Schnee zwischen den Ballen

  • Hallo,


    Da der Winter immer noch da ist, und wir auch immer die leidige Aufgabe ( Problem) haben das unser Socke, zwischen den Ballen Schnee hat, habe ich für alle die, das selbe haben einen guten Tip: Linola-Fett-Ölbad mit warmen Wasser mischen (das bekommt ihr in der Drogerie ) und die Pfoten damit einsprühen hilft super
    Gruß Ulla

  • hallo,


    normalerweise, wenn fell- und pfotenpflege richtig gemacht wird, sollte es keine probleme mit schnee an den fussballen geben.


    bei den kleineren spitzen sollte im abstand von ca. 3-4 wochen das haar zwischen den ballen entfernt werden.
    wenn nötig auch in diesem abstand die krallen kürzen.


    gruß manu

  • Hallo Manu!


    Muß man den kleinen Spitzen wirklich so oft die Krallen schneiden ?(?
    Muß bei meinen Hunden nie die Krallen schneiden, außer alle Jubeljahre
    mal an der Wolfskralle schnibbeln.


    Schöne Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !


  • Hallo,


    also meine Züchterin und auch der TA haben gesagt die müßen dran bleiben wegen dem Schutz???????
    und Krallen schneiden ist auch nicht drin!!!!!!


    Lg Ulla

  • .... hhhhhhhhhhhjuanita hat Wolfskrallen! Und WAS für Riesenteile!
    An beiden Hinterpfoten hat sie doppelte Wolfskrallen, die ich auch regelmäßig abzwicken muß, da sie keinerlei Bodenkontakt haben und sonst zu Kringeln wachsen.


    Ansonsten schneide ich weder an den Pfotenhaaren, noch an den Krallen rum.
    Natürlich gibt es ein zwei Tage im Jahr wo sich meine Hunde Schneeklumpen zwischen die Zehen laufen, das liegt aber am Schnee und nicht an den Pfotenhaaren.


    Diese Jahr habe ich Juanita die ganz langen Fransen an den Hosen und die Federn gekürzt weil sie zu viel Schnee eingesammelt hat. Das war aber auch ein besonders schneereicher Winter und es war so schon hart genug für Hunde die kleiner sind als der Schnee hoch. :D


    Die Schneeflöckchen haben keine Probleme mit sowas, vielleicht nächstes Jahr, wenn das Fell ausgewachsen ist?


    Viele Grüße


    Jutta und die naturbelassenen J`s

  • Hallo liebe Spitzfreunde,
    also ich persönlich würde mich ans Krallenschneiden nicht heranwagen.Wenn es erforderlich wäre, würde ich erst meine Tierärztin konsultieren.Habe mal gegooglet, da wird echt vorgeschlagen den Hundis mit Nagelfeilen die Krallen zu kürzen....wenn die Hunde doch viel spazieren gehen, nutzen sich doch die Krallen eh ab , oder ????
    Grüße
    Ela

  • Hallo Conny!


    Wauki und Dino haben an den Vorderläufen kleine Wolfskrallen oder wie nennen sich die "Gebilde", die ca. 3cm über der Pfote am inneren Vorderbein hängen?? :D :D


    Die kann man gut kürzen, da die Krallen hell sind und man genau sehen kann, wo das Leben sitzt.
    Bei unserer Spitzmischlingshündin damals haben wir allerdings nie danach
    gesehen, ist uns auch nie aufgefallen,aber...
    Nachdem sie im Herbst über ein Stoppelfeld lief und plötzlich quikte wie am Spieß ,hatte ich die Bescherung, Kralle war abgerissen.
    Na ja, in Panik zum Tierarzt, der hat es dann fein verbunden und die andere Kralle kurz geschnitten.


    Viele Wolfsgrüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Alle,
    Rocco hat sich vor drei Jahren am Vorderbein die Kralle abgerissen,es wurde vom TA behandelt. Die andere ist nach wie vor vorhanden.Die Krallen an den Pfoten würde ich nicht selber schneiden.Bei Rocco ist das auch nicht nötig, er läuft sie sich kurz.
    LG Margret

  • Zitat

    Original von Die.unvergleichliche.Ela
    .........wenn die Hunde doch viel spazieren gehen, nutzen sich doch die Krallen eh ab , oder ????
    Grüße
    Ela


    hi ela,
    das kommt auf die beschaffenheit des untergrundes an.
    meine laufen viel, aber auch meistens weichen waldboden etc, da hält sich das ablaufen in grenzen, aber sie laufen sich trotzdem ab. gelegentlich muß ich nachhelfen...


    bei den hellen krallen geh ich ohne weiteres mit der zange bei, da sieht man das leben IN. die daumenkrallen sind davon am häufigsten betroffen, ebenso wie diese verletzungsanfälliger sind.


    nachpfeilen ist sicher bei extrem rissigen krallen nicht schlecht, habe ich aber noch nie angewandt.


    der barny mit seinen schwarzen krallen, betreibt zum glück seine eigene pediküre.


    nun zum eigentlichen thema: schnee haben meine nicht zwischen den ballen, auch nicht wenn schnee liegt :D


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

    Einmal editiert, zuletzt von dieFriesen ()

  • Hi Silke,


    an den Vorderbeinen befindet sich meines Wissens die Daumenkralle, die Wolfsskralle oder auch Afterkralle befindet sich an den Hinterbeinen. Bei einigen Rassen ist es im Rassestandard ausdrücklich erwünscht, z.B. beim Islandspitz. Daher die Verwunderung, bei Reinrassigen ohne entsprechenden Hinweis im Rassestandard würden die garantiert bereits im Welpenalter entfernt worden sein.


    Viele Grüsse


  • Hallo Ulla!


    Deine Züchterin und der TA haben im Prinzip schon recht. Die Krallen und auch die Haare dienen dem Schutz. Die Haare sind nämlich Tasthaare und sind wichtig, damit der Hund merkt, wo er hintritt. Die sollte man also wirklich nur in Ausnahmefällen beschneiden (Kaugummi oder so).


    Bei den Krallen kann das schon vorkommen, wenn die Hunde immer nur auf weichem Untergrund laufen, dass sie zu wenig abgelaufen werden oder schon sehr alt sind und nicht mehr so viel laufen können.


    Meine Banja hat z.B. immer schon relativ lange und kräftige Krallen gehabt. Sie benutzt sie zum Greifen wie unsereins die Finger. Wenn ich ihr die immer kürzen würde, würde ich ihr doch einige Möglichkeiten nehmen. Wäre das nicht schade?


    @ Conny


    Nach TierSchG ist es eigentlich nicht erlaubt, die einfach zu entfernen.
    Was manchen TA natürlich trotzdem nicht davon abhält, Tiere so zurecht zu operieren, wie ihre Besitzer es wünschen.
    X(

  • Hi Conny!


    Den Ausdruck für die Krallen vorne habe ich vom Tierarzt, der redet immer nur von Wolfskralle, ist auch wurscht, auf jeden Fall hängt da etwas, was ab und zu geschnitten werden muß :).


    Schöne Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !