Mittelspitzwelpe mit knapp 12 Wo. hebt beim Pipi machen schon das Beinchen

  • Also..., ich war gestern Abend nicht schlecht erstaunt, als unser Dusty knapp 12 Wochen beim Gassi gehen schon das Beinchen beim Pipi machen hob.
    Ich habe auch schon Rüden gehabt die sich mit 4 Monaten daran versucht haben, aber der jetzt mit knapp 12 Wo., vor allem schon mit einer Selbstverständlichkeit, ich finde es schon sehr zeitig.
    Er macht es zwar noch nicht bei jedem mal, aber doch schon ziemlich oft und er kippt dabei nicht mal um, der kleine Schlingel der! ;)


    Was habt Ihr so für Erfahrungen mit euren Fellnasen gemacht und was meint Ihr..., wird er mal ein sehr potenter Rüde bzw. ein sehr Hormon gesteuerter Hund?

  • Hallo Tosca, der Donny hatte damals mit 10 Wochen schon mal sein Beinchen am Baum gehoben und ist nicht besonders Hormongesteuert, nur direkt an Sallys Stehtagen wurde er bisschen mäkelig was Gemüse anbelangte und fing an Urin aufzuschlabbern.
    Und er war draußen nicht mehr bei der Sache, so wie wir, wenn wir abwesend sind.
    Ich denke das ist teilweise einfach nur Instinkt und bedeutet nichts in dem Alter.


    LG Gudrun

  • nur direkt an Sallys Stehtagen wurde er bisschen mäkelig was Gemüse anbelangte und fing an Urin aufzuschlabbern.


    Na ja, dass kenne ich von meinem erwachsenem Rüderich auch so, bei läufigen Hündinnen ist Hopfen und Malz verloren und die Ohren sind dicht ;) , auch weiß ich schon wie Rüden im allgemeinen ticken ;) .
    Ich meinte ja hier auch nur aufs Hundekind bezogen und wenn der irgendwann mal erwachsen ist/ sein wird..


    Habe es vll. ein bisschen blöd geschrieben ;) .

  • Hallo!


    Ja, sowas gibts immer wieder. Ich hatte schon Bübchen die mit 9 Wochen das Bein gehoben haben. Sind alles kernige Rüden geworden. Luschies fangen sehr spät an das Bein zu heben, das kann dann schon mal 8 Monate dauern. Kommt auch immer drauf an ob ein potenter Rüde in der Nähe ist. :D


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Das ist jetzt aber als kleines Späßchen zu werten, oder?
    Weil ein Hund der spät das Beinchen hebt ist keine Lusche, (gibt es das unter Hunden überhaupt? ich denke nicht) und umgekehrt wird ein früher Beinchenheber nicht kerniger(sexual aktiver? kernig ist bei uns jemand der gut im Futter steht) als der andere.


    Bewiesen ist, dass kleinere Rassen eher das Beinchen heben und größere Rassen teilweise erheblich später.
    Es ist noch nicht einmal bewiesen, dass es nur mit Sexualität zu tun hat, denn Beobachtungen haben gezeigt, dass es wohl auch einen sozialen Aspekt hat.
    Wenn im Rudel ältere Rüden waren, hob der Welpe tendenziell später das Beinchen, bzw nicht in der Nähe des alten Rüden, das ist aber alles nicht wissenschaftlich fundiert, sondern geht auf ein paar wenige Beobachtungen zurück.


    Alles andere sind Geschichten wie die Sache mit dem Spinat, den man nicht aufwärmen darf :-)


    LG Gudrun

  • Wir haben Merlin mit 13 Wochen bekommen. Anfangs hat er oft das Bein gehoben. Dann hat er es wieder sein lassen. Und erst spät wieder angefangen.


    Heute pinkelt er sogar manchmal im sitzen. Vor allem wenn es dringend ist.


    Dafür hebt ab und zu Finja das Bein. Und manchmal beide beim Koten.


    Ich habe noch nie gehört das frühes Bein heben mit außerordentlichen Sexualtrieb zu tun hat.


    Vielleicht eher mit Selbstbewusstsein.

  • Hallo?


    Ich hab keine Ahnung wer da was von Sexualtrieb beim Welpen gelesen hat? Der potente Rüde bezog sich auf einen weiteren, dem Rudel angehörenden Rüden, der durchaus die Entwicklung eines Junghundes bremsen kann.


    Und kernig ist kernig, nicht klein, zart, vorsichtig, zerbrechlich und zurückhaltend. Hat nichts mit sexueller Aktivität zu tun, jedenfalls noch nicht bei einem 9 Wochen alten Welpen.



    Jutta und die J's

  • Zitat


    Was habt Ihr so für Erfahrungen mit euren Fellnasen gemacht und was meint Ihr..., wird er mal ein sehr potenter Rüde bzw. ein sehr Hormon gesteuerter Hund?


    Hallo Jutta nicht alle Antworten beziehen sich auf den letzten Post und euer Definitions Frage was kernig bedeutet.


    Bei uns heißt kernig = herzhaft oder hart im nehmen, rüppelig.


    Auch weiß ich das ein Welpe nicht an Fortpflanzung interessiert ist. Noch nochmal die meisten Junghunde.


    Aber die Frage war wie sich so ein Hund entwickeln kann!


    Und da denke ich nicht das das ein Zeichen ist für kernig oder potent oder hormongesteuert!


    Denke eher das es ein selbstbewusster Rüde ist. Und kein unsicheres Kerlchen. Er wird es einfach ausprobieren und üben.
    Babys die sich früh umdrehen und sitzen sind auch nicht anders als Kinder die da etwas langsamer sind. Vielleicht etwas aufgeweckter oder interessierter wenn über haupt.

  • Also unser Kimba hat jetzt mit 16 Wochen das 1. Mal sein Beinchen gehoben, allerdings macht er es noch nicht jedes Mal.


    Ich denke auch da gibt es keinen festen Zeitpunkt, einer ist halt früher dran als der andere.


    Er fängt auch schon an zu "juckeln" wenn er mit seinem großen Stofftier spielt. Er hats auch schon bei uns versucht wenn wir mit ihm


    auf der Couch mal "rollzen" aber das unterbinden wir sofort. Mal sehen wie es wird wenn er das 1.Ma nach heißen Mädchen schaut.


    Unser Dusty hatte das auch hin u. wieder versucht, vor allem wenn ich ihn gekämmt habe, vielleicht hab ich ihn dann animiert, aber


    wir haben ihn dann sofort gestört.


    Liebe Grüße


    Susanne u. Kimba

  • dass es wohl auch einen sozialen Aspekt hat


    Ja das kann durchaus sein, denn er habt immer da wo sein Papa, oder aber auch ein anderer Rüde war das Bein.
    Er macht es auch wenn ich nur mit den beiden Welpen draußen bin, dann allerdings nicht ganz so oft, denn da hat er keine Zeit, da muss er seine Schwester ärgern und toben wie ein Großer.

  • Hey,


    Meine "Ex-Zwergspitz-ich-möchte-doch-lieber-mindestens-ein-Kleinspitz-werden"-Knutschkugel hat auch mit gerade 10 Wochen schon ab und an das Beinchen gehoben, der rammelt auch immer sein Stofftier wie wild, wenn ihm gerade danach ist te1uf2ely Hat mich am Anfang auch etwas gewundert, aber das soll ja echt vorkommen und ist (noch) nicht sexuell bedingt.
    Mein Knirps wird allerdings auch wesentlich größer und stabiler als seine Eltern, passt also auch zur Beobachtung, dass solche "Frühchen" eher kerniger werden, oder?!


    Lg, Schoko

  • Das ist jetzt aber als kleines Späßchen zu werten, oder?
    LG Gudrun


    Denke schon.... :D


    dass solche "Frühchen" eher kerniger werden, oder?!


    Wenn er im Rudel wäre könnte man vorsichtig eine Aussage machen, die Entwicklung eines Einzelhundes ist unabhängig von Einflüssen durch Artgenossen somit ist er nicht den Regeln eines Rudels unterworfen in dem man sich behaupten muß. Und ich behaupte nur dort erkennt man Kernige ( Raufbolde, Überzwerge, spätere Rudelführer also sehr selbstbewußte Hunde) und halt rangniedere Tiere die eher ängstlich mißtrauisch oder zurückhaltend sind.
    Mit Potenz hat das ganze nichts zu tun. Das kriegen die meisten hin.... 8o Manche früher - andere später :D

  • Hallöle,


    ich habe zwar nur eine kleine Hündin, aber die ist mein kleines Markierwunder. Berta hat auch schon im zarten Alter von 4 Monaten das Beinchen gehoben und da bleibt sie auch bei. Kurz vor der Läufigkeit ist sie besonders "wichtig", dann steht sie manchmal nur noch auf ihren Vorderbeinen :whistling: . Besonders apart finde ich wenn sie zielsicher Zigarettenkippen oder Tempotaschentücher auf dem Gehsteig markiert 5a3b


    LG Petra

  • Ich bin jetzt sehr beruhigt. Mein Vito hat auch vor 1 Woche angefangen, das Beinchen zu heben.
    Mit 11 Wochen!!!
    Allerdings glaube ich, dass er sich das bei unserem Ersthund abgeschaut hat. Hoffentlich... :D