zu wenig ??

  • Hallo ihr Lieben,



    ich wurde heute total verunsichert, eigentlich denke ich Bastet hat genug Auslauf vielleicht auch nicht man kann sich ja auch täuschen.
    Genau heute ist Bastet 15 Wochen halt. Am Tag gehe ich zwischen 5 - 6 mal am Tag mit ihr raus Frühs ne halbe Stunde mit Pause auf ner großen Wiese wo gespielt wird oder sie schnuffeln darf nach belieben, dann nach geht es eine kurze Runde 10 min raus und dann in den Garten toben spielen wo es so heiss war auch planschen, dann je nach Wetter noch mal gegen 12 ne kure Runde 10 -15 mit Spiel im Garten oder ne Lange halbe Stunde mit Spiel auf der Wiese, wenn sie zeigt das sie muss gehts auch raus und die anderen sind dann meist nur ne kurze Runde am Abend gehe ich ne Stunde mit kleiner Pause aber ohne Spiel in den Wald oder zum mini Bach.
    Eine Nachbarin (sie ist der Wachhund der Straße sieht und weiss alles was in der Straße los ist 8| ) meine ich würde sie nicht genug laufen lassen sie müsse ja auch mal die ganze Energie loswerden.
    So beim nachdenken ist mir aufgefallen das Bastet fast nie schläft oder sich ausruht wenn wir heim kommen ausser Abends, sie spielt dann für sich alleine oder geht die Katze "ärgern" oder bewachen, nach 10 min rufe ich sie dann ab und wir üben sitz platz usw auch sonst beschäftige ich mich viel mit ihr in der Wohnung.Aber ist es dennoch zuwenig Auslauf?
    Sie ist ja kein Husky also habe ich die Laufeinheiten "runtergeschraubt" nun bin ich mir nicht sicher ob ich sie zu weit reduziert habe.
    Der Gang durch die Wiese ist ja nicht gerade einfach für sie da das Gras schon höher steht als die groß ist, ist ja schon anstrengend sich da einen Weg zu bahnen und durch das Grasmeer zu springen. ?(


    Grüße Lex

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.

  • Meine Kleine ist nächste Woche 5 Monate alt, und viel mehr gehe ich mit ihr auch nicht raus,
    vor allem jetzt bei der Wärme gibt es am Tage nur kurze Pipi-Runden.
    Morgens und Abends gehen wir auch etwas länger, und vor allem Abends darf sie im Garten so
    richtig toben und "die Sau rauslassen" :D
    Sollte also bei euch dann auch passen ;9


    Und wenn die Kleine nach jedem Spaziergang wieder schlafen würde, DANN würde ich mir eher
    Sorgen machen, ob es nicht zuviel für sie war ;)

  • Dankeschön für die super schnellen Antworten.


    Bin doch beruhigt das ich es gut eingeschätzt habe mit den Laufen. ^^
    Tobeanfälle bekommt sie nur wenn sie im Garten nicht ihr quitsch Schwein bekommt :thumbsup: und ich es nach dem bringen nicht noch mal schmeisse dann rennt sie im Kreis um mich rum und gibt Töne von sich die ich nicht mal nach machen kann ^^.


    Ihr seid die Besten.

  • Nachbarn, die alles besser wissen und doch keine Ahnung haben,:rolleyes: solche kenne ich auch. Einfach nicht hinhören. Du hast die Süße ja bestens im Blick und siehst ganz gut was sie braucht.

    sie ist mein Herz meine Seele und mein ganzes Glück


    Das hast du schön geschrieben.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ganz süße Mausi, die Kleine!! :love:
    Es ist immer gut, seinen Hund zu beobachten und auf sein Bauchgefühl zu hören.
    Du kannst am besten abschätzen, wann die Kleine ausgelastet ist und wann sie überlastet oder sogar überfordert ist.
    Und, man kann auch einen Hund hoch trainieren, was in meinen Augen Blödsinn ist, außerdem ist sie noch ein so kleines Baby!! :)
    Lasse dir kein schlechtes Gewissen von einer Nachbarin einreden.

  • Danke Wölfchen und Geli


    @Geli
    Danke auch dir für die aufmunternden Worte. Wollte nur noch mal sicher gehen, in der ersten Woche wo sie da war hatte ich es nämlich einmal übertrieben und sie wollte dann den Tag drauf nicht mehr raus wollte. Huskys wollen und können in dem alter schon viel mehr laufen.
    Lieber mal fragen als grübeln und dann nicht schlafe können vor zu vielen Gedanken machen.


    Liebe Grüße Lex

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.

  • Hallo Alexandra,


    ich finde, Du machst es richtig gut mit der Zeiteinteilung für deinen kleinen Schatz.


    Größere und längere Spaziergänge sind bei dieser Hitze und in ihrem Alter auch nicht angebracht, und wenn Du


    zuhaus und im Garten mit ihr spielst, sie beschäftigst und mit ihr Kommandos trainierst, ist es doch prima.


    Das baut doch toll eure Bindung auf und bringt Dir dann auch einen (relativ) ausgeglichenen Hund.

  • in der ersten Woche wo sie da war hatte ich es nämlich einmal übertrieben und sie wollte dann den Tag drauf nicht mehr raus wollte. Huskys wollen und können in dem alter schon viel mehr laufen.

    Ja, das kann nämlich dann passieren.
    Entweder, weil sie körperlich überfordert sind oder aber weil sie sich am Anfang noch nicht so weit vom "schützenden Nest" entfernen wollen und dann schlichtweg Angst bekommen.
    Einfach auf den Hund und sein Verhalten achten.
    Wie die anderen schon geschrieben hatten, ist Spielen im Garten anfangs klasse. Der Hund kann sich in sicherer Umgebung an Geräusche rund herum gewöhnen.


    Ich denke, einen Husky kann man nicht unbedingt mit einem Spitz vergleichen. ;)

  • Hallo Petra


    Danke auch an dich, wir wollen wenn es nicht mehr so heiss ist regelmäßig in die Hundeschule bei uns im Dorf.
    Die machen tolle Gruppen Aktivitäten mit Waldspaziergang und Hundeschnitzeljagd :D dafür sollte sie zwar älter
    sein doch mit dem suchen üben kann ich ja jetzt schon anfangen.
    Bis her waren wir ab und an nur in einer Spiel/Übungsgruppe damit sie Hunde in jeder Größe kennen lernt. Sie hat einen ausgewachsenen Rhodesian Ridgeback verzaubert wenn er sie sieht fängt er an wie ein Welpe zu winseln und zu quitschen total lustig sag ich euch.


    Geli2
    Das schlechte Gewissen war sooo groß das kann ich euch sagen.
    Ich denke sie war überfordert schon in der ersten Woche ist sie suveren mit mir gelaufen, mehr als 2 Meter war nie abstand zwischen uns heute fühlt sie sich auch weiter weg wohl
    :thumbsup: nur wenn sie mich nicht mehr sieht oder ich aus ihrer Wohlfühlzone raus laufe kommt sie im Spitzgalopp angerannt (von wegen der Gepard ist das schnellste Tier der Welt :D )
    Die Geräusche um uns herum..... Dazu habe ich ne Frage: Bastet flüchtet immer wenn ein Hund bellt, ich kann sie dann zu mir rufen und sie kommt dennoch weiss ich nicht wie ich ihr zeigen kann das sie keine Angst haben brauch und erst gar nicht wegrennen muss. ich bleib dann immer stehen oder setze mich hin damit sie sieht das mich das nicht beeindruckt und mir egal ist das da der Hund hinterm Zaun meint zu bellen, gibt es da noch einen Trick oder etwas was ich übersehe.


    Husky und Spitz zwei Welten die nicht verschiedener seien könnten. ^^


    Liebe Grüße Alexiel Bastet und Maya

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.

  • und gibt Töne von sich die ich nicht mal nach machen kann


    Hihi.. die hat sie sich bestimmt bei dem Quietscheschwein abgeschaut, wir haben ganz das selbe und der Ton geht in Richtung Hörsturz-Frequenz.. lol... Ein süsses Bild ist das.


    Find ich sehr gut, dass sie schon so schön angesaust kommt, wenn du rufst. Meiner war in dem Alter schnell wie die Feuerwehr und kaum zu "fangen". - Die Angst vor seltsamen Geräuschen gibt sich mit der Zeit schon noch, Bindung aufbauen, aber das machst ja eh super, dann weiss sie immer, wo sie hinrennen kann im Notfall. Normalerweise sind Spitze nicht allzu schreckhaft, bloss Welpen sind halt bei neuen Geräuschen (oder in ihren Augen gefährlichen) verunsichert. Am bellenden Hund hinterm Zaun würd ich einfach vorbeigehen und weiter, gar nicht sooo viel Aufhebens drum machen, sonst denkt sie noch, "jaaa, der war jetzt echt voll gefährlich" und fürchtet sich noch mehr.. ;)

  • haha.....selbst meine American Bulldog Hündin hat sich in dem Alter erschreckt wenn ein adulter großer Hund gebellt hat.
    Mein AB Rüde ist die ersten Wochen vom Garten ins Wohnzimmer gelaufen, wenn die beiden großen Damen wütend im Garten angeschlagen haben, besonders bei Dunkelheit. Der Schisskopp. Das hat sich aber später ganz grundlegend geändert ;)


    Und wenn die Große selbst heute kleine oder noch junge Hunde als Spielaufforderung anbellt, schrecken die auch oft zusammen.
    Ich denke, das Bellen von adulten Hunden hat ja auch eine Bedeutung für den Welpen....z.B. Zurechtweisung, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit bei Gefahren oder eben auch Spielaufforderung, auch wenn sich dann der Kleine vielleicht erst nicht traut, mit dem Großen zu spielen.


    Ich habe damals als meine noch klein war und ich sah, dass sie die Ohren so unsicher nach hinten drehte, es genauso gemacht wie du es bei dir beschrieben hast. Ganz normal weiter gegangen und das nicht besonders beachtet, als ob es das selbstverständlichste der Welt wäre.
    Die Unsicherheit legt sich von selber wenn sie älter werden.
    Draußen würde ich sie auch aufmerksam machen, dass sie zu dir läuft, macht sie es von sich aus, würde ich es nicht weiter beachten.
    Schätze mal im Garten kann sie nicht orientierungslos weglaufen, also kann da nichts passieren. Da würde ich nicht näher drauf eingehen, mir ganz ruhig z.B. die Pflanzen anschauen oder mich auf einen Gartenstuhl setzen.
    Das stimmt, nur nicht in so einer Situation besonders auf den Hund eingehen, ihn nicht noch extra auf so eine Situation hinweisen durchs eigene Verhalten und damit die Angst noch unterstützen.

  • @Anita
    ich hoffe nicht 8| denn meine Nachbarin hat noch mehr son Zeug gekauft und ihr geschenkt (ein Ball, ein Huhn, einen Knochen usw.) ich weis gar nicht wohin mit dem Zeug am Schluss bellt sie nicht mehr sondern quitscht nur noch :D sie liebt das Schwein über alles aber das ertrage ich nur im Garten ^^


    Geli2
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht .... da hast du recht, nun verstehe ich das Verhalten auch besser.

    Ich denke, das Bellen von adulten Hunden hat ja auch eine Bedeutung für den Welpen....z.B. Zurechtweisung, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit bei Gefahren oder eben auch Spielaufforderung, auch wenn sich dann der Kleine vielleicht erst nicht traut, mit dem Großen zu spielen.

    Sie benimmt sich nur so wenn wir draussen sind bei der großen Wiese, im Garten macht sie dann auf cool und wuft mal leise zurück ich denke mal weil sie weis das ihr da niemand was kann. Der Siamkater meiner Vermieterin spielt dort auch viel mit ihr, Bilder folgen beim nächsten mal wenn sie spielen.


    Nun ich denke wir werden so weiter machen, zurück rufen anleinen und ab nach hause ohne vom bellen beeindruckt zu sein.
    Hab ich eigentlich schon gesagt das ihr Spitze seid^^


    Danke für die netten Geschichten und einen super schönen Abend noch


    Herzliche Grüße Bastet Maya und Lex

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.

  • denn meine Nachbarin hat noch mehr son Zeug gekauft und ihr geschenkt (ein Ball, ein Huhn, einen Knochen usw.) ich weis gar nicht wohin mit dem Zeug am Schluss bellt sie nicht mehr sondern quitscht nur noch


    Muss schon sein, hihi... Lumpi hat auch so viel, er hat noch ein grunzendes Schwein, hört sich an wie ein echtes - und ist genauso laut!


    Ich muss immer lachen, wenn auf der grossen Wiese im Park jeder mal bellt - ausser meinem "Spitzi". Der steht immer nur und schaut und die anderen kläffen... Weeer war nochmal der Kläffer?? :D Also das kann sich durchaus auch bei Bastet geben. :P

  • Hallo Anita


    Muss schon sein, hihi... Lumpi hat auch so viel, er hat noch ein grunzendes Schwein, hört sich an wie ein echtes - und ist genauso laut!


    Ich muss immer lachen, wenn auf der grossen Wiese im Park jeder mal bellt - ausser meinem "Spitzi". Der steht immer nur und schaut und die anderen kläffen... Weeer war nochmal der Kläffer?? Also das kann sich durchaus auch bei Bastet geben.

    ich würde mich über nen Ball gerade mehr freuen, ich habe unseren verschusselt -.- kann ihn einfach nicht mehr finden, ob ich ihn auf der Wiese vergessen habe??


    Nen Schwein das so laut und echt grunzt wie ein richtiges Schwein O.O wuff das stell ich mir schlimm vor ich war schon mal im Schweinestall und da haste Oropax gebraucht vom Geruch will ich gar nicht anfangen ;) . Da ist mir der Kuhstall lieber.


    Jaja die Kläffer :D der Nachbars Dackel gehr mir ab und an mal auf den Zeiger .... die bellt richtig hüsterisch bei allem und wen Besuch zu denen kommt kanns dann auch schon mal 5 Minuten dauern bis mal ruhe einkehrt :wacko: das dann 7 Tage die Woche zehrt schon an den Nerven vor allem wenn man mal selber schlechte Laune hat.
    Bastet hat seit Freitag eine Freundin fürs Leben gefunden, eine Labradorhündin im selben alter die sind ja sooo süß zusammen :love: :love:


    Liebe Grüße von uns drein

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.