Wann kommen Großspitze in die Pubertät?

  • Das mag eine merkwürdige Frage sein, aber trotzdem:
    Könnt Ihr einigermaßen den Zeitpunkt der Pubertät bei Euren Hunden festmachen? Gibt es da große Unterschiede? Kann die P. auch mal ganz unauffällig verlaufen?


    Gespannte Grüße - Claudia

  • Ich kann Dir nur sagen, daß ich grad das Gefühl habe, daß Taris mit nun fast 20 Monaten langsam aus der Pubertät raus kommt. :D Der Beginn ist so schleichend, daß man ihn gar nicht so richtig festmachen kann.


    Auch wenn eine "Hundeexpertin" mir vor 2 Monaten schon gesagt hat, daß mein kleiner Hund mit 18 Monaten ja schon erwachsen wäre te1uf2ely , kann ich keinen wirklichen Unterschied in der Entwicklung zwischen Mittelspitz und seinerzeit dem größeren Eurasier feststellen.


    VIele Grüße


    Elke

  • Ich will mich ja auch wirklich nicht beschweren, sondern eher vorbeugen, dass ich mich bloß nicht zu früh freue, weil unser Mäuschen mit jetzt 1 Jahr so überhaupt keine Zicken macht: Sie ist einfach nur lieb, brav, und fast schon zu abgeklärt, wenn viel Trubel drumrum ist. Natürlich spielt sie auch sehr gerne und fetzt mit anderen Hunden durch die Geografie, ist aber jederzeit abrufbar. Mit 11 Monaten wurde sie zum ersten Mal läufig, und jetzt wirkt sie schon sehr "erwachsen". Aber vielleicht kommt das dicke Ende = Pubertät ja noch irgendwann...??
    LG Claudia

  • Hallo
    Freddi war spät dran und auf mehrere Etappen, die erste Phase so mit 9 Monaten, da war er halt ein Kasper.
    Die zweite etwas über ein Jahr, mit eineinhalb hat er erst richtig angefangen zu testen und diese Phase hat auch fast 6 Monate angehalten.
    Seitdem kommt er mir erwachsener vor ist selbstbewusster und der Körperbau hat sich noch etwas verändert.
    Wie das bei den Mädls ist wenn sie schon läufig waren weis ich nicht, aber wenn sie bis jetzt so eine liebe und suveräne Hündin ist glaube ich nicht das noch viel "dickes Ende" kommt.


    Viele Grüße

  • Ich kenne von den vielen Hündinnen in der Familie auch keine, bei der die Pubertät irgendwie auffällig war. Die einzige Veränderung war das Verhalten anderen Hunden gegenüber. Rüden wurden mehr beachtet und umgarnt. Andere Hündinnen wurde plötzlich sortiert in "mag ich" und "mag ich nicht"
    Bei Ylva glaube ich auch nicht, dass da noch was kommt. Sie ist einfach klug genug ihr Rudel nicht in Aufruhr zu bringen . Rüden ticken da wohl auch etwas anders.
    :rolleyes:

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Moin,


    wenn Ihr mit Pubertätt die Pflegellphasen meint, dann gibt es derer 2 :cursing: die erste mit ca.11 mon +/- und die 2te mit ca.18 mon, wie lang und Intensiv diese sind, tja das weiß nur das kleine Monster.


    Grisu mit seinen 22 Monaten ist Ohne ausgekommen :love: Dixi
    mein erster Spitzerich hat es geschafft bei der 2 ten Phase sich vom besten Hund auf dem HP zu einen hab Ich noch nie gehört und ne Begleithundeprüfung brauchst Du mit mir nicht Planen Spitz entwickelt.


    2 Tage vorder Prüfung, als wenn jemand den Hebel umgelegt hat, hat er wieder alles gemacht, tja die Prüfung war abgesagt.


    So sind sie unsere Lieblinge

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Rüden ticken da wohl auch etwas anders.


    Oft nichtmal die. Ich hab bei meinen Rüden, ein Collie und ein Labrador-Mix, auch nicht den Anflug einer Pubertäts-"Reaktion" gehabt. Die waren überhaupt nicht herausfordernd. Ist wohl wie bei Kid's im Allgemeinen, einer testet mehr, was geht, andere weniger. ;)

  • Caya hatte nie sowas wie ne Pubertät. Der Hund war von der 10 Lebenswoche bis heute absolut gleich ?( Mal abgesehen davon, dass sie als Welpe noch hibbeliger war wie heute. Aber der Rest ist identisch


    Aber die Jungs 8o Kommen die da überhaupt jemals raus ?? BIn mir da nicht so sicher ?(

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • hmmm, kann ich jetzt so nicht bestätigen, mein Boreas ist war und wird wohl immer pflegeleicht sein,
    der hatte nie wirklich pubertäre Anwandlungen .... wenn ich dagegen an Lahja denke .... :whistling:
    Die rennt von einer Pubertät in die nächste, erinnert mich sehr an meine Tochter :D:rolleyes:


    kann man also wirklich nicht verallgemeinern, obwohl man Pubertäts - Probleme bei Hunden öfter von
    Rüden liest als wie von Hündinnen.

  • Na siehste Steffi, dann ist ja Lahja noch etwas besonderes te1uf2ely , wenn sie von einer Pubertät in die andere rennt, gut, das sich die Linien der Mädels nie treffen werden :P

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !