Malteser Modehund?

  • Guten Morgen,


    da hier viele sind die nicht nur Spitze, sondern auch andere Hunderassen kennen ;-) - habe ich mal eine Frage in die Runde.


    Seit Anfang des Jahres verzeichnen wir fast täglich zwischen 60-80 Zugriffe nur auf den Artikel des Malteser.
    Inzwischen haben wir seit dem 31.12.2012 bereits 3646 Besucher die den Artikel aufgerufen haben.
    Darunter folgt der Chihuahua mit 2628 und Rauhhaardackel mit 2063 Besuchern.


    Das mit den erhöhen Zugriffen bei den Maltesern ist schon auffällig. Ich habe im Netz geschaut ob ich einen Grund dazu finde, zum Beispiel Malteser gerettet oder Promi xyz hat sich einen Welpen gekauft oder sowas, aber nichts. Wir hatten sowas nämlich damals als der US Präsident seinen Porto Wasserhund bekam, da schnellte auch bei uns die Anfrage hoch vor allem, da wir eine der ersten mit solch einem Rassenportrait waren.


    Beim Malteser bin ich aber völlig Ratlos??? :?:
    Sollte er auf einmal wirklich zum Modehund geworden sein?


    Hat jemand einen Verdacht?


    Liebe Grüße
    Babs


    Malteser und Chihuaua
    http://www.tierwissen.de/artikel/inhalte/hunderassen.shtml

  • Soweit ich weiß, erfreuen sich Malteser und auch Havaneser momentan besonders bei Allergikern großer Beliebtheit. Aber so wahnsinnig oft habe ich die hier jedenfalls noch nicht entdeckt. Sind halt klein, niedlich, wuschelig, alles was ein ,Schoßhündchen' haben muss. Würde mich also nicht wundern, wenn die Kerlchen nun auch beliebter werden.


    Viel auffälliger ist allerdings, dass jeder 2. Neuhund hier eine französische Bulldogge ist. DAS finde ich bedenklich.

  • 2. Neuhund hier eine französische Bulldogge ist. DAS finde ich bedenklich.


    Viel bedenklicher finde ich, dass diese Rasse mit enormen Krankheiten ( z.B. Atmung, Augen, Haut, usw.) zu kämpfen hat und die gezüchtet o. einfach nur ohne tierärztliche Kontrolle vermehrt werden.
    Komischer weise interessiert die Leute bei den Doggenrassen nicht, ob sie gesund sind o. irgendwelche Ebkrankheiten haben, da wird auch nicht über den Preis diskutiert, Hauptsache eine Bulldogge. ?(


    Bei den anderen genannten kleinen Rassen ist das Interesse dafür jetzt erst im kommen, dass man so einen sogenannten Schoß- u. Luxus, sowie Modehund haben muss.
    Denen kann man schöne Schleifchen und Sachen anziehen und sie verpämpeln bis zum geht nicht mehr :( , schade dabei ist nur das die Leute vergessen, dass die armen Hunde auch 4 Beine, Ohren, usw. haben und ein Hund sind und keine Plüschtiere.


    Es ist schon ganz gut so, dass der Spitz kein Modehund ist und hoffentlich auch nicht wird.

  • Hallo,


    das mit den Erbkrankheiten könnte sich bald ein bisschen entwirren, wenigstens in den Niederlanden haben Gerichte jetzt meiner Meinung nach "für" den Hund entschieden. :-)


    Da ich mir wegen dem zeitgleichen Artikel zum Zwergspitz gestern auch die Zeitung der Hund gekauft habe, fand ich auf der Seite 8 oben links etwas sehr interessantes.


    In den Niederlanden ist ein Hundezüchter vom Gericht verdonnert worden an einen Käufer seiner Welpen € 4.500,00 zu zahlen, für vollständigen Kaufpreis, Ersatz der Tierarztkosten und Schmerzensgeld. Die Käufer des Welpen seien vom Hundezüchter getäuscht worden, weil dieser die Käufer nicht darauf hinwies und auch auf seiner Homepage NICHT stehen hatte, das Hunde dieser Rasse erbliche Epilepsie bekommen können.


    Das wurde ihm dann als unlautere Verkaufspraxis angesehen!


    Es ist zwar ein Gericht in den Niederlanden, aber ich finde es ist eine Signalwirkung. Und als Hundefreund finde ich es richtig! iSp


    Wieder ein Beispiel aus den vielen Jahren wo wir eine Tierseite besitzen.. Wir sind und waren immer sehr vorsichtig wenn wir Hunde- oder Pferderassen beschreiben und auf mögliche Krankheiten hinweisen. Wir wurden sogar vor Jahren mal von einem Pferdezüchter mit Anzeige bedroht der uns vorwurf, weil wir sagte die Pferderasse hätte diese Krankheit oft - würde er seine Fohlen nicht mehr verkaufen können und wir wären Geschäftsschädigend. Er wäre damit sicher nicht durch gekommen aber seither sind wir vorsichtiger geworden und überlegen wirklich was wir schreiben müssen oder können.


    Gut das nun Gerichte so entscheiden das man erbkrankheiten nicht mehr verschweigen darf - nur so können wir doch alle hoffen das die schwarzen Schafe der Hunde- bzw. Pferdezucht langsam umdenken und nur noch mit gesunden Tieren züchten - zum Wohle unserer Hunde!! :)


    lg
    Babs

  • das mit den Erbkrankheiten könnte sich bald ein bisschen entwirren, wenigstens in den Niederlanden haben Gerichte jetzt meiner Meinung nach "für" den Hund entschieden. :-)


    ich habe da wenig hoffnung, daß sich das auch in deutschland durchsetzt.....und zwar deshalb


    und nochmal zum eigentlichen thema.


    ich kann auch kein vermehrtes malteseraufkommen bei uns feststellen.


    bullys allerdings in seuchenartigen massen.
    habe ja selber zwei, allerdings die rasse an sich schon seit 1994 und es werden wohl auch meine letzten sein. die rasse ist definitiv an die wand gefahren.
    haha, wenn mir da die züchter alle kosten, die ich mit meinen bullys all die jahre beim tierarzt hatte erstatten müssten, müsste ich mir keinen kopp drum machen, wie wir unser nächstes auto bezahlen...


    dann noch möpse, chihuahuas, weimaraner, australian shepherds und dackel scheinen auch wieder trendy zu sein. sind so die modetrends die ich hier erkennen kann.
    ps: labradore nicht zu vergessen, die es nun auch in allen erdenklichen farben gibt. dieses blau-grau scheint ja momentan der brüller zu sein....

  • Also wenn hier bei uns irgendwas ein Modehund ist dann der Mops und der Aussie. Ich habe manchmal das Gefühl man sieht garnix anders mehr auf der Straße :thumbdown:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Also wenn man bedenket das der Dackel, Cavalier King Charles und noch ein paar andere Rassen vom "aussterben" bedroht sein sollen wäre es doch "gut" wenn wieder mehr Leute interesse habe an gewissen Rassen oder sehe ich das falsch ???
    Klar sollen die gesund sein und nicht überzüchtet usw ?( ?(

    Mich ohne Tiere ist unvorstellbar, jeder der mich kennt weiss das.


    Bastet und Maya mein Traum vom Himmel.

  • Also wenn man bedenket das der Dackel, Cavalier King Charles und noch ein paar andere Rassen vom "aussterben" bedroht sein sollen wäre es doch "gut" wenn wieder mehr Leute interesse habe an gewissen Rassen oder sehe ich das falsch ???
    Klar sollen die gesund sein und nicht überzüchtet usw ?( ?(

    Vom Ansatz her wäre es logisch aber wer macht das schon? Ich meine es gibt immer wieder Rassen, die für einige Zeit beliebter sind als andere. zb zur Zeit sehe ich fast nur noch Aussies. Fast kein Welpenkäufer wird sich danach richten, wie "bedroht" oder selten eine Rasse ist. Meist geht es doch nur um Aussehen, Fellfarbe und Niedlichkeit. Leider.

  • Hallo!
    Wir haben einen Malteser, allerdings war das einfach nur Zufall. In den Hundeschulen habe ich auch bisher keinen einzigen Malteser - auch nicht als Welpen - gesehen.
    Generell gibt es hier im Umkreis nicht viele. Allerdings scheinen Havaneser, Chihuahuas, die French Bulldogs und Aussies wirklich zu boomen, das kann ich bestätigen.