Welpenfütterung

  • Angeregt durch die ganzen Futterdiskussionen in der letzten Zeit mach ich einfach nochmal ein neues Thema auf:


    Sofern alles gut geht, steht ja auch bei uns Nachwuchs im Sommer an.


    Ich hatte mir zur Fütterung überlegt, dass ich gemischt füttere und zwar aus folgenden Gründen:


    • "Reines Welpenbarf" trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Da bin ich einfach zu unsicher mit Ca/Ph-Werten usw. Ne, erstmal nicht.
    • Ich bin arbeiten, mein Mann ist zuhause. Ich weiss echt nicht, ob er das Barfen hinbekommt.
    • Ein gutes (kaltgepresstes) Trockenfutter möchte ich zu weiteren "Gewöhnung" füttern, ist einfacher in den Urlaub mitzunehmen auch für die ggf. anfallende Urlaubs-/Tagesbetreuung

    Ich würde also morgens kaltgepresstes Trofu füttern und zwar kein spez. Welpenfutter, sondern das hier: http://www.canisalpha.de/home/pur.html
    Abends dann gerne Fertigbarf von haustierkost.de
    Jetzt meine Fragen:
    Da das Trofu ohne synth. Vitamine und Zusatzstoffe auskommt, brauch ich da das Welpenfertigbarf oder "normales" Fertigbarf?
    Brauch ich noch sonst. Zusätze oder ist das bereits im Trofu enthalten? Stichwort Überversorgung.


    Ein Welpe sollte ja mehrfache Mahlzeiten am Tag erhalten - was sollte wann gefüttert werden? Bsp. früh morgens Trofu + mittags Trofu, nachmittags Barf + abends Barf?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass morgens Trofu und abends roh besser verdaulich ist, stimmt das?
    Ich glaub das war erstmal.


    Ach ja, die Hunde der Züchterin werden gebarft, sie werde ich auf jeden Fall auch noch löchern. Ich bin halt gut vorbereitet ^^
    Freu mich auf eure Antworten / Anregungen!

  • :whistling: Oh das liebe Thema Futter.....


    Du wirst hier keine einheitliche Meinung finden, aber das weißt Du.
    Meine Meinung dazu ist erst einmal das Rechnen mit diesen Werten ist übertrieben und meist nutzlos. Fertigfutter ist fertig und im Fleisch sind je nach Bestandteile unterschiedliche Nährstoffgehalte, diese genau zu errechnen braucht schon fast ein Labor. In Trofu und Dosen ist meist zu viel drin - im Fleisch ist was die Natur reingepackt hat. Ich frag mich ob einer den Tagebedarf für sich selbst errechnet oder für seine Kinder......wohl die wenigsten, was da ist wird gegessen und fertig - warum also beim Hund. Könnte ich begründen :D würde aber zu weit führen.


    Für problematisch halte ich die Mischfütterung, auch wenn dies einige tun. Die Magensäure bildet sich nach Art des Futters, heißt mehr bei Fleisch - weniger bei anderen Futter. Der Hund kann sich zwar anpassen, aber nicht jeder schafft das problemlos in 24 h. Also würde ich mal sagen entweder ROH oder Fertig.


    Und Du schreibst das evtl Dein Mann das nicht hinbekommt.....natürlich bekommt er das hin. Ferigmenüs gibt es genug, die Fleischmischung stimmt und Grünzeug ist auch drin. Auftauen, portionieren und fertig. Das ist wenig Mehraufwand. Da braucht man keinen Ernährungsberater oder sonst was.


    Wie oft Du füttern mußt uns was bei BARF sagt Dir die Züchtern, und ich denke wenn sie barft gibt sie Dir noch weitere wertvolle Tipps. Ich drücke Euch die Daumen. :thumbsup:


    LG Steffen


    Als kleiner Tipp noch , da Du erwähnst TROFU ohne synt. Vitamine und Zusatzstoffe, lies vielleicht mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"...... iSp

  • Ehrlich gesagt finde ich eine Mischfütterung für einen Welpen schwieriger als eine reine Fütterung von der einen oder anderen Sorte. Denn was ist wo wieviel drin, ist doch mit so gänzlich verschiedenen Futterkomponeten noch schwieriger in ein Lot zu kriegen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Schließe mich Steffens und Elkes Meinung an.
    Nur, falls Mischkost, dann erste mahlzeit Barf, weil schnell verdaulich und 2. Mahlzeit Trofu, weil es ewig im Magen liegen bleibt und dann die Fehlgärungen entstehen.


    Kleiner OT am Rande zur Mischkost:
    Es gab ein Gespräch im Bekanntenkreis und am anderen Ende des Telefons sagte die Dame, ja, ich teilbarfe meinen Hund auch.
    So, sagte meine Bekannte, wie denn?


    Ja , morgens Rinti Naßfutter und abends Trockenfutter....
    5a3b5a3bte1uf2ely

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo du, vor dem Welpenbarfen musst du keine Angst haben, du kannst dir die Broschüre von Swanie Simon bestellen und darauf dann aufbauen.
    LG Gudrun


    Ach so, wegen deinem Mann, also ich portioniere immer zwei bis vier Wochen im vorraus, du musst das Päckchen also nur am Vorabend zum auftauen raustun und die Menge drei bis viermal füttern, das schaffen auch Männer :-D

  • Hallo Welpenfütterer!


    Ich habe meinen letzten Wurf rohfleischlastig aufgezogen. Die kleinen Dorfspitze haben als erstes Fleisch bekommen, erst gewolft, dann am Stück. Zwischendurch auch mal was gekochtes, eine gute Büchse und auch Trockenfutter.


    Meine Hunde vertragen den steten Wechsel zwischen Futtermitteln mit unterschiedlicher Verweildauer im Magen anstandslos. Auch mein Magen hat keinerlei Probleme eine Schweinshaxe mit Knödeln und Salat zu bewältigen auch wenn die sehr unterschiedliche Verweildauern im Magen haben müßten. Bayrischer Saumagen? :D


    Nachdem ich schon vor 13 Jahren meinen ersten Wurf so aufgezogen habe und mir bisher auch keine Beschwerden oder Mängel, bei den Welpen, die jetzt schon im Rentenalter sind, schon bekannt geworden sind, kann die Aufzucht nicht ganz so verkehrt gewesen sein.


    Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und viel Geld mit Büchern verdienen. Ich sehe das alles locker ...


    Jutta und die J`s

  • also, ich mach hier auch kein großes "gschiss" ums füttern.


    trockenfutter steht bei uns jederzeit zur freien selbstbedienung da. da mische ich momentan sogar drei sorten (bestes futter, markus mühle und platinum - weil platinum blank bei meinen bullys blähungen verursacht, daß es kaum auszuhalten ist. deshalb wird´s "ausgeschlichen".)


    roh gibt´s immer mal einfach so zwischen rein. ausser für den spaniel, der verträgt kein rohes fleisch. der wird dann mit ´ner dose rinti abgespeist.
    ab und an gibt´s auch mal reste vom tisch.


    spezielles welpen- oder seniorfutter habe ich noch nie gefüttert.


    und alle scheinen es zu vertragen. :D

  • Würde ich heute nen Welpen haben würde ich ihn folgendermaßen füttern:


    1 Teil TroFu aufgeweicht Bosch Junior Lamm und Reis. Das hatte ich schon bei Caya und war sehr zufrieden damit
    1 Teil selbst zusammengestellt mit Fleisch in verschiedenen Varianten (Roh, gekocht, als Fleischdose), Gemüse, Obst. Getreide
    1 Teil mindestens jeden zweiten Tag nen Löffel Quark oder Joghurt


    SO haben wir bisher alle Spitze groß bekommen :D


    Die Frage nach "nur roh" stellt sich hier sowiso nicht denn meine Younsgter mögen roh nur Pansen und Hühnerhälse. Alles andere lassen sie angewidert fallen bzw liegen und deshalb gibs sowohl für sie wie auch jeden weiteren Hund hier nur wenig roh



    Zitat: Ja , morgens Rinti Naßfutter und abends Trockenfutter....


    :D na ja ist ja ne Fleischart nur halt in Dose

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Naja, groß bekommt man jeden Hund, egal wie man ihn füttert, die Konsequenzen hat der Hund dann früher oder später zu tragen. (oooder auch nicht in Ausnahmefällen)
    Ich würde mich für eine Kost entscheiden, Mischkost ist sinnfrei und belastet den Organismus im besten Fall.
    Barf grob überschlagen und was besseres kannst du dem Welpen nicht bieten, so sieht zumindest die schnöde Faktenlage aus.


    LG Gudrun

  • wie wurde dann mein erster bully nur mit fast reiner trofu-fütterung 15 jahre alt? und für ´nen bully ist das bereits biblisch.
    man kann auch ´ne religion aus der fütterung machen. und barf ist auch kein allheilmittel.
    wenn der hund von sich aus ein gesunder ist, wird er alles in maßen vertragen, ohne das man sich akribische fütterpläne machen muss.
    manchen wir mit unserem essen ja auch nicht - man kann sich auch unnötig verrückt machen...

  • Hallo Andrea, ne klar, in Falle deines Spaniels hilfts ja dann nichts.
    Ich will ja auch um Gottes Willen niemanden überreden, grundsätzlich ist mir völlig egal, wie wer was füttert.
    Aber rein sachlich nach den Fakten ist barfen nun mal das gesündeste und ich sah es auch an mir, wie verunsichert ich war, obwohl ich die Sally schon länger barfe.
    Ich dachte auch erst, neeee lieber ein gutes Trocken oder Dosenfutter das erste Jahr, bis ich mir dann sagte, ja gehts noch, jetzt bleib mal am Teppich und seh die Fakten.


    LG Gudrun

  • ich bin auf dem teppich. ;)


    wegen mir kann auch jeder füttern was er will, auch wenn ich nirgendwo irgendwelche unumstößlichen fakten und wahrheiten zu verschiedenen fütterungsarten sehen kann.


    man kann nur sagen ausprobieren und wenn´s dem hund schmeckt und er gesund damit gedeit ist es doch gut.

  • Klar kann man auf vielerlei Weise einen Hund füttern und großkriegen.


    Ich finde es nur seltsam, nicht barfen zu wollen, weil man es sich nicht zutraut eine nährwert ausgewogene, welpengerechte Fütterung auf die Beine zu stellen, aber dann glaubt mit Teilbarf und Trockenfutter einfacher auf ein ausgewogeneres Verhältnis kommen zu können.


    Würde ich Nährwerte ausrecnhen und abdecken wollen, dann wäre es für mich zumindest einfacher mich nur mit einer Materie abzugeben.


    Viele Grüße


    Elke

  • Mal aus Interesse ?( Was fändest du an meiner Variante denn so schlecht.


    Ich möchte das alle meine Hunde TroFu gewöhnt sind denn durchs Agility oder wenn jemand anderer als ich sie füttert kriegen sie regelmäßig welches (wenn wir auf nem Turnier sind gibts morgens TroFu - da mache ich auch keine Kompromisse)


    Und die Zusammengestellte Mahlzeiten enthalten alles was man sich vorstellen kann an Komponenten. Einzig Rohfleisch gibt es hier bisher halt selten weil ich einfach nicht einsehe meinen Hunden was "reinzuzwingen" was sie ganz offensichtlich nicht mögen und wohinter ich eh nicht stehe. Die Hauptkomonente ist entweder Reinfleischdose oder angagartes aber nicht zu tode gekochtes Frischfleich


    Ich weiß jetzt auch nicht was daran belastend sein soll. Das Fleisch, die KH, das Gemüse - alles ist ja gegart

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara,


    falls Du mich meinst: ich finde an Deiner Variante nichts "schlecht".


    Es geht mir nur um die Begründung der Beitragserstellerin. Sie fühlt sich unsicher nur mit roh zu füttern, da sie glaubt nicht die notwendigen Komponenten ausrechnen und zusammenstellen zu können, um eine optimale Versorgung des Welpen sicher stellen zu können.


    Daher möchte sie barf mit Trofu kombinieren. Zwei Dinge die total unterschiedliche Gehalte an Nährstoffen und Mineralien haben. Was läßt sich einfacher ausrechnen? Werte aus einem Material oder eine Kombination aus unterschiedlichen Werten verschiedener Materialien?


    Wenn man sich über Werte und Bedarfszahlen keinen Kopf macht und mit dem Auge füttert, ist das Leben einfacher. Aber wenn ich glaube unbedingt rechnen zu müssen, dann ist Mischfütterung meiner Meinung nach komplizierter im Rechenweg ins Lot zu bringen. Es ist nicht der Weg, es ist die Begründung dafür diesen Weg einschlagen zu wollen. Jetzt verständlich ausgedrückt?


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Andrea, wollte eben klar stellen, dass das "bleib mal auf dem Teppich" nicht an dich gerichtet war, das war das, was ich zu mir sagte als der Kleine kam, ich würde sowas freches nie zu jemanden sagen, der mir nett und freundlich gegenüber tritt, so wie du das machst.


    Das wollte ich eben klar stellen.


    LG Gudrun

  • Hallo Elke, ne Donnay/Andrea will ja nichts ausrechnen (ich schreib Donnay Andrea damit sich die Andreas nicht durcheinander kommen :-) )
    Sie hat Sorge, genau wie ich damals, dass mit dem Barfen entweder eine Über- oder Unterversorgung passieren könnte.
    Genau den Gedankengang hatte ich auch, bis mir klar wurde, dass mit dem Trockenfutter in der Regel eine Überversorgung passiert.


    Wenn einem erst mal klar wird, dass im Trockenfutter oder Dosen nur irgendwelche Mittelwerte genommen werden und der Hund im Leben nicht auf sein Gewicht abgestimmt, das bekommt was man braucht, dann verliert man die Angst vorm Barfen.
    Gut, ne Woche Zeit intensiver Recherche kostet das, aber es gibt gute Foren die einem helfen, zum Beispiel das gesunde Hunde Forum, da kann man den Futterplan auch posten und drüber schauen lassen.
    Die Sachen, die nem Welpen schaden könnten, zum Beispiel ein zuviel an Calcium, also ich hielt mich an die Werte von Swanie, manchmal gabs etwas mehr, so fühlte ich mich am wohlsten.


    Also liebe Andrea, lass dir keine Angst machen, Barfen ist keine Zauberei, nur anfangs bissl Arbeit und es macht so Freude wenn man sieht wies dem Hund schmeckt.


    Lg Gudrun

  • Hallo Andrea, wollte eben klar stellen, dass das "bleib mal auf dem Teppich" nicht an dich gerichtet war, das war das, was ich zu mir sagte als der Kleine kam, ich würde sowas freches nie zu jemanden sagen, der mir nett und freundlich gegenüber tritt, so wie du das machst.


    Das wollte ich eben klar stellen.


    LG Gudrun


    na, dann kann ich meinen schlägertrupp ja wieder zurückpfeifen....


    :D;):P