Deutsche Spitze wanted!


  • Wie schön, dass das Braungen doch noch irgendwo schlummert! Aber das meinte ich ja gerade: Theoretisch könnte es die Großen Braunen ja noch geben, de facto findet man aber so gut wie keine oder die, die es gibt, sind auf das Allerengste miteinander verwandt. Und den einen Rüden häufig einzusetzen, ist ja auch keine tolle Lösung sondern führt - wenn es nicht noch mehr Vatertiere in der Zucht gibt - ganz schnell zum Popular Sire Syndrom.


    Es ist selbstverständlich, daß die Zucht sorgfältig erfolgen muß. Aber der Rüde wurde bereits fleißig eingesetzt als noch nicht bekannt war, daß er Braunträger ist. Da dies aber nunmal so ist, ist für die Farbe eine gute Ausgangsbasis gegeben, daß die Verpaarung mit anderen Braunträgern, z.B. aus braunen Mittelspitzen, schnell farbliche Erfolge bringen kann. Aber was man draus macht ist das Eine. Das andere ist, solange das Gen in der Population noch vorhanden ist, ist es nicht ausgestorben.


    Schöne Grüße


    Elke


    p.s. hätte es seinerzeit bunte Großspitze gegeben, wären wir wohl nicht beim Mittelspitz gelandet. :D So was wie Buffy hätte mir gut gefallen können.

  • Hallo,


    eure Hinweise werde ich alle abspeichern und in meine zukünftigen Texte einbauen ;-)


    Ich habe heute auch ein paar sehr schöne Fotos bekommen von Beate :-)


    Da ich im Moment zuviel Zeitgleich mache (heute zwar frei von Arbeit aber musste endlich mal mein Aquarium restaurieren! ;-) komme ich erstmal nicht zum schreiben, aber einige der Fotos von Beate sind einfach soo schön, da habe ich mir erlaubt eines einzubauen.


    Vor allem, wenn man in anderen Artikel auch immer schön zeigt wie "cool" Spitze eigentlich sein können... was gibt es besseres für ihn um ihn in den Gedanken anderer Hundefreunde wieder zum leben zu erwecken ? ;-)


    Hier das verwurstete Foto :-)
    http://www.tierwissen.de/artik…chwimmen-mit-hunden.shtml


    Ich hoffe Beate freut sich ;-)


    Und von Tosca habe ich auch Fotos bekommen.. und weil das eine sooo schön ist mit den dreien vor der Kirche(?) habe ich es in den Spitzartikel eingebaut :-)
    http://www.tierwissen.de/artik…utsche-spitze/index.shtml


    Ich hoffe auch Tosca freut sich :)


    lg
    Babs

  • Danke Babs,


    ja, klar freue ich mich, wenn du von den Bildern was brauchen kannst :]:]:]:)


    Das Foto über unserem, mit der Deutschen Dogge und dem Kaninchenteckel, ist aber auch gelungen :thumbsup:


    Wahnsinn, was du dir da Arbeit machst - und auch noch so schnell =)


    Spitze!
    Liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate...


    wow!! Ähm.. *klatscht sich gerade selber gegen den Kopf!* ;-)


    Jetzt hattest du mich aber gerade total geplättet.. ich wollte dich schon fragen woher du am Köpfchen und der Nasenspitze gesehen hast das es ein Kaninchenteckel ist!! ;-)


    Ich wollte dich schon für "Wetten das.." vorschlagen te1uf2ely


    Dann sehe ich, ich dumbatschi habe das ja selber drunter stehen.. ;-)


    Aber immer gerne.. ich weiss ja selber das es einem freud wenn man seine Fotos irgend wo sieht..
    Ich war auch total überwältigt als die ersten Fotos von mir in Büchern abgedruckt wurden! :-)


    Arbeit ist das nicht - jedenfalls meisten nicht - ist Hobby :-)
    Nur die letzten Jahre hatte ich wenig Zeit dafür, Vollzeitstelle und alte Eltern zu pflegen und Pferde - da war nix mit Artikel schreiben :-(


    Aber nun arbeite ich nur noch drei Tage die Woche und kann wieder mehr machen :)


    lg
    Babs

  • Hallo Babs,


    :D ja, nur gut, dass die beiden Hunde im Text erwähnt wurden, ich sah zuerst nur die Dogge.... und erst anhand des Textes suchte ich dann den zweiten Hund 8) aber deshalb finde ich das Foto ja so genial - also nix mit "Wetten dass..." lieber eine neue Brille :D


    Grinsegrüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine