zum hunderttausendstenmal: zu viele Würfe, zu junge Hündin, Zuchtordung.......

  • Sag mal Gudrun,


    hast DU schon mal bei "echten" Züchtern vorbei geschaut?


    Auch wenn ICH meine Hunde nicht so knapp bzw. früh belegen lassen würde - lies dir doch mal die Zuchtordnungen der Vereine durch und dann lies nochmal deinen Beitrag. Würde mich interessieren, ob du das danach immer noch so schreiben würdest!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Auch wenn es die Zuchtordnung zulässt, ist es doch ein Gewaltakt, für eine schon ältere Hündin innerhalb kurzer Zeit zwei Würfe auszutragen und aufzuziehen!
    Vor allem waren es ja keine kleinen Würfe !


    Der Sinn hinter dieser Wiederholung`s Verpaarung innerhalb so kurzer Zeit entzieht sich mir auch , leider!

  • Also Heike..., dass hatte ich schon mal auf der vorhergehenden Seite in einem Beitrag geschrieben, hier noch mal kurz der Ausschnitt.


    kurz noch zu Deiner Info, das mit Kessy ist vom TA und dem Verein im Einklang genehmigt worden, außerdem war nicht der D - Wurf der letzte Wurf, es war schon immer die Rede das sie jetzt mit dem E _ Wurf den letzten Wurf haben sollte. Den Wurf haben wir mit Absprache des TA und des Vereins vorverlegt damit wir Kessy nach diesem Wurf noch mit 7 Jahren kastrieren lassen können. Die Kastro hat sie super gemeistert, ist schon voll wieder die alte.
    Ja Kessy ist 7 und wo ist das Problem, sie hat uns 5 super Würfe mit kerngesunden Welpen gebracht, ist selber kerngesund und fit wie ein Turnschuh, spielt tobt mit den anderen. wie man auf den Videos ja sehen kann.


    Kleine Ergänzung noch:


    Unsere Zalina wird nun auch bald zum Ersten mal läufig und somit also auch Geschlechtsreif.
    So konnten wir mit dieser Planung Kessy noch rechtzeitig kastrieren lassen und es wird keinen Stress mehr unter den Mädels geben.
    Dann habe ich nicht geschrieben, das ich Zalina mit 15Monaten zulasse, sondern das sie unsere Zucht bereichern und Kessy ablösen wird. Auch habe ich geschrieben ungefähr jetzt um die gleiche Zeit, dass bedeutet Ende September Anfang Oktober, also wäre Zalina da 19 o. gar 20 Monate.
    Ist auch auf meiner HP. von Anfang an so nachzulesen.

  • Hier ist die kurze Info von meiner HP. wie sie schon von Anfang an da nachzulesen steht.


    17.04.2013: Wir wagen nach langen hin und her überlegen noch einmal einen zweiten Anfang und haben uns für diesen kleinen süßen Miniwolf zur Erweiterung unserer Zucht entschieden.
    Wenn unsere kleine Zalina alle notwendigen gesundheitlichen Untersuchungen, sowie die ZTB mit guten Ergebnissen bestanden und auch das entsprechende Alter hat, wird sie unsere Zucht bereichern.


    Und dieses stand von Anfang an bei unserer Kessy zur Info auf unserer HP. also für alle nachzulesen.


    17.04.2013: Wir werden den, nach Absprache und Zustimmung unseres Tierarztes, dem Vereinsvorstand, sowie dem Richterobmann des IHV, internationaler Zuchtschau- und Leistungsrichter für Oktober/November geplanten letzten Wurf mit Addy u. Kessy zum Sommer vorziehen.
    Danach wird unsere Kessy kastriert und geht dann, nach 5 wundervollen gesunden Würfen in ihren verdienten Babyruhestand, wo sie hoffentlich noch ganz viele glückliche Jahre in ihrem Rudel hat.

  • Sag mal Gudrun,


    hast DU schon mal bei "echten" Züchtern vorbei geschaut?


    Auch wenn ICH meine Hunde nicht so knapp bzw. früh belegen lassen würde - lies dir doch mal die Zuchtordnungen der Vereine durch und dann lies nochmal deinen Beitrag. Würde mich interessieren, ob du das danach immer noch so schreiben würdest!


    Selbstverständlich würde ich das auch dann noch schreiben, ich hätte auch einen supertollen Züchter zum vorstellen, übrigens hier auch im Forum vertreten, jedem steht es frei auf den verschiedenen Züchterseiten zu lesen, und eins und eins zusammen zu zählen.
    Mir persönlich würde das Herz bluten, wenn ich meiner Hündin nach sechs Monaten den nächsten Wurf zumute und eine Hündin von 1,5 Jahren belegen lasse, bzw würde ich das nicht tun.
    Ich verstehe einfach nicht worum es da noch geht.
    Ich meine es auch wirklich nicht beleidigend und ich schreibe ja eh kaum noch hier, aber als ich las, das sie die Kleine schon mit 1,5 Jahren belegen lassen will, musste ich einfach meine Meinung sagen, entschuldige bitte!
    Und jetzt bin ich auch schon wieder still und ziehe mich wieder zurück.

  • aber als ich las, das sie die Kleine schon mit 1,5 Jahren belegen lassen will,


    Bitte..., wo steht das hier, anscheinend liest Du nur das was Du willst und Dir in den Kram passt.
    Über alles andere habe ich hier ja nun deutlich genug geschrieben und auch nichts verbotenes gemacht.
    Ob es Euch nun passt oder nicht, es ist wie hier schon geschrieben wurde alles kontrolliert und abgesegnet wurden, also..., wo ist hier noch das Problem.
    Wie Beate schon richtig schrieb..., es gibt Zuchtbestimmungen und die habe ich mehr als eingehalten.

  • Hallo Tosca,
    deine Kessy hatte aber keine Probleme mit Alinas erster Hitze. Deshalb verstehe ich das ganze nicht. Die Probleme gab es doch erst nachdem Alina ihre Welpen hatte!
    Ob die Kastration überhaupt was bewirkt bleibt sowie so abzuwarten.


    Danach wird unsere Kessy kastriert und geht dann, nach 5 wundervollen gesunden Würfen in ihren verdienten Babyruhestand, wo sie hoffentlich noch ganz viele glückliche Jahre in ihrem Rudel hat.


    Wieso 5 Würfe? Lt. HP ist Kessy die Mama vom A,B,D+E Wurf

  • Hallo Heike,


    deine Kessy hatte aber keine Probleme mit Alinas erster Hitze


    das ist ja auch richtig..., wenn ich aber bis zum ersten Wurf von Zalina warten würde, wäre Kessy fast 9 Jahre, deshalb haben wir sie jetzt kastrieren lassen. War vielleicht einbissl doof ausgedrückt..., sorry! ;)
    Es ist auch richtig das Kessy hier im Verein 4 Würfe hatte, aber bevor wir eingetreten sind schon mal einen Wurf gehabt hat.
    Da wir es aber besser machen wollten, sind wir in einem Verein eingetreten, hatte ich... glaube ich vor ganz, ganz langer Zeit auch schon mal geschrieben.
    Hätte ja auch ohne weiter machen können ;) , wäre vieles einfacher und billiger, wollte ich aber nicht.

  • Hallo Gudrun,


    das ist doch vollkommen richtig, dass sich jeder seinen supertollen Züchter raus sucht.


    Aber das mit dem Hinterhofvermehrer.... ja, schreib gleich mal die ganzen Vereine an, deren Zuchtordnung so was zu lässt!
    Ich finde, Zuchtordnungen könnte man noch ein ganzes Stück verbessern, eben damit sich ein "echter" Züchter leichter von den Hinterhofvermehrern abhebt, oder????


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich werde auch deinen Verein anschreiben und die fragen, warum sie so schnelle Würfe hintereinander absegnen, bei Züchtern unter diesem Verein sollte man nicht kaufen, sowas darf nicht unterstützt werden.


    Hallo,


    schön..., sehr gern kannst Du meinen und auch die vielen anderen Vereine anschreiben..., viel Spaß dabei...!


    PS.: habe Deinen Text hier, ganz besonders mit dieser Zeile...,("bei Züchtern unter diesem Verein sollte man nicht kaufen, sowas darf nicht unterstützt werden"!) was meinen und auch andere Vereine interessieren wird mal weiter geleitet.

  • Ich rede von 2 Würfen hintereinander Tosca, nicht vom Mindestzuchtalter.....das wurde hier doch bemängelt......


    das Mindestzuchtalter sagt das Wort eigentlich schon - Mindest.....nicht man muß.....sonst würde es Mußbeckungsalter heißen :D


    und ich denke das eine Hündin nach einem Wurf und vor allen bei 5-6er Würfen durchaus eine Hitze aussetzen sollte, und dies denken alle bei uns und deshalb haben wir uns, genau wie Pro Eurasier, darauf festgelegt und nicht nur bei VDH kopiert. Da gibt es auch keine Ausnahmeregel, egal von wem.

  • Sorry Steffen, ich wusste nicht..., dass ich das geschrieben habe.
    Vergessen bei Alina war ich noch bei Euch und auch sie wurde mit dem Mindestalter gedeckt, hatte super gesunde und schöne kräftige Welpen. Bei meinen Hunden gab es auch keine Totgeburten, Kaiserschnitte, Werder ist einer im Nachhinein gestorben, oder Sonstiges.
    Kessy hatte bis auf diese eine Ausnahme immer nur einen Wurf im Jahr, wieso und warum wir das so geregelt haben steht ja hier schon mehrmals.
    Wie hier auch schon geschrieben, wurde sie vor der Deckung gründlichst vom TA untersucht und für gesund, kräftig und fit befunden.
    Des weiteren habe ich vom Vereinschef sowie vom Vereinsobmann das O.K. bekommen.
    Ja und nun ist sie kastriert hat alles super gemeistert und hat nun bis zu ihrem Lebensende, ( was hoffentlich noch lange auf sich warten lässt) ihre verdiente Ruhe. :thumbsup:

  • Zitat

    PS.: habe Deinen Text hier, ganz besonders mit dieser Zeile...,("bei Züchtern unter diesem Verein sollte man nicht kaufen, sowas darf nicht unterstützt werden"!) was meinen und auch andere Vereine interessieren wird mal weiter geleitet.


    Guten Tag Toscaa !


    Die obigen Postings wurden extra in den für die Öffentlichkeit nicht lesbaren Bereich " Heisse Themen " verschoben, um hier INTERN weiter zu diskutieren.


    Es ist unglaublich und absolut nicht in Ordnung, dass Du hier ganze Texte oder auch nur gewisse Passagen anderer Forenmitglieder kopierst und an Deinen und andere Vereine ( siehe Deine Zitat von oben ! ) oder vielleicht auch sonstige Plattformen weiter leitest !


    Ganz ehrlich, so langsam bin ich mehr als angenagt ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • te1uf2ely
    Ich werde mich in die Diskussionen nicht reinhängen, wann - wo und wie oft Du deckst interessiert mich persönlich nicht. Ebenso bin ich mir sicher das dieses die Zuchtverbände nicht interessiert, die meisten jedenfalls nicht. Muß jeder selber wissen.
    Lachhaft wird das ganze wenn man den VDH ins schlechte Licht rückt und dann wird das Gleiche gemacht. :whistling:
    Und Forenbeiträge draußen herum schicken..... ?( keine Ahnung was das soll ?

  • Die Fahne nach dem Wind...... te1uf2ely


    Private Sachen werde ich hier nicht diskutieren, schon mal gesagt. Und ob Du hier weiter schreibst oder nicht...... te1uf2ely wird wenige interessieren....
    Züchten bedeutet nicht Hunde zu Kaufen und sie ein Leben lang zu verpaaren, also da stehen wir sowieso auf unterschiedlichen Ebenen. Und ich, liebe Tosca ,beurteile Zuchten nach dem Züchter der sie betreibt und nicht nach dem Verband dem sie angehören. Ich habe mit Züchtern aus dem VDH genauso guten Kontakt wie außerhalb. Das war so, ist so und wird so bleiben, solange dies gewünscht ist. Und was außerhalb der VDH Vereine so läuft braucht man mir auch nicht zu erzählen, schon lange nicht mehr....
    und der VDH selber hat mich noch nie interessiert, ich muß mich nicht laufend mit etwas beschäftigen was mich gar nichts angeht. Nur habe ich nie gegen alle Züchter dort gefeuert, unsere Zucht basiert ausschließlich auf FCI Hunde, weil es dort sehr gute Züchter gibt - da gibt es nichts zu diskutieren. Und wer sich dort wohl fühlt und die Entwicklung mitgehen möchte kann ja dort bleiben.
    Also züchte nur weiter....., und vielleicht kannst Du ja auch mal was kommentarlos stehen lassen. :whistling: