Agility die 2. :-)

  • Hallo Leute,



    erstmal vielen vielen Dank für alle Antworten auf meinen letzten Beitrag!


    Mittlerweile starte ich in der A1 mit meiner Lilli...
    Erfolgreich?! Mehr oder weniger...


    Ich möchte behaupten, meine Lilli ist wirklich gut.
    Sie beherrscht alle Geräte, Wechsel und gibt im Training immer vollgas.


    Die Begleithundeprüfung haben wir gleich zweimal gemacht (Als Beste Prüfung des Tages bestanden :-))


    Jetzt stehe ich auf dem Turnier : Grundgehorsam von Lilli = 0 , dadurch bin ich jetzt einige Turniere mit einem DIS gelaufen.
    Wenn ich durchkomme dann mit Zeitfehlern weil Lilli meint Schnüffeln zu müssen...und langsam vor sich hin zu träumen.


    An sich sind die Parcoure echt nicht schwer für sie, also Fehler macht sie nicht und im Vergleich zum Training sind die Parcoure echt easy.


    Ich weiß nicht was ich machen soll :-(


    Im Training ist alles so super, sie rast wie eine Granate und macht keinen Fehler.
    Im Turnier haut sie ab, schnüffelt und läuft derart langsam. Es ist nicht so das sie kein Spaß dran hat, also man sieht sie hat da schon bock drauf
    nur ich glaube sie weiß das ich nicht wirklich eingreifen kann und dann natürlich wie nervös ich bin.


    Habt ihr Erfahrungsberichte oder Tipps?



    Sportliche Grüße Sina und der schwarze Teufel :-)

  • ... und dann natürlich wie nervös ich bin.





    Hallo,
    obiges Zitat ist vermutlich - ohne Euch jetzt zu sehen, aber aus der Erfahrung mit meinem Spitz - der entscheidende Punkt.
    Du bist anders als im Training - nervös, aufgeregt. Die ganze Turnieratmosphäre ist anders. Damit kann Lilli vermutlich noch nicht umgehen. Ihr Verhalten hat nichts mit mangelndem Grundgehorsam zu tun. Sie zeigt Beschwichtigungsverhalten.
    Du mußt Deine Nervosität in den Griff bekommen und Deiner Lilli auch im Turnier der gewohnte Partner sein auf den sie sich verlassen kann, dann wird sie auch wie im Training laufen.
    Schöne Grüße
    Elke

  • Na ja unsere Hunde sind ja nicht blöd - die merken sehr genau wenn sie auf Turnier sind oder im Training. Und daran müssen sie sich halt erstmal gewöhnen. Das geht bei dem einen schneller (Caya : 7 Turniere gelaufen, vorher nur 1x als Gasthund dabei sonst nie, 2 V0 für die A2, vorher 3 V5 und zur Landesmeisterschaft fahren wir auch) bei dem anderen deeeeutlich länger (Lionn: 1 Saison etwa 98% Dis im A-Lauf ;( ) aber irgendwann lernen sie es eigentlich alle.


    Ausserdem habe ich bei meinen Jungs die Erfarung gemacht, dass sie zum "Clown spielen" neigen wenn sie unsicher sind.


    Und es ist auch seeeehr viel das Problem vom Hundeführer. Ich habe das selber erlebt als Felix seine "ich hasse Richter" Phase hatte. Am Ende bin sogar ICH nach zig jahren aktivem Turnieragility vor Unsicherheit klappernd in den Parcour gegangen und das konnte nix werden. jetzt wo ich das wieder abgelegt habe hab ich komischer Weise auch den Hund wieder im Griff :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo,


    ich habe 10 Jahre lang meine Mittelspitzhündin Candy und meine Border Terrier Hündin Minnie in der A3 geführt. Ich war sehr erfolgreich mit beiden.
    MIt der Border Terrier Hündin Minnie war ich 4 mal auf der WM. Candy hat die Bundes- und die Landessiegerprüfung gewonnen.
    Der Sport hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich muss aber gestehen, damals wurden keine Zeiten vorgegeben, und der schnellste Nuller Lauf hat gewonnen.
    Und Minnie war ganz bestimmt kein langsamer Hund. Ich habe mir nie Gedanken um die Zeit gemacht, das würde ich heute auch nicht tuen.
    Ich bin jetzt seit 5 Jahren raus aus dem Sport, da ich einen Whippetrüden besitze, der nicht ganz so toll im Agi ist. Ich mache in meinem Garten
    ein bisschen Agi.
    Ricky kann auch alle Geräte. Und die ersten Läufe sind auch immer prima, spritzig und schnell. Aber das sture immer gleiche trainieren und wiederholen
    von Passagen oder Geräten, langweilen ihn und er hat nach einer kurzen Zeit keinen Bock mehr.
    Darum werde ich nie mit diesem Hund Turniere laufen. Aber für just for fun reicht es aus, solange Ricky Freude daran hat, und ich nicht zuviel am Stück
    mit ihm trainiere.
    Hier ein paar Bilder meines Garten-Agility


    Aber ich werde irgend wann wieder mit meinem nächsten Mittelspitz Agility-Turniere laufe. Da ich diesen Sport liebe.


    Sportliche Grüße von
    Angelika und Ricky


    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  • Hallo Angelika,


    von einem Garten mit eigenem Parcour träume ich.


    Aber was schreibst Du da: das immer sture gleiche trainieren? Grade das hat man beim Agi doch nicht. Mit so etwas hätte ich Carlo nicht kommen brauchen. Der erste Verein, in dem wir uns versucht haben, ok, der trainierte so. Ein Parcour aufgebaut und dann reihum den Rest der Stunde diesen Parcour gelaufen. Carlo hat nach dem dritten Mal immer andere Möglichkeiten gefunden den Parcour zu variieren. Aber das war ja auch einer der Hauptgründe, warum wir diesen Verein wieder verlassen haben.


    Danach gab es keine Wiederholungen mehr.


    Auch wenn Taris da etwas schmerzfreier ist, wäre ein eigener Parcour natürlich das Optimum. Heute ein paar Minuten an dem Gerät, morgen ein paar Minuten mit jener Kombi. Geräte habe ich, allein mir fehlt der Platz sie aufzustellen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Hallo Angelika,


    von einem Garten mit eigenem Parcour träume ich.


    Aber was schreibst Du da: das immer sture gleiche trainieren? Grade das hat man beim Agi doch nicht. Mit so etwas hätte ich Carlo nicht kommen brauchen. Der erste Verein, in dem wir uns versucht haben, ok, der trainierte so. Ein Parcour aufgebaut und dann reihum den Rest der Stunde diesen Parcour gelaufen. Carlo hat nach dem dritten Mal immer andere Möglichkeiten gefunden den Parcour zu variieren. Aber das war ja auch einer der Hauptgründe, warum wir diesen Verein wieder verlassen haben.


    Danach gab es keine Wiederholungen mehr.


    Auch wenn Taris da etwas schmerzfreier ist, wäre ein eigener Parcour natürlich das Optimum. Heute ein paar Minuten an dem Gerät, morgen ein paar Minuten mit jener Kombi. Geräte habe ich, allein mir fehlt der Platz sie aufzustellen.


    Viele Grüße


    Elke


    p.s. Candy und Minnie hätten auch bei heutigen Zeitvorgaben keine Schwierigkeiten. Auch wenn die manchmal schon echt abgefahren sind. Grad letztes Wochenende erlebt: 38 Sekunden für den Jumping von der 1 bis zur 3 und alle Größen. Und der J3 Parcour war grade mal 17 m länger als der J1.

  • Hallo Elke,


    ja das mit dem Training, da kann ich ihn, wie du schon sagst nur immer ein paar Minuten für Begeistern. Da hast Du recht, immer mal etwas anderes
    und viel Abwechslung.
    Mit der Zeit, ich mache mir da keine Gedanken darum. Wenn meine Hunde fröhlich und vielleicht auch mit Begeisterung durch den Pacour laufen und
    wir ein harmonisches Bild beim Führen abgeben, dann ist mir alles andere egal. Ich bin nicht so ergeizig und habe keine große Ziele.
    Es soll nur beiden Spaß machen.


    Liebe Grüße
    Angelika :thumbup:


    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde,
    der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  • Das Agi hat sich die letzten Jahre massiv verändert und auch die Zeiten werden immer höher. Will man in der A3 vorne mitlaufen geht unter 4-5m /s praktisch nichts mehr.


    Aber da "zwingt" einen ja keiner mitzumachen wenn man das nicht will oder kann. Ich laufe mit meinen Hunden inzwischen 10 jahre A1 und A2. A3 laufe ich nicht weil ich es weder kann noch will - wenn ich aufsteige gehe freiwillig wieder runter in die A2. Geht völlig problemlos

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D