Aussie- oder Border-Mix

  • Hallo Spitzfreunde!



    Im Sommer war ich Gassigänger mit einem Hund, der als Border-Collie-Mix bezeichnet wurde.


    Ich war total begeistert von ihm. Ich habe selten einen solch friedfertigen und mit anderen Hunden verträglichen Rüden erlebt.


    Hätte ich gekonnt, dann wäre es, Spitze hin oder her, mein Hund geworden.
    Am Anfang hat er die collietypische Reserviertheit an den Tag gelegt, was am Ende eines jeden Spazierganges immer besser wurde.


    Meine Frage an Euch alle, aber an Jutta als Aussie-Expertin im Besonderen, ist dies eher ein Border-Mix oder doch ein Aussie(-Mix)?


    Der einzige Schönheitsfehler dieses Hundes war sein fehlender Schwanz. Das muß aber nicht unbedingt zwingend auf einen Aussie hindeuten.


    Was meint Ihr?



    Sebastian.

  • Hallo Sebastian!


    Ist bei diesem Hund bekannt, ob er die Stummelrute von Natur aus hat? Das würde schon sehr auf einen Aussie deuten.
    Ansonsten tippe ich auf Aussie/Border oder Border/Aussie. ;-)


    Den Border kennt man sehr gut am Verhalten raus, allerdings gibt es auch Aussies mit einer guten Portion "Auge". Das typische Hüteverhalten zeigt sich aber meistens erst am Vieh.


    Viele Grüße aus dem total eingeschneiten Landshut


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta!



    Danke zunächst für Deine schnelle Antwort!
    Das mit der Stummelrute ist leider nicht bekannt, da er ein Fundhund war. Ich meine, man konnte noch einen Wirbel fühlen.


    Das bordertypische Fixieren mit den Augen ist mir bei diesem Hund nicht aufgefallen.


    Am Vieh...
    Das Tierheim besitzt auch Schafe. Diese ließen ihn jedoch kalt. Aber die Schafe hatten ziemliche Panik vor ihm, ich vermute wegen seiner schwarzen Farbe.


    Borders und Aussies sind wunderbare Hunde, wenn man ihnen die entsprechende Aufgabe geben kann.
    Hoffentlich kommen die nicht in Mode, wie z.Zt zu befürchten ist.



    Sebastian.

  • Hallo Sebastian!


    Das "in Mode kommen" ist bei beiden Rassen leider schon geschehen und deshalb sind die Rescues auch randvoll. Bei den Bordercollies ist es noch schlimmer als bei den Aussies, aber die Aussies ziehen schon nach. :rolleyes:


    Meine Schafe können übrigens Hunde sehr genau unterscheiden und zwar nicht etwa an der Farbe. Jack und Jamie respektieren sie, aber als einmal Jamies Bruder Java, der Jack sehr ähnlich sieht, zu Besuch war, hatten sie regelrecht Panik, weil sich ihnen ein fremden Hund näherte.



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


    Java und Jamie

  • Hallo Jutta!



    Deine Bilder und noch mehr Deine Hunde sind einfach klasse!


    Warum diese Rassen in Mode kommen, sollte kein Geheimnis sein.
    Sie sind nämlich wirklich attraktiv.


    Ich glaube, daß die Presse oder Öffentlichkeitsarbeit aber auch Schuld daran trägt.
    Warum muß es denn unbedingt so sein, daß im Sofamenschen durch quasi "Werbebeiträge" die Lust auf solch einen Arbeitshund geweckt wird?


    Ich finde die Rassen auch einfach klasse. Aber einen Border- oder Aussie-Welpen würde ich mir nie anschaffen, weil er nicht in mein Leben passen würde.
    Bei einem erwachsenen Hund kann man sich eher ein Bild von seinen Ansprüchen machen.


    Vielleicht züchte ich aber eines Tages Schafe, dann... :D


    Soweit ich informiert bin, haben die Rescues aber auch Probleme damit, daß vor allem in Irland viele Schafherden aufgegeben und die Hunde damit arbeitslos werden. ?(



    Sebastian.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Es scheint so, als wenn man nicht sicher sagen kann, ob dieser Hund ein Border- oder Aussie-Mix ist.


    Daher möchte ich diesen Thread schließen, nicht aber ohne die weitere Geschichte des Hundes zu erzählen, die ich zufälligerweise kenne.


    Leider gab es kein Happy End! Auch wenn es zuerst so schien.


    Er wurde vermittelt und kam nach einigen Wochen wieder zurück.


    Danach wurde er erneut vermittelt an einen sehr guten Platz, das kann ich sicher sagen.


    Was keiner ahnte, der Hund war bereits sterbenskrank und wurde vor einiger Zeit eingeschläfert.


    Was keiner verstehen konnte, warum ein solch angenehmer Hund ausgesetzt wurde, ist nun klar geworden.


    Das ist so der Tierheimalltag...




    Sebastian.

  • Hallo Sebastian!


    Du meinest die Vorbesitzer wußten bereits, das der Hund krank war und im Tierheim ist es niemandem ausgefallen? Warum kam er den aus der ersten Vermittlung zurück? Hat er da auch schon Symptome gezeigt?


    An was war er den erkrankt?


    Neugierige Grüße


    Jutta und die J`s


    P.S.: Das ist mein derzeitiger Vermittlungs-Borderrmix "Jarli" . Warscheinlich Hovawart inside ....

  • Hallo Jutta!



    Ob die Vorbesitzer es wußten, kann ich nur mutmaßen. Weil er so ein netter Kerl war, könnte ich mir das aber gut vorstellen.


    Fakt ist, daß er gefunden wurde. Natürlich kann er auch aus Geldmangel oder "Allergie" bzw. Unlust rausgeschmissen worden sein.


    Aus der ersten Vermittlung kam er angeblich wegen Unverträglichkeit zurück.
    Ich bin da vorsichtig. Man kann aus dem Verhalten im Tierheim nicht unbedingt auf das Verhalten in einem echten Zuhause schließen. Ich hätte mir das bei ihm aber nicht vorstellen können.


    Er ist an Blasenkrebs erkrankt, mit 4-5 Jahren. Erschreckend, finde ich.
    Die Symptome sind anscheinend erst dem zweiten Interessenten aufgefallen, als es schon zu spät war.




    Sebastian.


    P.S.: Jarli habe ich hier schon bewundern können. Hoffentlich findet er ein gutes Zuhause.
    Vielleicht schreibst Du irgendwann einmal etwas zu seinen Eigenschaften, besonders aber zu seinem Charakter, wenn Du ihn richtig kennengelernt hast. :)