Barfzusatz ÖLE

  • Hallo liebe BARFER
    die Geschichte zu Aslan kennt fast jeder hier, nun möchte ich gerne eine Umstellung des Öles in angriff nehmen.
    Vorher bekam er immer HennePetFood Kronch´s LACHSÖL, nun möchte ich gerne auf Lebertranöl umsteigen.


    Zwei Fragen stellen sich mir da: Ist es egal welches ob Dorschlebertranöl oder lieber nur Lebertranöl?
    Und im Reformhaus wurde mir abgeraten: sie meinte es sei Chemisch zu belastet für den kleinen Hundekörper:
    Das fand ich dann im Internet:
    Sie meint, das in Fischen von Nord;- und Ostsee, wo auch der Dorsch lebt ( übrigens ist der Dorsch nur der junge Kabeljau), Pflanzenschutzmittel drin sind, die in die Meere geleitet wurden und da noch nicht abgebaut sind.
    Die WHO hat errechnet, dass in der Nahrung des Menschen pro Woche zwei Milligramm Gesamt-DDT (also einschließlich DDE und DDD) toleriert werden können. Nach der deutschen Pflanzenschutzmittel-Höchstmengenverordnung darf die DDT-Konzentration in Speisefischen nicht mehr als 2 Milligramm pro Kilogramm betragen, in Aal, Lachs und Stör 3,5 Milligramm pro Kilogramm, in Fischleber 5 Milligramm pro Kilogramm. Fische aus der Nordsee enthalten in der Regel nur ein Hundertstel der Höchstmenge, weniger als 0,02 Milligramm pro Kilogramm.
    @Quelle "KSG Gemeinde"


    Und nun?
    Vielen Dank im vorraus :D

  • Bei mir ersetzt Lebertran (Ich nehme Dorschlebertran) eigentlich die Rinderleber, wenn ich gerade keine füttere. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Lebertran nicht zu den eigentlichen Ölen dazugehört.


    Ich bin verwirrt? ?( Gibt´s einen Únterschied zwischen medizinal Dorschlebertran und Lebertranöl?


    Ich füttere viele Öle:


    Kürbiskern, Oliven, Keim, Lein, Schwarzkümmel, Raps, Nachtkerzen, Distel, Lachs, Walnuss, Hanf - Öl


    abwechselnd

  • Lebertran, Nachtkerzenöl und auch Lachsöl kaufe ich als Kapseln in der Drogerie,
    die sind dann billiger als das Öl, was man speziell für die Hundeernährung zu kaufen
    bekommt, 3 meiner Hunde fressen die Gelantinekapseln so ohne Probleme .... Nr. 4
    bekommt sie halt aufgeschnitten mit ins Futter

  • Kürbiskern, Oliven, Keim, Lein, Schwarzkümmel, Raps, Nachtkerzen, Distel, Lachs, Walnuss, Hanf - Öl

    :thumbsup: Bei uns kommt noch Kokosöl dazu (Zecken und Wurmabwehrhilfe), Borretschöl, und ein mit Olivenöl und Bio-Knoblauch selbst gemachtes Knoblauchöl (in geringer Menge versteht sich!) Lebertran hab ich bis dato nicht gefüttert, da sie regelmäßig Rinderleber bekommt. Ich schließ mich hier Tanja aber an, ist das notwendig? Lass mich gerne belehren...


    lG
    Kerstin

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Hallo,
    Steffi

    Zitat

    Fütterst du nur diese eine Sorte Öl dazu?

    Nein, ich füttere noch Leinsamenöl und Olivenöl, aber statt Lachs wollte ich eben auf Dorschlebertranöl ausweichen, da Aslan keine Leber Frisst, weder Rinder noch Geflügelleber, leider.
    Kapseln würde er auch einfach rauspulen denke ich. ;)


    DaDougie

    Zitat

    Ich bin verwirrt? Gibt´s einen Únterschied zwischen medizinal Dorschlebertran und Lebertranöl

    Ja ich denke in der Farbe und Herkunft des Fisches oder der Gewinnung von welchem Fisch.?!


    Danke Für Eure antworten.

  • Hallo Steffi,
    also untermischen hab ich versucht das sortiert er mir überall fein mit raus, egal wie winzig ich das schneide :(
    Und anbraten, naja nur für eine Fleischsorte brate ich nicht, also für 100gr. Leber 1x in der Woche schmeiß ich die Pfanne nicht an.Da muss es ne praktischere Lösung geben, somit das ÖL.
    Hoffe ich.

  • Du könntest sie auch kurz kochen. Vielleicht nimmt er sie dann :)


    Im übrigen: Warum kann man 100g Leber nicht braten?
    Ich koche das Futter für Fini täglich einfach nebenbei, wenn ich was für mich mache. Dauert ja nur 5 Minuten ?(

  • Moin!


    Für Tala muss ich die Leber auch kurz anbraten, damit sie nicht mehr "wabbelt". Es scheint die Konsistenz zu sein, die sie nicht mag. Deshalb gibts für sie meist Rinderleber oder Hühnerleber vom Discounter, was es so beim Frostfleischbedarfshändler gibt, ist ja meist gewolft, und das mag ich dann nicht mehr braten. Ich brate dann eben so ein ganzes Päckchen rundherum scharf an, Portioniere es und friere es wieder ein. Is ja nix dabei! Aber ich muss das eh mit jeder Sorte Futter machen (also nicht das braten, das Portionieren!) da ich in 1kg-Päckchen bestellen. Sonst würde sie ja 5 Tage am Stück Pansen fressen... und dann 5 Tage Blättermagen.... 5 Tage Hühnerhälse.... und so fort.
    Aber jetzt nochmal zum Lebertran zurück: füttert ihr das GRUNDSÄTZLICH zu?


    lG
    Kerstin


    Edit: Wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil... Steffi hatte das mit dem Anbraten und Portionsweise wieder einfrieren ja schon geschrieben. aerger1

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Hi


    Ich füttere immer mal Dorschlebertran dazu, da es bei mir kaum Leber gibt.
    Ich persönlich kann Leber nicht mal anguggen, geschweige denn riechen, sonst muss ich mich sofort übergeben... Lexy bekommt fertig portionierte, pürierte Leber vom Metzger, die kipp ich mit ner Atemmaske ohne hinzusehen in den napf auf dem Balkon. Aber Ozzy frisst es so nicht, am Stück erst recht nicht. Anbraten geht nicht wegen meinem Ekel... daher bekommt er halt Lebertran. Allerdings hab ich mir dazu ansonsten noch keine Gedanken gemacht. Im Fressnapf von Trixi das Zeug gekauft und fertich...


    Wenn ich könnte, würde ich es aber mit anbraten versuchen. Ich mach ja auch wegen nem Spiegelei die Pfanne an...

  • Klein schneiden hilft bei uns auch nicht. Ich bin ehrlich, ich hab auch keinen bock die klein zu schneiden:)


    Unser Lieferant püriert die Leber und ich mische das immer unter. Die Portion Leber die er in der Woche bekommen soll ist ja auch nicht sooo riesig. Ich halbiere den Wochenbedarf und misch das dann meist unter Pansen. Das merkt er dann nicht:D