Kot im Fell

  • Hallo ihr lieben,



    Spitze haben ja wirklich ein wundervolles Haarkleid. Jedoch muss ich Balu fast jedes mal, nachdem er sein Geschäft erledigt hat, den Popo abduschen, da immer etwas im Fell hängen bleibt. :pinch:
    Habt ihr ähnliche Probleme? Was tut ihr dagegen?


    Ich werde ihm wohl das Fell am Hinterteil etwas stutzen müssen. Die frage ist nur, womit am besten?
    Schere, Schermaschiene? Wo fange ich an zu schneiden, wo höre ich auf?
    Ich will ihn ja auch nicht verunstalten.


    Für eure Tipps und Tricks wäre ich dankbar.


    Sonnige Grüße


    Nina

  • Nö, haben wir eigentlich sehr selten. Wenn dann auch abduschen oder wenn es ganz wenig ist, mal ein paar Haare abschneiden oder mit einem feuchten Lappen wischen.


    Ich kenn das Problem aber noch vom Collie, der hatte sowas im Alter öfter und da haben wir etwas "rundrum" weggeschnitten, so dass man es nicht gesehen hat und dann war es schon besser. Bei solchem langen Wuschelfell fällts nicht so auf, wenn man ein klein wenig abschneidet, würd ausprobieren, nachschneiden kann man ja immer noch.


    Aber an sich sollte bei einem jungen Hund mit guter Verdauung nicht viel hängen bleiben, da kann ich mich Steffi nur anschliessen.

  • Manchmal liegt es auch am Untergrund, wenn z.B. das Gras sehr hoch ist und die langen Haare ungünstig liegen. Ich würde es auch ausbürsten oder die verschmutzten Haare abschneiden.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Bei weichem Kot kann ich mir " Verklebungen " in den langen Hosen oder eben direkt um den After herum schon vorstellen, aber bei fast jedem Häufchen eine Wäsche - da würde ich auch über das Futter nachdenken ...
    Ansonsten hat es Nadine absolut auf den Punkt gebracht - meine Damen kötteln auch feste Bollen :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hier auch - ordentliche Haufen hinterlassen keine Spuren.


    Ständige Spuren im Fell - also ständig zu weicher Kot - würde mich auch über das Futter nachdenken lassen. Taris hat das z.B. gerne mal, wenn er zu viel Kauartikel geknabbert hat.


    Viele Grüße


    Elke

  • Über das Futter nachdenken ist sicherlich nicht verkehrt, RC hinterläßt bei unseren auch weiche Spuren. Ich füttere im Urlaub in der Regel Belcando finest croc. Das ergibt gut geformt Würstchen :D


    Erfahrungsgemäß muss ich den Kleinen mit den kurzen Beinen und den langen Hosen die Höschen auch etwas einkürzen, sonst legen sich die Haare beim Hocken auf höherem Gras rum und die Würste fallen drauf.


    An deiner Stelle würde ich mit dem Abschneiden gaaanz vorsichtig anfangen. Immer nur einen Zentimeter weniger, sonst hast du schnell einen Spitz mit Kahlschlag am Hintern :D

  • Das mit dem Kot im Fell kenne ich-zum Glück aus der Vergangenheit.
    Da hatte er starken Durchfall und immer hang noch Kot am Fell und es war hinten nach jedem Stuhlgang verschmiert.
    Ich habe ihm, da ich nach jedem Stuhlgang nachgeschaut habe (bei einem weißen sieht man es ja auch sehr gut) und es frisch war,
    es mit seinem "Popowaschlappen" sauberwaschen. Ist das Fell dann wieder trocken, konnte ich die leicht bräunlichen Stellen
    sehr gut rauskämmen :)


    Seit dem Barfen musste ich es nicht noch mal machen.
    Was er vorher auch gemacht hat, war den "letztes Schiss" raus gelassen.
    Ähm..bräunliche Tropfen, die am Fell auch immer klebten..


    Meine Mutter sagt immer "Ein weißer Hund, die Rute nach oben und was sieht man? Einen weißen Hintern" :D