• Hallo alle Agility-Fans!


    Ich strebe im Mai mit meiner kleinen Lilli die BH und anschließend die A1 an!


    Ich mache seit 8 Jahren Agility mit meinem alten Hund und jetzt mit meiner Lilli, leider kam es aufgrund Motivation-Mangels meines ersten Hundes


    nie zu einem Agi Turnier!! Dieses Jahr soll es soweit sein und ich habe noch viele Turnier Fragen..


    Erstens:


    Was ist noch für das optimalen Turnier-Lauf wichtig?


    Klar ist, dass alle Geräte sowie Wechsel gekonnt werden müssen.


    Zweitens:


    Bei der Anmeldung steht immer der Verein und zwei Turnier Tage! Muss man an beiden Tagen dabei sein bzw. läuft man an beiden Tagen einen Parcoursoder läuft man zb. seine A1 nur an einem Tag und kann sich das Datum aussuchen?


    Dann steht da immer Jumping, Open, Spiel, A-Lauf ... wodrin laufe ich denn dann meine A1 um dann später in die A2 aufzusteigen?


    Kann ich an allen teilnehmen (open,Spiel, A-Lauf)?


    Ich glaube ich kann behaupten schon relativ viel Erfahrung im Agi-Training zu haben.. aber wo es jetzt zum Turnier geht bin ich mit den Formaliäten total überfordert ?(


    Ich freue mich über eure Erfahrungen


    Liebe Grüße

  • Hallo Lili,


    Schön, dass du planst Agility turniermäßig zu betreiben. Ich wünsche euch ersteinmal viel Glück für die BH :)


    Für einen optimalen Turnierlauf ist es wichtig dass dein Hund und auch du eine gute Kondition habt und sich dein Hund auch von äußeren Reizen nicht allzu leicht ablenken läßt.


    Man muß bei einem 2 Tages Turnier nicht an beiden Tagen mitmachen, die meisten tun es aber. Wenn ich schon mal da bin, kann ich auch den 2. Tag noch starten, Spaß macht es sowieso immer.


    Deine A1 läufst du im A Lauf und deine Qualis erlauft ihr euch auch im A Lauf. Jumping ist noch ein extra Lauf ohne die Kontaktzonen. Das Spiel ist keine Pflicht, das kann man, muß man aber nicht mitmachen.


    Das Schöne am Agi ist, dass man eigentlich immer Hilfe von anderen Agilitanern findet. Beim ersten Turnier kannst du also zur Not auch noch kurz vorm Start deine Mitstreiter mit Fragen löchern und um Hilfe bitten.


    LG Petra

  • Das hilft mir schon einmal viel weiter :-) DANKE!


    Wenn ich an beiden Tagen starte kommt es dann auch zweimal in meine Leistungsurkunde als A1?


    Also Praktisch wie zwei Turniere?


    Und wie sieht es mit dem Ergebnis aus? Steht da dann nur bestanden oder nicht oder auch Zeiten oder Platzierungen?


    Bei uns im Verein ist leider totaler Agi-Trainer Mangel...ich trainiere in meiner eigenen Gruppe mit und das ist total doof um mich weiter zu entwickeln!


    Ich habe bei deinem Profil Göttingen gesehen 8) da habe ich mir auch ein Agi Turnier rausgeschrieben für dieses Jahr, ich hoffe ich schaffe den Slalom bis dahin, ansonsten steht nichts mehr im weg!

  • Schade, dass ihr keinen Trainer habt, der sich mit den Abläufen auskennt. Das macht das dann doch ein wenig komplizierter.


    Jeder Lauf wird in die Leistungsurkunde eingetragen, auch die allseits beliebten Disqualifikationen. Da steht dann auch die Platzierung, die Note (V, SG, G oder ohne Bewertung), die Zeit und auch die Fehler und Verweigerungen.


    In Göttingen sind dieses Jahr 2 Turniere, einmal am 3. und 4.8. beim PHSV und das andere am 24. und 25.8. beim PSK. Wenn ihr fleißig den Slalom übt, sehen wir uns da bestimmt. Bis August schaffst du das aber locker mit dem Slalom. 1-2 täglich 5-10 Minuten üben, und der Brei ist gegessen 5a3b


    LG Petra

  • Es kommt auch immer darauf an ob und wann man einen Startplatz bekommt. Gerade bei uns hier in der Gegend ist das nämlich gerade für "Neulinge" nicht so ganz einfach da wir in der Regel deutlich mehr Meldungen wie Startplätze haben (bei MIR ist das anders. Ich kann eigentlich fast immer melden wann ich will sprich ich muss nicht auf die Sekunde genau vorm webmelden sitzen sondern kann noch ne Stunde warten und kriege trotzdem oft nen Startplatz. Das kommt aber auch daher, dass ich nen 1er und nen 2er Mini führe und seit 10 Jahren die selben Turniere bei den selben Vereinen melde :thumbsup: )
    Ich selber melde eigentlich sehr selten zwei Tage hintereinander weil mir das zu stressig ist. Einzig wenn die Vereine sich Richter von "ausserhalb" holen und ich noch ne Quali bräuchte melde ich doppelt (Wir hatten im HSVRM in den letzten Jahren immer recht wenig Richter und wenn du da noch nen fremden Richter brauchtest konntest du ganz schön ins routieren kommen. Aber ich hoffe das hat sich jetzt langsam geändert)


    Wichtig für einen guten Turnierlauf finde ich u.a anderem, dass die Hunde lernen unter Turnierbedingungen zu arbeiten und sich nicht ablenken zu lassen. Und nicht zu vergessen - das auch mal Richter an den Geräten stehen und z.b. die Zonen mitlaufen. Manch Hund lenkt das böse ab.


    Inzwischen gibt es 3 Turniertage. Freitag für ich glaub bis 50 Starter ab Mittag, Samstag und Sonntag. Alles 3 sind abgeschlossene Veranstaltungen mit seperaten Einträgen in die LU. Nur manchmal wenn die Veranstalter das wollen und man an beiden Tagen startet kann man seine LU da lassen in der Regel kriegt man sie aber mit da man meist am nächsten Tag ne andere Startnummer hat. Hier bei uns gibt es inzwischen oft geteilte Turnier sprich vormittags A1 und A2 und nachmittags dann A3. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass wir 1er und 2er dann mittags schon heimfahren könnten. Und die 3er können länger schlafen bzw können dann am zweiten Tag früher gehen wenn der Veranstalter dann tauscht und mit A3 anfängt


    Wenn du nen 1er und nen 3er Hund hast nutzt die das natürlich nichts denn dann musst du eh da sein. Aber was solls - da ich aus Prinzip ja keine A3 starte betrifft mich das eh nicht :D

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Für einen optimalen Turnierlauf sollte der Hund nicht nur alle Geräte kennen und der Hundeführer die Wechsel laufen können. Im Netz findet man allerlei Parcoure von älteren Turnieren. Solche sollte man im Training problemlos komplett laufen können.


    Dann sollte der Hund sich beim Training von Ablenkungen nicht irritieren lassen. Und auch nicht von einem nervösen Hundeführer.


    Wenn Du dann gemeldet hast, such Dir rechtzeitig alles heraus, was Du am Turniertag brauchen könntest, damit Du morgens stressfrei losfahren kannst. Die Atmosphäre beim ersten Turnier ist aufregend genug.


    Ich halte es wie Tamara. Zwei Turniertage an einem Wochenende wären mir zu stressig. So ein Turniertag ist lang und schlaucht.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Stimmt ! Ganz wichtig ist rechtzeitig packen und frühzeitig losfahren. Ich für meinen Teil fahre immer seeehr früh los (meistens zwischen 6 und halb 7 und ich melde keine Turniere die 300km weg sind ) Ich mag die Hektik morgens nicht haben wenn man in letzter Minute zum Platz gestürzt kommt, noch schnell melden muss und dann gleich parcourbegehung hat. Ich komme früh, parke in aller Ruhe (hab ein neues Auto und das möchte ich abends gerne heil wieder mitnehmen...), gehe erst ne kleine Runde Gassi und baue dann in aller Ruhe mein Zelt auf. Ist für die Hunde auch besser - denen bringt das nämlich auch nix wenn ich noch gestresst bin

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • hallo Lilly,


    Ich mache im Juni meine Begleithundeprüfung fürs Agility :D
    Ich will mit Barney auch an Agilitytuniere teilnehmen.... wir sind schon fleißig am trainieren, bauen es aber langsam auf. wenn barney irgendwann mal so weit sein sollte, das wir tuniere machen könnten. laufe ich erstmal als "weiße Hand", das heißt ohne Wertung. da kann der hund sich an die zuschauer, den schietsrichter (oder wie er jetzt, der mitläuft und die fehlerpunkte zählt) gewöhnen. das finde ich persönlich ganz gut :)


    Zwei Tuniertage am wochenende finde ich auch viel zu viel. ich würde es am Anfang sowieso langsam angehen lassen :) es soll dem hund ja spaß machen und nicht mit viel Stress verbunden sein

  • Du meinst doch bestimmt "Weißer Hund" :D8) Da musste aber fragen - kenne inzwischen ein paar Richter die das nichtmehr gerne sehen.


    Meinen Hunden haben die zwei Turniertage übrigens immer deutlich weniger ausgemacht wie mir. Ist ja auch kein wunder - schließlich schlepp ich den ganzen Kram und sie verschlafen den halben ´Tag :whistling:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Mal ne Frage. Fast jeder schreibt jetzt von einer BH bevor dem Agility. Ist das denn zwingend notwendig, wenn man das Agility jetzt zb nur im Verein machen würde und nicht aufs Turnier gehen möchte? Ich will Mogli einfach ne Abwechslung bieten und eig. nicht auf Turniere

  • Die BH braucht man im Prinzip nur für die Turniere und nicht fürs Training. Es sei denn man hat so nen Verein erwischt wo die BH auch fürs Training "Pflicht" ist. Sowas kommt aber sehr selten vor.


    Aber P.S. Praktisch kein Turniersportler wollte eigentlich aufs Turnier. Ich selber auch nicht - und trotzdem mache ich es jetzt fast 11 jahre :D

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich bin begeisterte Agility Sportlerin und betreibe den Sport mittlerweile auch schon ein paar Jährchen. Meinem Samur fehlt nur noch 1 Nuller für die A3, meiner Ajaks wiederum einer für die A2 (Die macht aber jetzt erstmal Babypause)


    Ich würde dir empfehlen vorab mal auf ein Agility Turnier in deiner Nähe zu fahren und dir die Abläufe anzusehen. Das hilft ungemein, vor allem hat man da genug Zeit, auch Leute zu fragen, ohne selbst den Stress im Hinterkopf zu haben, starten zu müssen!


    Bei manchen Vereinen darf man auch auf Nachfrage und für nen kleinen Unkostenbeitrag mal mittrainieren. Fände ich für angehende Turnierstarter, die selbst noch keine Erfahrung und keinen Ansprechpartner haben auch nicht schlecht (unsere Trainerin macht das auch) vor allem weil man in Sachen Parcoursbesichtigung und Führtechnik einiges von den Profis lernen kann!
    Ich muss sagen, ich bin nach wie vor froh, wenn unsere Trainerin, die echt viel Erfahrung hat, mit uns die Parcours besichtigt, weil man oft Verleitungen übersieht!


    Vorab Parcours von Turnieren nachbauen find ich gut, wir machen das vor Turnieren sogar richterabhängig (jeder hat sein Steckenpferd, was er gern stellt, was wir eben vorab trainieren)

  • @Lilli


    Läuft eigentlich bei dir im Verein irgendwer Turniere ? Denn ich persönlich finde gerade für Turnierneulinge ist jemand den man kennt und an dem man sich orientieren kann ziemlich wichtig. Zumindest meine Vereinsmitglieder waren am Anfang sehr dankbar wenn wir die gleichen Turniere gemeldet haben :D


    Trainermangel ist mM nach immer doof. Denn gerade das Agility entwickelt sich so unendlich schnell weiter - was noch vor ein paar Jahren gang und gebe war macht heute keiner mehr und umgekehrt. Wenn ich dran denke was wir 2002 als ich angefangen habe für Sachen gemacht haben.. Und das was wir damals in der A2 und A3 an Parcouren stehen hatten stellen heute manche Richter gerade mal in der A1 :rolleyes:


    Aber wenn du keinen hast - ein "Beinbruch" ist das auch nicht. Ich selber hatte nie nen richtigen Trainer und trotzdem haben wir es wenn ich mir meine Hunde und unsere Bilanz angucke doch ganz gut hingekriegt 8) Muss man sich halt selbst mehr beibringen....

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Danke Tamara für die schnelle Antwort :D
    Mogli ist so ein Sportfanatiker, der springt bei uns draußen auch immer über alles. Sämtliche Parkbegrenzungen, Baumstämme und ähnliches. Überall krackselt er rum. Ich glaube, dass wird ihm tierisch Spaß machen.
    Wir haben meiner Mutter zu Weihnachten ein Agility-Set geschenkt (Tunnel, Hürde, Slalom u. Ring) und da werd ich ihn auch mal drüberschicken, sobald der blöde Schnee endlich mal wieder eeeeeeeeeeetwas weniger ist :D

  • Was aber kein "richtiges" Agi ist, gell ? 8) Zum schnuppern nicht schlecht aber mM nach ersetzt es in keinem Fall eine ordentliche Ausbildung. Mal ganz davon abgesehen, dass man ohne Anleitung auf Dauer garnicht weiß was man damit alles anstellen soll und es zum langweilig werden tendiert 8)

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ja das Geschenk ist ja auch für die 4 von meiner Mum nur ne Abwechslung. Mit Mogli will ich das schon im Verein machen, eben mit Anleitung. Die Hunde meiner Mama haben sich untereinander zum Spielen und zum Toben, Mogli hat halt so direkt niemand und für den wird so ne Agi Stunde ein bis zweimal wöchentlich bestimmt toll

  • Hallo,


    unsere Agility Fachleute haben ja schon alles gesagt.


    Ich habe auch im Verein angefangen und mache auch weiter dort, auch wenn ich im Moment keine Turniere laufe.


    Es ist immer besser unter Anleitung zu arbeiten und der Trainer sieht ja die Fehler und berichtigt es dann.


    Ich mache nächtes WE ein Agility Seminar mit, bin schon gespannt wie das wird.


    LG Margret