zum hunderttausendstenmal: zu viele Würfe, zu junge Hündin, Zuchtordung.......

  • Hi


    Ich glaube der Begriff "Zucht" wird hier nicht von jedem gleich verstanden, bzw. wie das umzusetzen ist.


    In der Sache stimme ich der Gudrun zu, mit Zucht, im biologischem Sinne, hat es mMn nix zu tun, schon die Deckrüdenwahl (nichts gegen den Hund, der ist toll) legt das nahe. Auch die ständigen Kleinanzeigen mit "Sofortmitnahme" scheint nicht unbedingt seriös. Aber wer hier seine Welpen vorstellen darf oder nicht unterliegt einzig dem Admin, obs den anderen passt oder nicht.


    Ob diese Disskussion angebracht ist? kA, aber wenn man öffentlich in Foren solche Sachen wie Wurfplanung ect. pp. heranträgt provoziert das halt nachfragen...


    @ ƒloh: gut gesagt "beurteile Zuchten nach dem Züchter der sie betreibt und nicht nach dem Verband dem sie angehören"



    Just my 2 Cents

  • Hi


    Ich glaube der Begriff "Zucht" wird hier nicht von jedem gleich verstanden, bzw. wie das umzusetzen ist.


    In der Sache stimme ich der Gudrun zu, mit Zucht, im biologischem Sinne, hat es mMn nix zu tun, schon die Deckrüdenwahl (nichts gegen den Hund, der ist toll) legt das nahe. Auch die ständigen Kleinanzeigen mit "Sofortmitnahme" scheint nicht unbedingt seriös. Aber wer hier seine Welpen vorstellen darf oder nicht unterliegt einzig dem Admin, obs den anderen passt oder nicht.

    edit, hab nochmal drübergelesen: Polnische (ganz schön rassistisch ;) ) Hinterhofvermehrer sind schon noch bißchen was anderes. Und ob jemand seine Hunde liebt oder net, kann man auch schlecht durch ein Forum beurteilen. Da find ich das bißchen unfair sowas öffentlich vorzuwerfen.

  • Hallo, ja, Osito , du hast natürlich recht, selbstverständlich ist es nicht meine Angelegenheit, wer hier welche Hundekinder vorstellen darf.
    Diejenigen, die mich schon länger kennen, wissen, dass ich , wenn ich der Meinung bin, dass eine Situation nicht schön, gut, was auch immer, für den Hund ist, sehr schnell sehr emotional reagiere.
    Ich wollte nichts, bezüglich den Rechten hier anstoßen....


    Aber mal zum Thema, liebe Tosca, dass du hier Passagen aus meinen Textren rauskopierst und an sonst wen schickst, was soll ich dazu sagen? Das ist anstandslos, ob es rechtlich in Ordnung ist, müsste ich recherchieren, dazu habe ich keine Lust, mehr sage ich dazu nicht. Letzendlich nimmst du mir Arbeit ab, indem du verschiedenen Vereinen mitteilst, dass es Leute gibt, die es nicht ok finden, dass eine Hündin jedes Jahre werfen darf, bzw im Abstand von sechs Monaten, und eine Hündin ab 1,5 Jahren gedeckt werden darf.


    Ich weiss, dass ganz viel Züchter sagen, dass es immer von Hündin zu Hündin verschieden ist, und der Züchter das von Fall zu Fall zu entscheiden hat, aber schöner fände ich es, wenn eine zweijährige Pause vorgeschrieben wäre und eine junge Hündin frühestens ab 2,5 Jahren Babys emfpangen darf.


    Ob das jetzt dein Vorstand absegnet oder nicht, ist mir vollkommen egal, der hat die Moral nicht gepachtet, wenn der dir sagt dass es ok ist, Fehlfarben zu töten, tuste das dann auch? Merkst du was?


    Ich persönlich empfinde das was du tust, nicht im Sinne von Zucht, wie sie sein sollte.
    Und ich finde auch nicht, dass das deine Sache sein darf, dass es Sache eines jeden sein darf, ist es aber leider immer noch, also bleibt nichts anderes übrig, als Leute, die noch so züchten, immer wieder damit zu konfrontieren.


    Ich fnde es auch nicht gut, dass Addy, Ende 2010 geboren, schon dreimal Welpen zeugen durfte, wäre es der Zucht nicht dienlicher erst mal ein paar Jahre zu warten, nach dem ersten Wurf mit ihm?


    du schreibst hier: "Ja Nadine..., dann erst nächstes Jahr ungefähr um die selbe Zeit, da gibt es dann Babys von Zalina, denn Kessy ist von uns in Babyrente geschickt worden, habe sie jetzt kastrieren lassen."


    Zalina ist Ende Februar 2013 geboren, nächstes Jahr um die gleiche zeit, ist sie nach meiner Rechnung gerade mal 1,6 Jahre alt....in meinen Augen viel zu jung um das erste Mal Welpen zu bekommen, egal ob das nun von meinem Verein abgesegnet ist oder nicht.
    Ich verstehe auch die Kastration nicht, Alina hatte doch Probleme mit Kessy und nicht umgekehrt, klar geht es mich nichts an, aber wenn du nichts kommentiert haben möchtest, dann behalte es doch für dich.


    Ich weiss auch gar nicht warum du dich stetig angegriffen fühlst, du meinst immer dir will jemand was und alle sind neidisch auf dich, weshalb? Egal ob der Züchter nun Tosca oder sonstwie heisst, züchtet er wie du, merke ich das an.

  • Nur kurz zur richtig Stellung..., Zalina ist am 18. 02.2013 geboren und jetzt um die selbe Zeit ist September, von 2 - 9 ist 7 oder und das auf 12 Monate gerechnet, da ist sie ..., na wie alt..., richtig 19 Monate.
    Dann noch, wie kannst Du beurteilen wie es meinen Hunden bei mir geht, Du kennst meine Hunde nur von hier, vom Bilder sehen und schreiben und mich kennst Du überhaupt nicht, wie kannst Du dir dann ein Urteil erlauben, nur von dem Forum heraus, das ist glaube ich etwas Oberflächlich. Die wenigsten hier kennen sich richtig, wie auch, da liegen mitunter hunderte von Kilometern dazwischen, also was weiß man von den vielen anderen, in Wirklichkeit nichts o. nicht viel.
    Wenn Du mal in oder nach Dresden kommst, dann komm doch einfach mal mit vorbei und dann wirst Du sehen, wie wer was man ist und erst dann kannst Du dir ein Urteil erlauben, in diesem Sinne...

  • Hallo Tosca,
    es geht doch gar nicht darum, wie du deine Hunde hältst, oder wie du lebst, absolut nicht!
    Es geht doch darum, dass hier eine Wiederholung Verpaarung gemacht wurde mit einer schon betagten Hündin innerhalb sehr kurzer Zeit .
    Der " Sinn und Zweck" der mit dieser Wiederholung verfolgt wurde entzieht sich mir total und ich denke bzw. ich weiß, ich bin nicht die einzige die den Sinn dahinter nicht erkennt.
    Rein um nur noch mal Welpen zu machen hätte man auch warten können bis zum Herbst, danach wäre noch Zeit genug gewesen um Kessy zu Kastrieren,
    Das hatte ich aber schon mal geschrieben , leider aber keine Antwort bekommen!
    Ob ein Kastration überhaupt die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Der Ärger zwischen den Damen damals kam ja erst als Alina ihre Welpen hatte.

  • Dann grins mal Elke! Ich habe das beste Beispiel hier vor Ort.
    Unsere Hexe hat den letzten Wurf auch nicht mehr so weggesteckt. Mit zunehmendem Alter brauchen die Hündinnen einfach wesentlich länger um sich zu erholen. Meine Meinung!
    Und bei Wurf-stärken von 5 oder mehr Welpen finde ich eine Ruhephase von max. 4 Monaten einfach zu Kurz.

  • Ich möchte mal die frau sehen die 5 kinder hintereinander bekommt und meint ist doch alles tutti und kein problem... Ok gibt bestimmt solche supermamas aber durchschnittsfrau steckt das bestimmt nicht so locker weg und ist frisch wie ne 22jährige. Aber der Hund soll das mal machen, ist ja Natur...


    @Gudrum, wie gesagt in der Sache stimme ich dir zu.

  • So konnten wir mit dieser Planung Kessy noch rechtzeitig kastrieren lassen und es wird keinen Stress mehr unter den Mädels geben.


    oooh, das würde ich so nicht unterschreiben, denn hier gibt es besonders zwischen kastrierter
    und unkastrierter Hündin Krieg :P
    weil die Kastrierte die Rudelchefin ist und die andere das nicht immer akzeptieren möchte :evil:
    Kastration ist absolut kein Mittel, um Rudelstreitigkeiten aus dem Wege zu gehen :whistling:


    zum Rest sage ich mal besser nix