Leuchthalsband

  • Ich habe gerade in einer Schweizer Hundezeitschrift von zwei schrecklichen Vorfällen gelesen, wo Jäger im Dämmern/Dunkeln Hunde erschossen haben, weil sie sie für Füchse gehalten hatten - kranxk Das eine war eine junge Aussie-Hündin in blue-merle, keine 10 m von ihren Menschen entfernt; also hätte es auch nicht geholfen, wenn sie an einer langen Leine gewesen wäre... Und es war auch nicht mitten im Wald, sonder am Ortsrand auf einem von vielen Hunden benutzten Weg!! :cursing: :thumbdown: :cursing:


    Nun möchte ich mir für Gassigänge im Dunkeln ein leistungsfähiges Leuchthalsband zulegen, denn wenn Jäger schon einen Aussie für einen Fuchs halten, für was würden sie dann erst meine wildfarbene Ylva (= Wölfin) womöglich halten???


    Also: Kennt jemand ein Leuchthalsband, das auch noch unter einer prächtigen Spitz-Halskrause hervorleuchten kann? Natürlich möglichst wetterfest und langlebig ;)


    LG und vielen Dank!
    Claudia

  • Ich habe für Carlo einen blauen Leuchtring gekauft. Von der Seite gesehen genial. Von vorne von der Halskrause verdeckt, von hinten von Pelz und Rute verdeckt.


    Letzten Winter habe ich Taris zwei Rog Lite ans Geschirr geheftet. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert. Allerdings hatte Taris nach seiner Stripteasephase im Herbst auch erst wieder im Januar aufgehaart.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Huhu


    Ich habe im Herbst lange nach einem Leuchthalsbabd gesucht und wie immer bei allem von Pro bis Contra alles gefunden und war hinterher total verwirrt.


    Vorne weg es gibt wohl kein perfektes Leuchthalsband.


    Es gibt


    Das Leuchti
    Die Leuchten
    Das lumivision
    Leuchthalsband von Trixi


    Und noch unzählige Billige.


    Leuxhti und das lumi sind recht teuer. Glaube eins war wasserdicht. Und für eins gibt es für Langhaarhund Plastik Stacheln.


    Es gibt Leute die billige Leuchtklettarmbänder fürs Joggen nehmen andere Leuchtanhänger.


    Leider variiert die Qualität bei den teuren Halsbändern sehr.


    Das war für mich ausschlaggebend 45€ für ein Halsband zu bezahlen was nicht gut ist mal 2 war für mich zu teuer.


    Also haben wir durch Zufall 2 Trixi Leuchthalsbänder für je 9€ gekauft. Die kann ich übers USB aufladen und man sieht es gut. Leider gibt es die nur in Orange also haben wir ein Hund blinken lassen und einen dauerleuchten.


    Wir sind so super über den Winter genommen. Leicht nass hat es auch überstanden ausgiebiges baden weiß ich allerdings nicht.


    Nachteil ist ganz klar das häufige aufladen. Je nach Dauer des Spaziergangs alle paar Tage.


    Sichtbar war es sehr gut. Aber ich lege es auch erst kurz vor dem Spaziergang an. So das die Krause nach unten gedrückt wird. Auch habe ich es etwas länger gelassen. So locker man es gut sieht aber so das es beim toben nicht vom Kopf fliegt.


    Ich muss mal suchen habe irgendwo Alien Hunde Bilder.


    Das beste ist es sicher nicht aber für uns auf alle Fälle das beste Preis Leistungsverhältnis

  • Huhu


    Ich habe im Herbst lange nach einem Leuchthalsbabd gesucht und wie immer bei allem von Pro bis Contra alles gefunden und war hinterher total verwirrt.


    Vorne weg es gibt wohl kein perfektes Leuchthalsband.


    Es gibt


    Das Leuchti
    Die Leuchten
    Das lumivision
    Leuchthalsband von Trixi


    Und noch unzählige Billige.


    Leuxhti und das lumi sind recht teuer. Glaube eins war wasserdicht. Und für eins gibt es für Langhaarhund Plastik Stacheln.


    Es gibt Leute die billige Leuchtklettarmbänder fürs Joggen nehmen andere Leuchtanhänger.


    Leider variiert die Qualität bei den teuren Halsbändern sehr.


    Das war für mich ausschlaggebend 45€ für ein Halsband zu bezahlen was nicht gut ist mal 2 war für mich zu teuer.


    Also haben wir durch Zufall 2 Trixi Leuchthalsbänder für je 9€ gekauft. Die kann ich übers USB aufladen und man sieht es gut. Leider gibt es die nur in Orange also haben wir ein Hund blinken lassen und einen dauerleuchten.


    Wir sind so super über den Winter genommen. Leicht nass hat es auch überstanden ausgiebiges baden weiß ich allerdings nicht.


    Nachteil ist ganz klar das häufige aufladen. Je nach Dauer des Spaziergangs alle paar Tage.


    Sichtbar war es sehr gut. Aber ich lege es auch erst kurz vor dem Spaziergang an. So das die Krause nach unten gedrückt wird. Auch habe ich es etwas länger gelassen. So locker man es gut sieht aber so das es beim toben nicht vom Kopf fliegt.


    Ich muss mal suchen habe irgendwo Alien Hunde Bilder.


    Das beste ist es sicher nicht aber für uns auf alle Fälle das beste Preis Leistungsverhältnis

  • Hi


    Ich hab für Ozzy einen LEDAnhänger der oben aufs geschirr kommt und für so K-9 Klett-geschirre gibts von Trixi LED Bänder zum ankletten, wenn man ganz sicher gehen will kann man ja vorne am halsband noch einen anhänger ran machen .... sieht dann aber wirklich wie ein weihnachtsbaum aus :P
    Ich hab auch noch so ein leuchtgeschirr von trixi aber das ist nichts für Spitzfell, da haben die bei der Entwicklung das Leuchtteil an der falschen Stelle angebracht :(


    edit: Vor Jahren hatte ich mal ein leuchti für Lex gekauft, das war aber ganz schnell kaputt, aber bis dahin super zu sehen. Da waren die aber noch ziemlich neu, heute sind evt. Kinderkrankheiten vielleicht schon geheilt...

  • Ich habe für meinen Altdeutschen das Leuchtie gekauft. Der hat auch so eine Mähne. Es ist relativ teuer (so um die 45 €), aber man sieht es sehr gut. Alles andere hat man bei der Mähne nicht gesehen.


    Petra

  • Hallo Claudia!


    Für einen Fuchs gehalten? Na, ja, den Jagdschein ist er hoffentlich los!


    Der "Jäger" hat ja nicht nur keine Sicht auf das Objekt der Begierde gehabt, er hat auch die Leute übersehen .


    Das war entweder volle Absicht ( da hätte das Leuchthalsband nur das Zielen erleichtert!) oder der Waidmann ist unglaublich fahrlässig oder blind.


    Abgesehen davon würde ich bei so schlechten Sichtverhältnissen keinen Hund ohne Leine laufen lassen. Schon gar nicht am Waldrand.


    Jäger haben auch schon Mähdrescherfahrer "erlegt" die sich im Maisfeld erleichtern wollten. Ob da ein Leuchtband geholfen hätte? Der hätte den Mann dann für ein Wildschwein mit Beleuchtung gehalten. *ironie*


    Jutta und die J`s

  • Hallo,


    ich habe mir die orginal Leuchti geholt, die halten am Längsten und voallen Dingen sind sie auch hell genug um durchs dicke Spitzfell zu leuchten.
    Im Dunklen laufen meine Hunde nur an der Leine egal wo, das Leuchti hilft dann auch, selbst bei Fußgängern die weiße Hunde nicht sehen.


    Oder man läuft an ubeleuchten Straßen lang oder halt im Wald, da leuchten die Leuchtis noch den Weg mit aus.


    Was die Jägerschaft betrifft habe ich auch tolle Erlebnisse hinter mir, wir gingen mit den Pferden zur Wiese, werden von einem PKW überholt, dieser hält ein Stück vor uns. Rauß springt ein bekannter Jäger und ballert in unsere Richtung auf Tauben. Wie die Pferde das fanden brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.


    LG Margret

  • Ich habe hier seit vielen Jahren Leuchties. Meine sind noch die erste Generation und halten nach wie vor und leuchten sehr gut. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht alle Farben gleichgut sieht.


    Das Rote z.b. war und ist nie wirklich gut sichtbar. Aber grün und blau erkennt man wunderbar trotz Spitz und Sheltiefell. Manchmal wenn ich keine Taschenlamge dabei hatte konnte ich die Hunde sogar als kleine Lichtquelle nehmen :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich habe hier seit vielen Jahren Leuchties. Meine sind noch die erste Generation und halten nach wie vor und leuchten sehr gut. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht alle Farben gleichgut sieht.


    Das Rote z.b. war und ist nie wirklich gut sichtbar. Aber grün und blau erkennt man wunderbar trotz Spitz und Sheltiefell. Manchmal wenn ich keine Taschenlamge dabei hatte konnte ich die Hunde sogar als kleine Lichtquelle nehmen :thumbsup: Denn wenn Felix das blaue Leuchtie trägt sieht man schon von weitem einen hellen blauen Kreis herumlaufen

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Leuchtie hält am längsten lass ich jetzt mal nicht so stehen. Mein Leuchtring ist ebenfalls schon Jahre alt und immer noch top.


    Was mich zum Leuchtring gebracht hat, war a) das flexible Material b) 5 Leuchtdioden c) Möglichkeit zum öffnen und darüber klares Ein und Aus.


    Das Leuchtie ist dagegen steiff/starr, läßt sich nicht öffnen, hatte seinerzeit nur 4 Dioden ( mittlerweile gibt es wohl auch eine Ausführung mit 5 ) und das mit dem Ein/Aus ist so eine Sache. Da ich das Leuchthalsband auch ohne Hund transportiert habe, war dieses Batterie oben ( Aus ), Batterie unten ( An ) nicht wirklich praktikabel.


    Grundsätzlich ist das Lumivision wohl eine gute Idee. Läßt sich öffnen und damit ein-/ausschalten. Wiederaufladbar, kein Batteriewechsel. Allerdings ist das wohl auch der Knackpunkt. Die Akkuzeiten sind wohl recht kurz und die Qualität der Akkus allgemein nicht gleichbleibend gut - jedenfalls wenn man diversen Bewertungen glauben mag. Man kann Glück haben und einen guten erwischen, aber auch einen miserablen.


    Die knalligsten Farben sind bei allen Grün und Blau.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte!
    Ich habe mich jetzt für einen Leuchtring von "die leuchten" entschieden, auch deshalb, weil es die mit weißen LEDs gibt, von denen ich hoffe, dass sie noch heller sind als die bunten (und weil mir von den Farben keine wirklich gefallen würde...). Jetzt bin ich mal gespannt auf das Ergebnis und werde Ylva z.B. auf Reisen (also in fremden Gassi-Gebieten) damit ausstatten, aber auch abends im eigenen Garten, wo ich oftmals nicht weiß, wo sie sich gerade rumtreibt und was sie dort so anstellt... Mal schauen, ob ich dann Fotos vom Einsatz machen kann.
    Also diese Geschichte von den schießwütigen und sehbehinderten Jägern hat alle meine Vorurteile gegen diese Leute bestärkt! Aber wenn jemand einen beleuchteten Hund abknallen würde, würde ich den sicher bis aufs Äußerste verklagen!!


    LG Claudia

  • Also mein Lisko wurde schon von Mensch und Hund (Jagdhund) für eine Fuchs gehalten. Ihn unterscheidet ja auch wenig von einem Fuchs... lediglich die Ringelrute.


    Er hat ein Leuchtie in weiß und ich bin wegen des Problems, dass man von vorne und hinten dann doch nichts sieht auf eine größere Größe umgestiegen. Wegen des dicken Fells fällt es auch nicht ab, wenn es nicht eng sitzt, notfalls kann man es ja mit dem dem Leuchtie beigefügten Befestigungsschläufchen am Geschirr oder Halsband fixieren.


    Mein erstes Leuchtie ist übrigens eines der ersten Modelle, die es gab. "Die Leuchten" gab es damals noch nicht... allerdings möchte ich denen nicht ebensogute Qualität absprechen ;)


    Mich nervt das Zusammenstecken (hatte mal eins von denen), weil ich da dauernd Haare einklemme. Außerdem mag ich es nicht, wenn das Material so silikonmäßig ist, ist aber vermutlich eher mein ganz persönliches Problem 8)


    Meine Leuchties sind wasserdicht.

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Mich nervt das Zusammenstecken (hatte mal eins von denen), weil ich da dauernd Haare einklemme.

    Muß man ja nicht tun, man kann ja auch den geschlossenen Leuchtring über den Kopf ziehen. So nutze ich ihn. Geschlossen anziehen, da stört die Halsmähne irgendwie nicht, und geöffnet ausziehen. Geschlossen ist mir das sonst zu viel gefrasel die Mähne da durch zu wurschteln.


    Ich habe auch eine Nummer größer als der Halsumfang eigentlich hergäbe.


    Schöne Grüße


    Elke


    p.s. das Jagdhund-Fuchs-Problem hatten wir mit Carlo auch - dabei war der ja cremesable und nicht mal rot. Ein Leuchthalsband hätte da allerdings auch nicht geholfen, denn das fand immer am hellichten Tag statt.