Omi Julia, Spitz oder Nichtspitz?

  • Liebe Spitzfreunde!


    Bei mir ist eine ältere Hundedame eingezogen. Bekommen habe ich sie als Spitz, aber ist sie wirklich einer?


    Sie ist eine ausrangierte Zuchthündin, die wohl bisher auf Sägespänen gelebt hat, weil sie bei mir gleich ins Katzenklo eingezogen ist. Sie ist etwa 25 cm hoch und wiegt nix.


    Ich kenne mich mit solchen "Kleinigkeiten" nicht wirklich aus, also frage ich Euch. Ist sie eine abgehaarte Zwergspitzin, oder ein Chihuahua?








    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta,


    doch, doch, das ist eine Zwergspitzdame!
    Als ausrangierte Zuchthündin eben ordentlich abgehaart, aber das Gesicht sieht der Mama meiner Chini doch recht ähnlich und die war eine reinrassige "vom Taborschlössl"


    So ein kleines Mauserl, wie alt ist sie denn?


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate!


    Jetzt hab ich die Kleine mal gewogen. 1,7 Kilo Kampfgewicht!


    Das Fell kann wirklich bedeuten das sie erst vor einiger Zeit Welpen hatte. Meine sind auch immer so nackig wenn die Welpen vier Monate alt sind.


    Das Alter kann man schlecht schätzen, denn sie hat nicht mehr viele Zähne. Das muß aber bei den Zwergen nichts heißen. Ich denke sie ist zwischen fünf und acht Jahre alt. Sie ist ansonsten fit wie ein Turnschuh und so richtig aufgezogen. Nur am laufen und wurdeln.


    Ich hab sie jetzt schon ein paarmal im Rudel laufen lassen und auf die Katze aufgepasst. :D
    Mit Hunden hat sie überhaupt kein Problem und sie lässt sich jetzt auch schön auf den Arm nehmen. Vor der Leine hat sie panische Angst.


    Mal sehen ob sich nicht bald jemand für den Winzling findet, sie sucht so sehr die Hand des Menschen und gehört unter gleichgroße Hunde oder ins Bett ...


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Das ist ein Zwergspitz oder eine kleine Kleinspitz Dame :)
    Hündinnen nach einem Wurf können extrem Abhaaren, zum Teil schmeißen die sogar noch das Deckhaar ab ! Meine Dolly sieht zur Zeit genau so aus te1uf2ely
    Wenn die Unterwolle wieder da ist kommt die Läufigkeit und danach die volle Haarpracht :)