Hütehundverhalten?-Hundeschule

  • Hallo :)


    Also, als erstes muss ich euch erzählen, dass Jack sich sowas von toll entwickelt hat :rolleyes:
    Jack ist heute (bzw gestern) genau 8 Monate alt geworden und hat nun eine Schulterhöhe von 46cm.
    Da fällt mir auf-19cm mehr, als ich ihn bekam :thumbsup:
    Der Rückruf funktioniert richtig gut und ich hatte schon öfters die Gelegenheit ihn Zurückzurufen wenn Jogger und Spaziergänger vorbei kamen oder Hunde am Zaun standen.
    Ich lasse ihn jetzt täglich frei laufen mindestens 3mal, je 30 Minuten und es macht nur noch Spaß und das Vertrauen wächst und wächst und wächst :thumbsup:


    Nun aber zu meiner Frage:
    Wir waren Samstag in der Junghundspielstunde.
    Es waren diesmal nur 4 Hunde da (wollt wohl niemand raus bei diesem Regenwetter ?( ).
    Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt, 2 Große Hunde auf einem Gelände, Jack und ein anderer kleiner Hund auf dem anderen.
    Da meinte die Betreuerin dieser Gruppe "Jack hat was von einem Hütehund-der rennt immer in großen Runden".
    Mir ist das zwar auch schon aufgefallen und es stört mich auch nicht,
    aber hat das echt was mit einem Hüteverhalten zutun?


    Zudem wollte ich nochmal eure Meinung hören.
    Wie schon oben geschrieben funktioniert der Rückruft richtig super.
    Ich belohne ihn mit Fleisch wenn er zu mir kommt.
    So wollte ich es jetzt auch in der Junghundspielstunde machen,
    denn da kam Jack nie zu mir-da konnte ich mich echt dumm und dämlich rufen.
    Diesmal kam er -war ja nur ein kleiner (für ihn wohl zu langweiliger) Hund da
    und ich gab ihm seine Belohnung.
    Die Frau sagte "Wir benutzen nie Leckerlis, so könnte es nämlich Stress unter den Hunden geben."


    Klar, kann es zu Problemen kommen.
    Aber ich denke mir,
    wenn ich mein Hund rufe und er hört, dann möchte ich ihn auch dafür belohnen-gerade wenn es das erste mal war,
    wo er zu mir kam in der Hundeschule.


    Auf anderer Seite hatte mich eine andere Betreuerin letztens gefragt, ob ich ein Leckerli dabei habe.
    (Da sollte er Sitz machen, bevor die Hunde losgemacht werden)
    Ich hatte nur normales Hundefutter.
    Jack wollte es eh nicht-dazu war er zu aufgeregt.


    Es ist ja nicht so, dass wenn er zu mir kommt (ohne ihn zu rufen), dass er dann zich Leckerlis in den Rachen geschoben bekommt.
    Er wird kurz gestreichelt mit einem kleinen "fein" und das wars-lediglich beim Rückruf.
    Oh man, wie mich das nervt und das um diese Uhrzeit :P


    Ich finde es widerspricht sich und bin echt am überlegen,
    ob ich noch dahin gehen soll.


    Auf einer Seite möchte ich Jack den Spaß nicht nehmen,
    aber auf anderer Seite finde ich,
    dass es mit dem "Kein Leckerli-Doch Leckerli" dem Rückruftraining stört.
    jeder Hund hört, wenn man ihn ruft-Jack nicht.


    Warum sollte er auch? Er hätte ja noch nicht mal was davon,
    außer ein stummes Anschnallen und Gehen.

  • Hallo,


    Taris bekommt auch beim Rückruf ein Superleckerlie. Da gibt es auch keine Ausnahme. Und so etwas sollte auch in einer Hundeschule funktionieren. Man schmeißt ja nicht wahllos Futter in die Meute - und wenn ich meinen Hund zu mir rufe, dann erwarte ich irgendwie auch, daß ich dann nicht von der "ganzen Meute" belagert werde.


    Aber eine Hundeschule, in der NIE Leckerlies benutzt werden ( sollen ), wäre eh nichts für mich. Schließlich clickere ich und da sind Leckerlie ein fester Bestandteil. Und wie soll in dieser Hundeschule der Hund belohnt werden? Spielen und streicheln sind ebenso Resourcen, um die man sich streiten kann. Oder ist das so eine Hundeschule, wo der Hund einfach so gehorchen soll - nur weil Mensch es wünscht.


    Zum Thema Hütehundverhalten. Ich denke, da gehört etwas mehr dazu, als nur in großen Runden zu laufen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich vermute, dass es sich um einen Verein mit wechselnden Trainern handelt?


    Für befolgten Rückruf gibt es bei mir immer extra viel und extra gut. Das hat zur Folge, dass ich Hunde habe, die den Rückruf recht gut beherrschen.


    Dass viele Hütehunde Stress durch Gerenne abbauen, ist richtig.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.


  • Nein, es ist eine Hundeschule.
    Dort betreuen immer mehrere die Gruppen.

  • Hallo,


    was meint die denn mit "großen Runden"? Ich habe selbst einen Hütehund, aber der würde nie große Runden laufen, der wählt immer den direkten Weg.


    Petra


    Jack wählt nur den direkten Weg, wenn er irgendwo steht.
    Rennt er los und ich rufen ihn,
    dann rennt er erst einen großen Halbkreis.


    Ich weiß ja nicht, aber Jack wollte auch mal während dem Rennen zu mir kommen und ist ausgerutscht.
    Vielleicht läuft er auch nur den Halbkreis,
    damit er nicht mehr rutscht,


  • Ja, das stört mich auch.
    Bei dem Einzeltraining war es ganz anders,
    allerdings war das auch bei der Leiterin.
    Hat Jack gehört, dann gab es ein Leckerli.
    Bin ich oder Jack mit einer Vorgehensweise nicht zurecht gekommen,
    dann hat sie mit uns geschaut, dass sie die passende Methode findet.


    Ich meine, ich passe mich ja auch an,
    solange ich es auch noch mit meinem Trainingsweisen vereinbaren kann.


    Jack ist der jüngste dieser Spielgruppe.
    Vielleicht denken die auch, wenn es alle können, dann braucht man keine Belohnung.


    Für mich ist es wichtig, dass jack ein Leckerli bekommt,
    gerade weil wir anfangs das Rückruftraining nicht hinbekommen haben und es dank den
    Leckerlies so gut funktioniert.

  • Wenn es so läuft, dann würde ich das Einzeltraining weiter machen und die Spielgruppe sausen lassen. Such Dir dann lieber so einen passenden Spielkumpel für Jack.


    Schöne Grüße


    Elke


    Einzeltraining nehme ich nicht mehr.
    Das hatte ich gemacht, weil Jack bellte und ich in diesen Situationen viel zu unsicher war.
    Seit längerem habe ich das im Griff und brauch auch keine Einzelstunden mehr.


    Sonstiges Training mache ich Daheim und alleine.
    Finde ich für mich besser,
    weil ich es einfach so gestalten kann wie ich es möchte und nicht die gleichen Kommandos benutzen muss.
    Und bis jetzt habe ich auch schon vieles erfolgreich hinbekommen.


    Wenn es wieder Probleme gibt oder sonstige Hilfe benötige,
    dann werde ich wieder Einzeltraining machen.
    Da hatte sich das viele Geld echt gelohnt.


    Die Spielgruppe besuche ich,
    weil ich Jack einfach mehr soziale Kontakte bieten wollte.
    Ihm tut es auch gut,
    wobei er sonst auch Kontakt zu anderen Hunden hat,
    wobei die meisten älter sind (3 Jahre bis 12 Jahre)


    mal schauen, wie es nächsten Samstag ist.
    Wenn eine weitere Aufsicht meckert,
    wegen dem einem Leckerli,
    dann werde ich da nicht mehr hingehen.
    Und mir eine Alternative suchen.