Spitze jagen nicht

  • hallo
    ja lange ist es her :)
    also meine mine hat keinen jagtrieb.. oder eher bedingt..
    wenn mal eins unserer kaninchen ausbügst treibt sie es richtig wie ein hütehund und es scheint ihr eine menge spass zu machen da rennrt sie ohne rücksicht auf verluste durch unsere hecken.. ist aber immer bemüht meine komandos zu befolgen.
    sonst jagt sie nie.. und ausserhalb des garten auch nie.
    lg bine


  • Man kann den Hauptvorstand aber auch für alles verantwortlich machen.


    Damals wie heute gab es keine "von oben" verordnete Auswahl von Zuchttieren. Einzig und alleine die Züchter bestimmen, welche Tiere tatsächlich in die Zucht gehen.


    Das ist richtig, Elke, die Züchter bestimmen. Und leider ist es so daß der weitaus größte Teil der Züchter genau das züchtet was auf den Ausstellungen am besten abräumt! Mit anderen Worten: Es sind die Richter, die das Zuchtgeschehen bestimmen! Und da liegt es doch in der Hand des Hauptvorstandes, hier Richtlinien zu erlassen daß z.B. ein fehlender Jagdtrieb höher zu bewerten ist als Fellmenge. Das Dilemma fängt doch schon damit an daß wichtige Wesensmerkmale, die der Spitz aufweisen sollte (nämlich Wachsamkeit und fehlender Jagdtrieb) überhaupt nicht geprüft werden! Es gibt z.B. eine VDH-Wachhundprüfung. Wieso wird die nicht verlangt? Bei anderen Rassen gibt es doch auch Arbeitsprüfungen, was wäre daran so komisch? Das wäre doch allemal wichtiger als ein CACIB für weiß, ein CACIB für schwarz, ein CACIB für gelb-lila kariert... Mir schwindelt bei der Vorstellung, wie schnell wir den Jagdtrieb loswären wenn wir Körungen hätten, auf denen auf Jagdtrieb geprüft wird und nur die, die keinen haben würden zur Zucht zugelassen! Was glaubst du wohl wie sorgfältig die Züchter auf einmal darauf achten würden! Aktuell ist es aber leider so daß es auf gut deutsch gesagt kein Schwein interessiert ob der Hund bissig ist, jagt oder gar krank ist - Hauptsache er sieht toll aus, denn das ist ja das einzige was auf den Ausstellungen zählt!


    Bevor jetzt so ein paar tausenprozentige aus dem Gebüsch kommen und aufbegehren daß das ja gar nicht geht weil dann ja zumindest bei den Mittelspitzen und Großspitzen die Zuchtbasis viel zu klein würde: Das weiss ich auch! Man muss sowas ja auch nicht übers Knie brechen. Das sind ja immer auch Prozesse, die einer gewissen Zeit bedürfen. Aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt (der z.B. so aussehen könnte, daß man mal den Standard anpasst mit entsprechenden Formulierungen und Richtlinien) - aber auch von dem sehe ich bis jetzt nichts.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • die Züchter bestimmen. Und leider ist es so daß der weitaus größte Teil der Züchter genau das züchtet was auf den Ausstellungen am besten abräumt! Mit anderen Worten: Es sind die Richter, die das Zuchtgeschehen bestimmen!


    Es sind auch die Käufer, die die Zuchtrichtung mitbestimmen Astrid.
    Wer einen Ausstellungshund sucht, kauft sich einen entsprechenden
    Welpen, wer einen Hund für den Sport sucht, sucht einen Welpen von
    entsprechenden Elterntieren, und wer einen Familien- und Wachhund
    sucht, muss halt danach suchen.
    Das wichtigste ist, sich vorher zu informieren, und das ist und bleibt
    ein Problem, weil viele Leute nen Welpen wirklich NUR noch nach dem
    Aussehen aussuchen und kaufen, leider leider :( :( :(

  • Aktuell ist es aber leider so daß es auf gut deutsch gesagt kein Schwein interessiert ob der Hund bissig ist, jagt oder gar krank ist - Hauptsache er sieht toll aus, denn das ist ja das einzige was auf den Ausstellungen zählt!


    Genauso sieht es aus. :(



    Das ist richtig, Elke, die Züchter bestimmen. Und leider ist es so daß der weitaus größte Teil der Züchter genau das züchtet was auf den Ausstellungen am besten abräumt!


    Und mal ganz nüchtern gesehen, so frei sind Züchter in ihrer Entscheidung nicht. Wie schnell Züchter von der Bildfläche verschwinden die sich nicht bestimmten Trends unterwerfen......kann mich noch gut an die DSH Zeiten erinnern. Diese Sache hat uns für Ewigkeiten geprägt, nach dem Motto - wie bekommt man eine Rasse kaputt - ;(;(;( und ich weiß das nicht wenige Spitzzüchter auch aus der DSH Zucht kommen.

  • Hallo Astrid,


    selbstverständlich interessiert auf einer Ausstellung nur, ob der Hund schön ist! Eine Ausstellung ist ein Bewertung des Phänotypes - keine Zuchttauglichkeitsprüfung! Wie sollte man auch etwas anderes machen? Kaninchen durch den Ring hoppeln lassen? Selbst beim Eurasier wurde bei der Körung nur gefragt, ob der Hund Jagdtrieb habe und die Antwort des Besitzers wurde dann in den Körbericht eingetragen.


    Und die Wachhundeprüfung? Da habe ich mir die Prüfungsordnung mal angesehen - und dann entschieden, daß ich diese Prüfung niemals mit meinem Spitz machen würde. Da sind Teile drin enthalten, die nicht dem Wachen eines Spitzes entsprechen und andere Teile, die ich niemandem angeraten hätte Carlo in eine solche Situation zu bringen. Wenn so etwas gefordert wäre, dann würde ich dankend auf eine Zuchtzulassung verzichten. Mal ganz davon abgesehen, daß der Wachtrieb mir auch gar nicht wichtig, im Gegenteil eher lästig ist. Als moderner Mensch habe ich weder Hof noch Schiff zu bewachen. Wenn ich also einen Spitz erwische, dessen Wachtrieb wenig ausgeprägt ist, würde ich das sogar begrüßen.


    Ebenso dürfte es bei anderen Leuten mit dem Jagdtrieb aussehen. Wenn mir als Käufer etwas wirklich wichtig ist, dann suche ich mir Züchter und Zuchttiere auch entsprechend aus - frage nach. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Klar, die Richter fragen auf der einen Seite nach. Aber die Käufer auf der anderen - und dorthin geht das Gro der Welpen. Solange jeder freudig die Championbabies kauft und sich darauf verläßt, daß andere "schon aufpassen" werden, solange ist für die Züchter die Welt in Ordnung.


    Und wie ist das mit den Käufern? Da kann man bei den Zwergspitzen hundertmal sagen, daß die Fellbomben nicht gut für die Hunde sind. Gekauft wird trotzdem genau dies. Und erst später wird dann gejammert, daß der Hund ja im Sommer warm hätte und der Pelz wird dann geschoren - und der böse, böse Züchter verurteilt und die Tatenlosigkeit des Vereins beklagt.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo,


    ich gebe Astrid voll und ganz recht!
    Die Richter bestimmen den Trend und alle züchten danach. Ich würde, was gesundheitliche Aspekte betrifft, mich niemals auf seltsame Interessen des Käufers einlassen.
    Und Käufer kann man sehr wohl aufklären - wenn man denn will!


    So hatte ich bei dem gemischten Pflege-Kleinspitz-/Zwergspitzwurf unzählige Anfragen für den Zwerg. Es war tatsächlich eine Unbelehrbare dabei, die einen "Bo" haben wollte - aber Hallo, muß ich deshalb so was züchten, bloß weil jemand ´nen Teddy haben will?
    Die Frau wollte ihn für ihre fast erwachsene Tochter und bevor ich ihr absagte, bekam sie noch mit auf den Weg, dass auch ein "Bo" ein Hund ist!


    Aber hier geht es ja um den Jagdtrieb und dazu kann ich bloß sagen, den haben meine nicht. Hat ihnen aber auch nicht wirklich ins Register geholfen, weil das Fell nicht lang genug war...


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate,

    Die Richter bestimmen den Trend und alle züchten danach.


    das aus Deinem Mund klingt seltsam.


    Die Richter bestimmen das Ausstellungsgeschehen. Wenn der Ausstellungserfolg das einzige Zuchtziel eines Züchters ist, dann bestimmen Richter auch seine Zucht. Aber ich kenne da z.B. eine Züchterin, die hat viele Spitze. Die, welche dem Mainstreamgeschmack der Richter entsprechen, werden auch mal häufiger ausgestellt. Aber sie hat viele Spitze in der Zucht, die nur die für die Zuchtzulassung notwendigen Ausstellungsbesuche absolviert haben und die keine "Champions" im Aussehen sind, dafür aber andere Qualitäten haben. Man kann selbst im VfDSp mit Spitzen züchten, die keinen Schönheitsidealen folgen.


    Im Ausland braucht man teilweise weder Ausstellung noch Körung, um mit einem Hund zu züchten. Da redet also noch nicht mal jemand in eine Zuchtzulassung rein - außer dem Züchter selbst. Nur der Züchter entscheidet dort gänzlich frei, wie er seine Zuchtziele definiert und welche Tiere er dafür einsetzt.


    Und dann gibt es ja noch die Züchter außerhalb des VDH - sei es im Verein oder ganz ohne. Welcher Richter hat denn Deine Zucht bestimmt?


    Der VDH ist schließlich nicht der Nabel der Welt. Wer keinen Schönheitschampion ohne sonstige Qualitäten kaufen will, muß nur entsprechend suchen.


    Ich würde, was gesundheitliche Aspekte betrifft, mich niemals auf seltsame Interessen des Käufers einlassen.


    Verstehe ich nicht? 1. was hat Jagd- oder Wachtrieb mit gesundheitlichen Aspekten zu tun? Und 2. wenn ein Käufer keinen Wert auf Wach- oder Jagdtrieb legt und sich demzufolge nicht danach erkundigt, sondern ihm die Schönheitserfolge ( und das damit einhergehende Fell ) ausreichen, was ist daran seltsam? Oder wenn er dies eben nicht will und ihm die Charaktereigenschaften des Spitzes wichtiger sind als die Optik?


    Richter kaufen keine Welpen. Züchter müssen ihre Welpen aber abgeben. Wenn ein Züchter nicht das passende Klientel für seine Welpen findet - sie also nicht verkaufen kann, wird er über kurz oder lang entweder seine Zuchtrichtung ändern oder, wenn er das nicht will, ganz aufhören.


    Das Käufer immer wieder mal eine Lassie, einen Rex oder einen Bo ihr eigen nennen wollen, hat nun wirklich nichts mit Richtern und Ausstellungen zu tun.


    Viele Grüße


    Elke


  • Und wie ist das mit den Käufern? Da kann man bei den Zwergspitzen hundertmal sagen, daß die Fellbomben nicht gut für die Hunde sind. Gekauft wird trotzdem genau dies. Und erst später wird dann gejammert, daß der Hund ja im Sommer warm hätte und der Pelz wird dann geschoren - und der böse, böse Züchter verurteilt und die Tatenlosigkeit des Vereins beklagt.


    Schöne Grüße


    Elke


    Hallo Elke,
    das war auch eher die Antwort für deine Frage nach den Käufern von Fellbomben, was auch nichts mit Jagdtrieb zu tun hat.


    ... und du sagst es, wenn du Champions haben willst, mußt du nach den Vorlieben der Richter züchten. Das mag einigen Züchtern nicht wichtig sein, anderen aber schon und dann wird eben eher auf Fell als ohne Jagdtrieb gezüchtet - um wieder zum Thema zu kommen.


    Genau und dann gibt es noch die Züchter außerhalb des VDH - die retten dann die Großspitze und verpaaren nur ohne Jagdtrieb etc.
    Wie gesagt, ich gebe Astrid voll und ganz recht!


    @ Steffi,
    der, der es dann geschafft hat, hat ja langes Fell.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Steffi, ich glaube nicht daß DAS zu Beates Kriterien gehörte bei der Planung ihres Wurfes! :) Aber ich könnte mir schon vorstellen daß auch ein Nicht-VDH-Züchter sich freut wenn einer seiner gezüchteten Hunde ins Register aufgenommen wird und so die Zuchtbasis im VDH bereichern kann. Dafür muss man ja nicht "das züchten was die Richter sehen wollen". Und ich denke das war auch der Grund, wieso Leona den Hund ins Register hat aufnehmen lassen - ganz sicher nicht weil sie unheimlich scharf drauf ist jetzt mit ihm über die Ausstellungen zu tingeln und Pokale abzuräumen! ;)


    Eine Ausstellung ist ein Bewertung des Phänotypes - keine Zuchttauglichkeitsprüfung!


    Bis vor ein paar Jahren nannte sich das ja mal "Zuchtschau". Aber mittlerweile hat wohl selbst der VDH gemerkt daß das mit Zucht nicht allzuviel zu tun hat.



    Wie sollte man auch etwas anderes machen? Kaninchen durch den Ring hoppeln lassen?


    Natürlich nicht! Auf einer Ausstellung kann man das natürlich nicht machen - auf einer Körveranstaltung kann ich mir das aber schon vorstellen! Man braucht die Kaninchen nicht "durch den Ring hoppeln lassen". Es würde genügen wenn man z.B. hinter einer Trennwand einen entsprechend gesichterten Kaninchen-Auslauf (also so ein kleines Ding, was Kaninchenhalter sich in den Garten packen damit die Tiere auch mal frische Luft schnappen können) mit 2 oder 3 Kaninchen drin aufstellt. Nach Abschluss der anderen Tests führt man den Hund dann hinter die Trennwand und beobachtet die Reaktion auf diesen Anblick: Bleibt der Hund cool, schnüffelt höchstens mal kurz an dem Gehege und guckt gelangweilt in die Gegend? Oder flippt er glatt aus, fängt an zu fiepsen und an der Leine zu zerren wie ein Irrer?



    Selbst beim Eurasier wurde bei der Körung nur gefragt, ob der Hund Jagdtrieb habe und die Antwort des Besitzers wurde dann in den Körbericht eingetragen.


    Na dann hätten sie es ja auch gleich lassen können!



    Und die Wachhundeprüfung? Da habe ich mir die Prüfungsordnung mal angesehen - und dann entschieden, daß ich diese Prüfung niemals mit meinem Spitz machen würde. Da sind Teile drin enthalten, die nicht dem Wachen eines Spitzes entsprechen und andere Teile, die ich niemandem angeraten hätte Carlo in eine solche Situation zu bringen.


    Das ist richtig, ich wäre mit dieser Prüfung auch nicht in allen Punkten einverstanden! Aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen und ich könnte mir vorstellen z.B. diese Prüfung spitzgerecht anzupassen. Ist ja nicht gesagt daß man da nun unbedingt diese fertige VDH-Prüfung nehmen müsste oder sonst gar keine! Ein Zuchtverein kann doch da auch seine eigenen rassespezifischen Kriterien ausarbeiten!



    Als moderner Mensch habe ich weder Hof noch Schiff zu bewachen.


    Ob ich modern bin oder nicht weiss ich nicht - aber mir ist der Wachtrieb schon wichtig! Ich wohne in einem freistehenden Haus mit Garten und ich möchte nicht daß hier einfach fremde Leute aufs Grundstück gehen während mein Hund irgendwo liegt und schnarcht! Hier in der Gegend wird ziemlich viel eingebrochen und das sogar am hellichten Tag. Da lobe ich mir meinen Wolfsspitz der sofort hochkommt wie's HB-Männchen wenn er auf dem Grundstück komische Geräusche hört! Hier schleicht sich garantiert keiner rein!



    Ebenso dürfte es bei anderen Leuten mit dem Jagdtrieb aussehen. Wenn mir als Käufer etwas wirklich wichtig ist, dann suche ich mir Züchter und Zuchttiere auch entsprechend aus - frage nach.


    Also ich glaube nicht daß es irgendwo auch nur einen Spitz-Interessenten gibt der einen Spitz mit Jagdtrieb sucht. (Schon gar nicht wo der Spitz auch noch vom zuständigen VDH-Verein ständig und ausdrücklich als Hund mit "fehlendem Jagdtrieb" beworben wird.) Leute, die einen Hund mit Jagdtrieb suchen, pflegen sich eigentlich eher unter den entsprechenden Rassen umzusehen.




    Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Klar, die Richter fragen auf der einen Seite nach. Aber die Käufer auf der anderen - und dorthin geht das Gro der Welpen.


    Und du meinst daß mir auch ganz bestimmt jeder Züchter auf meine Frage ob die Elterntiere Jagdtrieb haben, ganz ehrlich antworten würde "Ja klar, die jagen wie Hulle!" wenn dem so wäre? Es gibt sicher einige wenige, die tatsächlich so ehrlich wären - aber ich behaupte daß der weitaus größere Teil einfach nur die Welpen verkaufen will und einen Teufel tun wird etwaige Makel zuzugeben!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Danke, Astrid,
    genau dieses!


    .... also doch das züchten, was die Richter sehen wollen??????


    @ Steffi,


    das finde ich jetzt schade, dass du das ausgerechnet mich fragst .
    Ich dachte, meine Beweggründe hätte ich schon mal aufgezeigt, aber Elke weiß sie auch nicht mehr :(


    Also nochmal:
    Vor Jahren wurden wir mit unserem Jungspitz Molly vom Ringpersonal angesprochen wie typvoll er sei, Mittelspitze frisches Blut bräuchten etc.
    Das erst ließ den Gedanken an einen Wurf in uns wachsen - und ja, wir waren blauäugig und hofften auf eine Registrierung.


    Wir wollten frisches Blut in die Zucht bringen!!!!!!!


    Mich interessieren keine Auszeichnungen nur nach Äußerlichkeiten und selbst außerhalb des Vereins ließ ich die üblichen Untersuchungen machen und bat sogar die Welpenbesitzer darum, was wunderbar geklappt hat - hätte ich als "Vermehrer" alles nicht müssen!
    Chillys erster Wurf wird heuer sieben - alle PL untersucht, alle haben 0/0!


    wenn ich wüßte, dass es einen Richter gibt, der nicht nur auf Fell schaut und der nicht nur mißtrauisch ist, wenn ich nach bestem Wissen und Gewissen von der Verwandtschaft erzähle, ich hätte meine Welpenleute viel mehr motiviert!
    Wir trafen uns ja oft genug auf Ausstellung, durften einmal sogar die Rassevorstellung machen - aber mehr Chancen rechnete ich mir nicht mehr aus und so wollte ich meinen Welpenleuten Geld und Enttäuschung ersparen.


    und nein, ich würde nie züchten, nur weil es ein Richter so haben will, dann lieber außerhalb, auch wenn ich damit den ein oder anderen enttäusche *sorry* aber das führt jetzt hier zu weit.


    Ich wollte jetzt bloß raus aus der Schublade, in die ich gar nicht reingehöre!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Nein Beate,


    ich habe nicht vergessen wie es angefangen hat. Das eine VDH-Züchterin Dich angesprochen hat! Und das eine Frau Richterin meinte Molly solle wohl lieber als Buhund registriert werden. Ebenso wenig wie ich vergessen habe, daß ein weiterer Richter Molly aus einem ganz anderen Grund als einem zu kurzen Fell nicht zur Registrierung vorschlagen wollte. Jedenfalls so, wie es mir erzählt wurde. Also haben die Richter darauf Einfluß genommen, wo Du züchten konntest - mit oder ohne Verein.


    Wäre Molly registriert worden, dann hätte allerdings der Spitzverein Einfluß auf Deine Zucht genommen. Denn jede Verpaarung eines Registerspitzes muß zuvor genehmigt werden. Ohne Verein konntest Du Deine Rüden selber auswählen. Ganz im Gegenteil wäre Dein zweiter Chillywurf im Verein niemals genehmigt worden. Wo haben Richter also Deine Zucht beeinflußt?


    Sorry, aber ich habe gerade das Gefühl, daß man unbedingt etwas falsch verstehen will.


    Es gibt so viel mehr als die VDH-Zucht. Wem die nicht gefällt, holt sich seinen Spitz eben wo anders. Nur ein Drittel aller Hunde in Deutschland erblickt bei einem VDH-Züchter das Licht der Welt. Und die Rasse des Spitzes gibt es schon um einiges länger als den Verein. Gute gibt es ebenso wie schlechte Züchter überall.


    Leider hast Du ja nicht weitergezüchtet. Chilly x Jakobus wäre eine Verpaarung gewesen aus der ich - zur rechten Zeit - liebend gerne einen Welpen gehabt hätte. So wurde es nun Taris, dessen Papa übrigens aufgrund seiner Farbe keine Championehren erringen wird. Der aber grade aktuell zum zweiten Mal für Nachwuchs gesorgt hat, bei einem Züchter, der, obwohl er erfolgreiche Ausstellungshunde hat, dennoch auch andere Merkmale als nur Ringtauglichkeit auf dem Plan stehen hat.


    Viele Grüße


    Elke

  • Hallo Elke,


    ja, gell, Richtermeinungen sind toll - Molly der Buhund und Amie der Rüde (ein Richter ertastete Hoden!!!!)
    Bei Molly war es aber nur das kurze Fell nix anderes!


    Was du jetzt ansprichst, war bei Chilly - und da ist es tatsächlich von großem Vorteil, wenn der Hund schon Papiere hat, da mußt du mir doch recht geben, oder?! Da wäre sie eine von vielen :P


    Eben, Richter nehmen auf das Zuchtgeschehen Einfluß - Ob das gut für die Zucht ist? Ob das jemand lange durchhält, der sich nicht verbiegen will?
    Und so ist es eben auch mit dem Jagdtrieb - wenn das dem Verein egal ist, was willst machen? Richter kaufen keine Welpen - deine Worte.


    Ich habe lediglich Astrid recht gegeben und wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, stelle ich fest, wir haben uns einmal im Kreis gedreht!


    Das ist aber alles weg vom Thema, vielleicht sollen wir einen neuen Thread aufmachen "Beates Vermehrerei" oder so....


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine