Schleppleine für Zwergspitz?

  • Schadenfreude finde ich nicht schön... :(


    In der Nähe von Straßen würde ich den Kleinen an eine ganz einfache dünne 2m-Leine nehmen. Auch ein Welpe saust aus Übermut einmal los und kann auf die Straße rennen.


    Ob Schleppleine oder festgestellte Flexileine dürfte im Endeffekt egal sein, rast er los und knallt in das Leinenende kann das im allerschlimmsten Fall den Bruch der Wirbelsäule bedeuten. Auf jeden Fall die Leine niemals am Halsband, sondern nur an einem Geschirr einhängen.


    Ich benutze keine Schleppleine. Je nach Gassigelände wird sie durch sämtliche Hundehaufen durchgezogen... 8| Kurze Versuch mit unserer - manchmal - ungezogenen Lilly habe ich schnell aufgegeben. Sei die Leine auch noch so dünn, Madame kann genau unterscheiden, ob sie festgebunden ist, oder nicht und nutzt das dann auch voll aus :cursing:

  • Natürlich immer nur am Geschirr !



    Übrigens haben meine Jungs in diesem Sinne auch keinen Jagdtrieb. Felix ist als Junghund einmal nen Rudel Rehe hinterher und hat danach "tierisch Ärger" von meinem Vater bekomme. Seit dem zeigt er Rehe an und lässt sich dann anleinen (Vorsicht ist besser als Nachsicht gell 8) ) Lionn ist ehrlich viel zu faul nem Vieh nachzurennen der beschränkt sich auf meine Hamster te1uf2ely


    Aber Caya ... oh weh.... die kannste entweder nur mit Leckerlibeutel am Gürtel ableinen oder an der Flexi lassen. Denn sieht die nen Vogel will sie defintiv hinterher. Bei größerem Wild habe ich das noch nicht getestet will es aber auch garnicht. Ausser beim arbeiten (ich sag doch der Hund ist seltsam ?( ) - da machte sie in der BH Vorbereitung astandslos Ablage neben nem Schwarm Krähen aerger1

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • In der Nähe von Straßen würde ich den Kleinen an eine ganz einfache dünne 2m-Leine nehmen


    Hallo,


    dass ist auch richtig so, es hat hier ja auch keiner gemeint, dass sie an der Straße üben sollen. ;)
    Ist ja eigentlich auch logisch, dass man nur im sicheren Gelände übt, davon bin ich ja mal ausgegangen.


    PS.: Übrigens haben alle meine Welpen mit der Flexi das laufen an der Leine gelernt, auch die letzten jetzt, dass hat keine Tag gedauert, bis sie das begriffen hatten, zwar noch nicht perfekt aber es wurde mit jeden Tag besser.
    Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

  • Leah88


    Nein, dich habe ich natürlich nicht gemeint =);)


    Zitat

    dass ist auch richtig so, es hat hier ja auch keiner gemeint, dass sie an der Straße üben sollen.
    Ist ja eigentlich auch logisch, dass man nur im sicheren Gelände übt, davon bin ich ja mal ausgegangen.


    Liebe Tosca,


    mit meinem Beitrag wollte ich weder dich noch andere Schreiber persönlich ansprechen. Ich habe nur zum Ausgangsbeitrag meine Meinung geäußert. Ob hilfreich oder nicht, diese Entscheidung überlasse ich der Te. ;)

  • Also geholfen hat mir das alles schon irgendwie... Ist halt immer gut zu wissen, womit andere Leute gute Erfahrungen gemacht haben (z. B. Reepschnur o.ä.)
    Bin trotzdem was das ganze Thema angeht wahnsinnig verunsichert - ist halt mein erster Hund, ich möchte natürlich alles richtig machen, aber es gibt so viele Wege, und welcher ist der richtige für uns?


    LG

  • Der deutsche Spitz fiel durchaus wegen seinem fehlenden Jagdtrieb in meine Auswahl...

    Nur keine Panik, Leah! Bei Welpen ist es wohl überwiegend erstmal nicht der Jagdtrieb, der sie lossausen lässt, sondern die Neugier - logisch, sie sehen ja alles zum 1. Mal. Meiner macht mittlerweile bei Eichhörnchen oder Vögeln nur paar Hopser hinterher, für Katzen würd ich die Hand allerdings nicht ins Feuer legen..


    Unser Stadtpark geht nun immer wieder an Häusern vorbei und neben Strassen, da hab ich dann gern die Schleppleine, je nach Gebiet, grad wegen Katzen z.B. - Wir wechseln ab, je nachdem wohin es geht, die Schleppleine wird regelmässig gewaschen, weil sonst ist das in der Tat ne Schweinerei, sauberer ist die Flexi da schon, allerdings kann man sie eben nicht einfach mal loslassen. Wie schon gesagt wurde, würd ich aber auf jeden Fall Geschirr benutzen bei dem Kleinen.

  • Nach meinen Erfahrungen bleibt es sowieso nicht bei einer Leine. :) Bei uns hängt an der Gardrobe die Welpenleine von der ich mich nicht trennen mag, die 8 Meter Flexi, eine verstellbare 2 Meter Leine, ein Fehlkauf, weil sie zu sehr in der Hand rutscht. Dann haben wir noch eine Schleppleine für den Sommer wenn am Deich Leinenpflicht ist und die Ersatzflexi, falls wir die andere auf dem Campingplatz vergessen. :D Eine richtig schöne mit reflektierendem Aufdruck habe ich verschenkt, weil der Karabiner zu schwer war.


    Am besten, du nimmst gleich eine Leinengardrobe und hast für jede Gelegenheit die passende Leine. :D


    Die Schleppleine lasse ich immer am Boden schleifen, da reicht es wenn ich drauftrete um den Hund zu stoppen. Michl hat auch nur einen Verjagtrieb, bei Traktoren aber besonders unangenehm. :rolleyes:

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Also mein Joschi habe ich damals mit 8 Wochen bekommen und an einer ganz normalen 2m Leine an das Leinen gehen gewöhnt und das hat auch recht schnell gut geklappt. Wenn er brav gelaufen ist habe ich es gelobt.


    Ich bin mir sicher das du den richtigen Weg findest deinen kleinen zu erziehen. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zur Hundeerziehung, das du für dich den Weg einfach selber finden wirst


    Mit der Schleppleine hatte ich auch schon so meine Mühe, aber ich finde sie zum üben im Gelände besser wie eine Flexileine. Die Handhabung mit einer Schleppleine bedeutet etwas Übung, aber nach ner weile klappt es dann schon.

  • Nur keine Panik, Leah! Bei Welpen ist es wohl überwiegend erstmal nicht der Jagdtrieb, der sie lossausen lässt, sondern die Neugier - logisch, sie sehen ja alles zum 1. Mal. Meiner macht mittlerweile bei Eichhörnchen oder Vögeln nur paar Hopser hinterher, für Katzen würd ich die Hand allerdings nicht ins Feuer legen..


    Unser Stadtpark geht nun immer wieder an Häusern vorbei und neben Strassen, da hab ich dann gern die Schleppleine, je nach Gebiet, grad wegen Katzen z.B. - Wir wechseln ab, je nachdem wohin es geht, die Schleppleine wird regelmässig gewaschen, weil sonst ist das in der Tat ne Schweinerei, sauberer ist die Flexi da schon, allerdings kann man sie eben nicht einfach mal loslassen. Wie schon gesagt wurde, würd ich aber auf jeden Fall Geschirr benutzen bei dem Kleinen.


    Geschirr ist ganz klar - als Welpe sowieso, und wenn es gut klappt seh ich auch später keinen Grund umzusteigen :)

  • Nee es bleibt wirlklich eh meist nicht bei einer Leine (fragt mich jetzt ja nicht wieviel meine Hunde haben :D Da sind überspitzt gesagt ein paar Nullen dahinter :thumbsup: Aber Frauchen sammelt halt Hundezubehör)


    Ich finde es sowiso sehr praktisch verschiedene Varianten im Haus zu haben. Man weiß ja nie :thumbup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Wir haben ein einziges Mal mit Schleppleine gearbeitet - das war bei unserer verstorbenen Eurasierhündin Cara-Mia, die einen extremen Jagtrieb hatte. Allerdings wusste auch sie genau, wann mit Schleppe und wann ohne - da sollte man die Intelligenz unserer Pelze nicht unterschätzen ;)


    Ansonsten " arbeiten " wir nur mit Geschirr - normaler 2-Meter-Leine und eben mit der Flexi-Gurtleine - hier allerdings nur im 5-Meter-Bereich. Einsatz z.B. wie jetzt gerade im Urlaub an zugefrorenen Gewässern, da ich Pina wegen der verschneiten Oberfläche noch nicht so ganz traue. In Wald und Flur abseits aller Strassen laufen unsere Welpen jedoch vollkommen frei und bis auf eine einzige Ausnahme ( das war auch wieder Cara-Mia ... ) immer sehr nahe bei uns und mit Bedacht, den Anschluss an ihre Menschen bzw. das Rudel nicht zu verlieren.


    Wenn ich jedoch mit einer Schleppe für einen Zwerg arbeiten müsste, würde ich persönlich auf jeden Fall eine der Flexi-GURT-Leine ähnliche Variante wählen. Bei einer sehr dünnen Schnur-ähnlichen Konstruktion scheint mir doch die Gefahr der Verletzung beim z.B. Umwickeln der Beinchen grösser ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich benutze zu der "Stoßzeit" Pubertät gerne mal eine Schleppleine im Freilauf. Bei meinem Spitz habe ich dafür eine Wäscheleine gekauft. Die hatte 20 Meter (ich liebe es, wenn Schleppleinen schön lang sind) und war leicht genug. Karabiner reinknoten, mit Kabelbinder den Konten fixieren, weil das sonst aufgeht, fertig.


    An der Straße laufen meine Hunde an einer normalen Führleine. Ich möchte auch keine Verwechslung - Schleppleine bedeutet ja Freilauf, an der kurzen Leine ist Leinenführigkeit angesagt.


    Wenn Du unsicher bist... hast Du mal überlegt eine Hundeschule zu besuchen?


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.


  • Ja, hab ich auch, allerdings hat meine Züchterin im Welpenalter da Bedenken - der Zwerg wiegt ja ca. 1 kg wenn er zu mir kommt, und in der Hundeschule sind ja die meisten Welpen ein vielfaches größer als er.
    Sie empfiehlt mir damit bis zur Junghundphase zu warten wo er dann schon etwas stabiler ist.


    LG

  • Ich meine keine Hundeschule wo eine Horde Welpen eine Stunde auf einem Platz durchspielt. Ich meine eine, in der ihr in erster Linie lernt den Hund zu erziehen, die idealerweise gar nicht auf einem Hundeplatz stattfindet und wo der Freilauf ein ganz kleiner Teil der Stunde ist ;)

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Ich meine keine Hundeschule wo eine Horde Welpen eine Stunde auf einem Platz durchspielt. Ich meine eine, in der ihr in erster Linie lernt den Hund zu erziehen, die idealerweise gar nicht auf einem Hundeplatz stattfindet und wo der Freilauf ein ganz kleiner Teil der Stunde ist ;)

    Jaaa, das wär natürlich toll :) Bin auch schon am schauen wegen Hundeschulen, leider sind die hier rar gesät... So wie ich das sehe gibt es hier in der Nähe zwei richtige Schulen so wie du das beschreibst.
    Eine davon kostet 20 Euro pro Gruppenstunde, das find ich schon ganz schön gesalzen (ist schon viel, oder?), bei der 2. scheiden sich die Geister von der Qualität her, da muss ich mal schauen :|


    LG

  • Eine davon kostet 20 Euro pro Gruppenstunde, das find ich schon ganz schön gesalzen


    Ja das ist mehr wie gesalzen, mei, mei..., mei, bei uns bezahlst Du für 1 Std 5.-€.
    Es ist wirklich ganz schwierig die passende Hundeschule so wie man sie sich vorstellt u. braucht zu finden, da gibt es bei uns auch nicht so viele.

  • Ja und die sind echt nicht alle gleich gut, eine Bekannte war auch in so einer Wild-Durcheinander-Schule und ein grosser Hund ist ihr hinten ins Knie gerannt, sodass sie operiert werden musste - keiner hatte die Hunde dort mehr unter Kontrolle..


    Leah, weiss leider nicht wo das war... glaub aber nicht bei Euch. (Wir haben nämlich festgestellt, dass wir "fast" Nachbarn sind..) :thumbsup: