Ausbildung für Gebrauchshunde: Schutzdienst

  • Mein Fall wäre Schutzdienst überhaupt nicht - auch wenn ich Schäferhundbesitzer wäre. Es gibt genug Alternativen einen Hund "auszulasten". (das Wort "auslasten" kann ich auch bald nicht mehr hören).
    Ich lasse mir das noch gefallen bei der Polzei oder beim Zoll, aber für Privatleute halte ich es komplett unnötig. Wozu braucht man das? Und wenn man sich mal auf den Hundeplätzen umschaut, die das anbieten, sieht man schon, dass die Hunde nicht immer freundlich behandelt werden. Der Hund muss ja erst mal dazu gebracht werden, dass er beisst, wie die das machen - ich will es gar nicht wissen.


    Unterordnung und Fährte, das finde ich schön. Aber bei der Unterordnung bitte ohne Stachel und Leinenruck.


    Gibt es eigentlich auch Spitze im Schutzdienst?


    Petra

  • Hallo Petra,
    hast schon Recht, ers ist nicht jedermann's Sache.
    Aber es herrscht eben seeeeehr viel Unkenntnis, wie auch bei OB und Agility.
    Ich bin mittlerweile total begeistert (früher dachte ich wie Du).
    Und ich erlebe, wie sinnstiftend diese Ausbildung für die Hunde ist (alle 3 Abteilungen).


    Dass ein normal veranlagter Hund beutegierig ist und in den Ärmel beißt, ist eigentlich nicht das Problem. Dass er auslässt - und dass er seine Selbstdisziplin schult und daran reift - das ist das Wesentliche.


    Wolfsspitze haben früher auch SD gemacht. Jeder Spitz liebt sowieso jede Art von Herausforderung.
    Mein Wichtelmann liebt SD - es gibt nur leider praktisch niemanden, der das schön und zartfühlend und trotzdem mit Power mit ihm regelmäßig macht.


    Liebe Grüße
    Leona

  • Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich persönlich den SD nicht mag. Mich wollten ja schon einige VPG Vereine "rekrutieren" :D aber ich wüsste wirklich nicht was ich da machen sollte. Gut mit der UO oder Fährte könnte ich mich noch befassen - aber das ich mal mit nem Hund SD machen werde wage ich zu bezweifeln.


    ICH habe übrigens garnichtmal so ein Problem mit der Sache an sich wenns gut gemacht ist. Ich habe eher ein Problem damit, dass es praktisch jeder machen kann :wacko:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Vor 16 Jahren war ich nicht so begeistert von SD. Ich wollte das mit meiner dsh nicht machen. Aber damals waren die SV auch noch anders.


    Heute wo ich mich intensiver mit SD befasst habe und auf einem sehr guten SV Platz bin finde ich SD gar nicht mehr so schlecht.


    Für den Hund ist es Spiel und die meisten Beute und Spiel verrückte Hunde gehen in den Ärmel. Macht Merlin beim toben mit mir auch.


    Es stärkt das Selbstbewusstsein der Hunde, fordert den Jagd und Spieltrieb. Lastet die Hunde auch geistig aus. Und fördert ein tolles Mensch Hund Team.


    Keine Ahnung ob es Spitze im SD gibt. Denke eher nicht. Nicht weil es den Hunden kein Spaß macht sondern ich denke die meisten Spitz Menschen ticken einfach anders als SDler. Die kaufen sich nämlich gleich ein Mali oder Schäfer.


    Übrigens werden auf manche Plätze andere Rassen für SD nicht gern gesehen. Sogar WSS Besitzer haben teilweise ihre Probleme.

  • ich seh den schutzdienst auch zwiespältig. vor allem die sache mit in den beuteärmel beißen.


    wenn´s wirklich nur darum geht, daß das für den hund ein beutespiel ist, warum muss dann ein mensch drin stecken?
    ansonsten könnte man das teil genausogut an eine schnur oder reißangel binden und dem hund genauso das wieder auslassen beibringen.


    warum heisst es denn schutzdienst? muss ja einen grund haben.... damit mich der hund beschützt?
    würde er das im ernstfall überhaupt, wenn ich von jemanden angegriffen werde, der aber zufällig keinen beißärmel trägt?

  • damit mich der hund beschützt?


    Ich habe zwar nur Mittelspitze, aber um das die mich beschützen brauche ich keine SD mit denen machen, denn die tun das im Notfall auch freiwillig und ohne das ich ihnen das extra lernen muss.
    Ich Denke mal jeder Hund der es gut in seinem Zuhause hat und selbstbewusst ist, wird sein Herrschen o. Frauchen auch so verteidigen.

  • Ein Mensch steckt drin weil du kein Tier nehmen kannst.
    Es geht ja nicht nur ums beißen sondern auch ums aufsuchen und die Person zu stellen/verbellen.


    Ich geh davon aus das ein gut Ausgebildeter SD Hund dich nicht beschützt. Jedenfalls nicht wenn es gut aufgebaut ist und richtig gemacht wird. Die meisten Hunde stehen doof da und suchen den Ärmel wenn sie den Befehl bekommen und keiner da ist.


    Es geht um ein Beute Spiel.


    Warum heißt es Schutzdienst?
    Wahrscheinlich ein Begriff der früher vom Bund oder Polizei übernommen wurde. Von irgendwelchen Arbeitshunden.


    Wie gesagt vor Jahren war SD nicht ohne und es gab einige SV die sehr übel mit den Hunden umgegangen sind. Vor allem die Bißstärke zu verbessern. Und damit der Hund nicht los lässt.


    Aber in den letzten Jahren hat sich gerade in diesem Sport sehr viel getan und weiter entwickelt.


    Klar gibt es immer noch wie überall schwarze Schafe.

  • Was mich an der Ausbildung im SD (ich meine jetzt wirklich nur dort) stört ist das sehr gerne mal die Heile-Welt-Kelle geschwungen wird. Frei nach dem Motto ist ja alles nur Spiel für den Hund, alles lustig alles prima. Und bei den paar wenigen wo das dann nicht der Fall ist hat man natüürlich eins der berühmten schwarzen Schafe erwischt.


    Nun frage ich mich zum einen ob ich hier in einer Gegend voller schwarzer Schafe wohne ? ?( Dnen ich war in den letzten 10 Jahren aktivem Hundesport schon auf verdammt vielen VPG Plätzen unterwegs aber die Super duper heile Welt Ausbildung habe ich nicht oft gesehen. Und das das Gegenteil bis in die aller aller höchsten Wettkampfbereiche zu finden ist sieht man ja an der Keil-Aktion die erst vor wenigen Wochen durch die FCI ging. ?(


    Zum anderen habe ich nicht selten folgendes an Ausbildung gesehen. Natürlich Arbeit über den Beutetrieb (sieht man Wehrtrieb überhaupt als Zuaschauer im normalen Übungsbetrieb ? Bezweifle ich....) Aber in dem Maße das der Hund erst soooo beutegeil gemacht wurde das er für die Beute mit offenen Augen von einem Dach springen würde. Richtig volle Pulle Trieb auf den Ärmel und den dann "kontrolliert" sprich wehe du reagiertst nicht aufs erste Kommando 8|


    Natürlich gibt es auch die die gut ausbilden und vernünftig führen. Aber ich habe manchmal das Gefühl gehabt das gerade die die "höhere" Ziele im Sinn hatten sich gerne auch mal anderweitig verhielten....

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ein Mensch steckt drin weil du kein Tier nehmen kannst.
    Es geht ja nicht nur ums beißen sondern auch ums aufsuchen und die Person zu stellen/verbellen.


    es muss sich also um lebende beute handeln.


    wozu soll das gut sein?
    wem nützt das?


    für den gehorsam oder die auslastung vom hund kann man, wie schon gesagt mittlerweile tausend andere sachen machen.


    Es stärkt das Selbstbewusstsein der Hunde, fordert den Jagd und Spieltrieb.


    heutzutage ist jagdtrieb doch unbeliebter denn je. den meisten wäre es ja lieb, die hunde hätten garkeinen mehr - also wozu noch förden?


    und was ist mit all den schlecht ausgebildeten hunden von den "schwarzen schafen" was kann da nicht alles in die hose gehen....

  • Der Trieb wird nicht extra gefördert sondern nur unterstützt und kontrolliert.


    http://www.spitz-forum.eu/Foru…=Thread&threadID=2430


    Hier wurde schon mal über Thema SD mit Spitz diskutiert.


    Ich denke man muß auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur Vorurteilen hinter her jagen.


    Zum Glück ist es ein Sport von vielen und man kann das machen was einem selbst und dem Hund liegt und Spaß macht.


    Merlin hätte den passenden Beutetrieb doch ist er zu unsicher und ich glaube es gibt bessere Sportarten für ihn.
    Finja hätte wahrscheinlich nicht mal das Interesse daran.


    Auch ist es kein Sport für mich. Auch wenn ich die Zuverlässigkeit, Gehorsam, und das blinde vertrauen der Hunde Halter Teams bewundere.


    Ein richtig gutes Team ist echt beeindruckend.

  • Ein richtig gutes Team ist echt beeindruckend.


    Man kann doch aber auch durch andere Sportarten oder aber auch so ein gutes Team mit seinem Hund sein, ich brauche dazu kein SD und auch nicht unbedingt eine HUSchu.
    Das Gehorsam und vieles mehr kann ich mit meinem Hund überall üben, da muss ich nicht aus ihm ein Profisportgerät machen.
    Sie sollen an dem was sie machen doch Spaß haben.

  • Oh ich habe keinerlei Vorurteile - dafür bin ich viel zu oft selbst auf VPG Plätzen unterwegs und rein menschlich habe ich mich dort immer sehr wohl gefühlt.


    Und das der Trieb nicht extra gefördert wird das mag vielleicht bei den Triebstarken Rassen der Fall sein wie Mali und Co die zum größten Teil genug davon mitbringen. Aber bei den Hunden die von Natur aus nicht mit ganz sooo viel Trieb gesegnet sind muss man das sehr wohl extra machen. Gibt sogar ein Wort dafür: Triebaufbau


    Hab ich nämlich selber mit Lionn gemacht 8)

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Du machst Agi oder?


    Ich hab die Frage so verstanden warum man ein nicht vorhandenen oder zu schwachen Trieb stärkt.


    Ich denke auch beim Agi wird man nicht glücklich wenn der Hund zu wenig oder gar keine Lust oder Trieb hat. Es wird also mit dem gearbeitet was vorhanden ist und verbessert ausgearbeitet.


    Viel Hunde eignen sich nicht für SD. Wie auch für viele andere Sportarten Dummy, Agi oder Disc werfen.


    Beim ZOS ist es ähnlich jeder Hund kann riechen aber unterschiedlich gut hat gefallen dran. Man kann damit arbeiten mit Ehrgeiz noch etwas mehr raus holen aber irgendwann stößt man an seine Grenzen. Entweder begnügt man sich damit, macht was anderes was dem Hund mehr liegt. Oder man kauft sich den passenden Hund zum Sport (was ich gar nicht gut finde)


  • es muss sich also um lebende beute handeln.


    Hilf Himmel - oh nein!


    "Tote Beute" - das ist etwas, was reglos herum liegt, tote Maus, oder auch ein Stock in der Flur. Kann schon sein, dass ein pfiffiger und fröhlicher, "echter" Hund so'n Stocl aufnimmt und zu Herrchen schleppt und gerne will, dass Herrchen/Frauchen mitspielt. Das heißt: Am Stock zerrt, oder ihn wirft, ihn also "belebt".
    In etwas reinbeißen, was wehrlos am Boden liegt - ist in der Tat tabu! Also in "tote Beute" beißen ist tabu.


    "Bewegliche Beute" - also solange der Helfer ruhig steht - kein Anbiß. Geht der Arm hoch: Signal! Ist der Arm wieder "tot" - Auslassen.


    Das Wesentliche ist die Beziehung Helfer-Hund.


    Es ist immer die Beziehung! Es ist immer das Spielerische oder das Ernsthafte, das Fröhliche oder das Brutale, was die "Musik" macht.


    Nur weil -zigtausend Menschen ihre Hunde zu allen möglichen Zwecken mißbrauchen und/oder ewig ihrer Freiheit berauben, sie im eisernen oder als Couch-Potatoe im goldenen Käfig halten, an der Leine hin und her zerren, sie zu ewiger Unterordnung verdonnern (Martin Rütter!!!) ohne ihnen jemals Gelegenheit zu ihrer Power und zu ihrer Intelligenz zu geben - heißt das nicht, dass ich selbst es genauso schlimm machen muss oder aber keinen Hund haben sollte. Nur weil tausende von Menschen Mist in Obedience bauen oder weil Schäfer ihre Hunde treten - heißt das nicht, das OB blöd ist oder dass Hüten blöd ist.


    Andrea, kennst mich ja zum Glück. Wer weiß, was Du Dir sonst ausmalen würdest: Leona hetzt Hunde auf lebende Beute ...


    Nein. Es ist etwas anderes! Will ich Euch gerne Stückchen für Stückchen dran teilhaben lassen.


    Im Wesentlichen hat Michaela es schon ausgedrückt:


    Zitat

    Ein richtig gutes Team ist echt beeindruckend.



    Nicht nur beeindruckend! Einfach ganz wunderschön! Egal ob Agi, OB, UO, SD oder Hüten ...


    Zu sehen, wie sie im Team arbeiten - und dafür sind sie ja geboren, für's Rudel und für Rudelarbeit, auch wenn wir sie heute keine Rehe und Hasen mehr hetzen lassen - also Teams bei der Arbeit zu sehen - das ist tausendmal schöner als Leute zu sehen, die sie auf hochhackigen Schuhen auf der Ausstellung hinter sich her zerren ...


    Nachtinacht.

  • Andrea, kennst mich ja zum Glück. Wer weiß, was Du Dir sonst ausmalen würdest: Leona hetzt Hunde auf lebende Beute ...


    aber klar leona, als ich dich das erste mal sah, erkannte ich sofort den fiesen killerinstinkt in dir! :D;):P


    naja, genau genommen steckt in der toten beute (beißärmel) immer noch ein lebender mensch. das wird sogar der hund erkennen.
    auch wenn du das alles immer so schön erklärst, für aussenstehende ist es ein hund, der darauf trainiert wird einen menschen anzufallen. so sieht das jedenfalls otto normalverbraucher.
    auch wenn das nicht so ist, aber in der eh schon immer hundefeindlicheren öffentlichkeit sind solche bilder nicht gerade fördernd.
    und wenn man sich noch so den wolf erklärt und mit vernünftigen und sicher auch richtigen argumenten dagegen halten kann.


    und mal ehrlich würde sich was ändern in der mensch-hund-kombi-beziehung, wenn man eben auf diese übungen verzichten würde?


  • aber klar leona, als ich dich das erste mal sah, erkannte ich sofort den fiesen killerinstinkt in dir! :D;):P


    *heul*


    Zitat

    für aussenstehende ist es ein hund, der darauf trainiert wird einen menschen anzufallen.


    Zugegeben. Deshalb finde ich das kleine Filmchen oben auch so wichtig, denn ein bißchen Aufklärung schadet ja nicht.


    Zitat

    so sieht das jedenfalls otto normalverbraucher.


    Aber Andrea! Wir hier im Spitzforum sind doch keine Otto Normales ...


    Zitat

    auch wenn das nicht so ist, aber in der eh schon immer hundefeindlicheren öffentlichkeit sind solche bilder nicht gerade fördernd.


    Aber für uns könnte mehr Verständnis förderlich sein!
    Und an den Leuten, die Hunde eh nicht mögen ("Nur ein toter Hund ist ein guter Hund") - an denen machst Du eh nix, auch nicht mit 'nem Malteserhündchen, das in den Vorgarten kackt - egal ob sofort entsorgt wird oder nicht.

    Zitat

    und wenn man sich noch so den wolf erklärt und mit vernünftigen und sicher auch richtigen argumenten dagegen halten kann.


    "Siche den Wolf erklärt" - wie herrlich ist das denn! iSp

    Zitat

    und mal ehrlich würde sich was ändern in der mensch-hund-kombi-beziehung, wenn man eben auf diese übungen verzichten würde


    Oh ja - sehr viel! Grundlegendes Wissen würde verloren gehen - der Hund würde mehr und mehr zu einer mißverstandenen Kreatur.


    Wenn ich oben gesagt habe, "Beziehung" zwischen Helfer und Hund - so muss man sich das mal genauer anschauen: Ein guter Helfer rollt sich mit den jungen Hunden am Boden herum, lustvolles Spiel, knurren, Beute packen, schubsen, lachen, Körpernähe, Innigkeit.
    Dann die ganzen kleinen Zwischenschritte der Förderung zu Mut und zu Selbstbewußtsein - das erreicht man eben nicht, indem man etwas Lebendes in den Ärmel steckt! Auf gar keinem Platz der Welt wird mit Katzen gehetzt - oder mit Kaninchen ... Im Gegenteil! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber auf dem Platz, wo ich trainiere, hoppeln wie auf vielen Plätzchen in den Flusstälern Kaninchen herum. Gestern abend habe ich Mojo "Voraus" geschickt - wir üben das erst seit 8 Wochen - und "da vorne hoppelten die Kaninchen, ich denk: "Schschsch..."
    Mojo sieht sie - weicht kurz ab - dreht wieder schnurgerade ab, am Ende der Strecke "PLATZ" mit wedelnder Rute und erwartungsvollem Blick - und ran ans Bällchen! Ehrlich! Ich hätte ihn knutschen können! Auch wenn er immer noch ein kleiner Dummidummi ist und manches noch nicht kapiert hat. Ich habe ja auch manches noch nicht kapiert! Was ich ohne SD - Training niemals kapieren würde!
    Ein Helfer mit einem erwachsenen Hund motiviert, raunt dem Hund was zu, flüstert, arbeitet mit Stimme, lobt, lacht, guckt ernst, wiederholt kleinere Einheiten, droht, legt seine Wange an das Maul des Hundes, das den Ärmel hält ... so ähnlich wie gute Leute halt mit ihren Hunden Bällchen spielen.
    Und jetzt frag mal hier herum, wer wie mit seinen Hunden spielt!
    Ehrlich - da fehlt sooooo viel an Wissen!
    Und der gute Martin vermittelt davon null und nichts; der erklärt bloß, wie man Hunde mit struktureller Gewalt ans Funktionieren bringt.


    Das aber reicht nicht für ein glückliches Hundeleben!


    Schönen Tag -


  • Nicht nur beeindruckend! Einfach ganz wunderschön! Egal ob Agi, OB, UO, SD oder Hüten ...


    Zu sehen, wie sie im Team arbeiten - und dafür sind sie ja geboren, für's Rudel und für Rudelarbeit, auch wenn wir sie heute keine Rehe und Hasen mehr hetzen lassen - also Teams bei der Arbeit zu sehen - das ist tausendmal schöner als Leute zu sehen, die sie auf hochhackigen Schuhen auf der Ausstellung hinter sich her zerren ...


    Das ist jetzt unfair. Nur weil vielleicht zig Leute ihren Hund von Ehrgeiz gepackt, aus falscher Vorstellung oder aus Unerfahrenheit heraus durch den Ausstellungsring zerren - muß man nicht die ganze Ausstellerei verdammen. :D Schon mal ein echtes Team im Ring gesehen? Wenn der Hund an einer Vorführleine in Bindfadendicke im Ring "geführt" wird? Sich völlig gelassen und selbstsicher auf dem Richtertisch präsentiert? Ist genauso eine Kunst für sich wie Obi.


    Schöne Grüße


    Elke