Fell verfärbt sich

  • Das schöne weiße Fell meines Spitztes ist weg :(


    Weiß einer woran das liegen kann ??


    Ich finde es zwar jetzt nicht so schlimm aber weiß wäre doch viel schöner :)


    Gesund ist sie , ich war auch schon beim TA :)


    Hier mal Bilder von Hoka Hey da seht Ihr was ich meine :)




    Dreck ist es nicht - denn auch nach dem baden bleibt sie beige /blond :(


    DANKE für Eure hilfe :)

  • Hallo (wie heißt du)?


    Woher hast du dein Spitzchen?
    Manchmal waren die Eltern, Großeltern nicht reinweíß, das gibs öfters, dann schlägt das irgendwann wieder durch.


    Andere Möglichkeit, minimale, das Futter, zuviel Kupfer, zuviel Möhren, wobei letztere Spitzen, die von Grund her weiß ausgestattet sind, nichts ausmachen, nur bei Spitzen, wo eh schon die Veranlagung ist, da verstärkt es sich.


    Meine weiße Großspitzin ist im Winter und auch zu Zeiten, wo sie stark abgehaart ist, auch nie ganz weiß, da ist es aber nicht eine Decke, wie bei deinem Spitz, sondern eher Flecken und an den Ohren.
    Mir persöblich gefällt das gut, sieht interessant aus und ja, es geht dann aber wieder weg.
    Wichtiger wie Farbe ist die Gesundheit, und da finde ich, sagt das Foto aus, das es ein frecher kleiner Spitz im besten Alter ist, viel Spaß damit :thumbsup: !

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Das ist ja eine süße Maus :love:


    Nach meinen Erfahrungen bei Michl ändert sich das weiße Fell ständig. Nach dem Fellwechsel ist er wieder viel weißer. Ich könnte mir vorstellen, dass es Haare sind, die bald ausfallen (keine Panik, da kommen neue ;) ) Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?


    Wie sahen denn ihre Eltern aus, waren die schneeweiß? Ich finde sie trotzdem süß. :)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ich heiße Sandra - hab ich vergessen zu sagn - SORRY :(


    Die Mutterr und Oma (mütterlicher seits ) waren weiß , und alles mütterlicher seits war weiß
    Der Vater war schwarz die Mutter vom Vater war weiß der Vater vom Vater war schwarz:) (Vom Vater des Vaters alles schwarz , von der Mutter des Vaters alles weiß


    So hat mir der Herr es gesagt wo ich sie her habe.


    Ich habe sie schneeweiß gekauft und auch die Mutter war schneeweiß :)


    Wollte evt. für sie (wenn sie 15 Monate alt ist) Registerpapiere beantragen :)


    Das werde ich aber wohl vergessen können wenn sie beige bleibt - oder ???


    :D

  • Hallo Sandra!


    Willkommen hier im Forum!


    Dein Mädchen sieht aus wie ein Cremeschecke, oder ist sie komplett hellbeige?


    Cremefarbene Spitze können auch ins Register eingetragen werden und Schecken ebenso. Bis dahin muß aber noch einiges mehr passen, nicht zuletzt die Zähne und die Kniescheiben, die Größe und das Fell im allgemeinen.


    Auf jeden Fall hast du ein nettes Spitzmädel und das ist doch das Wichtigste. Ein guter Spitz hat keine Farbe! :D


    Jutta und die J`s

  • bleibt sie beige /blond


    Hallo Sandra.., erst mal herzlich willkommen hier im Forum, ganz viel Spaß beim lesen und schreiben.


    Nun zu deiner Frage..., da deine kleine Maus aus einer Schwarzweiß - Verpaarung stammt, kann sich das Fell in Richtung Creme oder golden ändern.
    Ich habe auch Welpen aus einer Schwarzweiß - Verpaarung, die haben noch mehr Creme und das eigentlich auch von Anfang an, also besteht bei deinem Hund die Hoffnung das sie nach dem Fellwechsel wieder richtig weiß werden könnte.
    Also gib die Hoffnung nicht auf, aber wie die Anderen hier schon gesagt haben..., wichtig ist doch das unsere Spitzis gesund sind.
    Hier mal ein Bild von meinen Welpen mit knapp 7 Wochen,



  • JA , Gesundheit ist das wichtigste


    Deine Maus ist ja süß :)


    Ich finde es irgenwie ja auch nicht so schlimm wenn es so bleibt würde mich aber trotzdem freuen wenn sie wieder weiß wird


    Hier mal 2 Fotos als ich sie mir angeschaut habe
    Da war sie 6 Wochen alt
    Sie war die einzigste die noch Schlappohren hatte - ihre Geschwister hatten alle schon Stehohren




    Da hatte sie voll rot am Fell von den Augen - der Mann meinte das geht weg wenn sie älter wird - da hatte er auch recht


    Aber das sie beige wird hat er mir nicht gesagt

  • Hallo Sandra!


    Glückwunsch zu dem süßen Hundekind! Und wegen der Farbe würde ich mir auch mal keine Sorgen machen. Von Menschenkindern kennt man das doch auch, dass sie als Kleinkinder hellblond sind und später viel dunklere Haare kriegen - deshalb liebt man sie doch aber nicht weniger! ;)
    Ich habe keine Ahnung, wie der VDH damit umgeht, wenn ein weißer Spitz so viele schwarze Vorfahren hat, d.h. ob das mit der Registereintragung überhaupt klappen könnte. Aber es gibt ja auch noch den IHV (Internationalen Hundeverband), wo es nicht auf die Farbe ankommt sondern auf den Typ. Am letzten Januar-Wochenende waren wir auf einer Ausstellung des IHV in Hannover (s. auch Bilder bei "My smiling suncoat Buffy-Ylva") und konnten dort erfreulich viele Hunde verschiedener Rassen quasi im Urtyp sehen wie z.B. Schäferhunde, Golden Retriever, Border Collies und eben Spitze.
    Hat Dein Hund denn irgendwelche Papiere? Wenn der Züchter so genau Bescheid weiß, sollte es das doch geben.


    Viel Spaß mit der Kleinen - und übrigens finde ich, daß es im Schnee überhaupt keine weißen Hunde gibt - da sind sie alle irgendwie cremefarben, oder?
    LG Claudia

  • NEin , sie hat garkeine Papiere :(


    Das fand ich auch nicht weiter schlimm weil ich mir sagfe ich geh mit dem Hund GASS , und nicht mit dem Papier :)


    Er sagte mir das schon 5 generationen in seinem Bestit und seiner Eltern war - habe unmengen an Fotos gesehen :)


    :D