Trockenfutter wird nicht mehr gefressen

  • Hallo.
    So, nun haben wir es seit ein paar Tagen endlich schön angenehm warm :)
    Jack rührt sein Trockenfutter nicht mehr an,
    und wenn, dann frisst er nur ganz wenig.


    Ich lasse sein Futternapf jetzt bis 20 Uhr stehen,
    danach stelle ich ihn weg.
    Ansonsten hab ich sein Futter immer um 17:30-18:00 Uhr gegeben
    und er hatte die Möglichkeit es bis 19 Uhr zu fressen.
    Sonst ist er immer drauf los gestürzt aber jetzt nicht mehr.


    Ich frage mich jetzt, ob es am warmen Wetter liegt?
    Wenn ja, wie soll es dann im Hochsommer werden?
    Oder ist er vielleicht gestresst?
    Wobei ich jetzt nicht den Eindruck habe.


    Soll ich sein Futter über die Nacht stehen lassen?
    Nur habe ich dann den Bedenken,
    dass er Nachts rein machen wird.
    (Wir gehen das letzte mal um 23 Uhr und das erste mal um etwa 8 Uhr)
    Mal früher mal später, dass kommt drauf an,
    ob Jack noch schläft oder schon durch die Wohnung läuft.


    So...er hat jetzt 1 Kilo weniger (sein Gewicht liegt nun wieder bei 11 Kilo) und ich möchte eigentlich nicht,
    dass er noch mehr abnimmt..


    Habt ihr Ideen, wie ich das jetzt machen könnte?
    (Futter mit Quark, Gemüse,etc.. vermischen funktioniert auch nicht)

  • Also meiner mag gemischt auch gar nicht... er nimmt zwar Quark, Salat und Co. an, aber nur alles einzeln. Und am liebsten aus der Hand. Hast Du schonmal probiert ob er aus der Hand frisst?


    Kann seiner, dass er einfach jetzt, wo er schön zugenommen hat, wieder weniger braucht - also der Körper reguliert, dass er jetzt momentan genug hat. Lumpi ist z.B. ein sehr schlechter Fresser, der frisst oftmals paar Tage fast gar nicht, kann man machen, was man will... Vielleicht kriegst auch nen Mäkel-Spitz :D .. Spass beiseite...


    Also nach paar Tagen würd ich es nicht überbewerten, wenn er mal wenig frisst, solange er munter ist und es ihm nicht irgendwie schlecht geht. An Tagen an denen Lumpi gar nicht frisst, nimmt er abends meistens doch von seiner Banane was oder etwas Käse. Das reicht ihm dann.


    Dass er über Nacht reinmacht, denk ich nicht, wenn er später frisst. Erstens wird er sich wohl melden in dem Alter, denk ich mal, und zweitens ist das ja nicht sooo lang, selbst wenn er um 22 Uhr noch was frisst.


  • Er nimmt das Trockenfutter manchmal aus der Hand,
    aber risst es nicht-er legt es neben sich wieder hin.
    Aber oft nimmt er es dann noch nicht mal aus der Hand.


    Ja, vielleicht wird er zum Mäkel-Spitz,
    denn rohe Pute risst er, aber die ist leider aus und ich muss Morgen wieder kaufen gehen.

  • :D ich meine auch nicht den Joghurt, sondern die rohe Pute :D:whistling::D
    ich glaub, das würde jeder Hund jedem Trockenfutter vorziehen


    Achso :D


    Vielleicht ist es aber auch gut.
    Er bekommt das Trockenfutter auf 2 male gefüttert,
    zwischen drin gibt es die Pute.
    Ich hatte feste Essenszeiten eingeführt,
    da Jack gleich alles au einmal gefuttert hat.
    Vielleicht, wenn ich es von Morgens durchgehend stehen lasse,
    vielleicht frisst er ja dann mehr :whistling:

  • Hi
    Ozzy war auch schon immer ein schlechter Fresser ( gibt genauso wie beim Menschen auch gute und schlechte), bei ihm ist es viel besser geworden seid ich nur noch 1x am Tag abends füttere. Hier gibts auch eher spät Futter, da macht aber keiner in die Wohnung.


    Er mag übrigens mal lieber Tf und mal lieber Barf ...


    Ich finde es auch nicht schlimm wenn Hunde nicht immer das selbe fressen wollen. Jedem Menschen wird das zugestanden...

  • Zitat

    Er bekommt das Trockenfutter auf 2 male gefüttert,
    zwischen drin gibt es die Pute.


    Mehrere Möglichkeiten : z.B. mag er grundsätzlich kein Trockenfutter mehr oder er hat Magenprobleme vom Wechsel Trockenfutter - ROH - Trockenfutter . Nicht jeder Hund kommt mit einer solchen Kombination vollkommen widersprüchlicher Nahrungsmittel klar und bei Unwohlsein wird das Essen halt verweigert - ist bei uns Menschen auch nicht anders ...


    Wäre es mein Hund, würde ich mich für eine ART der Fütterung entscheiden und aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass jeder unserer Hunde bis dato Frischkost trögen Trockenfutterpellets vorgezogen hat. Mäkeleien kenne ich nicht, hier wird wirklich zu jeder Jahreszeit alles gefressen, es sei denn ein Pelz krankt ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Auch bei Carlo hat das mit den zwei Mahlzeiten nicht geklappt. Als ich das probiert habe, hat er auch abends nur vor dem Napf gemäkelt - er hatte halt nie richtig Hunger und Appetit auf das Zeug auch nicht. Als es nur noch abends Futter gab, verschwanden diese Probleme.


    Taris mäkelt abends auch vor dem Napf,wenn er tagsüber zu viel anderes "geschnorrt" hat - wenn er also quasi schon eine Mahlzeit intus hat. Wobei er ein Hund ist, der in dem Fall jederzeit sich Trockenfutter reinziehen würde, das rohe Fleisch aber stehen läßt. Bei Trockenfutter und dubiosen Leckerchen zieht er sich jeden Mist rein, beim Fleisch hingegen ist er wählerisch.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich habe ihm gerade sein TF hingestellt,
    heute Morgen gab es Rohes, und es wurde auch gleich gefressen.


    @ Osito: Mir ging es nicht darum weil er Trockenfutter nicht frisst.
    Sondern, weil er es nicht mehr anlangte ;-)


    Ich denke, ich werde ihm jetzt, grad wenn es wärmer wird,
    erst Abends das Trockenfutter hinstellen.


    Hundikutsikas: Ich glaube er mag das Trockenfutter am Tag nicht,
    da es ihm zu warm ist. Durchfall, zu harter Kot oder gebrochen hat er auch nicht. Und vorher bekam er ja auch beides, und hat auch beides gefressen. Ich denke echt, dass es an der Wärme liegt.


    mittelspitz: Ja das stimmt, wenn wir bei meinen Eltern sind,
    die haben 2 Hunde, dann ist Jack immer als erster fertig :D