Tränen der Augen in der Heizperiode

  • Der Donny hat, seit geheizt wird, richtig üble rote Tränenspuren, dazu so rötliche Augenringe.
    Bisher hatte er überhaupt keinen Tränenfluss, das Fell unter den Augen war ganz weiß.


    Kann ihm das schaden? Oder ist das eine rein kosmetische Sache?
    Oder vielleicht mal immer nen Topf Wasser auf die Heizung?


    LG Gudrun

  • Wenn es sehr windig ist hat Michl auch häufig gereizte Augen. Weil er immer mit der Pfote dran wischen will, tupfen wir die Augen immer mal mit einem Tuch trocken. Bei stark gereizten Augen bekommt er, in Absprache mit der Tierärztin, Euphrasia Augentropfen oder Salbe. Für die Tränenspuren nehme ich nur warmes Wasser.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Es kann schon an der Heizungsluft liegen.
    Wir haben zur Winterzeit immer diese Heizkörper- Luftbefeuchter hängen .
    Das rote unter den Augen sollte dann zum nächsten Fellwechsel auch wieder weg gehen.
    Du kannst es auch mit Kontaktlinsen Reiniger versuchen.
    Es reizt die Augen nicht (die Kontaktlinsen werden ja auch direkt aus dem Bad ins Auge gesetzt) und hat den Nebeneffekt das die roten Tränen-spuren deutlich aufhellen.

  • Meine Wölfe haben auch rote Augen wenn der Kaminofen an ist. Als ich das das erste mal gesehen habe bin ich gleich zum TA weil ich dachte sie hätten eine Entzündung. Der TA sagte mir sofort sie haben bestimmt einen Kaminofen, da hab ich doof geguckt. Der TA meinte entweder sie frieren oder die Hunde müssen draußen bleiben. Also sorgen wir für genügend Luftfeuchtigkeit und die Wuffs bleiben drinnen.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Es reizt die Augen nicht (die Kontaktlinsen werden ja auch direkt aus dem Bad ins Auge gesetzt)

    Aber Vorsicht, wer sich damit nicht auskennt!! Unbedingt eine Lösung, die nur spült, aber nicht reinigt, weil sonst kann das im wahrsten Sinne des Wortes böse "ins Auge gehen". Die Reinigungslösungen brauchen ja auch paar Stunden, bis man die Linsen wieder nehmen darf, zumindest war das bei meinen immer so...

  • wie bekommt ihr die roten Strähnenstraßen um die augen weg? ich mache ihn täglich abends mit warmen wasser sauber. aber ich sehe keinen erfolg. :( es bleibt einfach so rot... ich finde es sieht immer so ungepflegt aus und auf dem weißen fell kommt das richtig zur Geltung. habe sogar ein strähnenstrassenentferner gekauft, halte aber nicht viel davon... es sieht nur für ne stunde oder zwei gut aus und danach siehts wieder rot aus -.-

  • Mogli hat auch tränende Augen. Aber das hat er schon seit Welpe an und auch nur auf einer Seite. Jetzt in der Heizperiode ist es etwas schlimmer und ich wische ihm das Zeug immer weg was raus läuft, rote Bahnen kann er ja nicht haben, da er schwarz ist. Dafür hat er halt weiße Augenringe :)

  • ich finde es so schön zu sehen, dass es weisse hunde gibt, die keine roten straßen haben... barney hat es schon seit er ein welpe ist. es stört mich richtig, das es manchmal so richtig doll rot ist. er kann ja nix dafür....

  • danke.
    Barney hatte als welpe kleine blässchen auf dem dritten augenlid, dass hatte der tierarzt damals weggeschabt. danach war es schon viel besser geworden.
    ich denke ich reagiere ein bisschen über. unsere augen tränen ja auch manchmal... aber eure hunde sind so schön weiß an den augen ^^ und er sieht so ungepflegt aus. vielleicht wird es im sommer besser *hoffen*

  • Wir kämpfen auch jeden Winter mit der roten Tränenspur. Wenn es windig ist, ist es besonders schlimm. Eine Weile hab ich ihr immer vor und nach dem Spaziergang homöopathische Tropfen reingetan, aber da es nichts gebracht hat, hab ichs wieder lassen.


    Mich stört die Tränenspur nicht. Ich säubere die Augen einfach immer wieder mal und hoffe auf den baldigen Sommer. :)