• Hallo alle Agility-Fans!


    Ich strebe im Mai mit meiner kleinen Lilli die BH und anschließend die A1 an!


    Ich mache seit 8 Jahren Agility mit meinem alten Hund und jetzt mit meiner Lilli, leider kam es aufgrund Motivation-Mangels meines ersten Hundes


    nie zu einem Agi Turnier!! Dieses Jahr soll es soweit sein und ich habe noch viele Turnier Fragen..


    Erstens:


    Was ist noch für das optimalen Turnier-Lauf wichtig?


    Klar ist, dass alle Geräte sowie Wechsel gekonnt werden müssen.


    Zweitens:


    Bei der Anmeldung steht immer der Verein und zwei Turnier Tage! Muss man an beiden Tagen dabei sein bzw. läuft man an beiden Tagen einen Parcoursoder läuft man zb. seine A1 nur an einem Tag und kann sich das Datum aussuchen?


    Dann steht da immer Jumping, Open, Spiel, A-Lauf ... wodrin laufe ich denn dann meine A1 um dann später in die A2 aufzusteigen?


    Kann ich an allen teilnehmen (open,Spiel, A-Lauf)?


    Ich glaube ich kann behaupten schon relativ viel Erfahrung im Agi-Training zu haben.. aber wo es jetzt zum Turnier geht bin ich mit den Formaliäten total überfordert ?(


    Ich freue mich über eure Erfahrungen


    Liebe Grüße

  • Hallo Lili,


    Schön, dass du planst Agility turniermäßig zu betreiben. Ich wünsche euch ersteinmal viel Glück für die BH :)


    Für einen optimalen Turnierlauf ist es wichtig dass dein Hund und auch du eine gute Kondition habt und sich dein Hund auch von äußeren Reizen nicht allzu leicht ablenken läßt.


    Man muß bei einem 2 Tages Turnier nicht an beiden Tagen mitmachen, die meisten tun es aber. Wenn ich schon mal da bin, kann ich auch den 2. Tag noch starten, Spaß macht es sowieso immer.


    Deine A1 läufst du im A Lauf und deine Qualis erlauft ihr euch auch im A Lauf. Jumping ist noch ein extra Lauf ohne die Kontaktzonen. Das Spiel ist keine Pflicht, das kann man, muß man aber nicht mitmachen.