Bericht einer Bolonka Züchterin

  • ein trauriger Bericht einer Bolonkazüchterin mit der Bitte um Verbreitung damit viele Züchter vorgewarnt sind!






    Zitat:


    Ein wahrer trauriger Bericht einer Bolonka Züchterin, man kann es nicht fassen


    ich möchte Euch hier die Geschichte von Klia erzählen......


    Klia war meine Hündin und nach dem N-Wurf im Januar 2011 ging sie aus der Zucht und ich suchte ein neues Zuhause für sie wo sie noch lange behütet, betüttelt und geliebt wird ohne nerviges Rudel, da Klia im Rudel immer ganz hinten anstand.


    Im Mai 2012 fand ich ein Ehepaar das sich in Klia verliebte und sie zog um zu Frau L. M. in Bensheim.


    Die Nachrichten von ihr kamen spärlich, Klia wäre etwas schüchtern und zurückhaltend aber ansonsten alles gut. Frau M. erzählte mir das sie im Sommer Langzeiturlaub mit Klia in Spanien machen würden, was mir nicht unbedingt Recht war, ich fand Klia sollte sich erst mal richtig eingewöhnen konnte es aber nicht verbieten.


    Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von Frau M. wo sie mir erzählte das es Klia sehr schlecht gehen würde. Sie würde und könne nicht mehr richtig laufen, wäre die meiste Zeit wie apatisch und fressen würde sie kaum etwas. Frau M. war mit Klia bei ihrem Haustierarzt und das große Blutbild wäre sehr schlecht ausgefallen. Bei diesem Besuch am 08.11.2012 fiel dem TA auf das Klia's Auge etwas vor steht und verwies Frau M. in eine Augenklinik. Bei der Untersuchung in der Klinik am 12. 11. 2012 wurde festgestellt das sich hinter dem Auge eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste befindet das dringendst operiert werden sollte. Frau M. lehnte das rigoros ab....sie möchte nicht soooo viel Geld in den Hund investieren!!! Darauf äußerte die Augenärztin das anhand der Blutwerte und der Zustand des Auges ansonsten nur noch einschläfern eine Möglichkeit ist. Frau M. lehnte auch das ab, schließlich mochte sie ja Klia wenn auch ihr Mann Klia garnicht mochte und sie nicht leiden konnte wie sich im nachhinein rausstellte.


    Auf meine Frage was sie zu tun gedachte war die lapidare Antort.....na dann lassen wir den Dingen eben ihren Lauf........


    das heißt sie hätte zugesehen wie Klia's Auge sich zusehends verschlechtert und sie verrückt wird vor Schmerzen......


    ich war fassungslos nach dieser Aussage und konnte nicht glauben das sie mich im gleichen Atemzug fragte.....Frau Ruster hätten sie nicht einen anderen Hund den sie mir geben würden!!!!!!!! ich traute meinen Ohren nicht...wie eiskalt und abgebrüht muss man da sein?


    Ich sagte Frau M. das sie mir Klia sofort zurückbringen soll und sie stimmte freudig zu, da könnte ich mich ja wieder um sie kümmern sie hätte absolut kein Interesse daran Geld in Klia zu investieren und möchte lieber einen anderen, endweder ein Bolli-Baby oder bis max. 1 Jahr alt.


    Gestern brachte Frau M. Klia zurück zu mir und sie hatte eigentlich nur Augen für meine anderen Hunde von denen sie doch so gerne einen hätte (das war der Punkt wo ich fast handgreiflich geworden wäre )


    Klia war in einem katastrophalen Zustand und ich erkannte sie kaum wieder, noch im Beisein von Frau M. rief ich meinen TA an und ließ mir einen Termin noch für den selben Tag geben. Nach wenigen Minuten verabschiedete ich zugebenermaßen Frau M. etwas unhöflich aber das war mir egal.


    Klia sah erbärmlich aus....ihre Rute war mit den Hinterbeinen zusammengefilzt,PI machen ging auch nicht so gut, alles war nur verfilzt und ich musste mich mit der Schere erst mal langsam vorarbeiten, der Popo sah genauso aus und der restliche Körper war komplett durchgehend eine geschlossene Filzmatte auf der Haut. Dadurch konnte sie sich kaum noch richtig bewegen. Das schlimmste war ihr Maul das ringsum total zugefilzt war so das sie es kaum noch richtig öffnen konnte zum fressen. Klia war total abgemagert....bei der Abgabe wog sie 4,6 kg. gestern hatte sie nur noch 3,2 kg. Ich fragte Frau M. was sie denn gefüttert hätte und bekam die Antort.....ja nun das Aldi-Futter.... ich bekam ja nichts anderes in Spanien!!!???


    Auch mein TA war entsetzt als er Klia sah und konnte es nicht fassen wie man mit einem Tierchen so umgehen konnte.


    Klia wird am kommenden Donnerstag operiert und wird definitiv ihr Auge verlieren, ich bete zu Gott das es das einzige ist was sie verliert.


    Ich möchte alle Züchter hiermit sensibilisieren um Gotteswillen dieser Frau keinen Hund zu verkaufen......ich weiß ja das sie wieder auf der Suche ist.....


    sollte ein Züchter Interesse am vollständigen Namen der Person haben kann er mich gerne per mail oder PN kontaktieren


    noch eine kleine Bitte....viele wissen das ich PC-Blond bin und würde mich freuen wenn so viele wie möglich meinen Bericht von Klia kopieren und ihn in anderen Hunde-Foren, bei FB usw. einstellen, teilen oder weitergeben würden...damit so viele Züchter wie möglich erreicht und informiert werden


    ich sage schon mal Danke dafür
    traurige Grüße Moni




    __________________



    Ich habe den Beitrag aus einem andern Forum herauskopiert, denn ich denke für solche Leute könnte sicherlich auch ein Kleinspitz interessant sein. 8o


    Der Originalbericht ist aus Facebook.

  • Klia war meine Hündin und nach dem N-Wurf im Januar 2011 ging sie aus der Zucht und ich suchte ein neues Zuhause für sie wo sie noch lange behütet, betüttelt und geliebt wird ohne nerviges Rudel, da Klia im Rudel immer ganz hinten anstand.



    Danke Annette, der Hund tut mir leid, mein Mitleid mit der Züchterin hält sich echt in Grenzen, wo gibts denn sowas, auf tierlieb machen und die Zuchthündin rauswerfen, wenn sie nichts mehr taugt.
    Laut ihr hatte sie ja schon immer Probleme im Rudel, aber solange sie Babys produzierte, wars der "Züchterin" wohl egal.Schade, dass auch die zweite Familie dem Hund kein Glück brachte.


    LG

  • sollte ein Züchter Interesse am vollständigen Namen der Person haben kann er mich gerne per mail oder PN kontaktieren


    Und wie kann man mit dieser Züchterin Kontakt aufnehmen?


    Die Weiterleitung dieser Geschichte nützt rein garnichts , wenn man das nicht weis.
    Oder habe ich in Sonnenfell´s Posting irgendwo etwas übersehen?

  • Oh weh, oh weh!


    Wieviel (Geld, Zeit, Liebe ...) war diese Züchterin denn bereit zu investieren in ihre geliebte Hündin?


    Mal abgesehen davon, dass man eine Hündin, die ganz hinten im Rudel steht, niemals zur Zucht einsetzen kann; einen Welpen von ihr will kein Mensch, der sich auskennt ...


    Armes, armes Tier! Was für ein trauriges Leben!


    Wie unendlich abhängig sind sie doch von uns, unsere Hunde, und wie oft sind sie absolut - chancenlos!

  • eine Hündin, die ganz hinten im Rudel steht, niemals zur Zucht einsetzen kann;


    Diese Züchterin hat sich aber diesbzüglich wohl leider keine Gedanken gemacht :evil: So lange sie Welpen bekommen konnte , war es für diese Züchterin nicht ausschlaggebend , WO diese Hündin im Rudel ihren Platz hatte!!!


    Des Weiteren finde ich es einfach unmöglich , eine Hündin abzugeben (verkaufen) , wenn sie nicht mehr von Nutzen ist!
    Ein absolutes NO GO!


    geliebte Hündin?


    Das möchte ich in einem solchen Fall bezweifeln!



  • Faszinierend!


    Ich lese nirgendwo das Alter der Hündin. Ich kann auch nirgendwo lesen, wie viele Würfe die Hündin gehabt hat. Ich kann auch nirgendwo den Grund dafür lesen, warum die Hündin aus der Zucht ging.


    Ist ja auch eigentlich völlig am Thema vorbei. Aber warum nur hätte ich beim Lesen des Beitrages wetten können, daß die Züchterin viel interessanter ist als das Verhalten der Käufer. te1uf2ely


    Schöne Grüße


    Elke


    p.s. es hätte genauso gut ein abgegebener Welpe sein können.

  • Auf der HP steht das die Hündin 2003 geboren ist.


    Auch wenn sich mir der selbe Gedanke aufgedrängt hat. Finde ich es hier nebensächlich warum, wieso, weshalb der Hund abgegeben wurde.


    Auch ob alles so richtig ist weiß ich nicht kenne ja nur eine Seite der Geschichte.


    Ich finde es schlimm wie man sich in Menschen täuschen kann. Und nicht nur als Käufer aufpassen muß sondern auch der Züchter nicht gefeit ist rein zu fallen. Leider kann man dem Menschen nur vor den Kopf schauen.


    Ich hoffe dem Hund gehts bald besser.

  • Das Alter ist in diesem Moment doch garnicht relevant.
    Und auch nicht , wie viele Würfe sie hatte.


    Die Züchterin wäre garnicht so sehr in den Focus geraten , wenn sie die Hündin entweder behalten hätte oder sich genauestens angeschaut / überprüft hätte , wo sie hingeht.Denn das wäre dann das Mindeste gewesen.


    Und man hätte der Hündin somit einiges Leid ersparen können!!!


    Aber mal wieder die Devise: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan..........................


    Ich kann und will es einfach nicht verstehen (von einer Akzeptanz mal ganz abgesehen!) dass man so handeln kann.
    Das sind in meinen Augen Menschen , denen es nicht wichtig ist , was ihr Hund in solchen Momenten empfindet und die wahrscheinlich auch nicht darüber nachdenken , dass auch ein Tier Gefühle hat!

  • ...oder sich genauestens angeschaut / überprüft hätte , wo sie hingeht.Denn das wäre dann das Mindeste gewesen.



    Wenn das so einfach wäre, den Menschen hinter den Kopf zu schauen, dann gäbe es keine Mietnomaden und verzweifelte Vermieter. Und die haben eine Menge mehr Möglichkeiten Mietinteressenten zu überprüfen.


    Aber es ist ja alles so einfach ......


    Schöne Grüße


    Elke

  • Dass untauglich gewordene Hündinnen als überflüssiger Kostenfaktor "nur in allerbeste Hände" abgegeben werden, ist in einer gewissen Szene üblich.


    Das sind neben den Rassen, die auf Internetseiten angeboten werden unter "Riesenauswahl ganz in ihrer Nähe" etc. auch DSH-Hündinnen.


    Anders als bei DSH dürfen aber bei den kleinen süßen Rassen Ross und vor allem Reiter nicht genannt werden, in der Presse zum Beisiel, oder in kritischen TV-Berichterstattungen. Das gäbe einen Riesenaufstand von wegen "Verunglimpfung" etc. "Untaugliche" Hündinnen abgeben gilt in der Szene als "voll normal" und keinesfalls tierschutzrelevant; läßt sich ja auch nicht tierschutzrechtlich "einklagen".
    Dass Zuchtuntauglichkeit keinesfalls nur mit dem Alter, sondern vor allem mit körperlicher und seelischer Stabilität, Vitalität zu tun hat - ei wer denktin dieser Szene denn an sowas!


    Wir hier müssen diese "Denke" aber nicht unbedingt mitmachen!


    kranxk

  • Keine Ahnung wie weit sie geprüft hat oder nicht. Denke das sind reine Spekulationen.


    Wie überprüft man jemand damit sowas nicht passiert?


    Die Leute zuhause besuchen? Sich mehrmals treffen? Mietvertrag vorlegen lassen? Gehaltszettel zeigen lassen?


    Mal ganz ehrlich was willst du überprüfen das so etwas nicht passiert?


    Auch wenn ich jemand oft treffe und mich unterhalte sehe ich nur das was ich gezeigt bekomme. Wie es dann wirklich aussieht, keine Ahnung.


    Dazu kommt je nach dem wie ich meine Überprüfungen mache. Oder strenge Kriterien habe. Schrecke ich viele gute Käufer ab.

  • Hier geht es wohl mittlerweile um 2 Dinge:
    1 Zücherverhalten, Züchterqualität und 2. Züchterpech beim Verkauf.



    Aber warum nur hätte ich beim Lesen des Beitrages wetten können, daß die Züchterin viel interessanter ist als das Verhalten der Käufer.


    Weil Du selbst einigen Wert auf gute und saubere Züchter legst und nicht jedermann egal was abkaufen würdest, denke ich.


    Zitat

    p.s. es hätte genauso gut ein abgegebener Welpe sein können.


    Das Unglück, Welpen in falsche Hände zu geben, kann tatsächlich jeden treffen. Ist sicher u.a. auch Erfahrungssache.


    Grüße

  • Ist sicher u.a. auch Erfahrungssache.


    SO sehe ich das auch! Noch ein klein wenig Menschenkenntniss und ein bissl auf Bauch und Herz hören...............
    Und was spricht dagegen , sich auch mal anzuschauen , wie der Käufer wohnt und lebt? Das muss ja nicht als Kontrolle angesehen werden.
    Ich würde es sehr begrüßen , wenn ein Züchter erst mal und immer wieder bei mir zu Besuch käme !

  • Zitat von »Elke«




    Aber warum nur hätte ich beim Lesen des Beitrages wetten können, daß die Züchterin viel interessanter ist als das Verhalten der Käufer.

    Weil Du selbst einigen Wert auf gute und saubere Züchter legst und nicht jedermann egal was abkaufen würdest, denke ich.

    Oh, ich muß Dich jetzt - vermutlich - enttäuschen.


    Ich kann damit leben, daß es Leute gibt für die der Hund nicht der Mittelpunkt ihres Lebens ist, sondern ein Tier. Ein Tier, welches sie durchaus hegen und pflegen, aber zu dem sie nicht die Art von emotionaler Bindung haben, wie ich sie persönlich zu meinem Hund habe.


    Solange es dem einzelnen Tier dabei gut geht - und gut geht es nicht zwangsläufig verwöhnten Einzelhunden -, kann einem Züchter auch die Zucht wichtiger sein als der einzelne Hund. Solange dem Züchter die Zucht - und nicht Erfolg oder Profit wichtig sind, seine Tiere ordentlich versorgt und die Welpen vernünftig aufgezogen werden, würde ich glatt von dort einen Hund nehmen, wenn die anderen, für mich wichtigen Dinge des betreffenden Hundes stimmen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Oh, ich muß Dich jetzt - vermutlich - enttäuschen.


    Bitte bitte nicht ....


    Zitat

    Ich kann damit leben, daß es Leute gibt für die der Hund nicht der Mittelpunkt ihres Lebens ist, sondern ein Tier.


    Das ist in oben eingestelltem Beitrag ja nun wirklich nicht das Thema.

    Zitat

    Solange es dem einzelnen Tier dabei gut geht - und gut geht es nicht zwangsläufig verwöhnten Einzelhunden -, kann einem Züchter auch die Zucht wichtiger sein als der einzelne Hund.


    Völlig Deiner Meinung. Nur ist hier nirgendwo von verwöhnten Einzelhunden - zu denen in gewisser Weise ja auch Dein rundum selbszbestimmter Taris gehört - die Rede! Und auch nicht von Leuten mit hohen züchterischen Prioritäten, sondern eher im Gegenteil: von Züchtern, die das Omega-Tier zur Zucht einsetzen und es dann abstossen.


    Zitat


    Solange dem Züchter die Zucht - und nicht Erfolg oder Profit wichtig sind,


    Nun, das ist ja gerade das, was hier aufgefallen ist.


    Zitat

    würde ich glatt von dort einen Hund nehmen, wenn die anderen, für mich wichtigen Dinge des betreffenden Hundes stimmen.


    ... die da wären? Außer Gesundheit, vitales Wesen fällt mir dann nicht mehr viel ein. Vitales Wesen kriege ich aber nicht von einer Hündin, die im Rudel ganz hinten steht! Oder meinst Du mit "wichtigen Dingen" Schönheit? Hm.


    Grüße

  • Darf ich nur noch mal ganz kurz daran erinnern, daß Annette den Beitrag nur deshalb eingestellt hat, um die Züchter von kleinen Spitzen davor zu warnen, Hunde an diese Dame abzugeben, die anscheinend nur putzige gesunde Hunde mag, sie mit Alterswehwehchen und gesundheitlichen Problemen aber wieder los werden will oder sogar eingehen läßt.
    Claudia

  • Was für eine traurige Geschichte ... ! ;(
    Alle Achtung, daß die Züchterin Haltung bewahrt hat, ich hätte das sicher nicht gekonnt !
    Aber so hat sie es geschafft die arme Hündin in Sicherheit zu bringen,
    ich hoffe sehr sie schafft es !


    Abgesehen davon find ich es auch unmöglich ausgediente Zuchthündinnen abzuschieben,
    obwohl das für die meisten sicher ein Glücksfall ist, wenn sie das richtige zu Hause finden.


    Wir leben eben in einer Zeit wo es immer nur ums Geld geht, ich finds zum Kotzen !


    LG Christina