Fahrradfahren mit Hund

  • Hallo,
    Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungswerte. :thumbsup:


    Aslan ist ja nun 1,4 Jahre jung, da es derzeit herbstlich und kalt ist, dachte ich an dieses Jahreszeit zum starten für die Fahrradlektion.
    Ich stelle es mir so vor:


    Ich wollte die letzten Wochen nutzen um mit Aslan & Fahrrad spazieren zu gehen, selbstverständlich auf der Rechten Seite des Fahrrades ;)
    Reihenfolge: Fahrrad - rechts davon ich und dann rechts von mir der Hund, das so ca. 2 Wochen lang.
    Dann wollte ich meine Seite auf die linke Seite vom Fahrrad verlegen und den Hund rechts vom Fahrrad und weitere Wochen schieben, erstmal mit Leine festhalten. ohne Springer o.ä
    Dann wäre ja erstmal Schneepause und erst im Frühjahr wollte ich die letzte Lektion mit der Reihenfolge Ich, Rechts von mir das Rad und dann rechts vom Rad der Hund, erneut üben erstmal mit Spazieren gehen.
    Vorallem an Hunde, Passanten, Straßenbahnen und weitere Radfahrer vorbei und mit verschiedenen Situationen.
    und wenn ich denke das passt, wollte ich es nach einigen Wochen zu Fuß, mit dem ersten par Metern fahren und Hund rechts führen erstmal ohne Springer versuchen, also mit der Leine in der Hand.
    Aslan dürfte dann nächstes Jahr so im Mai / Juni 1,8 Monate jung sein.


    Mich verunsichert eben nur am Springer die Bezeichnung "für große Hunde" ?(


    Sturzgefahr oder die Gefahr das Hund ins Rad springt oder die Schnauze ins Rad hält, hat man immer, selbst mit dem Springer ist der Abstand nicht so weit das Hundi nicht doch noch nen Satz ins Hinterrad machen kann, mit der Leine um/in der Hand ist es auch gefährlich für Hund & Besitzer, deswegen wäre das üben zuvor die Entscheidung ob es sich für Aslan überhaupt lohnt Fahrradfahren in betracht zu ziehen, von der Sicherheit, vom Verhalten und der Auslastung her.
    Mit der Leine in der Hand habe ich bis jetzt, wenn auch nur mit dem großen Hund Alex, sehr Gute Erfahrungen gemacht, aber Aslan ist kleiner und schwieriger zu führen und vor allem nicht so gleichgültig anderen und entgegenkommenden Hunden gegenüber, das ist mein Problem.


    Desweiteren glaube ich zwar das man nicht zu früh mit Radfahren anfangen sollte aber es auch in der Strecke und Schnelligkeit sowie die Häufigkeit des Radfahrens mit Hund schon sehr wichtig ist für den Fertigbau des Hundes.
    Also bis er ausgewachsen ist muss man dann nicht warten, es dient ja auch der Gangfestigung und des Muskelaufbaus!
    Man sollte es aber auch nicht zu früh und zu lange oder intensiv starten.
    Für den Anfang reichen sicher 2x die Woche 10-20min ab 1,5 Jahr.
    Dagegen ist sicher nichts einzuwenden. ;)


    @Basima

    Zitat

    Ich persönlich würde nie einen Hund ans Rad nehmen , der noch nicht ausgewachsen ist . Und selbst da würde ich noch eine Zeitspanne von 3-4 Monaten dazu rechnen - also keineswegs vor ca. 16-18 Monaten.

    Ein Hund ist auch mit 18 Monate nicht ausgewachsen, sondern meist erst Körperlich mit 24-28 Monaten. Richtig "Fertig" mit allem ist der Spitz sogar erst mit 36 Monaten also 3Jahren. 8) Heißt das ich dürfte Aslan noch nicht in Betracht ziehen oder sollte es besser ganz lassen Fahrrad zu fahren? ?(

  • Ein Hund ist auch mit 18 Monate nicht ausgewachsen, sondern meist erst Körperlich mit 24-28 Monaten. Richtig "Fertig" mit allem ist der Spitz sogar erst mit 36 Monaten also 3Jahren. 8) Heißt das ich dürfte Aslan noch nicht in Betracht ziehen oder sollte es besser ganz lassen Fahrrad zu fahren? ?(


    Du gehst doch auch spazieren mit Aslan? Und bestimmt nicht nur eine Runde um den Block. Willst Du nen Marathon mit dem Fahrrad machen? Wieso soll also auch ein junger Hund eine Strecke, die er beim Spaziergang womöglich durch Hin- und Herrennen dreimal läuft, nicht ordentlich aufgebaut und in gemütlichem Tempo gefahren am Rad laufen können ohne Schaden zu nehmen?


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ach ja , ich kann ja auch mehrere Sachen gleichzeitig machen .................
    z.B. Leine loslassen und bremsen - auch wenn sie sich dann verheddert - und trotz allem mein Rad festhalten.
    Das Rad habe ich somit immer noch im Griff und mein Hund zieht es nicht hinter sich her.



    Sicher, der Hund reißt Dir das Vorderrad rum und das führt nicht zu einem Sturz ..... :evil:


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo Elke,

    Zitat

    Du gehst doch auch spazieren mit Aslan? Und bestimmt nicht nur eine Runde um den Block. Willst Du nen Marathon mit dem Fahrrad machen? Wieso soll also auch ein junger Hund eine Strecke, die er beim Spaziergang womöglich durch Hin- und Herrennen dreimal läuft, nicht ordentlich aufgebaut und in gemütlichem Tempo gefahren am Rad laufen können ohne Schaden zu nehmen?


    Richtig, wenn man es nicht übertreibt mit dem Tempo und der Länge sehe ich da kein Problem drin. ;)

  • Meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist das Größenwachstum je nach Varietät mit 9 bis 12 Monaten beendet.
    Danach benötigt der Hund noch ca. 1,5 bis 2 jahre um auch die nötige Substanz zu bekommen.


    Und nur um das Größenwachstum ging es mir.
    Um ganz sicher zu gehen , kann man es aber auch noch mit seinem Arzt absprechen , der sich den Hund diesbezüglich anschaut und seine Meinung dazu abgibt und evtl. sogar die HD-Röntgung abwartet.


    Ich habe es immer so gehalten und bin sehr gut damit gefahren ;-)


    Auch möchte ich einen Spaziergang nicht mit "beim Rad laufen" vergleichen.

  • Meiner Erfahrung nach sollte ein Hund bevor er am Fahrrad läuft bestens leinenführig sein, alles andere geht schief. Vor allem muß er auch ruhig und gelassen an anderen Hunden und unvorhersehbaren Dingen vorbei gehen. Auch ein kleiner 10-kg-Hund kann mit einem Satz zur Seite oder vor das Fahrrad einen Unfall provozieren.


    Auf gar keinen Fall würde ich mit einer Joggingleine am Handgelenk (wurde in unserem "Freßnapf" einem Herrn empfohlen) fahren. Dann doch lieber die Leine in der Hand halten oder den Abstandhalter am Fahrradrahmen. Dafür gibt es auch verschiedene Modelle.


    Mit unserer ersten Rottweilerhündin Tessie begann ich zu üben als sie knapp 2 Jahre alt war und kurz vor der Begleithundprüfung stand. Das klappte gut, als sie verstanden hatte, dass sie NICHT ins Vorderrad beißen und daran ziehen darf :D


    Unter einem Jahr würde ich niemals einen Hund am Fahrrad laufen lassen, auch nicht vorsichtig. Die Gefahr ihn zu überlasten wäre mir persönlich zu hoch. Gerade am Fahrrad ist ein junger Hund oft sehr motiviert und kennt seine körplichen Grenzen noch nicht.


    Grundsätzlich waren unsere Hunde vom Fahrradfahren nie sehr begeistert. Zuviel stumpfes Geradeauslaufen... Da macht ihnen ein anständiger Spaziergang mit etwas Unterhaltungsprogramm wesentlich mehr Spaß - und mir auch.

  • Meiner Erfahrung nach sollte ein Hund bevor er am Fahrrad läuft bestens leinenführig sein, alles andere geht schief. Vor allem muß er auch ruhig und gelassen an anderen Hunden und unvorhersehbaren Dingen vorbei gehen. Auch ein kleiner 10-kg-Hund kann mit einem Satz zur Seite oder vor das Fahrrad einen Unfall provozieren.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Danke, es klappt auch gut. An dem Abstandshalter habe ich noch zusätzlich ein Zughalter von Hunter angebracht. Der federt zu der Feder im Abstandshalter zusätzlich ein Rucken ab.
    Ich freue mich schon auf schnee und eisfreies Wetter, da können wir wieder los. Wenn es warm ist fahre ich nur früh morgens oder abends mit dem Rad, nie in der Hitze.


    Liebe Grüße

  • Noch mal kurz was neues dazu. ich war mit Mia über die Karnevalstage bei meiner Tochter in Hessen (nähe Darmstadt). Und da haben wir meine beiden Enkelinnen zusammen von der Kita abgeholt. Die rollern immer. Lara wollte Mia führen und gab mir den Roller und da bin ich das erste Mal seit meiner Kindheit wieder gerollert. Mir hat es Spaß gemacht und es hat auch gut geklappt. Daraufhin habe ich mir den Roller ein paar mal ausgeliehen (es ist ein Luftroller) und bin mit Mia an der Leine gefahren. Das ging richtig gut. Ich konnte das Tempo anpassen, schnell mit dem Fuß abbremsen und so ein Roller ist sehr handlich. Für kleine Strecken im Ort und Park finde ich es praktisch. Mein Fahrrad muss ich immer erst aus dem Keller holen und das ist mir manchmal für eine kurze Runde zu umständlich. Ich überlege jetzt, mir einen Roller zuzulegen.auch wenn die ganze Nachbarschaft lacht, aber daraus mache ich mir nichts. Ich will keinen Dog Scooter, sondern ein Teil, wo da Vorderrad nur etwas größer ist und der Roller soll nicht so schwer sein.
    Hat das von euch auch schon mal jemand probiert ? Oder denkt ihr, arme Mia, die macht was mit ihrem Frauchen mit? ;(

  • Ich würde gern die Hunde ziehen lassen. Mein Mann hat es als Jogger schon probiert. Doch Merlin und Finja laufen nicht gern vor.


    So ein Roller ist super doch wahnsinnig teuer.


    Wir haben einen aus dem Decathlon mit 4 Räder für Erwachsene. Zum ziehen ist der nichts. Aber um nebenher laufen oder frei ist der super. Vor allem kann man schön Strecke machen wenn man nicht soviel Zeit hat und es schnell gehen muss.


    Kannst auch mal bei Kleinanzeigen schauen. Da stehen auch öfters welche drin.


    Die Idee ist Klasse und Mia hat garantiert ihren Spaß.


    Wenn ihr und dir das liegt ist der Zugsport auch für kleine Hunde was. Vor allem Fahrrad und Roller wo man den Hund unterstützen kann.