Cesar Millan oder Martin Rütter?

  • Für beide gilt meiner Meinung nach dasselbe wie für den allergrößten Teil der Betreiber_innen "Problemhundforen": Selbstbeweihräucherung, Werbung in eigener Sache, Kohle machen, gemischt mit einem quasireligiösen Eiferder die Piusbruderschaft beispielhaft liberal erscheinen lässt :cursing: . Ich hole mir nur noch die Bestätigung meiner Meinung, daß man gute Hundetrainer_innen, die über wirkliche Kompetenz verfügen, mit der Lupe suchen muß.
    Viele Grüße
    Jochen


    Noch mal zum Thema......


    ist doch logisch das die Werbung in eigener Sache machen, oder....? Die sind , wie jeder Hundetrainer auch, nicht gemeinnützig veranlagt - sondern leben davon. Und das wohl nicht schlecht. Ich gönne es ihnen, denn wer möchte kann doch Gleiches versuchen. Der Rütter hats gepackt, ob man ihn für gut hält oder nicht. Erfolg zieht halt oft Neider nach.....


    Und wie man einen Hundetrainer einschätzt liegt ja in den Erwartungen eines jeden einzelnen. Je mehr Erfahrungen ich selbst habe umso kritischer werde ich bei einem Trainer sein. Für einen normalen Hundehalter ist manch ein Trainer schon nach 2 Stunden ein Held weil Pfiffi Platz macht, andere haben halt höhere Ansprüche und da muß man auch länger suchen, das stimmt wohl.


    Zudem weiß ich gar nicht warum man auf einmal so viele Hundetrainer braucht.....Wenn ich Hunde habe, sollte ich diese auch im Griff haben. Wenn nicht, dann sollte ich an meinem Wissensstand was ändern und nicht Fremde an meinen Hunden rumdoktern lassen. Meine Meinung.

  • Wenn ihr euch intern tatsächlich so abgesprochen habt dann behandle es weiter intern! Zu erwarten das sie in einem Thema das sie eröffnet hat weil sie es interessiert nicht kommentiert ist nicht reell. Zumal sie dich nicht kritisiert oder angegriffen hat ist das einfach unnötig wie ein Kropf.

  • Hallo Floh,
    Stimmt da gebe ich Dir Vollkommen recht. Publik Relations ist auch immer nötig, wenn man Erfolg möchte.
    Und wer es weiter als bis auf ein Titelblatt schafft, warum nicht. Mein Glückwunsch und Dank für die Unterhaltung.


    @Tosca:
    zum Letzten Mal:
    Es gibt keine Abmachung!!!
    Ich habe auch nicht DICH sondern eine Antwort zitiert, egal ob sie nun von Dir stammt. Und wenn ich jemanden auf Igno habe dann ignoriere ich auch Ihr Thema oder Ihre Antwort wenn, es sei denn man sucht bewusst streit, dan klappt man das blaue Ignofeld auch auf und schreibt in dem Thema was und fühlt sich dann Provoziert. :S


    Zitat

    Richtig..., jeder kann hier schreiben was er/sie möchte, nur hat sie mich zitiert und nicht ich sie, bitte nicht alles verdrehen.
    Es darf mich jeder zitieren nur sie halt nicht, dass war ja eigentlich auch so geklärt, nur wenn sie sich nicht daran hält muss ich sie leider daran erinnern u. das habe ich höflich getan.
    Auch eine Jana sollte sich an Absprachen halten.


    Ich schreibe auch ganz normal in deinen Posts und Du dafst auch in meinen schreiben, doch bitte lass deine persönlichen Belange und Befindlichkeiten weg :thumbdown:
    Es interessiert mich/andere nicht. Und wenn Du nun in meinem Thema Antwortest egal ob Du es auf eine Person beziehst oder nicht, Antworte ich auch, weil es mein Thema war, Antworte ich darin auch.
    Es ist ein Forum und da schreibt jeder mit jedem und zu jedem Thema auch mal was. ;)
    Und Auch ich und ja auch auf deine Themen, Antworten und Meinungen.
    Das werde ich auch in Zukunft tun, allerdings ohne Hintergedanken und ständigen persönlichen Angriffen oder Vorschriften.PUNKT! :!:

  • Steffen, du sprichst mir aus der Seele.


    Heute kann sich jeder, der 3 Bücher gelesen hat, Hundetrainer nennen. Ich habe mir viele Hundeschulen und auch Trainer angesehen, ich gehöre nämlich auch zu den kritischen Menschen. Was die alles wissen und was die alles können, was die für Konzepte entwickelt haben, wie lange die schon mit Hunden arbeiten! Da kann ich als Otto-Normal-Hundebesitzer nur staunen! Ich wusste auch nicht, dass es soo viele Problemhunde gibt. Manche haben ja richtige Probleme mit ihren Hunden - die springen auf die Couch, klauen Essen vom Tisch, bellen wenns klingelt usw. Richtige Probleme sind das. Mancher Hund wird ja schon als Problemhund geboren.


    Also ich weiss nicht, ich verlass mich auf mein Bauchgefühl und auf das was ich von meinem Hund will.Wenn Schluß ist ist eben Schluß, egal warum und weshalb. Da brauche ich keinen Trainer für das muss ich selbst regeln können.


    Meines Erachtens ist ein respektvoller und fairer Umgang mit seinem Hund schon die halbe Miete.


    Petra

  • Ohje Mädels, klärt doch bitte eure Auseinandersetzung nicht hier. Das möchte glaube ich hier keiner so gern lesen. Hier soll es doch um MR und CM gehen. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten und wenn euch zweien am jeweiligen anderen was nicht passt, ignoriert es doch einfach und klärt das per Nachricht. Und jetzt wuuuuuuusaaaaaaaa


    Hat jemand gerade Sixx laufen? Da kommen sonntags immer n paar CM folgen. Ich finds doch immer wieder interessant wie er manche Dinge echt locker meistert.

  • Hallo Nadine,
    Ja der selben Meinung bin ich auch, ich möchte das nicht in jedem Beitrag erneut klären müssen, oder nun in diesem Forum kein Beitrag mehr schreiben dürfen weil eine "erwachsene" Frau sich mit jedem Buchstaben in einen meiner Posts angesprochen fühlt.
    Ich dachte eine gestandene erwachsene Frau die fast doppelt so alt ist wie ich, sollte endlich darüber stehen und es einfach professioneller Ignorieren oder Themenbezogener händeln können.
    Statt jeden Thread das selbe hochzuwürgen und zu diskutrieren.Ich bin es echt Leid ständig den selben Satz zu lesen an stellen welche bedeutungslos sind.
    Und privat ist m.M nach da nix mehr zu klären, somit auch nicht mehr per PN.
    Vielleicht lässt sie es deswegen in dem Forum in jedem Beitrag eskalieren.*kopfschüttel* Kindergarten.



    Zitat

    Hat jemand gerade Sixx laufen? Da kommen sonntags immer n paar CM folgen. Ich finds doch immer wieder interessant wie er manche Dinge echt locker meistert.


    Japp ich, naja es sieht auch wirklich fast immer so easy aus, doch ich denke auch das die schwierigen Rückschläge oder Probleme zwischendurch geschnitten sind und wir nicht zu gesicht bekommen.Was solls ich finde es trotzdem gelungen und eine Gute Unterhaltung iSp

  • Toll der Kleine Terror Spitz Lulu :D *Klischeeérfüllt* :D
    iSp Hat jemand das mit dem Spitz gesehen? An der Leine das Bockige verhalten?! Zwischen Angst, Stress und Bockigkeit.

  • Kann man die Folge mit dem Spitz noch irgendwo "nachgucken"? Ich habe gesucht, aber bei Youtube nur ein Filmchen über einen armen kleinen Japanspitz gefunden, der auf dem Gitterboden einer Box armselig vor sich hin jammer :thumbdown: Und der hatte mit CM nix zu tun.


    Zitat

    Heute kann sich jeder, der 3 Bücher gelesen hat, Hundetrainer nennen. Ich habe mir viele Hundeschulen und auch Trainer angesehen, ich gehöre nämliech auch zu den kritischen Menschen. Was die alles wissen und was die alles können, was die für Konzepte entwickelt haben, wie lange die schon mit Hunden arbeiten! Da kann ich als Otto-Normal-Hundebesitzer nur staunen!


    Nun, es gibt Hundesportvereine bei denen nennen sich Leute "Ausbilder" die seit 3 Jahren den ersten Hund (natürlich einen "Labby" oder "Goldi") halten, noch nie eine Begleithundprüfung abgelegt haben und dann meinen, sie wären allwissend und könnten dir erzählen wie man einen Spitz erzieht :D . Das entlockt mir immer nur noch ein müdes Stirnrunzeln.



    Zitat

    Manche haben ja richtige Probleme mit ihren Hunden - die springen auf die Couch, klauen Essen vom Tisch, bellen wenns klingelt usw. Richtige Probleme sind das. Mancher Hund wird ja schon als Problemhund geboren.


    Wenn ich mich zurückerinnere, es gibt heute wesentlich mehr Schoßhunde (egal welcher Größe) als noch vor 15 Jahren. Der Markt explodiert und mit der Verzweiflung der Menschen läßt sich viel Geld machen.


    Es gibt Menschen, die absolut kein Geschick für Tiere haben. Mich fragte z. B. vor kurzem eine Frau was ich mache, damit sich meine Drei so schön hinsetzen. ?( Sie sagt unendlich oft zu ihrem Cocker "Setz dich schön hin", aber er tut es nicht. :D Nach einer Kurzeinweisung und meinem Selbstversuch mit dem Cocker war sie völlig erstaunt, dass ihr Hund ratzfatz das Kommando beherrscht (ooohhh, ein Weltwunder :D ) Und ich fast fassungslos, dass es soviel Unwissenheit wirklich gibt...

  • Zitat (sorry ich kriegs einfach nicht anders hin)


    Nun, es gibt Hundesportvereine bei denen nennen sich Leute "Ausbilder" die seit 3 Jahren den ersten Hund (natürlich einen "Labby" oder "Goldi") halten, noch nie eine Begleithundprüfung abgelegt haben und dann meinen, sie wären allwissend und könnten dir erzählen wie man einen Spitz erzieht . Das entlockt mir immer nur noch ein müdes Stirnrunzeln.



    Eine ähnliche Diskussion hatte ich erst vor ein paar Wochen bei wkw 8) Der Unterschied zu einem Hundetrainer ist in dem Fall aber, dass der Ausbilder in einem Verein das ehrenamtlich macht, nix dafür kriegt und (zumindest in meinem Verband) kein Mensch nach einer Qualiikation oder Trainerschein fragt. Jeder der sich das zutraut (oder vom Verein bequatscht wird weils kein anderer machen will ?) stéllt sich als Trainer auf den Platz. Ausserdem sind solche Trainings ja im Vergleich zu "Profis" echt lächerlich billig mit ab 2-3€ pro Stunde.
    Was ich damit sagen will: Natürlich kann man Glück haben mit dem Hundeplatz um die Ecke. Aber die allermeisten Trainer dort sind halt "Normalos wie Du und Ich" die ein bisl Erfahrung haben und die halt weitergeben. mM nach sollte man sowas nicht unter die Erwartung "Ich kriege hier sehr hochklassige Beratung" stellen sondern... ja.. Freizeitvergnügen wo man was gezeigt kriegt was man unter Umständen selbst weiß.


    Aber sehr viel mehr kann man mM nach auch nicht erwarten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so mancher Verein ganz schön "krebsen"-kennt ihr das Wort?- muss um überhaupt noch existieren zu können und fast von so Erziehungskursen lebt. Und dann können die es sich nicht erlauben ihre Trainer sofern sie welche finden noch teuer ausbilden zu lassen, was diese aus eigener Tasche selbst auch kaum tun werden

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Vielen Dank Thia, kämpfe mich von Folge zu Folge :)



    Die kleine Lulu ist wirklich niedlich und ein richtiger kleiner Feger. Schade, dass es solche "Hundeparks" bei uns nicht gibt. Wir haben so etwas nur einmal in Südfrankreich auf einem Campingplatz gesehen. Und - ganz Lulu - haben unsere Zwerge dort eine Englische Bulldogge namens "Pumba" mit ihrem Gebrüll in die Flucht geschlagen. :rolleyes::D Die sauste vor Furcht quer über den Campingplatz und das holländische Frauchen hinterher...

  • Was Millan anbelangt, musste ich meine Meinung ändern.
    Ich habe nun beide Bücher von ihm gelesen und ich denke er trägt seinen Teil dazu bei, daß bei den Leuten ein klitzekleines Umdenken statt findet und ein paar Hunde weniger eingeschläfert werden.
    Letztendlich wird er falsch verstanden und er sagt ja auch selber, dass er kein Erzieher ist, schon gar nicht beim "normalen" Hund oder gar Welpen.
    Er wird zu Leuten gerufen, die in der Regel vor der Abgabe oder Tötung des Hundes stehen und hier leistet er gute Arbeit, am Hund und am Menschen.


    Was ich persönlich recht witzig fand, ich konnte in seinem Buch zwischen den Zeilen schon erkennen, dass er die Art zu leben, die Art mit dem Hund umzugehen, dieses Hauruck Denken vom Amerikaner anprangert, er verpackt es gut, aber mich wundert, dass er trotzdem so gut ankommt.
    Er sagt auch direkt, dass er das Vorgehen, dem Durchschnittsamerikaner anpassen musste, ich kann mir das schlecht vorstellen, aber offenbar geht man da schon viel mit dem Hund, wenn der dreimal die Woche rauskommt, deswegen auch das Laufband, vor dem Hintergrund wie die Leute dort ticken, macht das dann sehr wohl Sinn, denn anders kommt der Hund nie zu seiner Bewegung.


    Diese Dinge sehen für uns lächerlich aus, vieles was da normal ist, ist für uns ein absolutes No Go, ich kanns auch immer noch nicht recht glauben, dass ein ganzes Land so lernresistent ist, gegenüber den Bedürfnissen eines Tieres, in dem Fall eben der Hund. Weiss ich nicht, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Durchschnittsbürger so ist, kennt ihr Amerikaner und wie habt ihr das erlebt?


    LG Gudrun

  • Ich bin für Cesar Millan, er bringt die Körpersprache des Hundes perfekt rüber und kann einfach jden Hund resozialisieren. Martin Rütter lasst die Menschen meiner Meinung nach zu viel selber machen und zeigt die Aufgaben zu kurz. Cesar nimmt sogar überlste Problemfälle mit zu sich in sein Rudel. der Mann ist einfach Klasse. Ich möchte nach meiner Ausbildung als Tierpfleger auch eine Fortbildung zur Hundetrainerin machen und mir dann, wenn die Hundersteuer abgesetzt wurde ein eigenes Rudel bilden, aus Tieren die andere Menschen schon aufegegeben hatten. Cesar Millan ist mein absolutes Vorbild. Als erstes werde ich aber in den Ferien mit dem machen des Sachkunenachweises beginnen^^
    Ich weiß, das alles ist ein großer Traum und hoffentlich irgendwann zu errreichen, sodass ich dann mit 40 oder so genauso erfplgreich und zuverlässig Hunde resozialisieren^^.

  • Wie schon mal gesagt, ich mag die beiden nicht. Gudruns Post in allen Ehren, im Amiland mag das funktionieren, und wenn er auch nur einen Hund vor der Tötung gerettet hat, ziehe ich meinen Hut. Und trotzdem ist seine Methodik nicht die beste, ICH würde den noch keine 3 sek mit meinem Hund alleine lassen.
    Gefunden auf FB, Voralberger Nachrichten vom 18.03. alle Angaben ohne Gewähr...

  • Martin Rütter lasst die Menschen meiner Meinung nach zu viel selber machen


    So soll es bei der normalen Erziehung und Ausbildung des Hundes ja auch sein. Schließlich muß der Besitzer mit dem Hund klarkommen. Wäre ja schön, wenn Rütter mit dem Hund klarkommt, aber der wird nicht zukünftig jeden Tag auf dem Sofa sitzen, um den Hund bei der Stange zu halten.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ernsthaft ich kann solche Artikel nichtmehr sehen 8|


    Ich frage mich manchmal was diese Autoren gemacht hätten wenn ihnen ein Hund der ihnen bis zur Hüfte reicht die Arme blutig beißt bzw ihnen ins Gesicht beißen will.


    Nein ich bin kein absoluter Fan von ihm - aber ich kann diese Pauschalisierungen nichtmehr sehen. Denn ich habe einige Folgen gesehen soweit man bei dem zusammengeschnittenen Kram von "Folgen" reden kann. Niemals habe ich nen bewussten Tierquäler gesehen und ausserdem bzweifle ich stark, dass ein solcher selbst so ein tolles Rudel hätte

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Aufgrund dieser Diskussion hier, hatte ich mir vor ein paar Wochen das Buch von CM "Du bist der Rudelführer" zugelegt. Dieses Buch zu lesen hat mir persönlich sehr viel gebracht. Es hat mich zum Nachdenken angeregt und hat bewirkt, dass ich durch kleine Umstellungen in meinem Verhalten meinen kleinen Terroristen besser im Griff habe. Das hatte Martin-Rütter-Leckerchenwerfen-und-Ablenkungsspielen bisher noch nicht geschafft.


    ...äh, und ich habe meinen Rabauken nicht mit einem Teletakt oder Stachelhalsband gefügig gemacht te1uf2ely


    Der obige Zeitungsartikel würde ich der "Dutzi, dutzi-Fraktion" zuordnen. Das sind diejenigen, die schon losschreien "Schlag ihn nicht", wenn man seinem randalierenden Hund auch nur einen bösen Blick zuwirft (man hatte zwar nie die Absicht seinen Hund zu schlagen, aber das interessiert die Leute nicht).


    Keinen Hund mit ernsthafter Beißabsicht macht man mit irgendeiner Erziehungsmethode zu einem zuverlässigen Kuschelhund auf den in jeder Situation verlaß ist. Das schafft weder Rütter noch Milan.

  • Wie können WIR hier ein Urteil fällen über eine Sendung die grauenhaft zusammengeschnitten ist (teilweise 20min für 3 Fälle), deren Methodik wir vermutlich nie selbst gesehen haben und die in einem Land gedreht wird in dem pro Jahr an die 4 Millionen Hunde getötet werden weil sie nicht ins Bild passen ??? 8| Da herrschen ganz offenbar andere Sitten und wenn er mit seiner Arbeit nur einen Teil der potenziellen Todenkandidaten (also Hunden die über kurz oder lang auffällig werden würden und zu solchen werden würden) helfen kann finde ich das gut

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D