meine frage an euch was macht ihr an silvester das es eure hunde gut überstehen.. oder ist es kein problem für eure vierbeiner ??? ?(


    habt ihr trix ;)


    für meine beiden ist es das erste mal.. ich denke das mine es nicht viel ausmachen wird aber banshee ist ja etwas ängstlicher
    der staubsauger ist schon nicht ihr bester freund :S nicht das sie panisch ist aber sie verdrückt sich dann gerne.. :rolleyes:



    also gibt es bei euren hundis.. auch ein paar schisser in der sache..
    ich weiss von einer freundin deren hündin dreht total bei gewitter durch sitzt zitternd untern tisch und heuelt die arme :(



    knallt ihr selber oder verzichtet ihr darauf (kostet ja eh nur geld.. ;) )
    mir selber ist das geknalle auch zuviel.. muss schon sagen hab eher schiss(respeckt ) vor den zeuch.. also gibt es nur ein paar raketen für die kinder.. aber unsere nachbarn lassen es ordentlich krachen


    danke und liebe grüsse... :love:

  • Ja, ich habe so einen " Silvester-Schisser " und es graut mir jedes Jahr vor diesem Wahnsinn :(


    Bei Emmi - inzwischen fast 7 Jahr alt - habe ich schon alles mögliche probiert : Bachblüten haben ein klein wenig geholfen, aber sobald die Nachbarn ihre Knaller abfeuern, gräbt sie sich buchstäblich in den Teppich ein - macht sich im schlimmsten Fall vor Angst in die Hosen und die Nacht verbringt sie generell zitternd und hechelnd bei uns im Bett - an Schlaf ist dabei nicht zu denken und der Megastress hält anschliessend noch einige Tage bei ihr an.


    Einmal habe ich auch einen fleischigen Knochen zu Mitternacht gefüttert, den sie heiss und innig liebt. Daran gefressen wurde, aber bei jedem Knall versuchte sie trotzdem zu flüchten und der Rest der Nacht verlief wie oben beschrieben ...


    Einzig ein Urlaub in Südtirol ganz einsam in den Bergen - das war der Bringer und wir hatten alle einen ruhigen Jahreswechsel - aber das fällt nun leider flach, weil wir Wanja diese Strecke nicht gerne mehr zumuten möchten - der letzte Heimweg von dort dauerte nämlich sage und schreibe 12 Stunden 8o


    Ein Allheilmittel kenne ich nicht bzw. ich wäre selbst froh, wenn es eines gäbe. Wenn es für den Hund aber das erste Silvester ist, würde ich auf jeden Fall gegen 22 Uhr zum Lösen in den Garten gehen - danach sämtliche Fenster und Türen dicht verschliessen - das TV ziemlich laut stellen und im Haus so " gelassen wie möglich " auf das warten was kommt. Mit Glück kommt nichts - wie bei meiner Wanja, Cara-Mia und Inka - mit Pech kommt das Silvestergrauen wie bei meiner Emmi ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • hallo martina..
    man dann ist silvester für euch ja nicht so toll :(


    bei uns sind die nun auch schon immer mal wieder am knallen.. dann bleiben die beiden wie angewurzelt stehen.. aber das sind eben nur ein bis zwei laute geräusche...


    ich wünsche dir und deinen hundis das ihr gut ins neue jahr kommt und es nicht ein ganz so doller stress für deine enni wird..


    danke für die tips... :love:


    lg

  • Hallo Bine,


    wir knallen Silvester natürlich nicht selber - zünden evtl. ein paar Wunderkerzen an.


    Das wichtigste ist, dass du selber möglichst ruhig bleibst. Wenn dir die Dinger nicht geheuer sind, zeig es bloß den Hunden nicht.
    Es bleibt zu hoffen, dass sich der ängstlichere an dem cooleren Hund orientiert.
    Vielleicht hast auch ein tolles Leckerchen für die zwei.


    Ich habe zum Glück keine Silvster-Angshasen, im Gegenteil, die schauen mit uns aus dem (geschlossenen) Fenster und kommentieren höchstens bellend unsere "Ahhs" und "Ohhhs"


    Wenn du aber merkst, deine haben Angst, versuche das zu machen, was du sonst auch machst: sieh fern, iss was, strick was ;) oder lies ein Buch. Trubel und feiern würde ich dann möglichst runter fahren und einen auf "Normal" machen.


    Ich drück euch die Daumen, rutscht gut rüber
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    ich wünsche dir und deinen hundis das ihr gut ins neue jahr kommt und es nicht ein ganz so doller stress für deine emmi wird..

    Dankeschön Bine, dass wünsche ich euch auch :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • ohh das mit den knochen find ich gut... darauf hätte ich auch selber kommen können 8|


    dann sind die zwei schön beschäftigt... und da ich ja nicht fürs knallen bin.. bleib ich mit den hundis drinnen :D hab ich ne gute ausrede :P


    ich hoffe nur das sich meine nervösität nicht auf die beiden überträgt... striken (wenn ichs nur könnte ) ;(


    meine schwiegereltern kommen auch.. aber die bleiben nicht so lange... (hoffe ich :P ) also ist es relativ ruhig bei uns im haus..


    einfach beim spazieren gehen etwas mehr auspowern..


    meine katzen sind am den tag auch immer durch den wind.. habe ja nur freigänger aber an diesen tag dürfen sie nicht raus... da ja schon den ganzen tag hier geballert wird.. X(


    da ist meine angst zu gross das was paziert .. also müssen sie drinnen bleiben :whistling: kommt natürlich nicht gut an .. meine evolie 13jahre alte hauskatze hat uns letztes jahr nach dem das geknalle angefangen hat .. schön auf den teppich gekotzt :huh:
    war ihre art das neue jahr zu begrüssen...


    ich wünsche dir auch einen guten rutsch mini wolf..... :D


    lieben dank euch... :love:

  • Hallo


    ich habe gerade hier gelesen und frage mich nun, wie Silvester denn nun bei euch verlaufen ist?


    Bei uns war es recht entspannt. Charlie (eigentlich der Oberangsthase) hat sich für die Knallerei absolut nicht interessiert, nur vor den Lichtern der Raketen hatte er Angst. Ich habe ihn dann einfach bei geschlossenen Rolläden im Haus gelassen uns es hat ihn nicht gestört. Nur dass wir ohne ihn alle raus sind, fand er doof.


    Gruß Silke

  • Huhu,


    Also Aschley hat es schon vor silvester nicht gestört wenn draussen mal i was geknallt hat.
    Am Silvester abend war ich gespannt ich habe selber auch nich geknallt aber mein mann und meiner freundins mann. Meine Tochter hatte mehr angst als mein Hund! Aschley war in der Diele,sie konnte alles sehen und hören, aber war völlig endspannt,wie ich auch. Ich stand an der tür und sie wollt immer raus ;)
    Also Aschley scheint gut damit klar zu kommen stoltz

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • hallo silke ^^


    also mine wie erwartet kein problem.. am vortag hat mein schwiegervater eine grosse wunderkerze auf den rasen angemacht.. die haustür stand auf so das beide hunde rauss sind und geschaut haben :D mine gab ein kurzes wuff.. und damit war das ding für sie abgehagt
    banshee machte sich gaaaaaaaanz lang um mit nen meter abstand mal zu tun als ob sie schnüffeln wolle.. und dann kam sie wieder schwanz wedelnd zu uns.. :love:


    silvester war es auch echt entspannt bei uns ging das geknalle schon früh loss.. den ganzen tag durch.. selbst auf der grossen gassie runde zum abend hin.. war alles ok.. obwohl die leute geballert haben.. jetz nicht direkt vor uns.. (sind natürlich..eine runde gegangen wo ich dachte das keine jugendlichen rumfeiern..) aber man hat es halt mitbekommen und gesehen..und gerochen :thumbdown:


    habe den tip mit den knochen .. beherzigt und .. beide lagen um 12 uhr müde untern tisch.. und haben geschlafen..
    mein sohn ist auch nicht so begeistert von den geknalle also haben wir ..dami.mine.banshee und mama(ich)..uns das spektakel von drinnen angeschaut bzw durch die offene tür..


    es wurden die köpfe schiefgelegt und auch mal gewufft.. aber keine panik oder aufregung..


    hab mir mal wieder zu viele sorgen gemacht.. :rolleyes:


    aber das ist ja das tolle an diesen forum bzw an euch.. :love: das man hier immer ein offenes ohr findet und jemanden der einen wertvolle tips und ratschläge gibt..


    ihr seit einfach SPITZE :love::D