Barfen - aber richtig!

  • Hallo ihr, angeregt von iiriinas Thread hab ich mir gedacht, es wäre doch ganz toll, wenn wir eine Anleitung für Barfen erarbeiten, ich meine so richtig fundiert, mit den richten Calciumwerten, Calium/Phosphor Verhältnis, Vitaminen, und und und.
    Wir könnten einen Besprechungsthread machen, wo immer ein Thema abgehandelt wird und erst das nächste kommt, wenn es fertig ist, so dass wir nicht gleichzeitig über alles recherchieren.
    Das könnte dann in einen zweiten Thread, in dem wirklich nur die Infos stehen und in einem dritten Thread könnten wir für die einzelnen Hunde mit Hilfe aller Futterpläne erstellen.
    Die drei Threads könnten wir anpinnen.
    Das kostet natürlich alles Zeit aber es muss ja nicht übermorgen fertig werden, hättet ihr Lust? Gerade für Barfanfänger wäre so ein Faden mitsamt dem richtigen Futterplan Gold wert.


    LG Gudrun

  • Finde ich ne gute Sache obwohl ich persönlich vom "barfen" bzw der Ernährung nach Prozentregeln garnichts halte. Wollt ihr euch auch mit den Bedarfswerten auseinandersetzen (statt mit Prozenten) DAS fände ich nämlich den tolle Sache

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Tolle Idee!


    Finya wird seit letztem Juni nach Bedarfswerten (hab mich anfangs grob an die von M/Z gehalten) gefüttert, seit August halb bekocht und es geht ihr einfach am aller besten damit. Nie wieder anders :)

  • Mich würde das auch interessieren :love: :love: :love: da meine Maus mom noch Welpen Nass- und Trockenfutter bekommt ich aber umstellen möchte.



    Ist das überhaupt noch aktuell??
    Habt ihr schon angefangen ?



    Ganz Liebe Grüße Lex und Bastet

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.

  • Hallo Steffi,


    also ich kenne Barfen noch nicht habe hier und da was gelesen aber wie ich richtig anfange weiss ich nicht, also wo kann man sich gut einlesen und bekommt einen guten Einblick in die Materie
    Was braucht der Hund pro Tag Fleisch Gemüse usw.


    Danke schon mal ;)

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.

  • Wieso willst du sie überreden?
    Gibt sie Fischöl? Das hat nämlich stabilere mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die der Körper besser verwerten kann - daher muß der Gehalt insgesamt nicht so hoch sein.
    Ich wechsle für meine Hunde die Öle zwar auch mal ab, aber wenn ich extra Öl kaufe, dann doch vom Fisch. Pflanzenöl gibt es ab und zu das, was ich für uns Zweibeiner in der Küche verwende.


    Für Haut und Fell finde ich Fischöl und Eigelb ideal.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Flavius hat auch diese Hautprobleme - Juckreiz und Schuppen wie dull. Fellverlust allerdings nicht. Und ja, unsere Tierärztin empfiehlt ebenfalls Öle bzw. ungesättigte Fettsäuren. Ich habe eine Zeitlang jeden Tag einen Löffel Olivenöl gegeben, hatte damit aber nicht wirklich Erfolg. Jetzt gebe ich wieder Efaderm-Kapseln. Die hatte ich schonmal und fand seinerzeit daß die auch nicht wirklich geholfen haben. Aber man überredete mich, es nochmal zu versuchen, diesmal mit einer hörheren Anfangsdosis und mehr Geduld, das Zeug brauche oft etwas Anlaufzeit bis es wirkt. Jetzt habe ich allerdings das Gefühl daß es tatsächlich etwas besser wird! Keine Wunder, aber immerhin. Und beim Kater meiner Mutter, der ebenfalls immer aussah als hätt's geschneit, hat es auch super geholfen! Bin grad zu faul zum Nachsehen, aber ich glaube das enthält in erster Linie (oder überhaupt) Fischöl und Nachtkerzenöl.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Aber warum Fischöl geben als mann auch Fisch geben kann? Ich habe gelesen wir Menschen können auch besser 2 mal im Woche Fisch essen, besser wie täglich Fischöl nehmen. Meine Hunden bekommen 2 mal im Woche Sardinen, oder andere fette Fisch.
    Ich binn auch der Meinung, als mann Barft wie es sein muss (aber in den Niederländen Barft mann nicht wie in Deutschland) mann kein Öl geben muss.

  • Ich wollte mich hier mal anzecken :rolleyes:


    Ich habe jetzt gehört, dass es besser wäre, Hunde nach dem Bedarf zu barfen und nicht nach irgendwelchen Prozentzahlen.
    Wie macht ihr das?


    Zudem, ich frage weil Jack abgenommen hat-er wiegt jetzt 9 Kilo (er hat schon ein halbes Kilo zugenommen), lieber Fett zusätzlich geben,
    oder das Getreide erhöhen? Eher das mit 3%, oder lieber so wie unten steht barfen und das mit 4%?


    Mit 4% gerechnet => 480g
    65% Tierisch: 312g
    50% Muskel = 156g
    10% Pansen = 31g
    10% Blättermagen = 31g
    15% Innereien = 47g
    15% Knorpel/Knochen = 47g
    35% Pflanzlich: 168g
    60% Obst/Gemüsemix = 100g
    40% Getreide = 67g

  • Ich füttere nach Gefühl, ja und ich würde immer eher das Fett erhöhen, wir füttern oft zu "gut", also zuviel mageres Fleisch, das ist nicht so pralle für die Hunde, denk ich mal so.
    Hier gibt es oft auch Hanföl, ihr wißt doch, Hanf mach froh te1uf2ely .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ich stoße immer öfter auf Aussagen, dass Fischöl extremst ungesund sein soll, egal ob für uns oder für den Hund.
    Überhaupt geht der Trend wohl dazu keinen Fisch mehr zu verfüttern, zum einen wegen den extrem belasteten Fischen und zum anderen wegen der Überfischung der Meere.
    Fische oder Fischöl aus der Aquakultur sind extrem ungesund. Daran isst man sich wirklich krank, ergo verfütter ich an meine Hunde weder Fisch noch Fischöl.
    Wens interessiert, hier zwei Beispiele anhand des Pangasius.


    http://www.youtube.com/watch?v=By7VN3jK-aU


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pangasius


    Grüße Thia

  • Heute kam die neue Bestellung-10 Kilo Fleisch xD


    Ich habe jetzt alles in Tagestüten eingeteilt, eingefroren und lege es Abends für ihn in den Kühlschrank, damit ich es ihm am nächsten Tag füttern kann.
    Diese sieht wie folgt aus:


    125g Fleisch oder Fisch (Rind, Hase, Rentier, Elch oder Hering)
    25g Blättermagen (Rind-habe keinen anderen gefunden ?)
    25g Pansen (Lamm)
    40g Innereien (Rind)
    40g RFK (Karkasse, Hühnerhälse. Wenn mein Vater Schlachtet dann Hasenohren mit Fell :) )
    50g Reis/Kartoffel
    70g Gemüsemix (dieses mal ein Mix aus Karotte, Rote Beete,Apfel, Banane, Salatgurke)


    Zudem hat mir mein Shop noch 500g Rindernasen geschenkt - bin gespannt, hatte ich bisher noch nicht :)


    Dazu füttere ich noch ab und an Körnerkäse (Hüttenkäse), Ei, Kalbsbrustbein, Karkasse im ganzen, Putenhälse in ganzen-bzw. nicht püriert
    und jeden zweiten Tag 1 EL ÖL.


    Ich denke das meine Fütterung-da jetzt konstant die gleiche Menge, angemessen ist, oder was meint ihr?


    Eine Frage: Ich möchte den Reis ersetzen.
    Mit Fett habe ich jetzt nichts gefunden, wie viel und wie oft ich es ihm geben soll (Gewichtszunahme).
    Habe es jetzt erstmal eingefroren. Wäre toll wenn ich dafür noch eine Antwort bekommen würde :)
    Und ist es in Ordnung, ihm den Reis durch Kartoffel zu ersetzen?
    (Mir wurde Hirse empfohlen, aber habe keinen gefunden-weder im FN, noch im Supermarkt)

  • Schau mal bei Lunderland - da bekommst Du auch Hirseflocken - ansonsten gibt es die in 500 gramm auch bei DM. Kartoffeln gibt es bei uns keine, die enthalten mir zu viel Stärke und die belastet auf Dauer die Bauchspeicheldrüse. Tierisches Fett zur Gewichtszunahme kann man täglich füttern - wenn zuviel, wird der Output weicher. Also ausprobieren und ggfls. mengenmässig anpassen.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)