Unverträglichkeit zwischen Hündinnen

  • Wenn du Alina erstmal bei deinem Sohn lassen kannst, ist das doch schonmal eine Möglichkeit,
    um die Trächtigkeit und vielleicht die Welpenzeit zu überbrücken.
    Und dannach kannst du schauen, ob die Beiden vielleicht wieder miteinander können.
    Soooo schnell würde ich da auch nicht aufgeben.

  • Unverträglichkeiten zwischen Hündinnen können wirklich übel sein. Mit ein Grund warum wir uns gegen Welpen von Lilly entschieden haben. Momentan kuscht die Kleine gegenüber Jola, aber ich würde nicht miterleben wollen wie die Beiden nach Welpen die neue Rangordnung aushandeln müssen 8o


    Wir hatten das Problem mit einer unserer Rottweilerhündinen und der Border Collie-Hündin. Die BC stänkerte tagelang in "Kleinstbeträgen" herum, bis der Rottihündin der Kragen platzte und dann ging wirklich die Post ab. Dabei wurde ein Wohnzimmertisch in Fetzen gelegt... Ausgesprochen übel war es wenn nur einer von uns daheim war und mußte die Beiden alleine trennen... Nachdem beide mehrfach vom Ta genäht werden mußten entschlossen wir uns die BC abzugeben. Für einen gut erzogenen BC läßt sich wesentlich leichter ein neues gutes Heim finden, als für einen gut erzogenen Rottweiler. Im Nachhinein würde ich mit diesen Streitereien anders umgehen.


    Zitat

    MAULKORB und austragen lassen und das Problem könnte sich erledigt haben.


    Meiner Meinung nach der schlechteste Ratschlag überhaupt. Es mag sein, dass dieses "Klären der Rangordnung" bei Rüden funktioniert, aber es ist unwahrscheinlich, dass es bei Hündinnen auch funktioniert. Gerade wenn beide trächtig werden dürfen. Damit wird das ursächliche Problem nicht gelöst, sondern die Hündinen heizen sich immer mehr auf und es kommt immer wieder zu "Entladungen". Man kann in einem Haushalt nicht ewig Hündinnen trennen oder mit Maulkorb laufen lassen, das ist auch Quälerei.


    Ich würde allerdings nicht nach einem Tag und einer Rauferei alles hinwerfen. Es ist nunmal geschehen und jetzt kommt es darauf an wie ihr darauf reagiert. Vielleicht muß


    Zitat

    Alina ist jetzt wieder bei meinem Sohn, da fühlt sie sich super wohl, sie ist da die Prinzessin u. sie geniest es in vollen Zügen.


    Prinzessin Alina auch von euch auf den tieferen Rudelplatz verwiesen werden?


    Den Gedanken sie die nächste Zeit woanders unter zu bringen finde ich gut. Wenn die Welpen dann aus dem Haus sind kann die Zusammenführung noch einmal versucht werden. Das ist eine überschaubare Zeit und würde einer späteren Vemittlung in ein neues Heim - wenn es wirklich nicht mehr funktioniert - auch nicht im Wege stehen.

  • Ich würde allerdings nicht nach einem Tag und einer Rauferei


    Sorry..., die haben sich nicht nur einmal gerauft, sondern, sobald die sich sehen, gehen sie aufeinander los, dann ist Aktion angesagt.
    Ich kann ja nicht mal mit beiden Gassi gehen, selbst auf der Straße gehen die sich an.
    Auf die Dauer immer weg sperren habe ich ja auch gesagt, dass das keine Lösung ist, deshalb ist Alina auch bei meinem Sohn.
    Mit der Prinzessin sein habe ich nur auf meinem Sohn bezogen gemeint, weil sie da die alleinige Herrscherin ist, ansonsten werden bei mir hier alle gleich behandelt, auch Kessy wird jetzt nicht in ihrer Trächtigkeit bevorzugt.
    Das Einzige ist, das Kessy jetzt ein wenig anderes Futter bekommt, aber ansonsten ist alles gleich.


    Nachdem beide mehrfach vom Ta genäht werden mußten


    Ja und ganz genau das möchte ich vermeiden, meine beiden müssen nicht erst die Erfahrung mit Nadel und Faden machen.

  • ansonsten werden bei mir hier alle gleich behandelt


    ..... vielleicht liegt ja auch da das Problem?


    Hier werden nicht alle gleich behandelt, ich beachte jetzt sehr ( nach den Erfahrungen mit Olympia )
    die Stellung der Hunde im Rudel, und danach werden sie auch behandelt, und so klappt das Zusammen-
    leben der 3 Mädels jetzt hier gut, aber wenn ich alle gleich behandeln würde, dann würde es zwischen
    Harmi und Ybbsi gewaltig krachen :whistling: Das hat mein Mann nämlich mal versucht, und da gab es
    dann auch Krieg zwischen Beiden.


    Hier wird Harmi als Hundechefin in dieser Position unterstützt und sie hat da auch mehr Privilegien,
    Ybbsi als letzte im Rudel wird auch von uns so behandelt, und so klappt das wirklich gut.


    Vielleicht wäre es bei dir auch eine Möglichkeit. Denn bei dir im Rudel ist ja durch die Trächtigkeiten,
    erst Kessy, dann Alina, nun schon wieder Kessy, sicher auch Stress in der Rudelstellung vorhanden.

  • ich beachte jetzt sehr ( nach den Erfahrungen mit Olympia )
    die Stellung der Hunde im Rudel,


    Ja das werde ich auch machen, aber erst mal muss Linchen so lange es möglich ist noch bei meinem Sohn bleiben.


    nun schon wieder Kessy,


    Wie so schon wieder, Entschuldigung, auch wenn die Zeit schnell vergangen ist, aber es liegt ein Jahr dazwischen.

  • Jaja,


    So kanns gehen... bei den Zwergen wie bei den Wölfen. Ich hab mich grad an beinahe prophetische Worte von Toscaa erinnert, wegen Rudelbeissereien und so...


    Zitat

    Dann musste eine Hündin wegen Zwingerbeisserei aus dem Rudel genommen und in allein Haltung abgegeben werden.

    Ich ken mich mit der Thematik gaaar nicht aus und werde mich deshalb jeden weiteren Kommentares enthalten, aber da die Entscheidung gefallen zu sein scheint, wünsche ich Alina ein wunderschönes neues Zuhause als Einzelhund.
    Ich finde nur, das man sich die Entscheidung nicht leicht machen sollte, und Toscaa, ohne dich angreifen zu wollen, es hat schon "g´schmäckle" wenn direkt nach einem Vorfall der Hund bei EBAY(!!) angeboten wird...


    lG
    Kerstin



    (übrigens, das Zitat stammt aus dem Beitrag "Huhu" von Wöfchen13 und es ging pro Kleinspitz, bzw kleinere Varietät, contra Wolfsspitz)

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Dann musste eine Hündin wegen Zwingerbeisserei aus dem Rudel genommen und in allein Haltung abgegeben werden.


    Ja genau und wo ist bitte jetzt das Problem, dem Hund geht es sehr gut in seinem neuen Zuhause, dann hat auch niemand behauptet, das, dass bei den kleineren Varitäten nicht passieren kann.
    Dann hast Du bestimmt auch gelesen was hier der Auslöser war?


    Ich ken mich mit der Thematik gaaar nicht aus und werde mich deshalb jeden weiteren Kommentares enthalten


    Das ist richtig so...!, denn auch Du kannst die Situation hier gar nicht beurteilen, egal welchen Geschmack Du dabei hast.
    Ich werde auf jeden Fall nicht zusehen wie sich die Hunde untereinander attackieren und zerfleischen.


    wenn direkt nach einem Vorfall


    Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, ist es nicht nur ein Beißvorfall, sondern ständig, sobald die beiden sich nur sehen.
    Deshalb ist Alina zur Sicherheit auch bei meinem Sohn u. da geht es ihr super.
    Ach so..., ich mache mir es ganz bestimmt nicht leicht!!!

  • Zitat von »mittelspitz«
    nun schon wieder Kessy,



    Zitat

    Wie so schon wieder, Entschuldigung, auch wenn die Zeit schnell vergangen ist, aber es liegt ein Jahr dazwischen.


    ja sicher schon wieder, du hast in gut 12 Monaten deinen Hunden sozusagen 3 Würfe
    zugemutet, das alles in Wohnungshaltung, und dann wunderst du dich, das es kracht?


    Wie sollen die Hündinnen in den kurzen Zeiträumen mit ihren Hormonen fertig werden?
    Trächtigkeit und Welpen - Aufzucht ist in jedem Hunderudel eine besondere Situation,
    wenn man dann nicht wirklich die Möglichkeit hat, die Hündinnen auch gut zu trennen
    während der Zeit, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man 2 Hündinnen so auch
    gerecht werden kann.

  • die Hündinnen auch gut zu trennen
    während der Zeit


    Ich glaube nicht, dass ich die Zuchtstättenauszeichnung in Gold einfach so geschenkt bekommen habe, ich glaube die muss man sich verdienen.
    Wie auch immer, jeder meint er tut das Richtige, damit hat sich das Thema hier für mich erledigt, deshalb werde und muss ich mich hier nicht weiter rechtfertigen.

  • Zitat

    Sorry..., die haben sich nicht nur einmal gerauft, sondern, sobald die sich sehen, gehen sie aufeinander los, dann ist Aktion angesagt.
    Ich kann ja nicht mal mit beiden Gassi gehen, selbst auf der Straße gehen die sich an.


    Da würde ich als Chef durchgreifen. Wie schwer sind deine Hunde? Bei 5 - 10 kg Hund auf jeder Seite würde sich bei mir keiner wagen an der Leine dem anderen an die Wäsche zu gehen. Da stehe ich als Chef dazwischen und bestimme wo es lang geht.


    Ja

    Zitat

    und ganz genau das möchte ich vermeiden, meine beiden müssen nicht erst die Erfahrung mit Nadel und Faden machen.


    Das brauchen sie auch nicht. Bis es bei uns soweit war, hatte die ganze Sache bestimmt schon ein Jahr vor sich hin gebrodelt. Und wie ich schon schrieb, heute würde ich solche extremen Streitereien (Sie müssen das unter sich ausmachen war damals der Rat eines "Hundetrainers") direkt von Anfang an im Keim ersticken.

  • Zum Grundthema habe ich icht viel dabeizutragen, weil mir eh die Lust vergeht.
    Typische Foren"diskussion", es bringt (mir) nichts.


    Es gibt nicht nur Feinde zwischen gleichgeschlechtlichen Hunden.


    Frieda hatte vor Wochen einen Besuchshund auf dem Kieker, es entwickelte sich draußen plötzlich eine Beißerei.
    Wir haben Frieda weggenommen von ihm und was soll ich sagen, sie war außer sich, SO habe ich sie noch nie egsehen, konnte sie kaum halten, sie wollte immer wieder drauf.


    Dann ging es wieder, aber es kam wieder der Tag, an dem er draußen einenn anderen Hund anknurrte, und Frieda konnte scheinbar dieses ewige Knurren, er machte es recht häufig, unsicherer Hund, nicht mehr ertragen, dazu kam, das sie eh sehr gestreßt insgesamt war.


    Fazit, sie hat ihn, bis wir bei ihr waren, geschüttelt im Nacken 8o ......und nein, die beiden werden sich in diesem Leben nicht mehr sehen, zumindest nicht mehr frei....

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat



    Und nach welchen Kriterien wird das von wem beurteilt? Wie läuft das ab? Kommt da jemand vorbei oder wird das vom Schreibtisch aus "nach Aktenlage" vergeben?


    Zitat kleiner Schatten: Da würde ich als Chef durchgreifen. Wie schwer sind deine Hunde? Bei 5 - 10 kg Hund auf jeder Seite würde sich bei mir keiner wagen an der Leine dem anderen an die Wäsche zu gehen. Da stehe ich als Chef dazwischen und bestimme wo es lang geht.


    Genau so ist es! Auch ohne Leine in der Wohnung / im Haus. Ich hatte vor einigen Jahren eine ähnliche Situation mt Wölfen. Eine Hündin läufig , die andere normalerweise Alpha - da waren die Damen auch mit Krawall gefüttert. Einmal ganz energisch dazwischen und Ruhe war und zwar für immer!




    Zitat mittelspitz: ja sicher schon wieder, du hast in gut 12 Monaten deinen Hunden sozusagen 3 Würfe
    zugemutet, das alles in Wohnungshaltung, und dann wunderst du dich, das es kracht?



    Mich wundert das nicht! "beengte" Verhältnisse (Wohnungshaltung) , Läufigkeiten , Welpenaufzuchten usw. - da können Weiber schon zu Hyänen werden.......

  • Ist mein letztes Statement hier zu diesem Thema,


    Und nach welchen Kriterien wird das von wem beurteilt? Wie läuft das ab? Kommt da jemand vorbei oder wird das vom Schreibtisch aus "nach Aktenlage" vergeben?


    Ganz genau, da kommt der Zuchtwart o Richter vom Verein vorbei/rein, bei uns war es in diesem Fall der Chef persönlich und schaut sich alles ganz genau an.
    Füllt seine zu führende Liste auf Mängel o. keine Mängel ganz genau aus, es werden sich alle Räume, die Aufzuchtstätte usw. sehr genau angesehen und dann danach beurteilt.
    Das nur mal kurz dazu!


    Mich wundert das nicht! "beengte" Verhältnisse (Wohnungshaltung)


    Sorry...,wie kannst Du beurteilen wie ich mit meinen Hunden Lebe und wohne, warst Du schon mal bei mir..., dass wüsste ich aber.

  • Hallo,
    ich muss jetzt echt mal kurz Partei ergreifen, was ist denn nun hier los? ?(
    Es gibt weitaus größere Zuchtstätten die ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurden, sich aber in weitaus schlechterem Zustand befinden als eine Wohnungszuchtstätte.
    Niemand kennt die Räumlichkeiten und Zeitliche gegebenheiten von Tosca, nichtmal den Tagesablauf, auch nicht wie groß welche Zimmer sind und wie sauber oder Dreckig.
    Ich denke nicht das IHR euch jetz darüber hier so unfair Urteilen könnt, zudem ist Tosca soweit ich weiß Rentnerin, somit zeitlich perfekt für Ihre Hundehaltung. Sie kann mehr Zeit aufbringen als wir oftmals für 1nen Hund!
    Auch weitaus kleinere wirklich beengte Hundehalter züchten mit mehrer Hunden und es klappt.(was die Tatsache jetzt nicht schön heißen soll das es solche Leute überhaupt dürfen oder tun)
    Das wird wohl nicht der Auslöser allein sein, zumal es sicher nicht nur von Alina ausgeht.Auch wenn sie die vorherige aufreizung nicht rechtzeitig erkannt hat, und nun das Desaster ausgeartet ist durch ein anderen Auslöser, bedeutet das doch nicht das sie Haltungsunfähig ist, jeder von uns macht Fehler in der Hundehaltung und Erziehung.


    Ich finde es als aussenstehende schon recht oft verletztend wie ihr hier in Posts mit ihr umgeht.


    Die Herkunft von Tosca´s Alina kenne ich und wer sie auch kennt schaut einfach mal rauf und erkennt das bei derzeitigen 3 gefallen Würfen keine Zeit & Platz zur Hilfe und Aufnahme von Alina sein wird. Ich gehe auch stark davon aus das sie die Herkunftstzucht informiert hat, wie sie es auch bei jedem zukünftigen Besitzer Ihrer Welpen fordert.Das gehört für mich zur normalen Handlung.
    Ich kann mir aber sehr Gut vorstellen das sie sich an der Vermittlung beteiligen.
    Desweiteren habe ich Aslan auch über dieses Anzeigenportal gefunden, wie 100te andere hier im Forum sicher auch ihren Hund, ist das jetz verrufen und schlecht ja?
    Wie schon gesagt, wer Lesen lesen kann ist klar im Vorteil, wer vorher über geschriebenes genau nachdenkt und auch sein Ausdruck den nötigen Inhalt verleihen kann ein besser Autor!


    Und egal ob sie Alina nun abgibt oder nicht, über Anzeigen portale oder mundprobaganda, ich denke nicht das sie jetz über diese Entscheidung eine Party feiert, und wir ihr mit dieser Form der Vorhaltung und Vermutungen helfen.
    Tipps und Hilfeangebote sind da viel mehr Wert! :!:


    @Tosca: hier nochmal einige kurze lektüren für Dich die vielleicht schon etwas bewirken und einsicht in solche Verhaltensweisen bieten.
    Verhaltensprobleme bei Hunden


    Und hier findet man auch noch sehr Gute Ratschläge und hilfe von leuten deren Hunde auch solche plötzlichen verhaltensänderungen durchmachen
    http://forum.ksgemeinde.de/

  • Nur mal so ganz am Rande bemerkt :


    ICH habe lediglich meine Meinung dazu geäussert! Ich habe Tosca in keinster Weise verurteilt!


    Es gibt weitaus größere Zuchtstätten die ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurden, sich aber in weitaus schlechterem Zustand befinden als eine Wohnungszuchtstätte.
    Kann ich nicht beurteilen - und wie hier erwähnt wurde : wer lesen kann........ Über den evtl Zustand irgendeiner Zuchtstätte habe ich mich ja auch nicht geäussert - erst mal richtig lesen ! Ich habe lediglich nachgefragt , wie so ein Beurteilung von statten geht. Alles klar?


    Ebenso kann ich Tosca´s Wohnverhältnisse nicht beurteilen . Sie hat allerdings selbst schon gepostet , dass sie eben auf Grund ihres begrenzten Wohnraumes kleine Spitze hält.


    Aber ist es nun mal meine (ganz persönliche) Ansicht , dass in einer Wohnung eine Zucht und die Haltung von mehreren Hunden nicht optimal ist , da die Hunde in kritischen Situationen , nur bergenzte Ausweichmöglichkeiten haben , wenn überhaupt.


    8) Nun hab ich mal wieder nur meine ehrliche Meinung geäussert. Ich hoffe , dass das in diesem Forum auch zulässig ist!


    In diesem Sinne...........................