Cesar Millan oder Martin Rütter?

  • Hm, ne ich meinte nicht mich damit, das ist da wo ich herkomme so gemeint, dass du quasi mit dieser Redewendung den Hundesbesitzer ansich meinst, aber es eben so ausdrückst, ist schlecht zu erklären.


    Richtig wäre " warum sollte man " und nicht " warum sollte ich ".
    Normal achte ich darauf aber manchmal passieren mir noch so Schnitzer, obwohl ich nun seit einigen Jahren nicht mehr in meiner Heimat bin.


    LG Thia

  • Hallo,
    das Thema Kastration Ja oder Nein ist ja immer sehr heikel und steht ja hier auch nicht so im Vordergrund, dafür gibt es genug schon vorhandene Threads ;)
    Ich finde auch das CM bei einigen "Fällen" eine sehr harte Hand hat, aber das sind oft auch wirklich Fälle wo schon Viele Trainer zuvor bei waren und eventuell nichts weiter geht.
    Er hat aber auch sehr vielfältige schöne ruhigere Methoden, z.Bsp. eben mehr bei kleineren Hunden die mit Angst behaftet ein schlechtes Verhalten zeigen, an denen arbeitet er einfach nur mit Leckerchen und Körpersprache, ohne Halsbandrucken oder Unterwerfungen. Was mich allerdings auch immer etwas stört ist seine ständige Kontrolle mit dem zischen und in die Halspartie greifen.
    Achso und beim letzten Fall den ich sah, ging es um eine Rottihündin die auf einer Ranch lebte und starke zwänge und Kontrolle ausübte, sie hat er auch nicht "offensichtlich" brutal gemaßregelt, sondern ledeglich an einen Platz ständig korrigiert!
    Und mal ganz Ehrlich, bei großen Hunden mit Dominanz oft zu arbeiten versteht sich auch um Ehrlich zu sein von selbst, sie sind einfach größer und schwerer zu Händeln, sie entgleisen einfach zu schnell wenn sie auch noch erkennen das sie groß und kräftig genug sind sich Durchzusetzen.Während der kleine Hund einfacher im Händling wäre und diese starken Rucks und Unterwerfungen eher unnötig sind, hier hat der Mensch viel mehr Möglichkeiten bei einem 5-10kg Hund als bei einem 50-80kg Hund!
    Sicher macht das individuelle Wesen was eine sehr große Rolle spielt auch hier einen Anteil aus.
    CM Arbeitet auch noch recht harmlos in Sachen Brutalität, ich finde hier in Deutschland auf einigen Hu-Plätzen die DDR Erziehungsmethoden mit roher Gewalt und ständiger Unterwerfung auf Brutalem Wege noch viel schlimmer.(Stachelwürger, Platzwerfen, Sitzdrücken, seitenkneifen,Hund runterwerfen,Treten...etc.)


    Rütter hingegen ist wirklich vermutlich ein Dummybeutelfan, das stimmt schon und fällt oft als Methode dazu, aber es ist auch ersichtlich das er diesen oft bei Bindungsaufbau einsetzt, und der Dummy ist ein sehr gutes mittel für den ersten Bindungsaufbau mit mäßiger Auslastung, so mal viele Besitzer oft zwar Hilfe wollen aber immer noch keine Zeit investieren können.
    Mich würde allerdings auch mal eine ungeschnittene Version von beiden in mindestens 2 Fällen mal sehr interessieren.


    Ich schau Beide sehr gerne wenn ich Zeitlich dazu passe, und ich denke jeder hat die Wahl das für sich und seinen Hund passende da zu finden. ob nun Positive Erziehung oder Dominanzerziehung ist auch immer noch ein Streitthema und so Vielfältig wie es Hunderassen gibt. :D


    in diesem Sinne Frohes Neues liebe Foris :)

  • Also ich habe heute mal Folgen von CM und dieser Viktoria Stillwell gesehen. Letztere gefällt mir persönlich besser - ich würds wohl auch so machen wie sie.


    Was mir beim CM nurnoch eingefallen war. Ihm wird ja sehr oft angekreidet, dass er einen Hund mit Angst Zieht sprich Hund wehrt sich "mit Händen und Füßen" und er zieht ihn trotzdem zu der Angstquelle damit er sich dieser stellt.
    Das wird sehr gerne pauschal verurteilt -aber ich finde es teilweise absolut richtig !!


    Ich mache nämlich mit Caya nicht selten genau das selbe :rolleyes: Und nur um sie mal als Beispiel zu beschreiben. Caya neigt dazu wenn sie in einer Situation unsicher ist "zu" zu machen. Dann schaltet sie ab - Kopf runter, Rute runter, Flucht. Hatten wir erst neulich als ich sie auf ein kleines Wackelbrett stellen wollte. Und wenn sie zumacht ist sie völlig unansprechbar. Dann nimmt sie keine Leckerlis mit denen du sie locken willst, zureden brauchste garnicht erst zu versuchen und sie ist nurnoch im Fluchtmodus. Ich habs mit verdammt vielen anderen Varianten versucht aber es nützt dann nichts.
    Es hilft nur vollgendes: Hund nehmen, mittendrauf setzten, streicheln, Leckerli und gut zureden. Die ersten paar Sekunden "stirbt" sie fast, reißt die Augen auf und Baah Hilfe. Aber DANN sieht man förmlich wie es KLICK macht und sie superstolz wird etwas geschafft zu haben.
    So war das auch mit dem Wackelbrettchen: Erst Flucht, dann Augen aufreißen und am Ende sprang sie mir mit Anlauf drauf das sie mitsamt Brett davonrutschte 5a3b während sie mich stolt anstrahlte.
    Ich mache sowas inzwischen öfters mit ihr. Denn im Laufe der Zeit wird sie immer sicherer - je öfter sie sich überwunden hat. Allerdings muss ich die "Übungsgeräte" inzwischen danach sichern, denn beim vorletzten Mal konnte ich grade noch verhindern wie sie am Ende alleine versuchte ne Leiter hochzukletten die frei im Raum stand Und beim letzten Mal im Wald war sie schneller auf ner 3m Holzacke als ich gucken konnte :rolleyes:


    Was ich damit sagen will: Es gibt Hunde denen kann man wirklich damit helfen wenn man sagt: So du stellst dich jetzt deiner Angst und DAFÜR wirst du belohnt

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()


  • Und mal ganz Ehrlich, bei großen Hunden mit Dominanz oft zu arbeiten versteht sich auch um Ehrlich zu sein von selbst, sie sind einfach größer und schwerer zu Händeln, sie entgleisen einfach zu schnell wenn sie auch noch erkennen das sie groß und kräftig genug sind sich Durchzusetzen.Während der kleine Hund einfacher im Händling wäre und diese starken Rucks und Unterwerfungen eher unnötig sind, hier hat der Mensch viel mehr Möglichkeiten bei einem 5-10kg Hund als bei einem 50-80kg Hund!

    Dominanz ist eine Frage der Persönlichkeit - keine Frage von körperlicher Unterwerfung durch gewaltätige Einwirkung.


    In einem anderen Forum ist eine Userin Halterin dreier Irish Wolfhounds - und Rollstuhlfahrerin. Die hat ihre Hunde gewiß nicht körperlich "im Griff" - aber mental. Auch in Menschenschulen findet man verschiedene Lehrertypen. Die, die immer mit schlechten Noten drohen, Strafarbeiten verteilen, Schüler anmotzen und vor die Türe schicken - sind nicht wirklich dominant und erhalten auch keinen echten Respekt von den Schülern. Meine alte Lateinlehrerin, wirklich schon im Rentenalter als sie uns unterrichtete, betrat zum ersten Mal den Raum und hatte die Schüler nach der ersten Stunde fest im Griff. Einfach aufgrund ihrer ruhigen, konsequenten Art zollten ihr die Schüler Respekt. Das ist echte Dominanz.


    Leinenruck, Unterwerfung oder Klapperdose - ist doch alles dieselbe 5-Minuten-Hauruck-Methode für Leute, deren Hund funktionieren soll, die aber entweder keine Zeit, keine Lust oder keinen Verstand haben mit dem Hund wirklich zu arbeiten.


    Für mich ist es sehr viel effektiver einem Hund zu vermittlen WAS ER TUN SOLL als ihm stundenlang "einzubleuen" was er NICHT tun soll. Jeder Trainer, egal wie er heißt, der das nicht vermitteln kann, ist fragwürdig.


    Viele Grüße


    Elke

  • Hi


    Vermarkten können sie sich alle gut, so viel steht fest. Ob das dann auch alles so nett und harmlos ist wie manche sich geben steht auf einem anderen Blatt. Da wird dann eben doch geruckt und geworfen oder noch mehr... Von den genannten würde ich meinen Hund höhstens dem Rütter geben, da werden sie zumindest nicht traumatisiert und für Alttagswehwehchen taugt der schon.


    Millan ist mMn für deutsche Verhältnisse nicht tragbar und es ist ein Rückschritt seine Methoden hier zu lehren. In den Staaten ist teilweise eine andere Haltung (auch dort gibt es ganz wunderbare artgerechte Haltung) als hier und dort wird ein Hund ganz fix eingeschläfert wenn er nicht tut was er soll. Das ist nicht fair den Hunden gegenüber aber evt. nicht anders zu machen im Moment da. Hier aber schon... über dieses ewige Dominanzgeseiere sollte man mal so langsam drüberwegkommen.
    Ich finde ihn nicht komplett sch*** was er für die Pitbulls macht und so ist super, aber es geht mir alles zu viel um ihn und die show. zB bei shadow dem husky, wo klar ist das er als übersprungshandlung den halter beisst arbeitet er ohne maulkorb weils ja so viel cooler oder dramatischer ist, da wird der hund dann gereizt und solange gewürgt bis er tut wie er soll... das finde ich nicht ok, oder der dobermann der mit dem teletakt vom katzenjagen in der wohnung abgehalter werden soll aerger1 Oder sein Superhalsband was er vermarktet geht auch garnicht finde ich... Aber das ist nur meine Meinung.


    Das es auch ohne Gewalt und Dominanz geht zeigt für mich Miriam Cordt die mit Herdenschutzhunden und Problemhunden arbeitet.


    Aber zum Glück brauch ich keinen Trainer daher beschäftige ich mich nur am Rande mit dem ganzen Hundeflüsterer und -versteher Markt.


    LG Angy

  • Für mich sind die Sendungen zu viele Bruchstücke, als das ich mir eine abschließende Meinung über die Beiden bilden könnte...


    Eines fällt mir allerdings in diesen Sendungen auf. Rütter hat im Gegensatz zu Millan nur "Weicheifälle". Mal ganz ehrlich, die Hunde mit denen Rütter arbeitet bekäme fast jeder hier von uns locker in den Griff. Wogegen ich verschiedene Sendungen von Millan gesehen habe, vor deren Hunde ich schon jede Menge Respekt gehabt hätte. Und in diesen Fällen ist das harte Anpacken vielleicht der letzte Weg zur Rettung des Hundes, ansonsten droht das Einschläfern.


    Zitat

    Oder sein Superhalsband was er vermarktet geht auch garnicht finde ich...


    Eigentlich hat er mit dem Halsband nur weiterentwickelt was viele Hundeführer schon seit Urzeiten tun - das Gliederhalsband direkt hinter dem Kopf an der dünnsten Stelle des Halses plazieren, weil dort die empfindlichste Stelle zum Führen des Hundes ist. Bei muskulösen Hunden wie Rottweiler oder Pitbull kann das in verschiedenen Situationen die körperliche Kontrolle über den Hund garantieren. Allerdings benutzte Millan in der von mir gesehen Sendung das Halsband für einen Cockerspaniel und bei einem solch dünnen Hälschen finde ich es mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • Darf ich mal was einwerfen?


    http://www.youtube.com/watch?v…95_&feature=results_video


    http://www.youtube.com/watch?v=RDb-wsQzAeI


    http://www.youtube.com/watch?v=ZY-_vpo-Ayc


    Schaut euch das an! Findet ihr das gut? Leinenruck ist hier noch das geringst Übel! Er schlägt und tritt die Hunde und dann wundert er sich, wenn er gebissen wird? Diese Körperhaltung! Die nenn´ich jetzt mal den überdominaten Gockel.


    Da ist mir der Rütter noch lieber! Er wirft seine Klapperdosen, ja aber wie möchtest du sonst einen Terrier davon abringen, seine Zähne in ein Kleinkind zu schlagen. Mein Gott, dann zeigt der Hund halt mal Meideverhalten, wenn es nicht die Regel ist, wird ein einigermaßen psychisch stabiler Hund das traumatische Erlebnis verarbeiten können und keine Angst/Panik entwickeln.


    Also, was haltet ihr von den Videos?

  • Also, was haltet ihr von den Videos?


    neandertalermethoden....
    sorry, wenn ich gewalt anwenden muss, ist das ein armutszeugnis.
    auch das argument, daß man größere hunde auch dementsprechend härter anpacken könnte.
    man fragt sich aber auch, wie´s manche leute schaffen ihre hunde derart zu versauen...


    ich bin auch nicht der meinung, jeden total versauten hund könne man mal eben so hoppla-hopp resozialisieren....

  • Danke!


    Er sollte sich mal den Artikel, den Kerstin eingestellt hat, durchlesen.


    Bei den Kommentaren unter dem Video schreiben sogar ein paar: "Neeeeeiinn das tut dem Hund nicht weh, das ist ja nur eine Korrektur." Jaaa wie wär´s denn wenn dir einer in den Bauch tritt??


    Da ist mir wirklich der Rütter noch lieber. Er hängt schon sehr an seinem Dummy aber er arbeitet wenigstens überwiegend mit positiver Bestärkung. Obwohl er in letzter Zeit wohl lieber in die Entertainerschiene umwechselt. Schade. Den VIP Hundeprofi hätte es nicht gebraucht. Haben die Promis andere Probleme mit ihren Vierbeinern? Da lockt wohl das Geld.....


    Ich find ihn trotzdem lustig. Hab ihn auch schon mal live gesehen :D Zum Schreien!

  • Was ich am wenigsten verstehe ist, warum ausgerechnet der HundeFLÜSTERER genannt wird? Hunde-Drillsergant wäre ja wohl wahrheitsgemäßer.


    Wenn in einem Forum ein User hier schreiben würde das er so mit seinem Hund umgeht wie in den Videos gezeigt zB bei Futteraggression würde es aber was setzten...

  • Ich finde beide nicht besonders, der Rütter ist viel zu langweilig mit seinem Futterbeutel und der CM., na ja.
    Wie ich hier schon mal erwähnt habe bin ich totaler Holger Schüler - Fan, der arbeitet mit positiver Bestätigung sowie sehr viel mit Körpersprache, auch zeigt er an Hand der Hundebesitzer ihrer Hunde auch mal wie es gemeint ist und wie man es machen sollte. iSp
    Für alle die es interessieren sollte, hier der Link dazu,


    http://www.aufsechspfoten.de

  • [quote,'index.php?page=Thread&postID=83416#post83416']Ohne etwas gutheißen zu wollen, die Youtube-Videos sind auch wieder nur Kurzeinblicke ohne jedes Hintergrundwissen...


    Mit diesem Kick von hinten nimmt er den Hund aus seiner Fixierung auf ein Feindobjekt. Rütter versucht es in solchen Fällen von vorne mit dem Futterbeutel.



    Man braucht den Zusammenhang nicht zu kennen, um zu ERkennen, dass das was er hier tut, keine Methoden sind, um einen Hund zu erziehen. (Erziehen bedeutet auch nicht, den Hund am Halsband zu Tode zu (er)ziehen)


    Mit dem Kick will er bewirken, dass er das Objekt der Begierde nicht mehr fixiert, dass klappt aber meistens nur bedingt, die Hunde sind eingeschüchtert und legen die Ohren zurück. Sie haben sich erschreckt, haben einen schmerzhaften Tritt bekommen und das war alles!


    Von vorne mit dem Futterbeutel klingt doch gut, oder? Besser als von hinten mit dem Fuß.

  • Rütter vs. Milan *gg* das leidige Thema. Das wird in jedem Hundeforum fast schon tot diskutiert. Ich glaube jeder der beiden hat seine eigenen Methoden den Hund zu erziehen oder ihm irgendwelche Marotten abzugewöhnen. Jeder Hundebesitzer sieht das anders und erzieht seinen Hund auch anders.


    wenn ihr die Methoden von Milan so schrecklich findet, schaut auch mal das an


    https://www.youtube.com/watch?v=vRq9M1hz74Q


    Ich finde die Methoden von Milan nicht schlecht und wenn man sich die ganzen Folgen in Ruhe anschaut, dann sieht man auch, dass dieser Tritt hinten nur ganz minimal passiert und nicht wirklich fest ist...kein normaler Mensch würde seinen Hund vom Hundetrainer schlagen lassen wollen


    Rütter find ich super..wir haben hier in der Nähe ne Hundeschule von ihm. Evtl. werden wir da dieses Jahr uns anmelden

  • Zitat

    Von vorne mit dem Futterbeutel klingt doch gut, oder? Besser als von hinten mit dem Fuß.


    Wer glaubt jeden Hund mit dem Futterbeutel erziehen zu können ist auf dem falschen Dampfer. Bei manchen Hunden ist ein körperlicher Kontakt richtig und das letzte Mittel. Ob bei den gezeigten Hunden schon andere Methoden z. B. á la Futterbeutel ausprobiert wurden wird in den Videos nicht gezeigt. Wie willst du dir daher ein Urteil darüber erlauben ob seine Methode den Hund zu behandeln richtig oder falsch ist...?

  • Das eingestellte Video mit dem Schäferhund ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit der Arbeit von CM. Das ist sinnlose Draufprügelei ohne jeden Plan.


    Für jeden Hund muß die richtige Methode gefunden werden. Das kann einmal der Futterbeutel sein, ein anderes Mal ein Schubser. So etwas darf man nicht pauschalisieren, aber sinnlose Schlägereien bei ängstlichen Hunden darf man nicht unterstützen.

  • @kleiner Schatten, ist ja auch kein Vergleich zu Cesar. Nur hier wird über seine angeblich so brutalen Methoden gemeckert und das ist jetzt zu dieser Aktion mit dem Schäferhund überhaupt nichts. Und das ist auch ein Hundetrainer der mit dem Schäferhund!!!!

  • Hallo Nadine,


    davon bin ich auch nicht ausgegangen. Ich wollte nur direkt klarstellen, dass ich mit solchen Methoden nichts am Hut habe und solche Prügeleien nicht unterstütze. Bevor hier jemand auf die Idee kommt ich würde meinen Hunden das Fell über die Ohren ziehen nur weil ich CM in Teilen gut finde - du weißt ja sicherlich wie schnell das in Foren geschieht 5a3b