Schleppleine für Zwergspitz?

  • Hallo miteinander :)


    Hoffentlich bin ich jetzt im richtigen Unterforum ;)
    Der Einzug unseres Zwergspitzwelpen rückt näher und ich befasse mich gerade mit dem Thema Schleppleine.
    Meine Züchterin hat große Bedenken weil wir keinen Garten haben und unser Mäuslein schon sehr zeitig an die Leine muss, sie findet es einfach schade, dass sie nicht so frei toben kann wie ein Gartenhund.
    Deshalb dachte ich mir, eine Schleppleine wär nicht verkehrt, vor allem ja auch wegen dem Trainingseffekt bzgl. Abruf etc.
    Ich habe jetzt eine aus Kunststoff gefunden mit 3,8 mm und einem ganz leichten Karabiner, die wiegt in der 10m-Ausführung 130 g, bei 15 m steht leider kein Gewicht bei.
    Denkt ihr, dass 10 m reichen oder 15 m doch besser sind? Andererseits wird die Leine ja auch mit steigendem Gewicht immer schwerer...


    Oder, mal von nem ganz andern Standpunkt betrachtet: Brauche ich vielleicht gar keine Schlepp, da der Spitz ja so menschenbezogen ist und keinen Jagdtrieb hat? :D


    Danke für eure Hilfe und LG
    Leah

  • Hallo,


    Du brauchst für deine Kleine keine Schleppleine, wenn die Welpen richtig geprägt worden laufen sie dem Menschen sowieso hinterher.
    Meine Kleinen gewöhne ich mit einer Flexileine ans Leine laufen.
    Ich habe dafür eine Flexileine mit Band und nicht so eine mit ner Kordel, die fahre ich ganz aus u. lass sie erst mal am Boden und dann spiele ich mit den Kleinen, so merken sie gar nicht das sie an der Leine sind und lernen das spielerisch, allerdings sollte man schon aufpassen, wenn sie doch mal richtig losrennen, dass sie nicht voll in die Leine rennen.
    Nach ein paar Minuten des Spielens, ( da sie ja dann schon klein wenig müde sind) wird die Leine etwas eingefahren und schon mal ein kleines Stück gelaufen, dass muss man dann Tag für Tag immer etwas erweitern.
    Ansonsten klappt das wunderbar.

  • Super, wann zieht der kleine denn ein?? Dann wollen wir aber Biiiilder haben!
    Also ich würd vorerst schonmal lieber "ne Leine dranmachen", weil die können schon anfangs extrem schnell sein.. :D Ich wär jetzt persönlich für 10 Meter, weil es sonst echt ein "Gehedder" mit der Leine wird und für den Zwergspitz eher eine dünne wg. dem Gewicht. Allerdings find ich 3,8 mm schon sehr wenig, jetzt aber eher wegen dir, weil wenn einem die durch die Hände saust, wenn der Kleine losgeht, kann das arge Schnittverletzungen oder zumindest brennende Hände geben. Im Zweifel würd ich immer zumindest solche Fahrradhandschuhe (ohne Finger) anziehen.


    Wenn er vielleicht auch nicht gleich jagen geht, ;) für einen Welpen ist doch noch alles recht neu und man saust gern hinter allem her. Sicher ist sicher, viele sagen zwar die rennen nicht gleich weg, aber mir wär das jetzt zu unsicher.

  • Danke erstmal euch beiden :)


    Anita, es geht um diese Leine hier: http://www.hundeversand.de/lei…chleppleine-suchleine.php
    Mir erscheinen 3,8 mm zwar auch wenig, aber sie wird ja extra als Leine für sehr kleine Hunde angepriesen und brennt angeblich nicht ?(
    Die mit 6,5 mm wiegt ja schon wieder über 400 g, das erscheint mir doch ganz schön viel für so einen kleinen Hund.


    Die kleine Maus zieht Mitte/Ende April ein, am 16.03. kommen wir zum ersten Mal besuchen und wohl auch aussuchen :)


    LG

  • und brennt angeblich nicht


    wie auch..., dein Spitzchen wiegt vll. gerade mal 1Kg wenn Du ihn bekommst, was meinst Du was da für Kräfte wirken ;) ( Minimale), ja wenn Du jetzt einen Mittel- o. Großspitz bekommen würdest, dann wären die Überlegungen o.k., aber bei deiner Minifellkugel musst Du dir wegen dem Leine ziehen und weh tun wirklich keine Gedanken machen.
    Versuch es doch einfach mal mit so einer Flexi, die gibt für die Größe deines Hundes es auch in 8m länge, durch das Band sind die auch ganz leicht.

  • Hallo,


    ich hab beste Erfahrungen mit Reep-Schnur gemacht.
    Gibts in allen möglichen Abmessungen bei Outdoor-Ausstattern, und wird normal als Bergsteigerbedarf angeboten.
    Brennt nicht, sehr haltbar und leicht, und als Meterware. Ich benutze seit Jahren bei Bedarf eine etwa 2 mm Durchmesser-Leine, 7 m lang und nur mit Geschirr, so lange Hund den Radius nicht kennt.
    Schlepp-Leine... wie der Name schon sagt, Hund soll sie schleppen, hat meine Hündin nicht gemacht, dann blieb sie halt einfach stehen :-)


    Gruss Conni

  • Hmm, also der Flexi stand ich bisher immer kritisch gegenüber... Hatte jetzt eigentlich schon immer ne Schlepp und auch ne normale Leine mit 2 m im Kopf. Muss ich nochmal überdenken.
    Falls ich mir tatsächlich so ne "fertige" Schlepp kauf, werd ich aber wohl doch 3,8 mm bleiben, alles andere ist denk ich zu schwer - bringt ja nix, wenn die Leine halb so viel wiegt wie der Hund ;)


    LG

  • der Flexi stand


    Die Flexi ist ja auch nur zum Leine laufen üben gedacht, wenn der Kleine das dann raus hat gibt es dann eine richtige Leine.
    Meine haben alle an der Flexi gelernt und als sie wussten um was es geht haben sie dann eine richtige Leine bekommen, meine erwachsenen Hunde laufen auch nur an einer richtigen Leine.
    Aber das musst Du für dich selber entscheiden mit was Du am besten zurecht kommst.

  • usst Du dir wegen dem Leine ziehen und weh tun wirklich keine Gedanken machen.

    Das glaub ich aber schon, weil es geht nicht um Gewicht, aber wenn du so eine dünne Leine hast, und hältst die in der Hand muss der nur schnell davonsausen und es brennt schon...


    Die Flexileinen mag ich ja auch nicht soo gern, grad aus dem Grund von dem dünnen Band, obwohl wir auch eine haben. Eine Bekannte hatte ihre mal in die Kniekehle gekriegt, weil der Hund um die Ecke sauste und die war total aufgeschnitten am Bein und der ihr Hund ist auch ziemlich klein. :S

  • Hi
    Also ich würde keine Schleppleine nehmen, wenn die sich mal um ein Bein wickelt oder so und es kommt Zug drauf - bei einem so kleinen Hund mit so zarten Knochen kann das schnell böse werden... ich denk mir bei sowas immer den "Worst Case" ... ne Flexi kann wenigsten etwas kontrolliert werden. Ordentlich an Leine Leine laufen kann sowohl Ozzy als auch Gismo damals obwohl ich sie immer mal an der Flex hatte, Ozzy von klein auf... Die merken wann sie an der 2m Leine sind und wann nicht.

  • Also die Schlepp kommt ja eh nur auf Feld und Wiese in Frage, an der Straße geht das ja sowieso nicht. Da geht dann nur ne normale Leine oder eben ne Flexi.
    Wovor ich halt total Horror hab: Was, wenn mir der Mechanismus von der Flexi mal aussteigt wenn ich bei uns an der Hauptstraße unterwegs bin? :( Soll's alles schon gegeben haben...
    Könnt ihr denn mit anderen Rassen die ihr vielleicht vor dem Spitz hattet ;) vergleichen: Sind Spitze durch ihre Charaktereigenschaften allgemein und auch was den Abruf angeht leichter zu erziehen als andere Rassen?


    LG

  • mit einen ganz jungen Welpen ist man ja eher noch nicht so auf Feld und Wiese unterwegs ;)
    Ich würde den Welpen von Anfang an an eine normal, etwas längere Leine gewöhnen, fertig.
    Ich hab für Welpen eine 3-4 Meter "lange" sehr dünne Reep-Leine, erfahrungsgemäß bewegen
    sie sich eh in diesem Radius um einen herum.

  • Auf Feld, Wald und Wiese - bei uns waren das die Rheinwiesen, wo die nächste Straße außer Sichtweite weg ist, da hab ich Jungspunt als Welpe direkt ohne Leine laufen lassen. Nur so war laufen überhaupt möglich. An der Leine war ein einziger Krampf.


    Der Rückruf war das erste was der Welpe gelernt hat und den hat er im Welpenalter auch 100 % ausgeführt. In Verbindung damit die Umgebung immer gut im Auge zu haben und den kleinen Kerl rechtzeitig zurück zu pfeifen, war so das ohne Leine laufen problemlos möglich.


    Erst als der Welpe älter und selbstständiger wurde, wurde der Rückruf auch schon mal in Frage gestellt. Da habe ich kurzzeitig eine Schleppleine benutzt, aber mit der läuft Jungspund nur. Toben und herumflitzen macht er damit nicht.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich hab für Welpen eine 3-4 Meter "lange" sehr dünne Reep-Leine, erfahrungsgemäß bewegen
    sie sich eh in diesem Radius um einen herum.


    Okay... Hast du dir diese Reepleine selber gebastelt oder gibts die auch gebrauchsfertig? Denke mal, mehr als ne Reepschnur und nen Karabiner braucht es da ja nicht, oder?


    LG

  • Also ich persönlich "hasse" ja Schleppleinen wie die Pest :thumbdown:


    Zum Freilauf üben habe ich meistens ne Flexi genommen, ausgerollt und festgestellt. Ging auch und auf Dauer ist das eh nix für mich.


    Heute gibts für Caya im Wald meistens normale Flexi da die weiße Dame sonst den Jagdhund rauskehrt und in der Stadt normale Leine.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Also ich persönlich "hasse" ja Schleppleinen wie die Pest :thumbdown:


    Zum Freilauf üben habe ich meistens ne Flexi genommen, ausgerollt und festgestellt. Ging auch und auf Dauer ist das eh nix für mich.


    Heute gibts für Caya im Wald meistens normale Flexi da die weiße Dame sonst den Jagdhund rauskehrt und in der Stadt normale Leine.

    Meine Rede :D


  • [quote='Felix','index.php?page=Thread&postID=85250#post85250']Heute gibts für Caya im Wald meistens normale Flexi da die weiße Dame sonst den Jagdhund rauskehrt und in der Stadt normale Leine.


    Nix für ungut, aber da kann ich eine gewisse schelmische Freude schwer unterdrücken, meine Finnenspitzdame aus einer Jagd-Leistungszucht geht seit Jahren fast ausnahmslos ohne Leine in Wald und Feld te1uf2ely

  • Zitat

    Nix für ungut, aber da kann ich eine gewisse schelmische Freude schwer unterdrücken, meine Finnenspitzdame aus einer Jagd-Leistungszucht geht seit Jahren fast ausnahmslos ohne Leine in Wald und Feld


    Na, dann zieh mal in die Wesermarsch, hier ist die Leistungszucht für Karnickel und co, ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht solch eine Population gesehen, ein Albtraum.... te1uf2ely .


    Leah, ich wünsche dir einen Zwerg ohne Jagdtrieb, ich habe aber die Tage echt von nem Zwerg gehört, der hinter nem HIrsch hinterher ist, der hat sich eher schlappgelacht, aber Zwerg wars wohl ernst.... 5a3b .


    Und ja, Reepschnur hört sich gut, an, muß ich auch mal bei Gelegenheit nach sehen.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Na, dann zieh mal in die Wesermarsch, hier ist die Leistungszucht für Karnickel und co, ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht solch eine Population gesehen, ein Albtraum.... te1uf2ely .


    Leah, ich wünsche dir einen Zwerg ohne Jagdtrieb, ich habe aber die Tage echt von nem Zwerg gehört, der hinter nem HIrsch hinterher ist, der hat sich eher schlappgelacht, aber Zwerg wars wohl ernst.... 5a3b .


    Und ja, Reepschnur hört sich gut, an, muß ich auch mal bei Gelegenheit nach sehen.

    Du machst mir Angst :D Der deutsche Spitz fiel durchaus wegen seinem fehlenden Jagdtrieb in meine Auswahl... Ich krieg Panik :P