einkochen statt einfrieren und Frage zum Barf?

  • Ich bin grad dabei Jack auf ganz Barf umzustellen, bzw. wir barfen ja schon.
    Nur ist es noch nicht optimal, aber wir arbeiten uns gerade "hoch" ;-)
    Wie manche wissen, hatte Jack Darmprobleme-aber jetzt geht es ihm wieder richtig gut.
    Seine Fütterung sieht zur Zeit noch so aus:
    Morgens: 2 EL Reis + 2 EL Gemüse/Obst (2 EL Reis, damit meinte ich 2 EL ungekochten Reis-wird aber pampisch gekocht^^)
    Mittags: 150g Rohe Pute (ab nächste Woche wird auf 175g und übernächste auf 200g aufgestockt)
    Abends: 6EL Karottenbrei


    Ich weiß jetzt nicht, ob das genug ist-vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?



    Nun zum anderen Thema:
    Für das Barfen kaufe ich (ab nächsten Monat) Fleisch (wird schon eingefroren geliefert).
    Da ich nur ein Eisfach habe, bietet es leider nicht so viel Platz.
    Also habe ich überlegt,
    ob ich das pürrierte Gemüse dann nicht einfriere,
    sondern einkochen könnte?


    Kann mir da jemand eine Antwort drauf geben?


    Und kann ich es dann in Babygläschen aufbewahren,
    oder sollten es dann doch eher Marmeladengläser sein?


    Vielen Dank schon mal :thumbsup:

  • Ah okay, da bin ich ja froh.
    Das mit dem kleinen Gefrierfach ist echt doof.
    Aber wenn das so geht, dann bin ich ja zufrieden :)


    Und das stimmt.
    Die Gläschen kann man überall mithin nehmen.
    Gehen denn auch Babygläschen, oder können diese Platzen?

  • Seine Fütterung sieht zur Zeit noch so aus:
    Morgens: 2 EL Reis + 2 EL Gemüse/Obst (2 EL Reis, damit meinte ich 2 EL ungekochten Reis-wird aber pampisch gekocht)
    Mittags: 150g Rohe Pute (ab nächste Woche wird auf 175g und übernächste auf 200g aufgestockt)
    Abends: 6EL Karottenbrei


    als Aufbaukost nach der Diät ist es erstmal für ne Weile OK, aber auf Dauer fehlen da auf jeden Fall
    Knochen bzw Kalzium-Ersatz und Fette und auch Innereien.

  • Ich nehme auch kleine Weckgläser fürs Gemüse, das hält sich so problemlos im Kühlschrank.
    Babygläser (die wurden ja schon mal geöffnet) eignen sich glaube ich nicht.


    Okay. Ich weiß nur, das meine Mutter immer Gelee und Marmelade einkocht.
    Sie benutzt immer die gleichen Gläser.
    Kann aber sein, das es doch ein Unterschied macht, schon allein durch den ganzen Zucker oder so.
    Dann muss ich mal schauen, wo ich diese Weckgläser herbekomme.


    als Aufbaukost nach der Diät ist es erstmal für ne Weile OK, aber auf Dauer fehlen da auf jeden Fall
    Knochen bzw Kalzium-Ersatz und Fette und auch Innereien.


    Ja, das wird alles nach und nach dazu kommen.
    Ich denke, ich werde damit starten, wenn er sein eigentlichen Fleischanteil gut verdauen kann.
    Oder soll ich damit doch schon nächste oder übernächste Woche starten?


    Gerade hab ich nur Angst,
    dass ich dass, was wir jetzt endlich geschafft haben, wieder kaputt machen.
    Drum bin ich grad auch beim Füttern so versichtig und will keinen Schritt zu schnell gehen.

  • Steffi meint sicher, Babygläschen gehen nicht, weil die son komischen Deckel haben.


    Ich nehme ganz normale Twist off Deckel, also meinetwegen ein leeres Gurkenglas etc., die gehen, der Deckel muß natürlich unversehrt sein.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ja, im Kühlschrank wäre es mir da dann auch sicherer.
    Ich habe einen normalen Kühlschrank,
    aber da ist immer Platz drin :)


    Normale Marmeladengläser..
    Ist das denn nicht zu viel, bzw. wie viel Gramm Obst/Gemüse passen in einem Glas,
    und wie viel Gemüse sollte Jack täglich bekommen?
    (Er wiegt 12 Kilo)


    Und halten sich die Gläschen 3 Tage lang, länger oder kürzer?

  • Ich würde an Deiner Stelle Geld in ordentliche Weckgläser - die gibt es auch in "kleinen" Größen - investieren. In denen kannst Du das Einkochgut ohne Probleme bei Zimmertemperatur aufbewahren. Halt nicht gerade in der prallen Sonne. Bei Twist off Deckeln hat man keine Sicherheit, daß das Einkochgut unverdorben bleibt. So lange die Lasche des Gummis nach unten zeigt ist alles in Ordnung.

  • Hallo Manu, ich hab dir das mal eben ausgerechnet. Bei 12 kg Gewicht und 4 % bräuchte er 384 graumm tierische erzeugnisse und 96 gramm pflanzliche erzeugnisse.


    Bei der Menge, die er grade frisst, würde meiner ohne Ende Hunger haben, mit 15 kg isst er insgesamt 600 Gramm, dazu kommt einiges an Leckerchen für draussen und trotzdem spürt man jede Rippe gut.


    Wenn du wirklich barfen möchtest würde ich mich an deiner Stelle schon ein wenig belesen, hier im Forum sind alle wichtigen Links in den verschiedenen Threads zusammen getragen.
    Ich kann dir das wichtigste aber auch gerne zusammen tragen, wenn du willst, aber nimmer heute.


    LG Thia


  • Okay, warum wird mit 4% gerechnet?
    Ich dachte immer mit 2% :whistling:
    Wobei ich zugeben muss, dass ich einen Barfrechner benutze,
    wobei ich ja zur Zeit auf den Normalbedarf drauf hin arbeite.


    Vielleicht ist es aber doch zu wenig und ich kann ja auch die Fleischmenge erhöhen.
    Abgenommen hat er nicht, sondern ist wieder auf die 12 Kilo gelandet.


    Ich habe mich gestern mal getraut und habe ihm etwas Enteninnereien gegeben.
    Ich hab eine ganze Ente gekauft und da war aber noch ein Haufen von dem blutigen Zeugs drangewesen.
    Sehnen hat er auch bekommen,
    also alles außer die Knochen.
    (Habe es aber mit Putenbrust vermischt)
    Und er hat auch heute Morgen einen tollen Kot gehabt.
    Ich bin echt froh,
    dass es sich mittlerweile so toll entwickelt hat und wir nun unserem Ziel schon näher sind.


    Noch eine Frage, mein Vater schlachtet Hasen.
    Meine Frage ist, darf Jack auch alle Eingeweiden vom Hasen essen,
    oder sollte ich da etwas weg lassen?
    (Ich kenne mich da nicht so aus, aber mein Vater wird mir bestimmt erklären,
    was Herz etc. ist)

  • Herz, Leber, Nieren kannst du problemlos mit verfüttern ;)


    ... ob du 4% oder weniger rechnest, musst du anhand der Gewichtsentwicklung schauen.
    Jack ist ja doch sehr leicht, er kann also durchaus etwas mehr und etwas hochwertiges
    Futter vertragen.


    Fein dass er bisher problemlos alles vertragen hat :thumbsup:

  • So nun sind ja schon Tage vergangen und Jack geht es prächtig.
    Gegen die Hitze gibt es ein Plantschbecken.
    (Von der einen Hundebox haben wir grad das Gitter und den Dekcel gelöst und mit Wasser befüllt.
    Er liebt es :) )


    Nun zum Futter:
    Er verträgt es richtig gut, seine Häufchen sind wunderbar und waren bisher nicht einmal zu dünn oder zu dick.
    Er bekommt Morgens 25-50 Gramm Reis (Wiege ich trocken ab) und Mittags bekommt er ein Babygläschen Obst- und Gemüsemisch.
    Ich pürriere es für 2 Tage und die Babygläschen sind praktisch, da ich nichts mehr abwiegen muss.
    Dennoch habe ich es jetzt mal gewogen, er bekommt pro Tag 100 Gramm Obst/Gemüsebrei (Bei dem Wetter jetzt auch als Eis im Kong).
    Mittlerweile sieht unser Misch so aus: Tomaten und Karotten sind immer dabei, sowie auch Äpfel.
    Dann je nach dem auf was auch ich Lust habe und eingekauft habe auch Salatgurke, Melone (ohne kerne), Paprika, Pfirsich und und und.


    Abends bekommt er jetzt schon 300g Fleisch (müsste jetzt reichen, oder :whistling: )
    Fleisch, da haben wir auch Hühnerbrustfilet nochmal ausgetestet und alles ist gut gegangen.
    Wir können jetzt variieren von Rind, Ente, Hühnchen oder Pute.


    Ich und ich glaube, da spreche ich auch in Namen von Jack, sind sehr zufrieden.



    Eine Sorge habe ich noch:
    Er hat einen Kautrieb, den hatte er selbst beim Zahnwechsel nicht gehabt.
    Er knabbert bei meinen Eltern immer Stöcke, bei mir in der Wohnung gibt es Kauspielzeug.
    Kauknochen habe ich keine mehr und mich würde es interessieren,
    was eure Hunde zum Kauen bekommt.


    Bei Knochen (also nicht diese gelbe Kauknochen) habe ich immer noch Angst,
    dass er sie verschlingt oder diese splittern (Da denke ich an den rohen Putenknochen)

  • Hi
    Freut mich das es jack so gut geht!
    meiner bekommt ab und an mal rohe oder zur Zeit gekochte Kalbsknochen die splittern nicht, wenn du keine röhren Knochen geben willst sind die Schulter Blätter gut und sind sehr hart, da hat er was zu tun. Nur aufpassen bei rohen Knochen hatte ich immer das Problem das er nichtmehr aufgehört hat dran zu fressen, das kann Verstopfung geben. Bei gekochten hatten wir das noch nie.
    In der Wohnung gibts Strauß (sehr hart) und ab und an mal getrocknete Rinder Ohren.
    Grüße

  • super, dass es ihm gut geht und er alles gut verträgt :thumbsup:




    Stöcke knabbern ist doch ok, machen meine Hunde auch ;)


    Warum gibst du ihm keine Knochen? Ein schöner großer Kalbsknochen ist gesund, gut für die Zähne
    und gut zur Calzium-Versorgung, denn wenn du nur Reis, Gemüse und Magerfleisch fütterst, dann
    fehlt Jack auf Dauer was. Auch an Öl solltest du dich ranwagen.

  • Kalbsknochen okay, da werde ich mal beim Metzger im Heimatdorf nachschauen.
    Ich hoffe, dass diese nicht splittern-da hatte ich echt schiss, dass er schon splitter geschluckt hätte.


    Öl gebe ich ihm 2 mal in der Woche.
    (Olivenöl je ein Esslöffel)


    Stöckchen kauen ist für mich auch in Ordnung.
    Okay, bei meinen Eltern darf ich dann die Terrasse kehren,
    aber in der Wohnung mag ich es einfach nicht.
    Draußen darf er kauen, so lange er möchte.