Fell schneiden?

  • Hallo,


    bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich stark überlege mir einen Spitz anzuschaffen :)


    habe auch schon einen in Aussicht, einen Kleinspitz mit seeeehr viel Fell.


    Jetzt meine Frage:
    Kann man Spitze mit sehr viel Fell im Sommer beim Hundefrisör (oder wo sonst?) ein bisschen das Fell abschneiden? die Schwitzen sich ja zu Tode wenn sie ein bisschen laufen im Sommer oder?? wie macht ihr das??



    würde mich sehr über antworten freuen.


    mfg melanie

  • Hallo,


    das ist hier ein sehr umstrittenes Thema. Gib einfach deine Themenüberschrift ins Suchfeld ein und viel Spaß beim Lesen =)


    Letztendlich ist es deine Entscheidung. Richte dich nach deinem Hund. Schau wie er im Sommer mit den Temperaturen umgehen kann.


    Wenn du das Gefühl hast, dass er unter der Hitze leidet, dann geh zum Frisör und lass die übrige Unterwolle ausbürsten und die Harre stutzen, damit es dein Kleiner ein wenig leichter hat. In jeder Hinsicht. :D

  • Hallo,


    jeder macht es wie er gerne möchte, ich lasse meine Hunde nicht schneiden, denn dann hätte ich mir einen Pudel o. etwas ähnliches gekauft.
    Mit meinen gehe ich im Sommer viel baden, das mögen sie und es macht ihnen richtig viel Spaß, auch gehe ich dann eben früh beizeiten o. abends dann etwas später die große Gassirunde.
    Geht alles einzurichten, aber wie schon gesagt..., es macht jeder wie er es möchte und für seinen Hund als gut empfindet.

  • Ich persönlich würde es nicht schneiden, ausser man sieht, dass der Hund wirklich Probleme hat. Dann natürlich kann man das überlegen.


    Ich muss allerdings sagen, unser Chow Chow früher hatte ähnlich viel Fell wie man es manchmal bei kleinen Pom's sieht und der lag im Sonne sogar gern mal in der prallen Sonne.. :S anscheinend schützt Fell doch gegen Kälte UND Wärme. Bei den Spitzen reguliert sich das oft von selber, wenn es sehr heiss ist, wird auch mal kräftig abgehaart und im Winter ebenso schnell wieder "aufgerüstet". :)

  • ich habe gelesen, dass man spitze nicht scheren lassen soll. sondern nur schneiden, weil man mit der schermaschine die unterwolle kaputt macht. das fell der spitze ist temperaturregulierend. den spitzen ist im sommer auch nicht wärmer als anderen hunden, trotz des langen fells. ^^ ich bin mal gespannt, wie es barney im sommer ergeht. er bekommt jetzt richtig fell :-)

  • Hunde schwitzen ja nicht über sie haut und das Fell Schützt sogar vor der Sonne. Ich finde Spitze persönlich gerade wegen ihrem Fell besonders schön, wobei wir unterwegs jetzt auch such immer angesprochen werden Dyson wäre arm dran weil er so viel Fell hätte, da darf man gar nicht darauf hören.