"Mistkläffer" stimmt doch!

  • Hallo, ihr Lieben,


    irgendwann schrieb mal jemand im Forum, dass die Spitze früher auch als Mistkläffer bezeichnet wurden. Bei uns trifft das zu. Mia liebt es sich in den frisch mit Gülle gedüngten Feldern zu suhlen. Sie wälzt sich glücklich grunzend darin herum.
    Ich versuche das bei den Spaziergängen zu verhindern, aber sie ist dann so flink mitten drin, da kriege ich sie nicht mehr eingefangen. Hier wird jetzt viel gedüngt, die Acker sind naß und matschig, ich versacke beim nachlaufen und sie springt in großen Kreisen vergnügt darin herum und schrubbert sich mit allen vier Beinchen in der Luft ganz genüßlich. Wenn das kein Mistkläffer ist! 5a3b

  • Ohje!! Vielleicht hätte ihr niemand von diesem alten Namen erzählen sollen - :whistling:
    Aber bei einem weißen Hund lohnt sich das wenigstens! Mein wolf-sable-farbenes Mädchen ist dagegen die Reinlichkeit in Person und hüpft zuhause gleich freiwillig in die Badewanne, wenn sie meint, die Pfötchen wären etwas dreckig geworden :thumbsup:


    LG Claudia

  • Iiiiiiihhhh das ist ja eklig!! Da bin ich doch froh, dass ich nur einen Matsch-Dreckspitz habe ! :D


    Hmmm....., das mit dem "Mistkläffer" war doch so, dass früher die Bauernhofspitze auf die Misthäufen kletterten um von dort aus die Leute zu beobachten und potentielle Besucher verbellen zu können :D , oder?


    Das hab ich nämlich auch schon irgendwo gelesen :)

  • Für einen Hofhund ist ein Misthaufen ein kuschelig warmer und strategisch günstiger, da höher gelegener, Ort mit guter Übersicht. Von dort aus kann man gut das Geschehen überblicken und Auffälliges melden.


    Mia ist da wohl eher ein "Güllekläffer". :D


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Mamu,


    ich las mal, es gibt "Wälzer" und "Fresser" - Mia ist wohl Wälzer 5a3b


    Unsere Bella seinerzeit hatte das bei Schafscheiße super drauf! Eine Vorderpfote Richtung Bauch geknickt, über die Schulter abgerollt und los ging´s!
    Die Schafweide war einen Sommer neben unserem noch uneingezäunten Grundstück!!!!! Es kam vor, dass Bella 3x am Tag gebadet wurde....


    Aber diese Vorliebe hörte sich mit der Zeit zum Glück fast von alleine auf! Ich mußte sie nur sofort ausbremsen, wenn sie die Vorderpfote zückte :D
    "Fresser" sind da weit weniger leicht von ihrer Vorliebe abzubringen :(


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    Gülle Felder würde ich strikt verbieten. Es gab letztes Jahr einige Fälle, wo sich Hunde bei einem solchen Bad mit Botulismus infiziert hatten und dann auch leider verstarben.


    Also entweder ganz strikt verbieten, Hund anleinen oder noch besser, wenn irgend möglich solche Felder meiden.


    LG Petra

  • Danke Petra,


    ich werde noch mehr darauf achten und sie möglichst frühzeitig an die Leine nehmen. Ein Problem ist, dass hier in Meckenheim fast überall in der Nähe, wo man spazieren gehen kann, Obstplantagen sind und dazwischen Felder, die z. Zt. total voller Dünger sind. Ich habe hier kaum Alternativen zum Laufen, außer im Ort, und da liegt auch alles Mögliche an Unrat herum. Ist schon ziemlich ätzend. Zum Wald ist es zu Fuß zu weit.

  • Hallo zusammen...


    da ich gerade erst einen Hunderassenartikel über den Deutschen Spitz geschrieben habe kann ich das mit dem "Mistkläffer" eventuell ein bisschen aufklären :-)


    Spitze wurden ja seinerzeit sehr gerne auf Bauernhöfen gehalten. Eben weil sie als sehr Hoftreu galten (entfernten sich kaum vom Hof weg) und nicht jagden. Sie wurden seit Generationen dafür gezüchtet um die Höfe zu beschützen.. anzuzeigen wenn sich jemand näherte.. anzuzeigen wenn sie glauben etwas stimmt hier nicht, eventuell ausgebüxte Kühe oder ähnliches.


    Die Aufgabe der Hunde war es somit, zu bellen - laut und so das auch jedes es mit bekam! Dazu rannten sie auch mal auf den höchsten Punkt den sie fanden - die Misthaufen! :-) Von dort oben waren sie nicht nur besser zu sehen - sondern auch weithin bis auf die Felder zu hören - daher wurde dann ihr Name "Mistbella" abgeleitet :-)


    Manche Hunde hatten gar ihre Hundehütten genau auf den Misthaufen plaziert - dort war es auch im Winter schön warm. Den Bauern war es damals halt völlig egal wie die Hunde aussahen - sie waren einfach da um ihren Job zu machen :-)


    Konnte ich ein bisschen aufklären? 8o


    Wer mehr über die Spitze lesen möchte - und eventuell noch Anregungen oder Verbesserungen für mich hat - bin immer dankbar :-)
    http://www.tierwissen.de/artik…utsche-spitze/index.shtml


    liebe Grüsse,
    Babs

  • Wir hatten im Garten mal einen Erdhügel stehen, weil wir die Erde nach und nach verarbeiten wollten, Unser Snoopy war schneller oben als wir gucken konnten. Das brachte ihm den Spitznamen Kraxlhuber ein. :) Einen kleinen Haufen haben wir lange Zeit für ihn stehen lassen, weil wir es nicht übers Herz gebracht haben ihm seinen Hochsitz wegzunehmen.


    Michl erklimmt auch alles um besser sehen zu können. Im Balancieren ist er spitze. :]

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo.. wie geil ist denn das erste Foto??


    Hilfe.. ich will HIER rauf.. hier rauf.. ächz.. JAAA. oben!!! Seht ihr das auch alle? :-)


    Einfach klasse.. :-)


    lg
    Babs

  • hast du mit den Händen Räuberleiter gemacht,


    Ne, ne Marlies..., eigentlich ist Addy gesprungen, nur hatte er es beim ersten mal aus dem Stand versucht und somit zu wenig Schwung dadurch rutschte er wieder runter, da waren wir mit der Kamera schneller...hi,hi :D . Beim zweiten mal mit etwas Anlauf hats dann geklappt. Addy springt eigentlich super, aber da hatte er sich etwas verkalkuliert, dass sah so lustig aus.


    Wenn man ganz viele Fotos hätte könnte man so etwas wie eine lustige Bildergeschichte machen


    Ist ne super Idee, wenn brauchst Du was, einfach nur sagen.