Spitze sind falsch / link

  • Hallo zusammen,


    grundsätzlich reagieren die meisten Menschen poitiv auf meinen Spitz, aber es kommen auch immer wieder Situationen in denen Menschen ihm mit Vorurteilen entgegen kommen.


    Es gibt die die nach der Rasse fragen und sobald das Wort "Spitz" fällt: "Oh, aha, und wie ist der so?" "Oh Spitze sind meist Link" ...


    Letztens hatte ich erst eine Dame mit einem Jack Russel, die einen großen Bogen um uns gemacht hatte und zu Ihrem Mann sagte: " Achtung, ein Spitz, die sind link" ... finde so etwas echt traurig... zumal Bibo sich gar nicht für den anderen Hund interessiert hat und er brav bei Fuß gegangen ist


    Eine Tierazthelferin sagte mir auch mal, dass es meist die Spitze sind die bei der Behandlung beißen



    Mir ist bewusst dass früher viele Spitze auf dem Hof als Wachhund gehalten wurden und brav bewacht haben...aber dadurch sind sie doch nicht gleich link?!



    Kennt ihr diese Vorurteile? Wie geht ihr damit um?

  • Kennt ihr diese Vorurteile? Wie geht ihr damit um?


    oh ja! hinterlistige wadenbeisser und kläffer....geht mir mittlerweile zum einen ohr rein und zum anderen wieder raus...
    wenn jemand sagt "typisch spitz" (selbst wenn er sich wie jeder andere hund auch verhalten halt) denke ich mir nur noch "typisch depp"....man muss nur aufpassen, daß man es nicht versehentlich laut ausspricht. :whistling:


    aber die meisten die ihn näher kennen, finden ihn toll! :D

  • Davor sind noch nicht mal Tierärzte geweiht - bei unserem ersten Tierarztbesuch hier bei uns, mit 16 Wochen, hat der Mann derart arschig auf meine Süße reagiert, das wir nie wieder hin sind. Wir fahren jetzt 35 km und sind bei einem wirklich tollen Tierarzt.


    Der hier am Ort hat sie angeschaut: "Oh, ein Spitz, sieht man selten. Haben sie Familie?" "Ehh, jaaa?!" "Na, dann ist SO EIN Hund doch wohl die falsche Wahl. Das sind keine Familienhunde! Sie wären mit einem Labrador oder einem Retriver besser dran gewesen; wenn sie beisst, bekommt sie einen Maulkorb, sagen sie es lieber gleich!"


    Wie gesagt, 16 Wochen alt... Während dem Dialog (Monolog, ich war so platt das ich nicht mehr antworten konnte, aber sowas passiert mir auch nimmer!) hat er Fieber gemessen (ohne einen Mucks von Tala!) und Geimpft. Mein Mädel bekam weder ein gutes Wort, noch einen Streichler, GESCHWEIGE DENN ein Lecker...


    Wie gesagt, wir waren nie wieder dort!


    Die wenigsten erkennen sie übrigens als Spitz. Versteh ich gar net...
    Anbei mal zwei Fotos, das erste ist ungefähr zu der Zeit gemacht, als wir den TA besucht haben, das zweite ist heut vor ner Woche entstanden ^^


    lG
    Kerstin

  • bei der letzten ärztin, die wir in unserer tierklinik hatten, bin ich bei carlsson auch gefragt worden, ob er denn was macht....wäre ich mit einem meiner bullys, dem mops,dem pudel oder dem spaniel dagewesen hätte die das mit sicherheit nicht gefragt.
    war aber schnell überzeugt, daß er ganz lieb ist beim doc.
    die leiterin der tierklinik hat er vor ein paar jahren mal im behandlungszimmer ans bein gepieselt, da musste sie erstmal hose wechseln gehen. hat es aber gelassen genommen....
    ist da trotzdem immer noch gerne gesehen.... :D


    Kerstin: bei so einer dämlichen ansprache hätte ich auch den doc gewechselt.

  • Hallo Ramona,


    da bist du absolut nicht alleine.
    Eine Frau streichelte meine 4 (!!!) Mittelspitze - also richtig runtergebeugt, beide Hände in den wuselnden Fellknäueln. Dann schaut sie mich an und sagt: "Aber Spitze beißen, gell!?". Meine Antwort war, dass sie dann jetzt keine Finger mehr hätte... ich hoffe, sie hat´s kapiert, was sie da für Mist redet.


    Mir wurde auch schon gesagt, dass die dauernd bellen - Antwort: "Also ich hör jetzt nix" (meine bellen meist nur bei anderen Hunden und derjenige war ohne Vierbeiner :whistling: )


    Auch meine TÄ meinte, über den Spitz Bescheid zu wissen (nicht so arg wie bei Kerstin) ... ich sage ihr dann welche (anderen) Hunde im Wartezimmer gebellt haben, damit sie nicht denkt, dass sind immer nur Spitze :P und die Bissigkeit glaubt sie mittlerweile selber nicht mehr: mit Molly hat sie neulich geschmust :love: , ich dachte, ich krieg meinen Hund nicht mehr ;)


    Mein zweites Hobby ist mittlerweile "Vorurteile über den Spitz entkräften"


    Da sind mit die fast lieber, die die Rasse gar nicht kennen - ich wußte z.B. nicht, dass ich Chihuahuas oder Chowchows habe. Kann man ja leicht mal verwechseln :D
    Aber da sieht man schon, dass man es sehr oft mit Profis (Fachgebiet unbekannt) zu tun hat


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich höre sowas leider auch viel zu oft -.-
    Ein Mann kam mal auf uns zu und streichelte Barney. Meinte dann "oh was ein lieber braver Hund. Ein ganz verschmuster" als er nach der Rasse gefragt hatte und ich Mittelspitz gesagt hatte. Hat er aufgehört zu streicheln und ist einen Schritt weg gegangen und meinte "oh spitze sind doch Wadenbeißer und so hinterlistig" -.- als ich ihm nur noch an den Kopf gewordn habe, das er ihn Grade gestreichelt hat und er ihn sogar die Hand geleckt hat. Hat ihn nur auf den Appetit gebracht *augen Rollen* da hat er doof geschaut. Habe mit ihm danach noch geredet und ihm ein bisschen was über den spitz erzählt. Danach hat er Barney wieder gestreichelt. Manchen Leute -.-


    Kerstin. Gut das du da den Tierarzt gewechselt hast. Hätte ich auch.


    Ich bekomm auch viele Komplimente, dass Spitzfell total flauschig, soo pflegeleicht sei und spitze total treu und lieb seien. Und es schade ist, das es spitze leider nicht so häufig gibt. :) mit solchen Leuten unterhalte ich mich am liebsten ^^

  • Ich habe es aufgegeben, ich gehe dann auf die Wissenstufe der Leute herab und übertreibe dann maßlos, ja klar, die sind total bissig usw., BIS die Leute dann merken, das es ja gar nicht stimmen kann 5a3b .
    Dann sehen sie doch deutlich relaxter aus und grinsen, als wenn ich wie früher versucht habe, aufzuklären.
    Macht mr mehr Spaß und hat den gleichen Effekt.
    Und öhm, die Leute, die meinen Schmarrn dann doch glauben sollten, die brauchen auch keinen Spitz....denn der steckt die dann wirklich in die Tasche, denn, etwas gewitzt müssen Spitzbesitzer schon sein ;) , um sie ordentlich zu erziehen, meine Meinung.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ich kenne diese Vorurteile auch zu gut. Da reagiere ich auch ganz unterschiedlich, je nachdem was die Leute sagen, freundlich bis pampig.


    Bei Tierärzten finde ich es aber ganz unmöglich, die sollten doch wissen, dass es Vorurteile sind. Als Michl 9 Monate alt war ist er in eine Glasscherbe getreten. Es war Samstag und wir mussten zu einem Tierarzt, zu dem wir nach 18 Jahren nicht mehr gehen wollten weil er nachlässig und lustlos wurde. Michl hat nicht an die verletzte Pfote gelassen. Da hat der Tierarzt uns für die Impfung eine Schlaftablette in die Hand gedrückt.! 8o Der hat uns nie wieder gesehen. Ich sehe den Spitz als instinktsicher und entscheidungsfreudig. Schwierig wird es nur, wenn jemand schon mal von einem Spitz gebissen wurde.


    Jetzt haben wir eine ganz liebe Tierärztin. Sie weiss das man Michl nicht überrumpeln darf und geht ganz locker mit ihm um. Auch ihre Vertretung ist toll. Der setzt sich zu Michl auf den Tisch und nimmt ihn in den Arm bei der Untersuchung. Auf der Homepage gibt es jetzt auch ein Bild von ihm in der Patientengalerie. stoltz


    http://www.tierarztpraxis-kirc…e/20033-Patienten-Galerie

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Hallo Marlies,


    die Idee mit der TA-Homepage ist ja nett =)


    Betroffene, die von einem Spitz gebissen wurden, habe ich zum Glück noch nicht erlebt, wohl aber welche, die, wie sie selber sagen, "gezwickt" worden sind. Wir sind uns dann aber schnell einig, dass das an der damaligen Haltung lag, oder weil der Hund geärgert wurde!


    Aber eine Lehrerin von Robert wurde als Kind gebissen (kein Spitz!!!). Als die Kinder in der Grundschule ihre Haustiere vorstellen durften, war ich natürlich mit Chilly dort. Ein Golden Retriever war auch noch da. Die Lehrerin flüsterte uns ihre Angst zu, die sie aber auf keinen Fall vor den Kindern zeigen wollte.
    Also blieben wir etwas weg von ihr.
    Der Goldie lag eh bloß am Boden, Chilly zeigte ihre Dog Dance Kunststückchen.
    Die Kinder fragen uns ein Loch in den Bauch, alles ganz entspannt.


    Schließlich kommt die Lehrerin auf mich zu und fragt, ob sie Chilly mal streicheln dürfe - an den Labrador wagte sie sich nicht ran!
    Da sieht man doch mal, wie Leute reagieren, die von den ganzen Vorurteilen nix wissen :D:D:D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Das war ja klug von der Lehrerin, ihre Ängste nicht zu zeigen.


    Bei mir saß mal ein Waschmaschinenmonteur auf seinem Werkzeugkoffer vor der Waschmaschine und hat erzählt, er wurde mal von einem Spitz gebissen. Da musste ich mir bei Michl keine Sorgen machen. Er liebt Menschen auf Augenhöhe, da ist die Trefferquote bei seinen Kussattacken höher. :D

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • ich habe bei mir im haus eine ganz liebe frau, die hat mir erzählt, dass sie als kind mal von einem spitz gebissen worden ist. aber sie streichelt barney immer und sagt, dass sie sich irgendwann auch mal einen holen wird. sie liebt diese rasse... der spitz von dem sie gebissen worden ist, gehörte ihrer tante... finde ich toll, dass sie es nicht gleich auf die rasse bezogen hat.

  • am unlogischsten finde ich immer, daß die leute die rasse oft überhaupt nicht erkennen und wenn sie durch nachfrage gesagt bekommen, daß es ein spitz wäre, sind sie plötzlich alle in der kindheit mal von einem gebissen worden oder kennen jemanden bei dem das so war.....


    ja klar, mir ist als kind mal ein elefant auf den fuß getreten....

  • Michl ist ein Star beim TA



    :) Jetzt verstehe ich auch was er immer bellt wenn wir im Wartezimmer sind. Ich bin ein Star holt mich hier raus. Wir warten ja meistens im Büro bis wir dran sind, da ist er ruhiger. :rolleyes:


    Bei Barney muss man ja einfach schwach werden, wenn der nicht überzeugt, wer dann?

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Da bin ich angesichts euerer teilweise richtig negativen Erlebnisse ja richtig froh, dass es uns nicht so schlimm ergeht : Die meisten Menschen erkennen meine SpitzenPelze überhaupt nicht bzw. halten sie für Huskys oder sonstige Ringelrutenträger. Wenn tatsächlich mal jemand den Spitz erkennt, dann beschränkt sich die Fragerei meistens auf ein Thema " Gell, die Rasse kläfft ?! " ...


    Nun hatten wir ja das Glück, dass die Wölfe Emmi und Inka von den Rasis sozusagen aufs


    Wenig-Kläffen " geprägt wurden - also war dieses Vorurteil schon mal entkräftet. Pina dagegen ist schon eine lautere Nummer in vertrauter Umgegend ( also Haus und Garten - wie meine Nachbarin auch schon bemerkte ), aber in fremden Gefilden bekommt sie die Gosche nicht auf und ist absolut still - also auch ein ruhiger Spitz :D


    Beim Tierarzt bzw. in diversen Kliniken hatten wir noch nie schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Rassezugehörigkeit, ergo gab es bis dato keine blöden Gespräche und erst recht kein Angebot für einen Maulkorb. In einem solchen Fall wäre ich allerdings auch das letzte Mal mit meinen Hunden dort gewesen !


    Das gleiche gilt für unsere Urlaube - auch dort nur die besten Erfahrungen und wenn jemand tatsächlich mal streicheln will, weise ich den entsprechenden Hund zu - Pina lässt sich von Fremden nämlich gar nicht anfassen und bei Cara-Mia war das auch nicht anders.


    Es ist schade, dass immer noch solche Vorurteile kursieren - aber wie ich lese, arbeiten ja alle fleissig am richtigen Image unserer SpitzenPelze iSp

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Auch sogenannte Hundetrainer raten ab vom Großspitz z.B., gerade aktuell gehört, empfohlen wurde in dem einen Fall Eurasier, im anderen Fall Elo.
    Das sind die Fakten, also ich habe da null Hoffnung, das irgendwann in die Hirne der Menschen einzuflüstern, das werde ich wohl nicht mehr erleben, egal, hauptsache, ich habe welche stoltz .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Wenn ich diese Erfahrungen so höre merke ich wie viel Glück ich mit meinen Tierärzten habe. Wenn wir in die Praxis kommen, kommt immer irgendeine der Arzthelferinnen hinter dem Tresen hervor Wölfe knuddeln. Die Ärzte müssen auch knuddeln wenn sie vorbeigehen. Die frage nach Malkorb oder so hat sich noch nie gestellt. Es ist auch kein Problem wenn ich mit allen 3 Wölfen in der Praxis auftauche mein Tierarzt hätte auch gerne einen Wolf aber seine Frau bremst ihn weil sie meint ein Dackel reicht zumal sie nie wissen ob nicht irgendeine Notnase für länger oder kürzer bei ihnen lebt.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.


  • Ein Golden Retriever war auch noch da. Die Lehrerin flüsterte uns ihre Angst zu, die sie aber auf keinen Fall vor den Kindern zeigen wollte.
    Der Goldie lag eh bloß am Boden, Chilly zeigte ihre Dog Dance Kunststückchen.



    Schließlich kommt die Lehrerin auf mich zu und fragt, ob sie Chilly mal streicheln dürfe - an den Labrador wagte sie sich nicht ran


    Oh ha. Das dürfte jetzt aber kein Retrieverbesitzer lesen. Die finden das genauso gräuslich, wie wir die Vorurteile über den Spitz.


    Ein Golden Retriever und ein Labrador Retriever sind beides Retriever, aber ein Golden ist kein Labrador. :D


    Schöne Grüße


    Elke


    P.S. mich sprechen sie ja dauernd auf meinen Spitz an. Wiedererkennungsschwierigkeiten haben wir hier wenig und auch die Leute mit den laut geäußerten Vorurteilen sind recht selten. Eigentlich finden alle meine Spitze nur süß. Und insbesondere die Älteren bedauern, daß der Spitz so selten geworden sei. Letzthin sprach mich eine Frau an und fragte, ob Taris ein Zwergspitz sei. Auf meine Antwort "Nein, ein Zwergspitz könnte unter seinem Bauch durchlaufen", kam dann nur "ah, dann ist das ein richtiger Spitz". :D "Ja", sagte ich nur noch, "das ist ein richtiger Spitz".


    Lustigerweise haben wir das auch schon mal mit Carlo erlebt. Da fragte auch jemand: ist das ein Zwerg- oder ein richtiger Spitz?

  • Hallo Elke,


    vielleicht war´s ja auch ein Mix - ich weiß es nicht mehr genau, dann eben bloß Retriever.
    ... und ja, eben deshalb habe ich genau dieses Beispiel aufgeführt, damit man sieht, wie es gehen kann, wenn jemand nicht über die gängigen Vorurteile informiert ist - das war keine Bestätigung der Vorurteile meinerseits und jeder Hundebesitzer wird wohl die Vorurteile seiner Rasse selber kennen! Nix Oh ha, also - darf jeder lesen :P


    Ich merke aber, wir haben hier "spitzfreundlichere" Hundetrainer ;)
    Unsere Hundetrainerin sagte schon fast entschuldigend zu den anderen Teilnehmern, dass sie sich trösten sollen, wenn die Hunde nicht so aufmerksam sind wie "diese drei da" (unsere), das sei die Königsklasse, das sind Spitze.
    Und dann lobte sie deren Anhänglichkeit und Aufmerksamkeit :]


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich glaube, es gibt nur eines, was bezüglich den Vorurteilen schlimmer ist als ein Spitz, nämlich einer kleiner Spitz :D Ich warte ja im Moment auf einen Zwergspitzwelpen, und wenn die Gespräche mit Bekannten/Freunden etc. auf das Thema kommen, kann ich immer genau vorhersagen wie es wird... "Die kläffen doch", "Das sind so hinterlistige Wadelbeißer", "Da wirst du ja mitm bürsten ned fertig" etc. Bei mir kommen also die Vorurteile gegenüber dem Spitz und dem kleinen Hund an sich zusammen - eine sehr explosive Mischung. Ich bin diesen Kampf gegen Windmühlen inzwischen echt leid und denk mir meinen Teil.
    Die werden sich alle noch wundern, was dafür ein toller Hund ist ;)