Charakterunterschiede Grossspitz und Mittelspitz

  • Hallo,


    vielleicht hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?
    Sind die Unterschiede im Charakter zwischen Gross- und Mittelspitz sehr groß?


    Gibt es überhaupt welche?


    Wenn ja, wie sehen diese aus?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen


    LG
    Kerstin

  • hmmm, ich denke mal, die Charakterunterschiede sind nicht an die Größe gekoppelt, ich selber hab nur Erfahrungen mit Klein-
    und Mittelspitzen, und schon da ist jeder Hund anders und eine eigene Persönlichkeit.


    Aber fast jeder Züchter kann euch da bei der Welpensuche beraten und wird den für eure Wünsche und Ansprüche passenden
    Welpen für euch aus einem Wurf herausfinden können.

  • Hallo Kerstin, vor der gleichen Entscheidung stand ich auch. Ursprünglich wollte ich einen Großspitz.
    Allerdings habe ich dann hier die Information bekommen, dass sich ein Mittelspitz besser eignet, wenn kein Garten zur Verfügung steht.


    Grund ist hierfür, dass beim Großspitz der Wachinstinkt wohl doch deutlich stärker ausgeprägter ist, als bei den anderen Größen, überhaupt die Größe noch etwas ursprünglicher ist, insbesondere die großen Schwarzen, die früher
    die Weinberge bewachten.


    Deswegen hatte ich mich dann für den Mittelspitz entschieden, der meinte es auch recht gut mit mir und ist mit ca 44 cm und 16 kg dem kleinen Großspitz ein bisschen entgegen gekommen :-)


    Gruß Thia

  • Ich bin da anderer Meinung.


    Wir leben mit 2 schwarzen Großspitze in einer 4 Zimmer Wohnung im 1.OG in einem 11 Parteien Haus.


    Gemeldet wird nur wenn jemand kommt. Gekläfft wird nie. Finja interessiert es überhaupt nicht wenn jemand im Treppenhaus ist. Merlin bellt dagegen nachts gern. Aber das hängt nicht mit dem Treppenhaus zusammen. Da reichen auch Geräusche von draußen.


    Temperament haben beide viel. Allerdings wird es nun langsam besser. Liegt wohl auch am Alter.


    Unterschiede habe ich vom Wesen nur zu den Wolfsspitzen kennengelernt.


    Am Großspitz mag ich das er doch ein "richtiger" Hund ist. Gerade bei Hunde Begegnungen ist das klasse. Sie können mit den ganz Großen aber auch den kleinen gut spielen.


    Mit nehmen tun wir sie auch überall.

  • Deswegen hatte ich mich dann für den Mittelspitz entschieden, der meinte es auch recht gut mit mir und ist mit ca 44 cm und 16 kg dem kleinen Großspitz ein bisschen entgegen gekommen :-)

    Hallo Gudrun! Ich glaube nicht, dass man Deinen Hund dann noch als Mittelspitz bezeichnen kann... Ich habe gerade vergeblich nach Fotos von ihm gesucht :S - hast Du noch keine gepostet?
    Viele Grüße
    Claudia

  • Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass Wolfsspitze doch etwas ruhiger sind als Groß- und Mittelspitze; sie sind oft richtig würdevoll, was ich bei den anderen Varietäten nicht so deutlich sehe. Man könnte auch sagen, die Wölfe sind ernsthafter und nicht so clowns-ähnlich wie die kleineren (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!).
    LG Claudia

  • Man könnte auch sagen, die Wölfe sind ernsthafter und nicht so clowns-ähnlich wie die kleineren (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!).


    Ja stimmt..., wenn ich da mal von meinen Mittelspitzen so ausgehe, sind diese weit hibbeliger als die Wölfe, es gibt natürlich immer mal die ein oder andere Ausnahme.
    Meine Freunde haben jetzt einen Wolfsspitz von 4, 5 Monaten und andere schon einen erwachsenen Wolf von ca. 3 Jahren, da kann man gut vergleiche ziehen, sie wirken ruhiger und etwas ausgeglichener, bei denen die ich kenne trifft das zu.
    Der Mittelspitz ist bis ins hohe Alter ein sehr lebhafter und immer für Späßchen zu habender lustiger Geselle.
    So wie Claudia schon sagte wirken oder sind die Wölfe auch ernsthafter, wo bei der Mittelspitz genauso ein guter Wächter ist.
    Zum Großspitz haben wir leider auch keinen Vergleich, aber da gibt es hier bestimmt Jemand der dir hier weiterhelfen kann.

  • hmmm, ich hab bei meinen Mittelspitzen auch 2 dabei, die sind absolut nicht hibbelig und clownhaft etc,
    sondern eher ruhig, ernsthaft und wohlüberlegt, wann es sich lohnt, aktiv zu werden ... aber trotzdem
    wachsam und arbeitsreudig, lernbegierig.
    Meine Kleinspitze waren/sind immer kleine hibbelige Kläffer, unruhige Geister, immer Angst habend, was
    zu verpassen, während die Mittelspitze da schon eher mal abwartender sind.

  • der meinte es auch recht gut mit mir und ist mit ca 44 cm und 16 kg


    Mit dieser Größe ist dein Mittelspitz schon in der Großspitzliga und da ist er mit 44cm nicht mal der Kleinste, denn Großspitze gibt es schon ab 42cm. ;)
    Wichtig für uns ist doch aber das unsere Fellnasen gesund und munter sind.

  • die sind absolut nicht hibbelig und clownhaft etc,


    Das ist ja auch richtig, deshalb gibt es immer und überall Ausnahmen und solche oder solche, meine Kessy ist auch die ruhigere von meinen Dreien, die kann schon auch mal abwarten, aber die andern beiden wollen immer Aktion, sind immer in Bereitschaft.
    Gute Wächter sind sie alle Drei, dabei aber keine Kläffer, für lernen Spiel u. Spaß sind alle Drei gleichermaßen zu haben.

  • Die Unterschiede zwischen den Größen sind - nach meiner Feststellung - auch nicht größer als die Unterschiede zwischen einzelnen Zuchtlinien innerhalb der einzelnen Größen.


    Wie sollte es auch anders sein? Größentechnisch wurde oder wird so einiges umgeschrieben - wechselt die Varietät oder wurde oder wird varietätenübergreifend verpaart.


    So werden Charaktereigenschaften wieder vermischt.


    Wenn ich mir die Zuchthündinnen von Taris Züchtern ansehen, dann ist die kleinste Hündin auch die ruhigste, die größte Hündin die lebhafteste und die mittelgroße Hündin die lauteste. Man kann es also wirklich nicht an der Größe festmachen.


    Ausschlaggebend für unsere Entscheidung ob Groß- oder Mittelspitz waren Größe und Gewicht ( in punkto persönliches Handling ) - und auch die Farbe.


    Viele Grüße


    Elke

  • Also, mein Mittelspitz hat definitiv einen Clown gefrühstückt. Trotzdem ist er ein ernsthafter Wächter. Vor Kurzem hat ein Jäger "ungebührlich" unsere Schafweide betreten. Zum Glück war der sehr beeindruckt von meinem selbstbewussten Hundchen und hat sich nicht drüber beklagt *hust*


    Mein Spitzmischling, der schon verstorben ist, war vermutlich ein Wolfspitzmix. Der war deutlich ruhiger und ernster.

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.